Jump to content

Ersatzteile für fehlerhafte Exemplare


Leololo23
 Share

Recommended Posts

Doch in der Schritt für Schritt Anleitung. Bzw auf der Rückseite der Verpackung. Danach habe ich mein Spielmaterial Kontrolliert. In der Schritt für Schritt Anleitung stehen beim Material teilweise auch wie viele Zauber etc vorhanden sein müssen.
Link to comment
Share on other sites

Liste ist auf der Verpackung und weiters auf BGG.

 

Bei minimalen Toleranzen hätte ich KEIN Wort gesagt aber wen Teile überhaupt nicht passen dann darf man schon seine Meinung sagen und darauf hoffen das sich wer meldet!!(Ich könnte zig Meldungen zu AROGANTEN Beiträgen in div. Foren verfassen und div. Usern irgendetwas absprechen aber wie gesagt ich habe schon viele Spiele um mehr als 50 Euro gekauft und da hat die Qualität auch einwandfrei gepasst, und wen es nicht so war wurde anstandslos Ersatz geliefert!!!)

Link to comment
Share on other sites

Ich sag schonmal Danke für den Einsatz der hier gezeigt wird.

:D Guter Service fängt ja da an, wo der Verkauf schon getätigt ist... *thumbsup*

War mir erst nicht sicher wie ich mit den Abweichungen in meinem Spiel umgehen soll, die ich in dem Bild hochgeladen habe...

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute weiterhin, das ich nicht nur schlampig bedruckte Bodenplatte habe, sondern mir auch Karten fehlen. Gibt es wirklcih keine Stückliste vom Spielmaterial?

 

LG Ewok

 

hier ein unboxing report (der englischen ausgabe, aber text ist in dt ;-))

 

http://forum.strats-welt.at/viewtopic.php?f=26&t=350

 

 

 

hier die aufstellung der karten für eilige:

 

40 Verwundungskarten

40 Einheiten-Karten - je 20 Normale- und Elite-Einheiten, sortieren nach Level I+II sowie III+IV

28 Fortgeschrittene Aktionskarten

16 Artefakt Karten

20 Zauber-karten

7 Orts-Karten

1 Endabrechnungskarte

7 Mana-Würfel

6 Nacht-Tatkik-Karten

6 Tag-Taktik-Karten

 

zusätzlich JE Charakter/Farbe:

 

Stadt mit 1 Stadtkarte

 

16 Basisaktionskarten je Charakter

Spielfigur und 1 Charakterkarte

10 Skill-Tokens

1 Helden-Token

1 Skill-Card

15 Shield-Tokens

6 Level-Tokens

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute weiterhin, das ich nicht nur schlampig bedruckte Bodenplatte habe, sondern mir auch Karten fehlen. Gibt es wirklcih keine Stückliste vom Spielmaterial?

 

LG Ewok

 

schau doch einfach mal auf die Verpackung ;) oder =4872"]hier. Da steht 20 teile - haste nicht soviele fehlen dir welche...

 

@Druck: es ist durch aus Normal bei randabfallenden Drucken einen Beschnitt von 1-5 + mm jenach Größe des Druckbogens einzurechnen. Da beim zuschneiden bzw stanzen es nicht gegeben ist passgenau zu arbeiten und das Nirgendwo auf der Welt... Aber trotz meiner Einstellung zu der Sache - wünsche ich Euch viel Glück

Link to comment
Share on other sites

Passgenau arbeiten nein (das geht aufgrund von bogen Verzug nicht immer genau... 1 - 5 mm wird dir aber jede Kunde zurecht reklamieren....

 

Bei uns ist 0,5 mm für den Chef schon fast unerträglich....

Gerade bei sogenannten Überläufern geht eine solche Differenz mal garnicht. Aber hier gehen wir zu sehr ins Detail...

 

Auch Stanzen arbeiten seit Jahrzehnten mm genau....

Wenn jemand was anderes behauptet dann arbeitet er aufgrund von zeit und kostenersparnis auf kosten der Genauigkeit und nix anderes....

 

Also hier haben klar Druckerei oder Verarbeitung gefuscht...

 

Wobei man das auch erst behaupten sollte wenn es um die 10% der Gesamtauflage sind..., vorher kann man das als einzelne fehlbogen die tatsächlich mal vorkommen können deklarieren...

 

Also vielleicht haben diejenigen die sich hier gemeldet habe einfach echt nur Pech gehabt....

Link to comment
Share on other sites

 

 

Also vielleicht haben diejenigen die sich hier gemeldet habe einfach echt nur Pech gehabt....

 

Naturgemäß melden sich ja eher die Leute, die fehlerhaftes Material o.ä. haben. (Fast) Niemand schreibt hier einen Beitrag (und meldet sich u.U. sogar extra dafür an), um mitzuteilen, dass sein Spielmaterial in Ordnung und vollständig ist.

