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Große Würfelpools in SR3


Loki
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hatten wir schon, nannte sich SR3 :ph34r:

Bis jetzt habe ich nur einen einzigen Character gesehen, der durch immense Trickserei mehr als 20 Würfel für etwas hatte . .

Gut, dafür hab ich umso mehr Charactere gesehen, die 7 bis 10 würfel, aber dafür einen -4 Mindestwurf hatten . .

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Das kann ich bestätigen. Bei SR3 war es üblich, mit 6 bis 10 Würfeln einen Mindestwurf von 2 zu haben. Bei SR4 hingegen sind es immer mehr und mehr Würfel, und einen Pool von 20 kann man selbst bei SR4A (konstitutionell maximierter Troll mit Panzerung in Höhe seiner doppelten Konstitutionsstufe) einfach erreichen. 40 Würfel halte ich bei SR3 selbst bei extremem Optimieren für schwer erreichbar. Eventuell, indem man Kampfpool, verstärkende Zauber und en Konstrukt wie einen Hyper-Bioware-Troll nimmt. Aber selbst dann bleibt es schwierig.
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Trolle hatten in SR3 nur bei Stärke und Konsti-Problem wirklich viele Würfel.

Und selbst da kommt man nur schwerlich an die 30 würfel ran und kann sonst GAR NICHTS . .

Was nicht wirklich viel wert ist, wenn man bedenkt, dass REINE Attributs-Proben in SR3 ziemlich selten waren . .

Gut, damit hat man beim Ausweichen auf Attribut mehr Würfel als die meisten Großmeister ihrer Zeit, aber man hat schliesslich auch einen . . was war das? +4? +6? +8? Mindestwurf zu schaffen UND darf keinen Pool benutzen.

Adeppen sind da ein wenig einfacher, mit Skill 6, Improved Skill 6, Kampfpool 6 und dann noch 2 bis 3 Würfel von irgendwas anderem . .

Aber damit sind die dann immer noch nur bei 20 Würfeln, wenn auch gegebenenfalls 3 Skills wo sie diese 20 Würfel haben können . .

 

In SR4 gehört ein Würfelpool von 20 zum guten Ton und ein Pool von 30 bis 46 ist ohne weiteres möglich, sogar ohne sich ZU SEHR in anderen Feldern einschränken zu müssen . .

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spezialisierung und persönliche affen machen fertigkeiten in SR3 über 6 sehr kostengünstig! ;)

 

In SR4 gehört ein Würfelpool von 20 zum guten Ton und ein Pool von 30 bis 46 ist ohne weiteres möglich, sogar ohne sich ZU SEHR in anderen Feldern einschränken zu müssen . .

 

Komisch, ich hab selbst mit 150+ Karma nichtmal EINEN Pool bei dem ich 20+ Würfel zur verfügung hätte...

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Was ist ein persönlicher affe in SR3? x.x . . .

Und warum hast du keinen einzigen pool auf 20 ?

Straßen-Samurai sollte in den meisten Kampffähigkeiten einen pool von 15 haben, vor modifikatoren . .

Geschicklichkeit, sagen wir mal 7 . . skill sagen wir mal 6 . . schon sind das 13. Spezialisierung sind 15. Smartlink sind 17. Angepasster Griff macht 18. Und es gibt sicher noch mehr was man da ohne weiteres reinpacken kann . .

Und das ist nur ein Beispiel . . Ein Elf bräuchte sich nicht mal groß verbessern lassen, um das zu schaffen . . da ntürliche Geschicklichkeit(oder agilität? keinen schimmer, ich bin müde und ich hasse die SR4 attribute -.-) schon auf 7 kommen kann.

