Jump to content

SC´s mit zuviel Panzerung - was tun?


Azanael
 Share

Recommended Posts

es stehen sich gegenüber (Ko + Panzerung - Panzerungsdurchdringung) / 3 = (20 - Panzerungsdurchdringung) / 3 = Schadensabbau

Schwere Pistole Schaden 4

Zum schönen rechnen gehen wir von Durchdringung 2 aus.

 

Im Einzelfeuer aus der Pistole brauchst du also 3 Erfolge um Schaden zu machen

Sogar nur 2 Erfolge weil eine schwere Pistole eher 5K macht ;)

 

Aber bei deiner zweiten Rechnung ziehst Du den Recoil der Ak nicht in betracht, das können schon mal 1-2 Erfolge weniger sein.

Nicht viel, aber immerhin

 

Eigentlich sind 20 Würfel sogar noch wenig wenn es ins schwere Gefecht geht

Hab Ich mir auch schon gedacht.Aber andere machen halt andere Erfahrungen

in unserer Geisterkartellkampagne spiele Ich einen Char der viel aushält (siehst Du Corn, Ich habe nicht Tank geschrieben ^^ )einen Troll Nahkämpfer und der wurde so oft von den Gegnern niedergeschossen und hat nur überlebt,weil Ich gerne und viel Edge einsetze und Würfelglück habe (und weil Ich weiß wann Ich mich aus dem Kampf zurückziehen muss und wie Ich die Vorteile meines Chars einsetzen kann.....)und der Char hat Mehr als 20 Soakwürfel ;) braucht er aber auch, es ist ja schliesslich seine Aufgabe Aggro zu....

Die Gegner auf sich zu lenken damit die anderen freies Schussfeld haben

wir haben z.B. ein Akimbo Gunbunny, sie kann austeilen(20 W im "Pistolenpool"), aber als Elfin mit KON 2 oder 3 eben nicht viel einstecken

 

 

 

P.S.

Du meinst Prospects..

Mist, sorry, stimmt :blush:

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

PS: @Grey Ice

Soweit ich weiß war von formangepasster Körperpanzerung die Rede, welche - wie der Name schon sagt - an den Körper angepasst und deshalb, zumindest nach meinem Verständnis, schwerer zu entdecken ist, insbesondere wenn man auch noch nen Mantel oder ähnliches drüber trägt. Dementsprechend denke ich, dass man als SL schon aufpassen sollte, dass nicht in allen Situationen zuerst auf die "Tanks" geballert wird.

Vor allem war dort die Rede von einem Troll und einem Ork, die massiv viel Konsti haben und vermutlich an sich schon den bedrohlichsten Körperbau der Gruppe. Wenn die dann noch eine Panzerjacke anhaben - um die formangepasse Panzerung mal außen vor zu lassen - und dann am besten noch die schwerste Bewaffnung der Gruppe, da diese sie körperlich eher handhaben können, und die beiden als Tanks auch eher auf Kampffertigkeiten geskillt sein dürften - hast du zwei übergroße, schwer bewaffnete und in schwere, gefütterte Jacken gepackte Gestalten, vor denen du als Wachmann schon Schiß hättest, wenn sie in T-Shirt mit Baseballschläger auf die zu kämen. Solange der Rest der SC's nicht auch ähnlich bedrohlich daherkommt finde ich es nur mehr als gerechtfertigt, wenn diese auch den größten Teil der feindlichen Aufmerksamkeit abkriegen. Klar kann ich mir Situationen vorstellen, in denen andere - z.B. der Magier oder so - eher aufs Korn genommen werden, aber da muß ich mir schon Szenarios ausdenken, in denen die beiden Tanks nicht das offensichtlich erste Ziel ist. Das es so Situationen geben kann wird wohl niemand bezweifeln, die Regel werden sie aber nicht sein.

 

Egal, was du tust, alles wird auf Dauer langweilig. Wenn die Gegner nur noch Taser haben, oder nur noch überall SWAT-Einheiten rumstehen oder nur noch Oberschicht-Jobs reinkommen, das ist alles nicht das Wahre. Schließlich muss man den Spielern auch mal ihren Spaß lassen (und ihnen ihre 5 Minuten im Ruhm gönnen) und zulassen, dass sie ein übles Feuergefecht problemlos überleben. Eine gute Mischung aus allen Vorschlägen wäre also am besten.

Ich glaube, da dürften wir alle zustimmen. Ich hab den TE auch nicht so verstanden, das er die beiden jedesmal erledigen will - das ist ja auch mehr als merkwürdig - aber er will halt ein paar Mittel wissen, die ihm helfen.

