Jump to content

SC´s mit zuviel Panzerung - was tun?


Azanael
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Hoi!

 

@MrPetz

 

Halbe Panzerung, weil der Char am Kopf keine Rüstung hat, ist ein ungültiges Argument. In SR gibt es keine Trefferzonen, am Kopf hat er also die selbe Panzerung wie am rechten kleinen Zeh.

 

LG

 

Thunder

 

 

Ähm... jeder Char kann wärend dem Kampf die gegnerische Rüstung genauer unter die Lupe nehmen und dann auf einen Flecken ohne Rüstung schießen. Bekommt dann Malus in höhe der Rüstungspunkte die er damit umgeht.

Also wenn ich jetzt nicht zwei vollkommen unterschiedliche Rollenspielregeln mische müsste das so gewesen sein.

Und demnach gibt es dann schon Trefferzonen.

 

Das stimmt zwar, aber es gibt trotzdem keine Trefferzonen.

Ein System mit Trefferzonen definiert zum Beispiel den Kopf als Trefferzone, an der jeder Schaden verdoppelt wird, und bei der meinetwegen ein Modifikator von -4 gegeben wird, um ihn zu treffen.

 

Die Regel, die du anführst, erlaubt es, die Rüstung eines Gegners zu umgehen, und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle. Das ist der entscheidende Unterschied. Die Panzerungsumgehungsregel hat nichts mit Trefferzonen zu tun, denn man kann damit die Panzerung am Kopf ebenso umgehen wie die am rechten kleinen Zeh.

 

Es würde doch auch keinen Sinn machen das jemand der nur eine Panzerweste trägt und sonst nackt ist, auf Stoßpanzerung würfeln darf wenn ihm ein Auto über den Fuß rollt?!

Oder sehe ich da mal wieder was falsch?

 

Öhm.. doch. Genau so ist es. Zumindest nach RAW (und leicht zugespitzt).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Hoi!

 

@MrPetz

 

Halbe Panzerung, weil der Char am Kopf keine Rüstung hat, ist ein ungültiges Argument. In SR gibt es keine Trefferzonen, am Kopf hat er also die selbe Panzerung wie am rechten kleinen Zeh.

 

LG

 

Thunder

 

 

Ähm... jeder Char kann wärend dem Kampf die gegnerische Rüstung genauer unter die Lupe nehmen und dann auf einen Flecken ohne Rüstung schießen. Bekommt dann Malus in höhe der Rüstungspunkte die er damit umgeht.

Also wenn ich jetzt nicht zwei vollkommen unterschiedliche Rollenspielregeln mische müsste das so gewesen sein.

Und demnach gibt es dann schon Trefferzonen.

 

Das stimmt zwar, aber es gibt trotzdem keine Trefferzonen.

Ein System mit Trefferzonen definiert zum Beispiel den Kopf als Trefferzone, an der jeder Schaden verdoppelt wird, und bei der meinetwegen ein Modifikator von -4 gegeben wird, um ihn zu treffen.

 

Die Regel, die du anführst, erlaubt es, die Rüstung eines Gegners zu umgehen, und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle. Das ist der entscheidende Unterschied. Die Panzerungsumgehungsregel hat nichts mit Trefferzonen zu tun, denn man kann damit die Panzerung am Kopf ebenso umgehen wie die am rechten kleinen Zeh.

 

Es würde doch auch keinen Sinn machen das jemand der nur eine Panzerweste trägt und sonst nackt ist, auf Stoßpanzerung würfeln darf wenn ihm ein Auto über den Fuß rollt?!

Oder sehe ich da mal wieder was falsch?

 

Öhm.. doch. Genau so ist es. Zumindest nach RAW (und leicht zugespitzt).

 

LG

 

Thunder

 

 

Hm, ich muss sagen... diese "Logik" tut etwas weh, aber ich werde mal versuchen das so umzusetzen...

 

Mit der Macht der Fantasie... *hust*

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@MrPetz

 

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Das Vorhandensein von Trefferzonen ist meiner bescheidenen Meinung nach eine der höchstens Qualitäten eines Rollenspiels (eben damit es nicht zu so absurden Situationen kommt, wie beschrieben). Leider sieht meine Gruppe das zum Großteil anders. Man müsste SR schon stark umkrempeln, um sie einzuführen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was ich mir wünschen würde wäre ein Erweiterungswerk das Trefferzonen als optionale Regel in Shadowrun einführt.

Ich weiß da müsste extrem viel geändert werden, aber es würde auch den mMn größten Schwachpunkt bei SR beheben.

 

Lg Syndrom

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Kämpfe schon ausreichend komplex, noch mehr Zusatzregeln fände ich persönlich doof. Auch finde ich, dass es soviele Boni aus allen Ecken und Himmelsrichtungen gibt, dass die Pools bei Spezialisten zu groß sind um Ihnen die Möglichkeit zu geben, bestimmte Stellen anvisieren zu können - ich habe weder als Spieler noch als SL Lust auf SCs, die regelmäßig mit zweistelligen Pools vollautomatische APDS-Salven aus SSGs als Kopfschuß verteilen und somit jeden normalsterblichen Gegner obsolet machen, sorry.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also mal abgesehen davon, dass vollautomatische APDS-Salven aus SSGs wohl bei den wenigsten Runnergruppen die übliche Vorgehensweise sein werden (denn erstens muss man sowohl an die Muni als auch an die Waffe erst mal 'rankommen und Letztere dann auch noch abfeuern können), würde es ja ganz vom Trefferzonensystem abhängen, wie "stark" das wär. Ich für meinen Teil bräuchte gar nicht viel Extra-Schaden, mir würde es völlig genügen, dass dann Panzerungs-Kontaktlinsen am Fuß keine Panzerung mehr gewähren würden. Den Teufel, den du da also an die Wand malst, sehe ich bei weitem nicht.

