Jump to content

Ambiente Problem


MrPetz
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin relativ neu im Spieleleiterbetrieb und mir ist nach ein paar Spielrunden aufgefallen, dass die Welt in der wir spielen eher das heute ist mit mehr Drohnen in der Luft und größeren Firmen.

Das gefällt mir ganz und gar nicht, da ich eigendlich jemand bin der sehr auf Rollenspiel steht und dazu gehört das man die Umgebung kennt.

 

Habt ihr Tipps wie man besseres Ambiente aufbauen kann?

 

Was man in den Straßen so sehen könnte was in den 70ern normal ist, für uns aber nicht?

 

Wenn meine Spieler ein Apartment stürmen das nicht auf meinem Plot-Plan ist muss ich improvisieren, klar. Aber ich will ihnen dann nicht einen Raum beschreiben den es heute auch schon geben kann...

Ich suche quasi Antworten auf die frage "was seh ich denn?" die in die SR Welt passen. Damit sich die Spieler auch in der Zukunft fühlen, damit sie sich in dem System das 2070 herrscht einfinden.

 

Gibt es eine Erweiterung dazu die ich noch nicht gefunden habe? (bitte auf deutsch wenn dann...)

 

Gruß

Petz

Link to comment
Share on other sites

das vernetzt und das Lifestyle 2073 sind Bücher die Du dir zulegen solltest . da ist eine ganze Menge Fluff drin der dir beim Ambiente hilft

 

mit Ambientetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vernetzt habe ich mir erst just gekauft. Ich habe erst angefangen zu gelesen, aber ich habe noch nicht das Gefühl das es das ist was ich suche, bzw das es eine große Hilfe ist :/ aber ich werde den Tag mal nicht vor dem Abend loben und nochmal schreien wenn ich damit durch bin. ;)

 

Lifestyle... Ja, das klingt gut... hab ich wohl übersehen bei den Erweiterungen. =/

 

Vielen Dank

 

Petz

Link to comment
Share on other sites

Das Vernetzt wegen seiner Infos um die WiFi und Matrix und wie diese die Welt von 2073 beeinflußt

Vielleicht noch der Almanach ?

Wenn man liest wie sich alles Entwickelt hat kann man besser abschätzen wie die Welt 2073 aussehen kann

 

mit historischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

AR ist dabei wohl das zauberwort. In den meisten von dir genannten fällen ist der unterschied zwischen heute und 2070+ Ar basiert. Richtungspfeile, werbung, Fensteraussichten, Haustiere und Besucher sowie das Aussehen der menschen in der AR.

 

Ansonsten unterscheidet sich die Welt von Sr doch nur durch Magie udn futuristisch Aussehende Fahrzeuge und Körüpermodifikationen von der Realen welt... Oder vergess selbst ich auf meine alten Tage was?

Link to comment
Share on other sites

:lol:

Metamenschen ?!!

geSurgte ?!!

Erwachte Flora & Fanau aussserhalb der Städte ?!!

Teufelsratten und Ghoule in Industriebraachen & Slums ?!!

CopDrohnen ?!!

verlassene Dörfer deren Einwohner zuerst durch Vitas gestorben sind und die sich die Natur zurückerobert hat?!!

Automatisierte Fabrikanlagen die 24/7 laufen/ riesige Tankanlagen mit Soyfoodproduktion(oder Soylent Green )?!!

 

mit unvergesslichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du musst insbesondere Die Kluft sehen:

Personalisierte Werbung, orwellsche Überwachung (Big Brother is watching YOU!), allseitspräsente Matrix, Polizeireaktionszeiten von unter 5 Minuten - Gesetzlose Barrens in denen die Polizeikontraktoren nur mit 20-Mann Teams anrücken und in denen das Wort eines Ganglords den Tod aller Bewohner eines ganzen Blocks bedeuten könnte.

Link to comment
Share on other sites

Das Wichtigste ist, das Du Dir selbst zunächst darüber klar werden musst,

 

wie Du Dir die Welt von Shadowrun vorstellst. Ich denke, es gibt genug

 

Filme und Bücher, die diese Zukunft auf unterschiedliche Weise inter-

 

pretieren. Willst Du viel oder wenig Magie (Metamenschen, Critter, Technik, etc.).