 

@ Mittel, die helfen:

Wenn es sich echt nur um einen Ork bzw. Troll in Panzerjacke und angepasster Körperpanzerung dreht - was spricht dagegen, auch die Wachleute entsprechend auszurüsten? Klar, man muß auf deren Konsti usw. achten, aber man kann dort bestimmt noch etwas optimieren, ohne das es unrealistisch wird. Körperpanzerung ist auch für Sicherheitsleute eine sinnvolle Investition - ein paar Hundert EUR dafür, das die Überlebenschance im Fall der Fälle direkt deutlich verbessert wird ist auch für Konzerne ökonomisch. Selbiges gilt für Runner und andere Profis, nur bei Gangern etc. wäre ich damit vorsichtig, das würde doch zu merkwürdig aussehen. Klar ist ein Wachmann mit formangepasster Körperpanzerung, evt. Helm o.ä. nicht so tough wie die Tanks, aber zusammen mit ähnlich gerüsteten Kollegen dürfte er das Feuergefecht doch ernsthaft verkomplizieren.

Bei Erste Hilfe hat Medizinmann recht, aber magisch kann man geistigen Schaden immernoch nicht heilen (jedenfalls nicht mit "Heilen", und ansonsten kenne ich keinen Zauber zum Heilen von Schaden).

Das man geistigen Schaden heilen kann mag ja stimmen, ich glaube aber, was Doc-Byte meinte ist, das dann trotzdem der Geistige Schaden erstmal entsteht. D.h., wenn es hart auf hart kommt werden die beiden Tanks zumindest geistige Schadenskästchen kassieren - und die mitten im Einsatz zu behandeln ist auch nicht immer drin.

Link to comment
Share on other sites

Wohl wahr, nicht bei einer Dauer von einer Kampfrunde pro Kästchen, das man heilt.

 

Ein Mittel sind auch Umgebungseffekte.

Ich habe letztens jemanden ungewollt dazu gezwungen einen Einbruch trotz schwerer Sicherheit ohne Panzerung durchzuführen, weil der Sicherheitsmagier mit nem elementaren Angriffszauber Typ Säure enorm gut gewürfelt hatte und der SC nur verhindern konnte nicht 6 Runden lang jede Runde 6 Schaden nur mit Konsti und halber Stoß zu wiederstehen, das er seine Panzerklamotte ablegte. KLar, die beiden oben genannten Chars hätten das nicht gemusst, weil 6 Schaden vermutlich noch okay geswesen wäre, aber bei dem Schaden wäre die Panzerung ohnehin vollkommen wertlos geworden.

 

Wenns weniger direkt sein soll, einfach mal in eine Chemiefabrik einbrechen lassen, wer hier zurerst schießt und daneben schießt ist selber Schuld. Man drückt dem SL doch keinen übergroßen Chemiebaukasten zum Spaß haben in die Hand.

 

Meine Runner sollten auch mal ein Drogenlabor zerstören, also haben sie angegriffen, 3 nach aussen gesichert und 2 sollten drinnen alles zerstören. Die 2 haben alles was sie finden konnten, inklusive Kanistern mit Flüßigkeiten und Co zerschlagen und mit MP im Autofeuer zerschossen. Sie waren kurz schockiert, weil sies nicht bedacht hatten, haben aber die Sinnhaftigkeit keinen Moment bestritten, als ich sie bat dem Chemiecoktail zu wiederstehen, den sie gerade in die Atemluft entlassen haben. Die Folge waren Übelkeit und Desorientierung, wobei die Panzerung nicht hilft.

 

Mein Tipp für die Liste an Gegenmitteln zur Panzerchars ist also eine abwechslungsreiche Umgebung, die gar keine Feinde braucht, um gefährlich zu sein. Meine Freunde, die meisten Unfälle passieren im Haushalt. :P

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

(siehst Du Corn, Ich habe nicht Tank geschrieben ^^ )

 

schön, dass ich in gedanken imer bei dir bin medizinmann, aber die beschwerde das man tank sagt, kam nicht von mir sondern von thunder... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey,

interessantes Thema, mir fällt dazu nur der Fahrstuhle mit eingebauten Cyberware und Waffen scanner der mit Betäubungsgas oder elektroshock reagieren kann ein. Da sollte man als SL aber aufpassen und der Gruppe ne chance geben.

 

Was ich auch klasse finde ist die idee mit den brennenden klavir aus den 3ten stock.

wie würdet ihr hier den schaden berechnen???

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Was ich auch klasse finde ist die idee mit den brennenden klavir aus den 3ten stock.

wie würdet ihr hier den schaden berechnen???

