Jump to content

T`skrang und Obsidianer?


Chrisael
 Share

Recommended Posts

btw, in Systemausfall gibt es im Shadowtalk einen Hinweis auf Obsidianer; Auf Seite 109 ist die Rede davon, dass Hideo Yoshida (K.A. wer das ist, hat wohl mit Ex-Yamatetsu zu tun) als halbtonnenschwerer felsenartiger SURGE-Transformierter bezügl. Rassimus und SURGE eine 180-Wende in seinen Ansichten vollzogen hat, und jetzt in den Anden emsig Ausgrabungen finanziert.

 

(T'Skrang hab ich meiner Gruppe schon mal vorgesetzt (als NSC); Ein kleiner zurückgezogener Stamm mitten im amazonischen Dschungel)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Surge ist ja an sich nur Überbleibsel der Evolution, die durch Magie wieder aktiviert werden . .

Macht Sinn, dass man wieder Ts'Krang sehen wird, wenn es sie schon mal als erfolgreiche Rasse gab, dann ist es an sich nur natürlich, dass Surge wieder die verschiedenen Merkmale in Kombination gibt.

Wer sagt schliesslich, dass es nicht auch bei magischen Erscheinungen Evolution geben kann?

Link to comment
Share on other sites

Wer sagt schliesslich, dass es nicht auch bei magischen Erscheinungen Evolution geben kann?

 

Die Magie hatte in der sechsten Welt gerade mal 60 Jahre um sich zu entwickeln. in der 5ten Welt gab es sie gar nicht und auch die 8000 Jahre der 4ten Welt sind ein Klacks/ Hühnerpfurz verglichen mit dem was die Evolution normalerweise braucht.

Selbst wenn wir einer magischen Evolution das 10fache an Geschwindigkeit zugestehen (würden) um sich zu entwickeln ,wären das immer noch Jahrtausende die sie (gerafft !) bräuchte um etwas brauchbares zu entwickeln

 

Wishful thinking (leider,leider :) )

 

mit evolutionärem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die "Magische Evolution" erinnert sich mit Surge an ihre Versuche.

Das ist eh was, das bei dem Surge-Kram fehlt meiner Meinung nach.

Pakete von verschiedenen Surge Vor und Nachteilen, die ein bestimmtes Ergebnis hervorbringen.

Link to comment
Share on other sites

In einer der aktuellen SR-Mission findet eine Archeologin ein Obsidian-Splitter mit einer magischen Signatur, welche mehr nach einem Lebewesen/Geist als nach einem Fokus aussieht. Obsidianer in ED sind ja keine biologischen Wesen sondern belebte Steine. Daher könnte das durch ein Hinweis auf das Vorhandensein von Obsidianern in SR sein.
Link to comment
Share on other sites

Wurde nicht in einem der Kometenbüchern von einem wandelndem Stein/Steinkreatur gesprochen? Bin leider durch die Feiertage nicht bei meinem Buch um das genau nachzuschauen, aber wenn ich mich nicht täusche, wurde das auch in den Ancient Files erwähnt.
Link to comment
Share on other sites

 

Macht Sinn, dass man wieder Ts'Krang sehen wird, wenn es sie schon mal als erfolgreiche Rasse gab, dann ist es an sich nur natürlich, dass Surge wieder die verschiedenen Merkmale in Kombination gibt.

Sinn finde ich, macht es nicht. Elfen die soo alt werden, gehen über die Klinge, der Feind ist endgültig zurückgedrängt, weil sich so ein Wurm geopfert hat. Damit wurden alle Wünscher derer erfüllt, die das XO eh doof fanden. Was ja angeblich soo viele waren. Dann aber von neuem beginnen, aber es von der anderen Seite aufziehen?

Da fällt mir nur ein beeindruckendes: WTF?! :blink: ein.

Link to comment
Share on other sites

was heißt hier angeblich? es gab und gibt genügend Fans die gegen ein crossover bzw. eine wiedereinführung sind

 

Definiere "genügend". Es gibt auch etliche SR-Spieler, die mit diesem ganzen Surge-, Infected-, Nichtmenschlichem- und sonstigen Gezuppel auf dem Companion nichts anfangen können. Trotzdem bleiben diese Konzepte im System.

 

Wem das Crossover nicht gefällt, braucht es ja nicht zu beachten. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mag zum Beispiel den Echsenmenschen-Johnson nicht. Der ist mir einfach zu auffällig und irgendwie passen Echsenmenschen und Obsidianwesen nicht so recht in meine Vorstellung von Shadowrun. Da ich niemals ED gespielt habe reizt mich persönlich das Crossover auch überhaupt nicht. Weder bei Figuren wie etwa den Drachen und den Bezügen zu ihren alten Namen, noch bei den Unsterblichen Elfen, NOCH bei irgendwelchen Orten.

Mag ja sein, dass gewisse sagenumwobene Orte identisch mit ED-Örtlichkeiten sind. Mir aber Schnurz. Atlantis gefällt mir von der Idee her, aber nicht unbedingt als das Äquivalent irgendeiner Örtlichkeit aus einer Rollenspielwelt, die mir rein gar nichts sagt!