 

Es sollte nur einheitlich sein. Macht wenig Sinn wenn Du z.B. Magie als etwas

 

seltenes, mystisches darstellst und dann hat jede Polizeipatroullie mindestens

 

einen Erwachten dabei.

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem mit der AR ist eben das ich den Spielern nicht alle 2 Minuten erklären will was für Werbebanner und Sonderangebote sie sehen.. das ist doch auch doof.

Wie gesagt, ich lese zZ "Vernetzt", aber auch hier habe ich das Problem, dass es echt nicht schlecht klingt was da steht... also quasi "AR ist immer und überall aktiv". Nur will ich nicht immer und überall die Spieler über das was in der AR passiert aufklären. Mir fehlt noch das Feingefühl wann und wo das richtig eingesetzt wird. :blush:

Mal sehen ob mir da vielleicht noch die Erläuchtung kommt wenn ich weiterlese. <_<

 

Mir fehlt selbst vielleicht auch ein wenig die Vorstellung wie so alltägliche Sachen aussehen.

Eine Wohnung, eine Straße, ein Industriegebiet, ein MegaCon(-Gelände), eine Bar, usw...

Klar hat man so eine gewisse Vorstelleun... quasi ein Grundgerüst. Aber in meinem Kopf fehlt mir da noch irgendwas... Das i-Tüpfelchen das einem sagt "Wow, ja, das scheint die Zukunft zu sein. Das haben wir jetzt noch nicht und das ist ziemlcih cool."

Ich hoffe ihr versteht mich. :blush:

 

@Lucifer: Das mit der Überwachung hoffe ich auch noch in "Vernetzt" zu finden. Oder meinst du damit die "einfache" Datenspeicherung von der Spur die du mit deinem ComLink machst?

Polizei mehr einbinden... Verstehe.. aber das mit der Polizei ist auch so eine Sache. Die wurde ja Privatisiert. Haben die Unterschiede im Verhalten gegenüber der heutigen Pilizei? Ich mein, nicht jede Gegend kann sich eine Polizei leisten. Oder gibt es immernoch staatliche?

(Heieiei... da liest man das GRW, ein paar Quellenbücher und Romane und kommt sich immernoch wie ein totaler Noob vor ;) )

 

@sternenschwinge: Ja, das mit der Magie ist ein guter Punkt. Sollte ich vielleicht mal ein Augenmerk drauf legen.

 

Gruß

Petz

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht helfen die die "36 Dinge" Tabellen auf shadowrunberlin.de weiter:

http://shadowrunberlin.wordpress.com/category/spielinfos/36-dinge/

 

Im Speziellen: http://shadowrunberlin.wordpress.com/2012/03/08/36-ar-ereignisse/

 

Weitere Listen findest du aktuell noch auf den Rabenwelten; diese ziehen in kommenden Wochen auf SRB um.

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil arbeite generell schonmal gern mit Bildern. Es macht schon viel aus, wenn man seinen Spielern ein einfaches "Environment" zeigen kann, mit einem Bild, so dass sie sich gedanklich besser auf die Umgebung einstellen können. Als Beispiele vielleicht:

Bild 1

Bild 2

 

Was die Beschreibung der AR angeht, ist diese für das Ambiente natürlich sehr witig. Sicherlich ist das beschreiben jedes einzelnen Werbebanners nicht sonderlich Spielfördernd, aber erwähnen sollte man sie schon. Kommen meine Runner zu einem Geschäft, beschreibe ich kurz und knapp wie die AR Werbung des Ladens aussieht. (Ist sie grell und auffällig, ja fast nervtötend um andere Werbung in der Gegend komplett zu überstrahlen, oder aber ist sie dezent und stilvoll gehalten. Hat die Mexiko-Themenkneipe einen großen grell-grünen Kaktus mit Sombrero als Logo oder doch eher nur schlicht den Schriftzug "Los Hermanos" im Western-Style).