 

Übrigens ist es für die von dir erwähnten Spezialisten ja wohl auch heute schon möglich, erheblich mehr Schaden anzurichten, indem sie z.B. die komplette Panzerung des Ziels (mit entsprechendem Würfelpoolmodifikator) umgehen, und zwar ganz regelkonform. Vom Mechanismus her kommt das schon recht nahe an ein Trefferzonensystem heran.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Viel gravierender finde ich immer noch die Regeln, welche zu lässt das man bis zu 4 Würfel vom Pool weg nimmt und für jeden entfernten Würfel einen Grundschaden mehr macht. 2 Würfel zu "opfern" ist keine Hürde für viele Sams, 2 Grundschaden mehr sind aber schon der Unterschied von ner leichten Pistole zum Sturmgewehr, vom Panzerbrechwert mal abgesehen.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Übrigens ist es für die von dir erwähnten Spezialisten ja wohl auch heute schon möglich, erheblich mehr Schaden anzurichten, indem sie z.B. die komplette Panzerung des Ziels (mit entsprechendem Würfelpoolmodifikator) umgehen, und zwar ganz regelkonform.

Das ist unstrittig. Der Vorteil für das Ziel ist heute, dass der Angreifer relativ viele Würfel aus seinem Pool verliert, und dass dadurch die Chancen steigen, dass das Ziel dem Angriff ausweicht oder relativ viele Efrolge klaut. Bei einem Trefferzonensystem werden die Abzüge für den Schützten vermutlich aber wesentlich niedriger sein, weil er sich eine ungepanzerte Stelle aussuchen kann, z.B. ein Bein, und dieses viel leichter zu treffen sein dürfte als eine ungepanzerte Stelle nach dem Regelwerk zu treffen ist. Natürlich hängt das von den genauen Regelungen eines Trefferzonensystems ab, aber schwieriger wird es sicherlich nicht werden, eine ungepanzerte Stelle zu treffen...

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Das Problem, das auftreten könnte, ist aber folgendes:

 

Eine panzerjacke hat 8 Punkte ballistischer Panzerung. Mal imaginär gezieltes schießen aufs Bein kostet mich 3 Würfel, dafür hat er dort keine Panzerung.

 

Der Schütze hat 3 Würfel weniger, ist ein Erfolg, ist ein Schaden. Der Verteidiger verliert 8 würfel beim panzern, statistisch 3 Erolge, er kassiert 3 Schaden mehr.

 

Ergebnis: Insgesamt 5 Würfel und damit 2 Schaden Differenz.

 

Ich will ausdrücken, dass Panzerung schnell obsolet werden könnte, was ein Grund gegen ein zu ausgeprägtes Trefferzonensystem und für die abstrakten SR4-Regeln ist.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

@Dragonfire: Ja, ich liebe es wenn meine aktuelle runde ständig 4 würfel zurück hält. Damit töten die selbst mit non letaler muni ab und an mal die gegner.. :rolleyes:

 

@Panzerung umgehen: wie ist das eigentlich? Wird der höhere wert abgezogen oder die panzerungsart mit der man sich gegen den schaden wehrt?

Link to comment
Share on other sites

....

 

@Panzerung umgehen: wie ist das eigentlich? Wird der höhere wert abgezogen oder die panzerungsart mit der man sich gegen den schaden wehrt?

Ich würde sagen der Wert, der dafür zuständig ist,also bei Schußwaffen der Ballistik Schutz

Das macht am meisten Sinn für Mich

 

HougH!

Medizinmann

 

guckt nach unten

Sag' Ich doch :lol:

Link to comment
Share on other sites

@Panzerung umgehen: wie ist das eigentlich? Wird der höhere wert abgezogen oder die panzerungsart mit der man sich gegen den schaden wehrt?

 

GRW S. 190: "Es wird die Panzerung verwendet, die der Schadensart seines Angriffs entspricht."

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

cool, sobald ich schoker/gel lade wird es einfacher die panzerung zu umgehen :D

 

*shhhhhhh* Sag' das nicht zu laut, oder 'die' werden genau damit anfangen. <_<

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Also mal abgesehen davon, dass vollautomatische APDS-Salven aus SSGs wohl bei den wenigsten Runnergruppen die übliche Vorgehensweise sein werden (denn erstens muss man sowohl an die Muni als auch an die Waffe erst mal 'rankommen und Letztere dann auch noch abfeuern können),

 

Abgesehen von der Munition: schwere Sturmgewehr sind teilweise billig, einfach zu bekommen und noch einfacher abzufeuern - genau wie normale Sturmgewehre.

 

Was die Diskussion selber angeht: in SR würfelt man erst und beschreibt dann, wie genau der Schuß aussah, nicht umgekehrt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...