Jump to content

Thunderstone Advanced


Londo
 Share

Recommended Posts

Braucht man denn den Spielplan zum spielen? Das Drachenturm Brett benutze ich auch nicht, es braucht zu viel Platz und die Possitionen kann man auch ohne Brett gut sehen und dass man Licht 1 2 3 braucht lässt sich merken.

 

Nein, brauchst du nicht – auf dem Plan ist nicht mehr als die Dunkelheit mit Malus und die maximale Anzahl Stapel einer Kartenkategorie im Dorf eingezeichnet. Wenn du ältere Thunderstone-Spiele ohne Plan spielst, brauchst du ihn bei Thunderstone Advance auch nicht. Aber er ist ein schönes Extra ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch ich war zunächst verwundert ("war das in den Videos nicht ein "echter" Spielplan?") und dann enttäuscht... wie man sieht, ja nicht als einziger. Nach ein paar Spielen muss ich nun sagen, dass mich der dünne Plan (bis auf die Ausmaße, die aber beim Papp-Plan genau so wären) nicht weiter stört. Da ich nun auch schon überlegt habe, den Plan komplett weg zu lassen, ist mir eine Idee gekommen, den man als "goldenen Mittelweg" bezeichnen könnte: Wie wäre es, wenn in einer der sicher folgenden Erweiterungen 4 doppelseitige Pappmarker für die Ränge & Dunkelheit-Abzüge und eine zusätzliche Referenzkarte mit den Dorf-Limits (wo wir gleich dabei sind: Referenzkarten, die das genaue Timing der Dorf- bzw. Dungeonaktionen wären auch sehr nett :rolleyes: ) enthalten wären?
Link to comment
Share on other sites

Wir haben gestern eine zivilisierte 2-Spieler-Partie mit dem SpielPLAN gespielt. Die Karten rutschen auf dem Plan nicht sonderlich herum, allerdings innerhalb der Kartenstapel.

 

Bin trotzdem immer noch etwas enttäuscht, dass aus dem SpielBRETT ein SpielPLAN wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mein Exemplar von Türme des Verderbens geöffnet und als erstes fiel mir (nicht umbedingt positiv) ins Auge, dass das Spielbrett kein BRETT ist wie im Original. Enttäuschend.

 

Oh Gott....zum Glück hab ich mir`s noch nicht gekauft....dann greif ich wohl doch besser auf die englische Version zurück.

Dünne Pappe versus Brett geht IMHO überhaupt nicht: Die Lokalisierung sollte doch wirklich mind. vom gleichen Standard sein wie die Orginalversion ....bei Heidelberger geht`s ja schließlich auch und die deutsche Lokalisierungen sind auch nicht teurer...eher das Gegenteil ist der Fall....

 

Demnach ist also bei zukünftigen Spielen wie "Belfort" etc. vorsicht geboten...zumal es aus der Beschreibung nicht hervorgeht, dass es sich um anderes Material als im Orginalspiel handelt.

 

Wenn ich dann noch lese, dass es mit einem Spielbrett 10-15 euro teurer geworden wäre, dann muss ich mich wirklich fragen, wie das Spiel produziert wurde....? 10 - 15 Euro teurer würde bedeueten (40 Euro Pegasus Shop + 15 Euro =) 55 Euro. Für 55 Euro bekommt man aber Brettspiele mit ordentlich viel und gutem Material in der Box. Bei Thunderstone Advanced handelt es sich hauptsächlich um ein Kartenspiel....Unnötig hier andere 55 Euro-Vertreter anzuführen, denn dann würde man sehen, was diese Spiele so "unter der Haube" haben und das ist bei weitem mehr als ein Thunderstone Advanced mit einem SpielBRETT....

 

Egal: Ich bin jedenfalls mehr als erstaunt und froh, hier vorher mal reingelesen zu haben....so bin ich gewarnt.... ;)

 

Gruß

Mario

Edited by Braz
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute es gibt, die die Produktionskosten von Spielen so genau deuten können und das teilweise schon anhand von Bezeichnungen wie "Kartenspiel".