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Wie das mit SR3 war, sorry, ist einfach zu lange her und Ich hab keine Lust,meine alten Chars rauszukramen :)

 

Die 40 Würfel sind auch in SR4A nur bei den Extrembeispielen zu finden (elfische Pornomancerin/Adeptin oder Troll Wandkletterer oder Box-Adept)

normal sind 10-15 W für durchschnittlich gute Anfangschars bis zu 18-20 W für wirklich gute (entweder durch Karma erspielt oder gemin-maxt)

alles ab 20 W ist echt über.Möglich,klar, aber wirklich selten ,es sei denn es ist GENAU das Konzept des Chars

in diesem einen Bereich der Überflieger zu sein.

alles andere (so Konzepte mit 30+ W) sind (ImO) theoretische Regelkonstrukte, die normalerweise nicht gespielt werden(u.A. auch weil den Chars die so Über-Optimiert sind in vielen anderen Bereichen entscheidendes fehlt)

 

Hough !

Medizinmann

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spezialisierung und persönliche affen machen fertigkeiten in SR3 über 6 sehr kostengünstig!

Ich vermute du meinst persönliche Waffen? Die geben dir in SR3 einen Mindestwurf-Vorteil. aber keine Zusatzwürfel.

 

Komisch, ich hab selbst mit 150+ Karma nichtmal EINEN Pool bei dem ich 20+ Würfel zur verfügung hätte...

Als Beispiel ein Fahrzeugrigger: System 5 + Bodenfahrzeuge 6 + 2 (Spezialisierung Lieblingsfahrzeug) + 2 (Riggerkontrolle) +2 (Heißes SimSinn) + 2 (VR-Aktion) + Riggernaniten Stufe 2 (2)=21, und das bei einem Charakter den man so am Start bauen kann, ohne ihn in allen anderen Feldern zu benachteiligen.

 

Als anderes Beispiel ein Nahkampfadept (Elf): Geschicklichkeit 7 + Fertigkeit 5 + Verbesserte Fertigkeit 3 (3) + Technikbonus (Boxen)/Reakt (2) + Muskelstraffung 1 (1) verbessertes Attribut 2 (2) + Hochleistungsgelenke (1) = 21

 

Oder natürlich der Troll mit guter Panzerung: Konstitution 9 + SWAT-Panzerung mit Gelpacks und Helm (16) + ballistischer Schild (6) = 33

 

Nichts davon ist optimiert - aus dem Troll kann man noch eine Menge mehr herauskitzeln, ich habe immer Ausrüstung und/oder Attribute und Fertigkeiten nicht maximal angesetzt), nichts ist so teuer dass es den Charakter anderweitig behindert, und nichts ist nicht für Anfangs-SC verfügbar.

 

Im Vergleich dazu SR3:

 

Fertigkeit 6(8) + Kampfpool (Schnelligkeit 10, Intelligenz 8(6, Zerebralbooster 2, Enzephalon 2 10), Willenskraft 6) 13 = 21 (für eine Handlung, danach 8) ist für einen Cybercharakter um 100 Karma noch machbar. Den Mindestwurf auf 2 absenken ist da weitaus sinnvoller und auch effektiver. Aber viele Würfel werden es dadurch nicht.

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Komisch, ich hab selbst mit 150+ Karma nichtmal EINEN Pool bei dem ich 20+ Würfel zur verfügung hätte...

 

Mein höchster Pool unter sehr speziellen Bedingungen ist 14 oder 15W für Wahrnehmung. Schadenswiederstand mit Panzerung liegt bei etwa 15, 16W, wobei ich hier per Zauber tatsächlich noch bis zu 5W draufschlagen und an den 20W kratzen könnte. Dann kommt aus dem Kopf 1x 13W, 1x 12W und viele Pools deutlich unter 10. - Und das bei 480 Karmapunkten und (noch) nach SR4 ohne A gesteigerten Attribute...

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spezialisierung und persönliche affen machen fertigkeiten in SR3 über 6 sehr kostengünstig!

Ich vermute du meinst persönliche Waffen? Die geben dir in SR3 einen Mindestwurf-Vorteil. aber keine Zusatzwürfel.

 

Komisch, ich hab selbst mit 150+ Karma nichtmal EINEN Pool bei dem ich 20+ Würfel zur verfügung hätte...