Auch eine generelle Umschreibung der Gegend in der man sich befindet ist förderlich. Eine Einkaufsstraße für den Pöbel wird mit AR Werbung völlig zugepflastert sein, meiner Auffassung nach, während in luxuriöseren Gegenden doch wohl mehr auf etwas dezent Stilvolles gesetzt werden dürfte und in den richtig armen verwahrlosten Gegenden sieht man mit einem Mal kaum noch ARO's.

 

Steuer- und Eingabe ARO's sind auch ganz nützlich, wie auf S. 125 und 127 im SR4A GRW zu sehen beim Hacker und beim Rigger. Dem Streetsam kann man auch eine Freude damit machen, wenn man ihm die Meldung seines vermutlich Computerspielmäßigen AR "HUD" ausgibt. "Dein Munitionsstandsanzeiger blinkt rot - Du hast nur noch einen Schuss"/ "Die Rezeptionistin ruft einen AR Bildschirm vor sich auf und bucht dich via Drag & Drop auf die Suite zur Westseite mit Ausblick auf das Zielgebäude um."/ "Das AR - Overlay auf der Frontscheibe deines Wagens teilt dir mit, dass Du dein Ziel in 10 Minuten erreicht haben wirst."

 

Womit sich für ein Ambiente auch immer gut arbeiten lässt, allerdings mehr auf "Fantasyebene" sind die Metatypen. Man sollte meiner Meinung nach nicht all zu sehr ausflippen und überall irgendetwas hinstellen was völlig verrückt ist, aber man kann schon beschreiben dass in den ärmeren Gegenden doch eher mehr Metas zu finden sind. Gleichermaßen kann man die Spieler, wenn es dezent eingesetzt wird, auch mal wieder völlig aus dem eingefahrenen Trott der Metadiskriminierung herausholen und einen Hotel-Concierge einsetzen der Troll ist.

 

Und was besonders in Richtung Zukunft weist ist die Bodytech, die ja fast allgegenwärtig sein dürfte in der einen oder anderen Form. Die billigere und zum Teil veraltete Cyberware lässt sich immer gut für schlechter verdienende und Straßengangs verwenden wenn man die Szenerie beschreibt.

Link to comment
Share on other sites

nette bilder. das erste vielleicht etwas zu futuristisch, da die wagen alle fliegenschweben können, aber im großen udn ganzen nett anzusehen und stimmig.

 

@Petz: Ich vesrtehe dein Problem und ganz ehrlich auch erfahrene SR spieler kämpften bei der Umstellung au Sr4 damit. Viele haben entweder darauf verzichtet weiter auf die Matrix ein zu gehen und deswegen das problem ignoriert, oder aber sie versuchen sich in die anwendungen ein zu denken und streuen die ab ud an mal (wie wintman das beschreibt) in ihre beschreibungen ein.

Link to comment
Share on other sites

@Wintman

Mir gefallen deine beiden vorgeschlagenen Bilder.

 

Was man auch noch zum Ambiente bedenken sollte: Anders als in Filmen wie Bladerunner sind die Städte nicht in die Höhe, sondern eher in die Länge gewachsen. D.h. es gibt wahrscheinlich eher weniger fliegende (Personen)Maschienen am Himmel - wobei es die eben auch gibt - sondern es spielt sich mehr auf den Straßen ab.

Trotzdem findest du in den Stadtzentren eine rege Dichte von Hochhäusern, anders als dies zum Teil heute so ist.

Wenn ich gerade Bladerunner nenne: Die anfänglichen Szenen in der dreckigen dunklen Straße könnten so auch in einer SR4-Stadt spielen.

Ich würde viele fremdartige Elemente in die Städte mischen. Z.B. hast du eine typische Stadt in der ADL, die noch stärker multikulturell geprägt ist als heute. Japanische Schriftzüge, wohin das Auge reicht, unmengen arabischer Shishabars, Gewürzstände die genmaipuliertes oder Obst aus dem Labor oder Ersatzstoffe aus den unterschiedlichsten Ländern anbieten, Geishas, die über die Straße hetzen auf ihrem Weg zu ihren Herren, indische Fakire, Jugendliche im Mangastyle, die gänzlich abwesend vor sich hinstarrend herumlaufen und gerade irgendein AR-Game zocken und ein Ohrenbetäubender Lärm von Fahrzeugen, klappernden Klimaanlagen, ein blubberndes Sprachgemisch, ein bunter Geruchscocktail und dreckiges Straßenzüge. Bei aktivierter AR entpuppt sich der Straßenzugf dann - nach Anwählen des "1880er Jahre Overlays" als schmucke Altstadt mit wunderschönen Altbauten, die als Projektion über ihren schäbigen jetzigen Fassaden liegen. Eine Menge gestalten mit Zylindern Fracks und Spaarziertstöcken, die sich in der AR zwichen udn durch die Passanten schlängeln und bei eingeschlateten Headphones vernimmt man Kaffeehausmusik etc,., die den weigentlichen Lärm der Straße übertönt. Nur als Beispiel.