 

Ich werde den Plan wahrscheinlich eh nicht nutzen, den vom Drachenturm habe ich glaube ich einmal genutzt, von daher bin ich froh, dass das Spiel nicht 15 Euro mehr gekostet hat...

 

Denkt einfach mal weiter, bzw. lest euch die Beiträge zur Erklärung des Preises durch. Da ist nirgendwo davon die Rede, dass das Brett allein die 15 Euro verschlingen würde. Als Tipp: Würde ein dickes Spielbrett in die Standardschachtel passen???

Link to comment
Share on other sites

Ob das Brett in die Schachtel passt oder wieviel das Spiel mit Brett gekostet hätte, das alles war für mich NICHT von Interesse. Ich wollte nur meine Enttäuschung darüber loswerden, kein SpielBRETT vorzufinden, rein "SPIELERISCH".

 

Ich muss ja zugeben, dass es mir wahrscheinlich garnich so schnell aufgefallen wäre, wenn ich nicht bereits ein Original besitzen würde (angeschafft wegen der langen Wartezeit).

 

Im übrigen muss ich jetzt mal feststellen, dass der Rest des Spiels keine Mängel irgendwelcher Art aufweist. Und auch die Übersetzungen (mit denen wir bei Thunderstone ja auch schon mal gehadert haben) sind diesmal sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Mir gings eher um meinen Vorposter, der seinen Beitrag mit "Oh Gott" beginnt und gleich alles bombardiert, ohne die Qualität des Plans oder auch des ganzen Spiels gesehen zu haben. Ich hab auch schon Spiele für 70 Euro gekauft und Teile davon sind beim Auspacken schon kaputt gegangen. Da würd ich lieber weniger drin haben, dafür aber Qualität.

 

Wenn ich mich richtig erinnern kann, wurde zur Ankündigung von Thunderstone Advance auf der AEG Seite gemeckert, dass doch so ein Plan total unnütz ist und man sich den eher sparen soll.

Ich selbst hab normalerweise auch lieber ein Spielbrett, aber da ich ja selbst kein Brett nutze, kommt mir diese Entscheidung ja gelegen.

 

Natürlich steht es jedem zu selbst zu entscheiden, welche Version man sich kauft, aber manche Reaktionen sind schon etwas heftig...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute es gibt, die die Produktionskosten von Spielen so genau deuten können und das teilweise schon anhand von Bezeichnungen wie "Kartenspiel".

 

Ich kann diese Produktionskosten überhaupt nicht deuten und tue dies auch nicht. Ich setze Spiele in Relation zueinander, denn letztendlich befindet sich jedes Spiel in einem Wettbewerb zueinander und in diesem gibt es Kartenspiele, Brettspiele etc.

Bei Thunderstone handelt es sich um ein Kartenspiel....das ist nunmal so und als solches befindet es sich in direkter Konkurrenz zu Dominion, was keine 50 Euro, sondern 20-25 Euro kostet.

 

Letztendlich wundert mich, dass das Spiel teurer als die engl. Version sein soll, wenn es vergleichbares Material besitzen soll.

 

Generell sollte es doch möglich sein, dass man ein Spiel mit gleichem Material zum gleichen Preis (englische und deutsche Ausgabe) vertreiben kann, findest du nicht?!

 

Mir gings eher um meinen Vorposter, der seinen Beitrag mit "Oh Gott" beginnt und gleich alles bombardiert

 

Mal ganz langsam, bitte. Etwas weniger Emotionen wären hier wohl angebrachter.

Man darf erstaunt sein, wenn das Spiel eine andere Materialqualität als das Orginal besitzt. Wenn dies für dich normal ist, dann ist das ok, wenn`s für andere nicht normal ist, dann ist das auch ok. Das Verb "bomardieren" ist hier mE völlig unangebracht. Momentan sehe ich nur einen, der wie ein "wilder Stier/Bulle" hier bombardiert....also: Immer schön locker bleiben, bitte.

