Jump to content

SC´s mit zuviel Panzerung - was tun?


Azanael
 Share

Recommended Posts

Sers,

 

folgende Problematik:

zwei meiner Spieler laufen mit - mMn - heftig viel Rüstung rum, die da wären der Troll und der Ork, aufgrund ihrer hohen Konstitution (9,bzw. 8) kommen die mit Panzerjacke und Formangepasster Körperpanzerung auf Absorptionswürfelvorräte von jenseits von 20, was den Beschuss mit schweren Pistolen oder auch Gewehren im normalen halbautomatischen Modus eher zu einem Witz macht (da sie dann oftmals 8 Schaden oder so absorbieren - irres Würfelglück).

 

Kennt ihr ähnliche Probleme auch, wo "normale" Gegner für eure Spielercharaktere kaum noch ein Hindernis sind? Was könnte ich machen, bzw. was habt ihr gemacht, um solch eine Panzerungsorgie einzuschränken?

 

Meine Idee war es, dass Formangepasste Körperpanzerung nur noch unter normaler Kleidung getragen werden kann... aber ob das der Weisheit letzter Schuss ist, bin ich mir nicht sicher.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Idee war es, dass Formangepasste Körperpanzerung nur noch unter normaler Kleidung getragen werden kann... aber ob das der Weisheit letzter Schuss ist, bin ich mir nicht sicher.

das ist genau das Gegenteil

Du willst Hausregeln erfinden, die keinen Sinn machen. Das ist so als ob Du dich beschwerst,das im Fantasy RPG der Ritter mit magischer Plattenrüstung und magischem Schild so schwer zu treffen ist und du überlegst, das man enteweder nur einen magischen Schild oder nur eine magische Rüstung tragen darf ,aber nicht beides. Das macht weder Sinn, noch ist das in irgendeiner Weise nachzuvollziehen !

Viel besser/richtiger/einfacher ist es ,das die Welt logisch reagiert.

Du hast also 2 Tanks die 20 Soakwürfel haben (ganz Nebenbei 20 W ist noch gar nix, ein richtiger Minmaxer komt auf 30 -40 Soak W !! Normale Kämpfer, die keine Tanks sind kommen schon auf 20 W !)

dasnn lass Sie einfach mal die ein oder andere Salve von Automatikwaffen schlucken

Auch Cops oder Ganger haben MPs oder billige AKs zur Verfügung.

 

Kennt ihr ähnliche Probleme auch, wo "normale" Gegner für eure Spielercharaktere kaum noch ein Hindernis sind?

dann bau die Hürden höher, du hast die ganze Welt zu deiner Verfügung ,die ganzen Regeln.

Nutze sie doch anstatt zu solchen Hahnebüchenen Hausregeln zu greifen

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das Problem an Medizinmanns Vorschlag ist: Klar, man hat als SL alle Möglichkeiten zur Verfügung, aber man muss auch aufpassen, dass es nicht absolut unrealistisch und lächerlich wird. Ich meine, wenn der Typ mit dem schweren Maschinengewehr prinzipiell nur auf die beiden "Tanks" (übrigens eine schreckliche Angewohnheit, Begriffe aus MMO(RP)Gs in ernsthafte RP zu übernehmen) schießt, obwohl andere Gegner näher sind und eine größere Gefahr darstellen, ist das einfach Mumpitz. Vor allem weil man - wenn man das NICHT macht und das Feuer gerecht aufteilt - meiner Erfahrung nach dann eher das Leben der weniger gerüsteten Chars riskiert, und Charaktertod will ja eigentlich keiner. Flächenwaffen mit viel Schaden fallen aus dem selben Grund heraus. Panzerung halbieren, z.B. mit Tasern, wäre eine Möglichkeit, gerade bei Trollen und Orks, oder eben direkte Kampfzauber, dagegen wirkt die Panzerung auch nicht. Wobei man dann wieder darauf achten muss, dass die beiden nicht unrealistischerweise immer zum Hauptziel werden, bloß weil sie dicke Panzerung haben (die man bei formangepasster ja meist gar nicht so gut einschätzen kann von außen). Das würde mich als Spieler nämlich sehr nerven.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube schon, das mit Panzerung voll ausgestopfte Orks bzw. Trolle mit das größte augenscheinliche Bedrohungspotential haben - sogar ohne mit zu bemerken, das Orks und Trolle aufgrund von Statur und Stärke auch gerade für die schwereren Kaliber prädestiniert sind.