 

Ich werfe einfach mal ein paar Zahlen in den Raum: Ein Klavier wiegt so ca. 200 kg. Die Distanz vom dritten Stock zum Boden ist ca. 10 m. Das heißt, das Klavier fällt gerade mal 1,43 Sekunden und trifft mit 14 m/s auf dem Boden (oder dem Metamenschen) auf.

 

Den Rest zu berechnen überlasse ich den echten Physikern.

 

Achja, und sollte anschließend noch etwas leben, ist natürlich eine Probe mit der doppelten Panzerung gegen den Feuerschaden fällig (IIRC), ansonsten fängt man Feuer.

 

LG

 

Thunder

 

PS: Die 30 K von Medizinmann klingen annehmbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich würde da gar nicht so viel mit echten physischen Tatsachen rummurxen.

Ich schau mir einfach den Char an der das Klavier abbekommt und lass es dann so viel Schaden sein das er Panik bekommt, aber nicht stirbt. (Bin kein Fan von Chars töten wenn sie nicht viel zu dumm agiren.)

 

Annahme:

Char hat Konsti 5 und Stoßpanzerung von 10.

Klavier brennt in meinem Fall jetzt nicht ;)

Ich denke mir, er darf mit Konsti+Stoßpanzerung/2 dagegen Würfeln. (halbe StoPa weil ich mir denke das die Panzerung nicht so viel auffängt wenn das von oben kommt... was hilft ihm da seine Panzerweste?)

Damit hat er 10 Würfel zur verfügung und damit kann man so im schnitt 3-4 Erfolge erzielen.

Also macht unser Klavier dann halt ca 10-12 Schaden. Damit ist er dann ziemlihc am Ende wenn ihn das trifft, aber auf jeden Fall nicht tot.

 

Ist es ein Hänfling der getroffen wird streift ihn das halt nur und macht eben "nur" 8 Schaden.

 

Meiner meinung isses eben nur wichtig das die Spieler angst haben und merken das sie jede Sekunde sterben könnten (wenn ich/wir wollen :P muhahahah)

Link to comment
Share on other sites

3k pro 20 Kilo? Mir erscheint das realitätsnah gesehen etwas wenig. Wenn die 20 Kilo aus einer Höhe von 10 Metern auf die Schulter fallen, brauchen die Ärzte vermutlich ein paar Stunden die Schulter wieder zusammen zu puzzeln oder zumindest brauchst du einen Arzt, um das Gelenk wieder einzukugeln. Das sind doch nicht nur 3K, von denen ich einen allein mit Konsti runterwürfle. Von 20 Kilo aus 10m Höhe auf den Kopf, reden wir besser nicht. Das klingt als könnte es ohne Helm bereits sehr gefährlich werden. :blink:

 

Abgesehen davon das ich meine Spieler im Normalfall nie mit einem Klavier bewerfen würde. Das gegebene Filmbeispiel ist zwar nicht schlecht, aber ich würde einfach vermeiden solch eine Situation ins Spiel einzubringen. Ich meine die Falle nicht zu sehen, wäre Misserfolg Nr. 1 (Wahrnhemungsprobe). Den Kontrahenten dazu zu bringen, das er einem mittels dieser Falle das Lebenslicht ausblasen will, wäre Misserfolg Nr. 2 (Sozialprobe), und dann nicht auszuweichen, wäre Misserfolg Nr. 3 (Überraschungsprobe?). Aber trotzdem fänd ich einen Spontantot übertrieben. ;)

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Was ich auch klasse finde ist die idee mit den brennenden klavir aus den 3ten stock.

wie würdet ihr hier den schaden berechnen???

 

Ich werfe einfach mal ein paar Zahlen in den Raum: Ein Klavier wiegt so ca. 200 kg. Die Distanz vom dritten Stock zum Boden ist ca. 10 m. Das heißt, das Klavier fällt gerade mal 1,43 Sekunden und trifft mit 14 m/s auf dem Boden (oder dem Metamenschen) auf.

 

Den Rest zu berechnen überlasse ich den echten Physikern.

 

Achja, und sollte anschließend noch etwas leben, ist natürlich eine Probe mit der doppelten Panzerung gegen den Feuerschaden fällig (IIRC), ansonsten fängt man Feuer.

 

LG

 

Thunder

 

PS: Die 30 K von Medizinmann klingen annehmbar.

der rest sind:

E=0.5*200kg*(14m/s)²=19600 W

 

Angenommen man bekommt es auf den Kopf, der sei im schnitt 60cm Umfang und angenommen Kreisförmig, dann ist der Druck, den ist:

U=2pi*r=60 cm

r=U/2pi=9,5 cm

A=pi*r²= 0,0286 m²

 

damit ist der Energiestrom, die Pro Fläche auf den Kopf wirkt (wenn der mensch eine Stahlsäule wäre und nicht kollabiert und das Klavier auf null bremsen würde):

L=E/A=684169 W/m²

 

Das ist 488,7 mal der Energiestrom, den die Sonne pro Quadratmeter erzeugt (1400 W/m²)!