 

SURGE find ich okay. Es eröffnet eben Spielern, die das wollen oder die gerne Manga/Anime angehauchte Settings lieben eine Möglichkeit das einzubauen. Muss man als SL aber auch nicht. Ich persönlich würde aber in der betreffenden Mission den echsigen Johnson rausstreichen, bzw. einfach einen Drake daraus machen. Der muss ja nicht als kleiner Drache durch die Gegend flattern und laut brüllen: "Ich bin ein Drake!", damit das meine Spieler verstehen. ^^

 

Kann es sein, dass das mit dem Obsidianer in der Geschichte von Evo noch einmal in neuen Publikationen aufgegriffen wird? Ich hab Systemausfall nie in der Hand gehabt, wusste das aber auch. Im "Konzerndossier" findet sich dazu nicht, doch da ich (fast) nur Bände der 4. Edition besitze, müsste ich es in einem von diesen gelesen haben. ;)

 

@ED-Crossover

Zusammengefasst: Ich finde es okay, wenn das als mögliche Variante - "Conspiracy Theories" artig - im Setting bleibt, jedoch wünsche ich mir keine (Metaplot-)Abenteuer dazu. Geschweige denn, dass ich jetzt T'skrang- und Obsidianer-NSCs in offiziellen Abenteuern oder Quellenbändern sehen will. Regeln zur Erschaffung sind okay, da das dann nur die Möglichkeit der Umsetzung bei Bedarf enthält, aber kein: Das ist ebenso.

Wobei, auch nichts dagegen spricht derartige Plostränge als SL einfach abzuändern oder vollkommen zu ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Definiere "genügend". Es gibt auch etliche SR-Spieler, die mit diesem ganzen Surge-, Infected-, Nichtmenschlichem- und sonstigen Gezuppel auf dem Companion nichts anfangen können. Trotzdem bleiben diese Konzepte im System.

 

Es wurde laut genug in Foren geschrien sodass sie von den entwicklern gehört würden. Von mir aus nenne es "ausreichend" ;)

 

Wem das Crossover nicht gefällt, braucht es ja nicht zu beachten. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Selbes gilt für infizierte etc. Da die fans alles mal eine zeit lang mit machen müssen, sehe ich das auch als gerecht an. vielleicht wird es diese möglichkeit in einer späteren editionion dann eben auch icht mehr geben...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

25 BP

KON 1/6(9) GES 3/8(12) REA 1/6(9) STR 1/4(6) CHA 2/7 (10) INT 1/6(9) LOG 1/6(9) WIL 2/7(10)

Spezielle Fähigkeiten:

Restlicht, +1W auf Soziale Fertigkeiten(sie werden im allgemeinen als Friedlich,Niedlich und ungefährlich angesehen)

Move 7/15

 

Ich verstehe nicht wieso die +1W auf soziale Fertigkeiten bekommen, nur weil die lieb, nett, sueß oder sonst was sind. Friedlich, niedlich und ungefährlich kann einem in genauso vielen sozialen Situation zum Nachteil werden, wie es einem zu gute kommen kann. Als Runner wäre es wohl sogar eher ein Nachteil, weil man einen großen Teil an Ernsthaftigkeit einbüßen müsste.

Im großen und ganzen würde ich es also als 50/50 Wirkung verstehen und somit weder ein Vorteil noch ein Handicap daraus gestalten.

Selbst wenn man einen sozialen Vorteil generieren möchte, finde ich einen so allgemeinen unpassend, da Einschüchtern auch eine soziale Fertigkeit darstellt und somit von dem Vorteil positiv beeinflusst werden würde. -> Das wäre sofort noch unpassender.

 

Ansonsten finde ich das Konzept ganz okay. Wobei ich Kon noch einen herabsetzten würde. An LOG und INT wird ja nicht so gern herumgefuscht, trotzdem sehe ich Hobbits eher als Int Wesen und nicht als Log Wesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht wieso die +1W auf soziale Fertigkeiten bekommen, nur weil die lieb, nett, sueß oder sonst was sind.

 

wenn man schon +1 oder +2 W aufgrund einer Schönheits-OP kriegen kann, dann sind +1W weil man als Friedlich und Ungefährlich eingestuft wird völlig OK

Ja Einschüchtern zählt mit dazu und Jaaah,irgendwie richtig ist das nicht, aaaaaber....

die kleine zierliche High Society Elfin mit CHA 8 ist auch besser im Einschüchtern als der Gangertroll mit CHA 1 ;)

(und ganz nebenbei meine 2,3 Hobbitse die ich spiele werden nicht einschüchtern, denn das passt nicht zu Ihnen)

 

Wobei ich Kon noch einen herabsetzten würde

Nachdem Ich erst letztens wieder die Extended Version vom HdR anguckte und gesehen hab, was die so alles ausgehalten haben,dann ist eine Normale,mit Menschen vergleichbare KON völlig OK

 

An LOG und INT wird ja nicht so gern herumgefuscht, trotzdem sehe ich Hobbits eher als Int Wesen und nicht als Log Wesen.

genau deshalb wollte Ich die beiden Attribute auch nicht per default verändern.Ich hab nichts (weder im Film noch aus der Erinnerung der Romane der kleine Hobbit & HdRinge)gefunden was darauf hindeutet das sie Inuitiver oder Klüger als Menschen sind

hey, Wenn Du Hobbitse eher als intuitive Wesen siehst dann gib ihnen dementsprechende Werte als Einzelwesen aber das der ganzen Rasse zu geben halte Ich für falsch.

(wenn Ich Chauvi wäre würde Ich sagen das auch viele Frauen intuitiver aber nicht so Logisch wie Männer sind, die aber per Default auch kein +1INT-1LOG bekommen.Da Ich aber kein Chauvi bin, sage/schreibe Ich das auch nicht :D )

 

mit intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die einzige Möglichkeit, wie die jemanden einschüchtern könnten, wäre, wenn sie ihm androhen würden, dass sie in den Hosenbeinen nach oben klettern, bevor sie zubeissen . . .
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...