 

Ansonsten, wie erwähnt, gibt es hier einige Möglichkeiten:

- Automatische Waffen

- Taser oder Schockmunition, die die Panzerung halbieren

- gerne mal Gegner mit AF- oder APDS-Munition

- Gasgranaten

- sonstige Toxine, z.B. mit Kontaktvektor

- Geisterangriffe

- Mana- bzw. Betäubungszauber

- was auch geht: die Gegenseite entsprechend ausstaffieren - SWAT-Panzerungen, bzw. Formangepasste Panzerung und sonstige Extras (Helme, dieses Schoner-System, etc.)), evt. auch die eine oder andere Vercyberung sind auch für Sicherheitsmannschaften finanzierbar. Wenn deine Leute damit auffahren, ist das für dich als SL auch drin - wenn es zum Hintergrund der NSC passt.

 

Eine andere Alternative ist, die Abenteuer so zu legen, das man mit purer Feuerkraft und dem brutalen Ansatz nicht wirklich weit kommt - z.B. hochwertige Spezialeinheiten auf dem Gelände postieren, in das sie eindringen, die im Alarmfall mit all den o.a. Methoden anrücken, SWAT- oder Milspec-Panzerung tragen usw. - halt um offensichtlich zu machen: "Wenn ihr hier laut werdet seid ihr garantiert nur zweiter Sieger". Oder du baust Herausforderungen ein, die nicht durch Gewalt zu lösen sind - irgendetwas oder irgendwen suchen z.B.

Link to comment
Share on other sites

Bevor man sie SCs durch Hausregeln beschneidet, könnte man die SCs in soziale Situationen bringen, in denen übermäßige Panzerung oder Panzerung an sich unangebracht ist, z.B. in der Oberklasse oder besser. Das kann z.B. ein Kurierjob sein oder ein Leibwächterjob, aber auch die übliche Extraktion oder Diebstahl. Hohe Panzerung führt dazu, dass die SCs auffallen, im Auge behalten und auch genau kontrolliert werden, v.a. wenn die Panzerung auch noch von Trollen oder Orks getragen wird (Stichwort Rassismus, Vorurteile). Und wer weiß, was die Bullen alles an verbotenen Gegenständen bei ihnen finden? Gegen dezente Panzerung ist in diesem Setting nichts einzuwenden, aber alles, womit man durch Redmond laufen könnte ohne aufzufallen, sollte tabu sein oder entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

 

Man kann NSCs auch vorsichtig und abweisend reagieren lassen, wenn jemand "überpanzert" daher kommt (=negative Poolmods für soziale Interaktion); z.B. kann ein NSC den SC nicht einlassen, wenn der mit einer gefährlich aussehenden, dicken Panzerung vor der Tür steht, oder verlangen, dass er "vernünftig gekleidet" nochmal vorstellig wird.

 

Außerdem verschleißt Panzerung, wenn sie ihren Job tut (Kugeln aufhalten u.ä.), das sollte man ruhig anwenden; das kann Panzerung in einem Kampf schnell und deutlich reduzieren, und die Reparaturen sind nicht ganz billig.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Zu Grey Ice's Liste kann man noch Molotovcocktails, Fallgruben oder sogar ein "Klavier aus dem dritten Stock" nehmen, wenn man es mit Bösen Gangern zu tun hat(Ich muss an Johnny Mnemonic denken, die Lowrider liessen brennende Autowracks von einer Brücke fallen falls unten "unerwünschter Besuch" da war.Ha hilft auch keine Panzerjacke mehr :lol: )

 

Danke schon mal für die Anregungen.