Dadurch sehen eine Handvoll Meldungen manchmal nach sehr vielen Problemfällen aus, betrifft aber prozentual vielleicht nur sehr wenige. (Die natürlich trotzdem ein Anrecht auf vollständiges Spielmaterial haben.)

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

 

Naturgemäß melden sich ja eher die Leute, die fehlerhaftes Material o.ä. haben. (Fast) Niemand schreibt hier einen Beitrag (und meldet sich u.U. sogar extra dafür an), um mitzuteilen, dass sein Spielmaterial in Ordnung und vollständig ist.

Dadurch sehen eine Handvoll Meldungen manchmal nach sehr vielen Problemfällen aus, betrifft aber prozentual vielleicht nur sehr wenige. (Die natürlich trotzdem ein Anrecht auf vollständiges Spielmaterial haben.)

 

Gruß

Alex

 

meines ist an der grenze, aber sicher nicht optimal ...

Link to comment
Share on other sites

Ein immer wieder aufkommendes Problem bei Stanzteilen besteht darin, Vor- und Rückseiten beim Kaschieren passgenau aufeinander zu legen. Man kann nicht von einer Branche auf jede andere Branche schließen. In manchen Branchen sind 0,5 mm Verschnitt eine Katastrophe, in anderen Branchen sind 2 mm noch im Toleranzbereich. Das ist auch eine Frage des Preises, den man an die Druckerei zu zahlen bereit ist. Verlangt man von der Druckerei eine kleinere Toleranz, kostet das mehr Geld, weil der Zeit- und Personalaufwand dafür deutlich größer ist.

 

Bei Brettspielen sind Verstanzungen von 1-2 mm üblicherweise noch im Toleranzbereich. Nicht ohne Grund wünscht der qualitativ vermutlich beste deutsche Hersteller für Brettspiele einen Innenabstand von 3 mm zwischen Illustration und Stanzform sowie mindestens 3 mm Beschnittzugabe außen. Will man hier einen geringeren Beschnitt gerantiert bekommen, kann man ein Spiel nicht zum in Deutschland üblichen Marktpreis anbieten. (Zumal die Preise für Brettspiele in Deutschland sowieso recht niedrig sind im Vergleich zu anderen Ländern.)

 

Weiterhin ist zu bedenken, dass eine chinesische Druckerei mitunter anders arbeitet als eine deutsche. Mage Knight müsste einen viel höheren Preis haben, würde man es in Deutschland produzieren. Nur die Produktion in China ermöglicht überhaupt, das Spiel zum jetzigen Preis anbieten zu können aufgrund der gewaltigen Materialfülle.

 

Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Stanzteile nicht so schön aussehen, wie sie könnten. Aber solange die Spielbarkeit nicht beeinträchtigt ist, liegt kein wirklicher Mangel vor.

 

Ich habe oft das Argument gelesen, dass man für den hohen Preis ein fehlerfreies Spiel erwarten kann. Das ist meines Erachtens zu kurz gedacht. Man darf dabei nicht das Verhältnis zwischen Preis und Materialfülle missachten. Auch bei einem Kartenspiel für 10 Euro darf man generell ein fehlerfreies Spiel erwarten. Kostet es nur 5 Euro, nimmt man kleinere Fehler eher in Kauf.

 

Bei einem Brettspiel für 60 Euro ist es ähnlich: Man kann entweder erwarten, dass man besonders hochwertiges Material ohne Fehler erhält. Oder man kann erwarten, dass man besonders viel Material erhält, und zwar so viel Material, dass kleinere Fehler zu verschmerzen sind. (Das ist hier meines Erachtens der Fall.) Will man aber die Garantie für beides, also für viel Material UND absolute Fehlerfreiheit, dann müsste man für ein solches Spiel eher 80 Euro anlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Preis in eurem Sinne gewesen wäre.

 

Unabhängig davon: Natürlich prüft Pegasus zur Zeit, inwiefern Abhilfe geschaffen werden kann. Niemand möchte unzufriedene Kunden haben. Aber Pegasus ist nicht für die Produktion verantwortlich, sondern hat lediglich die Übersetzungen zur Verfügung gestellt. Die Produktion wird von Wizkids vorgenommen. Entsprechend dauert es leider einige Zeit, bis solche Probleme mit Wizkids geklärt werden können, zumal Wizkids wiederum mit der chinesichen Druckerei Rücksprache halten muss.

 

Bitte habt Verständnis, dass nicht alles von heute auf morgen erledigt werden kann. Danke! :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sag ich ja aufgrund von zeit und kostenersparnis geht die Genauigkeit Flöten....