 

 

ergo: 30k ist mMn noch zu tief angegriffen:

 

Vergleich:

Hochleistungs-Diodenlaser, der zum Plattenschneiden auf wenige cm Distanz angewendet wird: 3kW Leistung:

r=1cm ; L=9549296,6 W/m² ; Der Laser ist 13,9-mal stärker.

r=1mm ; L=95492958,6 W/m² ; Der Laser ist gut fokussiert 1395,8 mal stärker

 

Pistolenkugel:

12g, 300m/s, d=9mm

E=1,8 W ; L=28294,2 W/m² ; Das Klavier ist 24,18 mal stärker

 

Angenommen ein solche Pistolenkugel macht 5K, dann muss das Klavier mindestens 120K machen, wenn Schaden linear zu Energie verläuft; der Hochleistungslaser macht dann, wenn man ihn zum SChneiden von MEnschen benutzt schlappe 167496K Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich würde da gar nicht so viel mit echten physischen Tatsachen rummurxen.

Ich schau mir einfach den Char an der das Klavier abbekommt und lass es dann so viel Schaden sein das er Panik bekommt, aber nicht stirbt. (Bin kein Fan von Chars töten wenn sie nicht viel zu dumm agiren.)

 

Uhhhh, Vorsicht....Da macht sich gerade SL Willkühr breit. Auch wenn es gut gemeint ist. den Schaden sollte man nicht am Char bemessen sondern vorher festlegen, denn sonnst macht das geliche Klavier bei dem einen Char 5K Schden und beim anderen 25K und das ist unfair allen Spielern gegenüber

Und Learning by Boing ist am wirksamsten ! (aber nicht wenn man weiß das einen der SL niemals töten würde...also den Char ;) )

 

ergo: 30k ist mMn noch zu tief angegriffen:

Nein ist es nicht !

Es sollte immer noch in dem Rahmen sein, das es für die Chars (irgendwie und sei es mit Edge) möglich ist da noch (1/2wegs) lebend rauszukommen.

Wenn Ich gewust hätte,das Klaviere 200 Kilo wiegen hätte Ich was leichteres aus dem Ärmel geschüttelt

 

der UNwillkürlich tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hätt ich dir sagen könne, die Dinger musste ich schon oft genug schleppen <.<
Link to comment
Share on other sites

Okay, man muss natürlich aufpassen wie man das ganze macht und vllt nicht grade nen klavir sondern evtl was kleineres nehmen, aber die idee ist echt gut. Es ist halt mal eine etwas andere "Bedrohung" mit der der normale runner sicher nicht rechnet ;-)
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@MrPetz

 

Halbe Panzerung, weil der Char am Kopf keine Rüstung hat, ist ein ungültiges Argument. In SR gibt es keine Trefferzonen, am Kopf hat er also die selbe Panzerung wie am rechten kleinen Zeh.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@MrPetz

 

Halbe Panzerung, weil der Char am Kopf keine Rüstung hat, ist ein ungültiges Argument. In SR gibt es keine Trefferzonen, am Kopf hat er also die selbe Panzerung wie am rechten kleinen Zeh.

 

LG

 

Thunder

 

 

Ähm... jeder Char kann wärend dem Kampf die gegnerische Rüstung genauer unter die Lupe nehmen und dann auf einen Flecken ohne Rüstung schießen. Bekommt dann Malus in höhe der Rüstungspunkte die er damit umgeht.

Also wenn ich jetzt nicht zwei vollkommen unterschiedliche Rollenspielregeln mische müsste das so gewesen sein.

Und demnach gibt es dann schon Trefferzonen.

 

Es würde doch auch keinen Sinn machen das jemand der nur eine Panzerweste trägt und sonst nackt ist, auf Stoßpanzerung würfeln darf wenn ihm ein Auto über den Fuß rollt?!

Oder sehe ich da mal wieder was falsch?

 

 

@Medizinmann:

Wenn ich mir das ganze hier noch mal durchlese muss ich dir wohl recht geben. Ich habe die Situation falsch durchdacht.

Ich ging davon aus das er dem Char einfach auf den Kopf fällt. Nichts mit Wahrnehmen oder ausweichen, einfach nur die Tatsache das es da runter und drauf fällt.

Im "normalen" Spielverlauf sind feste Werte wohl besser, da man der gefahr anders aus dem weg gehen kann und wenn man das nicht schafft dann ist das halt so.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...