Als Beispiel ein Fahrzeugrigger: System 5 + Bodenfahrzeuge 6 + 2 (Spezialisierung Lieblingsfahrzeug) + 2 (Riggerkontrolle) +2 (Heißes SimSinn) + 2 (VR-Aktion) + Riggernaniten Stufe 2 (2)=21, und das bei einem Charakter den man so am Start bauen kann, ohne ihn in allen anderen Feldern zu benachteiligen.

 

Als anderes Beispiel ein Nahkampfadept (Elf): Geschicklichkeit 7 + Fertigkeit 5 + Verbesserte Fertigkeit 3 (3) + Technikbonus (Boxen)/Reakt (2) + Muskelstraffung 1 (1) verbessertes Attribut 2 (2) + Hochleistungsgelenke (1) = 21

 

Oder natürlich der Troll mit guter Panzerung: Konstitution 9 + SWAT-Panzerung mit Gelpacks und Helm (16) + ballistischer Schild (6) = 33

 

Nichts davon ist optimiert - aus dem Troll kann man noch eine Menge mehr herauskitzeln, ich habe immer Ausrüstung und/oder Attribute und Fertigkeiten nicht maximal angesetzt), nichts ist so teuer dass es den Charakter anderweitig behindert, und nichts ist nicht für Anfangs-SC verfügbar.

 

Im Vergleich dazu SR3:

 

Fertigkeit 6(8) + Kampfpool (Schnelligkeit 10, Intelligenz 8(6, Zerebralbooster 2, Enzephalon 2 10), Willenskraft 6) 13 = 21 (für eine Handlung, danach 8) ist für einen Cybercharakter um 100 Karma noch machbar. Den Mindestwurf auf 2 absenken ist da weitaus sinnvoller und auch effektiver. Aber viele Würfel werden es dadurch nicht.

 

Na ja, SWAT-Panzerung geht nur über Restricted Gear. Und ansonsten schränken die Kosten für die hohen Fertigkeiten/Attribute/Ausrüstung schon ein wenig ein. Machbar sind hohe Pools ohne Probleme, wie "Rund" der Charakter danach ist, ist eine ganz andere Sache.

Kommt halt alles aus den Spielstil der Gruppe drauf an.

 

gruß

Fenrir

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Als Beispiel ein Fahrzeugrigger: System 5 + Bodenfahrzeuge 6 + 2 (Spezialisierung Lieblingsfahrzeug) + 2 (Riggerkontrolle) +2 (Heißes SimSinn) + 2 (VR-Aktion) + Riggernaniten Stufe 2 (2)=21, und das bei einem Charakter den man so am Start bauen kann, ohne ihn in allen anderen Feldern zu benachteiligen.

Aber wo kann der sich denn noch weiterentwickeln ? kann der auf 22 oder 25 oder gar 30 W kommen ?

 

Als anderes Beispiel ein Nahkampfadept (Elf): Geschicklichkeit 7 + Fertigkeit 5 + Verbesserte Fertigkeit 3 (3) + Technikbonus (Boxen)/Reakt (2) + Muskelstraffung 1 (1) verbessertes Attribut 2 (2) + Hochleistungsgelenke (1) = 21

abgesehen davon das die Hochleistungsgelenke nichts bringen (nicht im Kampf)und das er eine Grundfertigkeit von 6 für den 3er Ki-Bonus braucht ist das ein Adept und die sollen ja etwas mehr können ;) .Aber auch hier ist

(sollte er nicht Essenz & MAG einbüßen wollen) bei ca 22W schluss, mit Muskelstraffung (aber das könnte MAG Verlust bedeuten)und allem PiPaPo ist auch hier bei ....max 26W schluss aber das ist dann genau so ein Char der auf dieses eine Ziel hin gemaxt wurde

Wie ich schon schrieb ist das ImO ein Char der durchaus möglich ist, aber warscheinlich eher selten gespielt wird

 

HokaHey

Medizinmann

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Der Rigger kann sich Reflexrekorder für Bodenfahrzeuge Stufe 3 einbauen lassen, um damit noch mal +3 würfel zu bekommen, richtig?
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