 

Wieviel verlangt ihr für Rüstungsreparatur? Wenn sie es nicht selbst machen können, 1/2 des Kaufpreises, wenn sie nur Ersatzteile/Flicken bestellen 1/3?

Als Ansatz 10% pro Punkt Rüstung der repariert werden muss ?!

 

der auf der Brücke tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Diese Regel mit der Abnutzung von Panzerung ist, soweit ich weiß, eine optionale Regel und die Einführung sollte dementsprechend mit der Gruppe abgesprochen werden. Aber auch abseits davon wurden ja schon genügend Möglichkeiten aufgeführt, das Problem anzugehen. Eine Musterlösung gibt es aber meiner Erfahrung nach nicht. Egal, was du tust, alles wird auf Dauer langweilig. Wenn die Gegner nur noch Taser haben, oder nur noch überall SWAT-Einheiten rumstehen oder nur noch Oberschicht-Jobs reinkommen, das ist alles nicht das Wahre. Schließlich muss man den Spielern auch mal ihren Spaß lassen (und ihnen ihre 5 Minuten im Ruhm gönnen) und zulassen, dass sie ein übles Feuergefecht problemlos überleben. Eine gute Mischung aus allen Vorschlägen wäre also am besten.

 

LG

 

Thunder

 

PS: @Grey Ice

Soweit ich weiß war von formangepasster Körperpanzerung die Rede, welche - wie der Name schon sagt - an den Körper angepasst und deshalb, zumindest nach meinem Verständnis, schwerer zu entdecken ist, insbesondere wenn man auch noch nen Mantel oder ähnliches drüber trägt. Dementsprechend denke ich, dass man als SL schon aufpassen sollte, dass nicht in allen Situationen zuerst auf die "Tanks" geballert wird.

Link to comment
Share on other sites

Es könnte ja auch sein das sie beklaut werden . Ich weiß nicht wo sie wohnen oder wie gut sie gesichert sind , aber wenn sie Feinde haben (die noch leben) heißt es dann : Feind heuert Runner an um den SC's die Panzerung zu klauen , da man sie früher schon damit gesehen hat und der Drek am dampfen war . Dann heuert Feind über Mittelsmänner die Runner an und lässt sie in eine Falle laufen . So wirds ich machen .

Sie sagen dann wohl , "ey unfair" , aber

1.Die 6. Welt ist kein Kinderspielplatz

2.Ist so auch der Weg für eine gute Kampaigne (wahrscheinlich flasch geschrieben , sorry) gelegt

Link to comment
Share on other sites

War da nicht was mit hoher Panzerung und Betäubungsschaden statt körperlichem? Damit dürften schwere Pistolen bei so stark gepanzerten Zielen auf den geistigen Monitor gehen, der bei Orks und vor allem Trollen kürzer als der körperliche sein dürfte. Viele kleine Nadelstiche führen auch irgendwann zur Bewußtlosigkeit. Zumal man G-Schaden nicht maleben mit einem Medkit oder Zauber heilen kann.
Link to comment
Share on other sites

Zumal man G-Schaden nicht maleben mit einem Medkit oder Zauber heilen kann.

 

doch, kann man ;)

da haben sich wohl noch alte SR3 Regeln in deinem Gedächtnis festgesetzt,woll ? :D

 

Es könnte ja auch sein das sie beklaut werden .

Eine Trollpanzerjacke klauen ???

naja, wenn die Gangs das unbedingt brauchen.... ? Es geht um eine 900 ¥ Panzerjacke

(Sorry um 1000 weil Trollsize) da macht man doch kein so großen Bohei drum...Runner in Falle locken, andere Runnergruppe bezahlen,mehrere 1.0000

ausgegeben nur um eine verschwitzte Trollpanzerjacke zu erbeuten ???