 

 

Gruß

Mario

Edited by Braz
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass die englischsprachige Ausgabe eine grössere Auflage hat und darum auch weniger in der Herstellung kostet. Und wie man hier im Thread lesen kann, finden es auch die Mitarbeiter von Pegasus schade, dass das mit dem Spielbrett nicht geklappt hat. Ich bin mir sicher, dass das nicht „einfach so“ geändert wurde. Auch bin ich mir sicher, dass Pegasus das Spiel gerne für 20 Euro verkaufen würde, wenn es denn ginge. Hat Dominion denn eigentlich ein SpielBRETT drin?
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass die englischsprachige Ausgabe eine grössere Auflage hat und darum auch weniger in der Herstellung kostet.

 

...könnte auch wetten, dass das so ist bzw. der Grund dafür ist. ;)

 

Denoch finde ich 32$ (25 Euro -> so viel kostet es z.B. bei coolstuffinc.) versus 50 Euro für eine Ausgabe mit vergleichbarem Material etwas heftig, findest du nicht?!

 

Wie auch immer fände ich ein Vermerk zu den Änderungen zur Orginalausgabe schon angebracht. Mir war dies nicht bekannt...daher das "Oh Gott"...als Zeichen des "Erstauntseins"....Andere waren auch darüber erstaunt bzt. enttäuscht, was ich durchaus verstehen kann.

 

Hat Dominion denn eigentlich ein SpielBRETT drin?

Guter Punkt! Nein, hat es nicht, aber beim Dominion Seaside (ca. 25 Euro) gibt es z.B. "echte" Spielmünzen (nicht Plastik) und Spielertableaus.

Edited by Braz
Link to comment
Share on other sites

versus 50 Euro

Thunderstone Advance auf deutsch kostet im Pegasus-Shop 39,95 Euro.

Die "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers" (UVP) für das englische Thunderstone Advance liegt bei $49,99 Quelle: http://store.alderac.com/thunderstone-advance-towers-of-ruin-p-1375.html

 

Sowohl auf dieser Seite als auch auf der anderen Seite des Atlantiks gibt es eine Reihe Anbieter, die diese UVPs unterbieten.

Als Vergleich mal Amazon gegenüber gestellt:

 

Thunderstone Advance englisch bei Amazon.com => $37,10

Thunderstone Advance deutsch bei Amazon.de => 34,40 Euro

 

Der UVP für das deutsche Dominion liegt übrigens bei 29,95 Euro.

Edited by Jan Helke
Link to comment
Share on other sites

Thunderstone Advanced auf deutsch kostet im Pegasus-Shop 39,95 Euro.

 

Du erlaubst, wenn ich einfach meine oberen Postings nur zitiere, oder?!

"....Wenn ich dann noch lese, dass es mit einem Spielbrett 10-15 euro teurer geworden wäre, dann muss ich mich wirklich fragen, wie das Spiel produziert wurde....? 10 - 15 Euro teurer würde bedeueten (40 Euro Pegasus Shop + 15 Euro =) 55 Euro...."

 

basierend darauf sagte ich:

 

"Denoch finde ich 32$ (25 Euro -> so viel kostet es z.B. bei coolstuffinc.) versus 50 Euro für eine Ausgabe mit vergleichbarem Material etwas heftig, findest du nicht?!"

 

Thunderstone Advance englisch bei Amazon.com => $37,10

Thunderstone Advance deutsch bei Amazon.de => 34,40 Euro

 

ok...dann keine 25 Euro, sondern halt 37,10$ (=29,50 Euro).

Immer noch billiger, als die deutsche Version, welche einen dünneren Plan besitzt. ;)

 

Letztendlich fände ich es wichtig, wenn die Unterschiede zu einer deutschen Lokalisierung erwähnt werden würden.....und hiermit meine ich nicht in einem Forum irgendwo, sondern vielleicht auf der Produktbeschreibung der Pegasus-Seite. Da ich keine Hintergründe zu den Herstellungskosten kenne (wie auch) ist eine Angabe zur Änderung der Materialqualität mE mehr als wichtig.