 

@Polizeikräfte

Kommt darauf an, wo du spielst. Es gibt Regionen, da gibt es noch eine staaliche Polizei (Rhein-Ruhr-Plex), in anderen wird die Sicherheit von einer oder mehreren privaten Firmen übernommen. Das sind dann z.T. vom Typen her mehr Söldner als richtige Polizewikräfte. Die Bereitschfat zur Gewalt ist höher - der Zweck heiligt alle Mittel - (Meta-)Rassismus weiter verbreitet und es ist viel schwieriger Taten dieser Kräfte zu ahnenden. Da sich der Konzern selbst einschalten kann, angibt das intern zu Regeln und dann wird der schlagende Cop eben nur versetzt oder verschwindet kurzzeitig in der Versenkung. Außerdem obliegt den privaten Firmen ja auch die Drohenüberwachung. Da ist es kein Ding, dass Aufnahmen verloren gehen oder verfälscht werden...

 

Das verstärket aufkommen von Metamenschen in Armenvierteln wurde ja schon genannt. Man sollte vielleicht noch die Verslummung nennen. Die Barrens kann man in der Sechsten Welt am besten mit den heutigen Favelas und den Zuständen dort vergleichen. Reiche Stadtviertel schotten sich Enklaven haft ab, wie z.B. im heutigen Südamerika. Nur, dass das in SR4 einfach normal ist.

 

Gangs und Verbrechersyndikate beherrschen die Armenviertel. Betreten die Spieler eines dieser Viertel werden sie wohl auch auf viele AR-Tags treffen, die die Reviere der Gangs und Verbrechenssyndikate markieren. Das kann von einfach AR-Tags über automatische Mitteilungen wie "Ey, Gremlin Turf, zalle un' Fresse halte!" oder regelmäßige Go-Ganger patroullien reichen.

Link to comment
Share on other sites

@Lucifer: Das mit der Überwachung hoffe ich auch noch in "Vernetzt" zu finden. Oder meinst du damit die "einfache" Datenspeicherung von der Spur die du mit deinem ComLink machst?

Polizei mehr einbinden... Verstehe.. aber das mit der Polizei ist auch so eine Sache. Die wurde ja Privatisiert. Haben die Unterschiede im Verhalten gegenüber der heutigen Pilizei? Ich mein, nicht jede Gegend kann sich eine Polizei leisten. Oder gibt es immernoch staatliche?

(Heieiei... da liest man das GRW, ein paar Quellenbücher und Romane und kommt sich immernoch wie ein totaler Noob vor ;) )

 

ad Überwachung: schau mal bei Sensorsofts im Arsenal, dann im Runnerkompendium unter Überlebenstipps und im Grundregelwerk das Kapitel "die Schatten sehen und Überleben" - Stichpunkt: Datenbalkanisierung.

 

Weiterhin ist ein blick inandere Quellenbücher nicht verkehrt - In Tokio ist die Polizei staatlich, das PPC hat (gemäß Wildwechsel) staatliche Polizistzen jeglichen sapienten Types, in Seattle ist es Knight Errant, in Manhatten sind es KE, Winter Systems und NYPD (Inc) zusammen, LA hat mit der Pueblo SecForce einen staatlichen Betrieb, in den ADL gibt es je anch Bundesland verschiedene Kontraktoren oder noch echte, staatliche Bullen (München - Schwaze Scherrifs, Hamburg - Staatlich) - Wer wo Polizei ist, muss man entsprechenden nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...