 

Dann heuert Feind über Mittelsmänner die Runner an und lässt sie in eine Falle laufen . So wirds ich machen .

kein guter Plan, echt nicht :lol:

 

OK vielleicht als Aufnahmeprobe für Aspects der Gang,wenn überhaupt dann auf der Schiene,

.....Aber bei sowas sollte der SL aufpassen ,das der Spieler auch die Möglichkeit hat den Diebstahl zu verhindern.

Ich finde es schlimm ,wenn sich hinterher herausstellt,das der Char/der Spieler Opfer von SL Willkühr war weil der sich nicht anders helfen konnte (bzw der SL nicht dachte/wußte wie er sich sonst helfen kann) das ist ImO ein Armutszeugnis, da es soviele andere Möglichkeiten für einen guten SL gibt !

Die beiden (Ork & Troll) sind ja auch nicht wirklich schwer gepanzert (FFBA unter Panzerjacke)

Aber Grey Ice hat schon Recht, wenn da nicht gerade ein offensichtlicher Magier oder Streetsam mit schwerer Bewaffnung ist, sind Ork & Troll die grössere Bedrohung und werden auch am ehesten und heftigsten angegriffen

 

2.Ist so auch der Weg für eine gute Kampaigne (wahrscheinlich flasch geschrieben , sorry) gelegt

Kampagne ohne "i" ;) also Fast richtig

 

mit vielen anderen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

klar geht der schaden dann ganz schnel auf den geist. monitor. aber wie der TE schon schrieb: die jungs soaken im schnitt 8 bis 9 kästchen. mit pistolen kommt man also nicht sooo furchtbar weit. eine MP mit ein paar langen engen salven kann den tag der SCs dann aber schon wieder ganz schön verderben ... *muhahaha*
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.

Wenn man das ganze Mathematisch betrachtet muss man keine schweren Geschütze auffahren um die beiden zu bedrohen. (Würfelglück lasse ich nicht zählen, das ist zu subjektiv)

 

es stehen sich gegenüber (Ko + Panzerung - Panzerungsdurchdringung) / 3 = (20 - Panzerungsdurchdringung) / 3 = Schadensabbau

Schwere Pistole Schaden 4

Zum schönen rechnen gehen wir von Durchdringung 2 aus.

 

Im Einzelfeuer aus der Pistole brauchst du also 3 Erfolge um Schaden zu machen

mit einer kurzen Engen Salve bedeute jeder Erfolg schaden.

 

und das war nur eine Pistole. Gute Runner werden auch mal aus ner AK mit guter Munition beschossen.

 

Schaden ist dann Grund 6 + Salve 2 + Munition 1 = 9

Also 3 Schaden + Erfolge Pro einfacher Handlung.

 

Ich finde das ist für einen Frontkämpfer durchaus angemessen. Eigentlich sind 20 Würfel sogar noch wenig wenn es ins schwere Gefecht geht ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Doc-Byte

 

Bei Erste Hilfe hat Medizinmann recht, aber magisch kann man geistigen Schaden immernoch nicht heilen (jedenfalls nicht mit "Heilen", und ansonsten kenne ich keinen Zauber zum Heilen von Schaden).

 

@storm_

 

Die "Rechnung" verstehe ich nicht. Könntest du sie vielleicht nochmal etwas übersichtlicher posten?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

OK vielleicht als Aufnahmeprobe für Aspects der Gang,wenn überhaupt dann auf der Schiene,

 

Du meinst Prospects...

 

In meiner Erfahrung führen größere Wummen in den Händen der NSCs auf direktem Weg zu dickerer Panzerung bei den SCs. Dann den SCs lieber zeigen, dass eine schwere Pistole, gemoddet und in den richtigen Händen, durchaus sehr weh tun kann.

 

@Thunder: es gibt iirc eine Adeptenkraft, mit der der Adept geistigen wie körperlichen Schaden eines Chummers übernehmen kann. Und wenn das nicht verfügbar ist, was wahrscheinlich ist, dann reicht ein Stimpatch (ggf. in Kombination mit einem Autoinjektor, ob in der Panzerung oder als Implantat), und der geistige Schaden kann zumindest temporär gesenkt werden.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...