Edited by Braz
Link to comment
Share on other sites

 

Letztendlich wundert mich, dass das Spiel teurer als die engl. Version sein soll, wenn es vergleichbares Material besitzen soll.

 

Generell sollte es doch möglich sein, dass man ein Spiel mit gleichem Material zum gleichen Preis (englische und deutsche Ausgabe) vertreiben kann, findest du nicht?!

Mario, wenn es so einfach wäre, dann hätte Pegasus es ja gemacht. Das würde nur dann funktionieren, wenn Pegasus das Spiel in derselben Fabrik drucken würde wie Alderac. Und zwar in China. Und hätte Pegasus bei Erscheinen von TS1 schon gewusst, wie die heutigen Produkte aussehen werden, hätte Pegasus vielleicht auch in China produziert. Aber damals war das noch nicht abzusehen.

 

Fakt ist, dass Pegasus sich entschlossen hatte, das Spiel lieber in Deutschland zu produzieren. Zum einen bedeutet das eine bessere Kartenqualität - über die erstaunlicherweise nie geredet wird. Zum anderen werden damit deutsche Arbeitsplätze unterstützt.

 

TSA hat ein neues Schachtelformat. Die Box ist ein paar Millimeter höher als die bisherigen großen TS-Boxen. Für dieses Schachtelformat existiert in der deutschen Fabrik noch kein Werkzeug. Und aus diesem Grund hätte die Verwendung eines dicken Spielplans zu einem Mehrpreis von ca. 10-15 Euro geführt. Erstens wäre der Plan selbst teurer, zweitens wäre die Schachtel teurer (mehr Material), drittens wären noch hohe Werkzeugkosten hinzugekommen.

 

Ich wundere mich, warum man so viel Theater um ein Spielzubehör macht, das zum Spielen überhaupt nicht erforderlich ist ...

Link to comment
Share on other sites

@Braz: Das Problem ist einfach, in einem Forum stehen nur die Buchstaben, Stimmlage oder Mimik wird nicht abgebildet.

 

Deinen Post lese ich z.B. wie ein "Danke, dass du mich gewarnt hast, ich hätte sonst einen nie zu verzeihenden Fehler begangen, wenn ich das Spiel gekauft hätte."

 

Die Art und Weise, in der du dein Posting geschrieben hast, lässt vermuten, dass du

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/7047-thunderstone-advanced/page__view__findpost__p__124895

nicht gelesen hast und auf bereits angesprochene Fakten auf eine nicht sehr neutrale Weise eingehst.

 

Daher wurde auch die Antwort meinerseits nicht sehr neutral -dafür möchte ich an dieser Stelle um Entschuldigung bitten.

 

Man liest es nur sehr häufig, dass in Foren auf die letzten Beiträge geantwortet wird und somit der gesamte Informationsaustausch unterbrochen wird, weil alles noch einmal erklärt werden muss...

Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich, warum man so viel Theater um ein Spielzubehör macht, das zum Spielen überhaupt nicht erforderlich ist ...

 

Natürlich ist das SpielBRETT für das Spiel nicht erforderlich, aber die Idee dahinter war ja wohl, den Spielern das Spiel etwas komfortabler zu gestalten und für ausgewogenere Partien zu sorgen. Man könnte es also eine SpielHILFE nennen.

 

Und allein aus der Tatsache, dass hier soviel Theater darum gemacht wird, sollte dir klar geworden sein, dass es uns Spieler wohl doch interessiert. Wenn du darauf verzichten kannst, ist dass deine persönliche Entscheidung, die du nicht auf alle Spieler übertragen solltest.

 

Leider kommt dein Betrag aber (wieder mal) unsensibel rüber (Entschuldigung, das musste mal gesagt werden).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...