 

Da kann Pegasus nicht unbedingt was für. Wie André schon sagt da muss man ihnen auch etwas zeit geben. Ob 60€ teuer ist oder nicht kann ich nicht beurteilen kenne die Menge und restliche Qualität des spielama nicht. Jedoch geht es wenn ich mir Risiko Evolution so ansehe auch teuer und gut und viel... Bei über 200 Figuren..."

 

Also alles eine frage der Menge und wie groß man als Verlag die Gewinnspanne haben will. Denn machen wir uns nix vor ein unternehmen will Gewinne machen was auch legitim ist denn wir Käufer des Spiels suchen meistens auch nach dem billigsten Anbieter. Wieso das dem Hersteller verweigern ?

 

Trotzdem finde ich das gezeigte Beispiel extrem krass... Und außerhalb der Toleranz ;-)

Link to comment
Share on other sites

Als leidenschaftlicher und leidgeprüfter Spielesammler möchte ich doch noch ein paar Worte zu den verständnisvollen Tönen für Probleme des Verlages verlieren. Ich bezweifle nicht, das diese Ansichten unfundiert sind, aber letztendlich zahlen wir (die Endkunden) für Schlampereien. Wenn mir solche Ungenauigkeiten in meinem Beruf passieren würden (ich arbeite in einem Krankenhaus), hätte ich ernsthafte Schwierigkeiten, diesen zu behalten. Soviel zu meiner Sichtweise...

Ich denke, dass der Preis sich in dem hart umkämpften Spielemarkt in Deutschland über beste Qualität definiert - und die muss und kann für diesen Preis durchaus erreicht werden -60 € sind sehr viel Geld, das ich auch bereit bin zu zahlen, wenn die Qualität stimmt.

Da sind mir die Probleme mit chinesischen Druckereien oder Spieleverlag-Kooperationen völlig egal. Pegasus hat in der Vergangenheit immer wieder Qualität in Spielidee UND Material bewiesen - da setzt man auch Erwartungen. Ich möchte mich als Kunde auf diese Qualität verlassen können - für den Preis.

Übrigens ist auch für unbedarfte Endkunden zu erkennen, das Spielepreise - relativ unabhängig von "Materialfülle" und sonstigen erwähnten Aspekten, die ein Spiel teuer machen, sehr deutlich sinken, wenn die Auflage steigt ("Spiel des Jahres"-Effekt) - z.B. erhielt man "Die Siedler von Catan" oder "Carcassonne" oder "Dominion" für unter 20 €, nachdem sie den Spielepreis gewonnen hatten.

 

Am meisten ärgert es mich zur Zeit, dass der Support / der Verlag keinen Ton von sich gibt - bis dahin sind alle Beschwerden 100% legitim und über jede Kritik erhaben.

Link to comment
Share on other sites

Nur damit das klar ist... Ich zeige nur Verständnis das der Verlag sich den günstigsten Anbieter sucht. Wenn man dann aber merkt da ist was schief gelaufen sollte man sich Kollant zeigen und tauschen. (was Pegasus eigentlich auch anstandslos macht, siehe shadowrun grundregelwerk. Da wurde immer getauscht)

 

Hier muss man ihnen aber eine faire Chance geben. Sie sind zum Teil nur zwischenlieferer.. Da muss einiges geklärt werden...

Du siehst hier ja nun eine Reaktion von André ( wenn auch nicht an dich direkt aber man sieht er bemüht sich )

 

Das sich die Rückmeldungen so verzögern darf eigentlich nicht sein. Da beschwerst du dich völlig zurecht.

 

Da ist auch ein Feier und Brückentag keine Ausrede die ich zählen lasse.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Korrektur: Es kam leider nur ein Teil der reklamierten Mängel an - das allerdings sehr schnell.

Ich habe nochmal an den Support geschrieben, mal sehn was passiert....

weitere 6 tage sind vergangen - nochmal eine e-mail geschrieben - nichts ist passiert....

ich gebe es zu, ein kleines fehlendes plastikteilchen ist kein weltuntergang, aber wer würde ein auto kaufen, bei dem eine Schraube fehlt?

Am meisten ärgert es mich zur Zeit, dass der Support / der Verlag keinen Ton von sich gibt - bis dahin sind alle Beschwerden 100% legitim und über jede Kritik erhaben.

Ich muss an dieser Stelle mal die Realitätskeule aus dem Beutel ziehen und für ein bisschen Verständnis werben :-)

Pegasus ist kein Riesenverlag, faktisch wird der Endkunden-Support derzeit von einem Mitarbeiter geleistet. Dieser Mitarbeiter war von Freitag, 1.6. morgens bis Montag, 4.6. unterwegs, um die NordCon in Hamburg zu betreuen. Am 7.6. war Frohnleichnam in Hessen und am drauffolgenden Freitag Brückentag.

De facto hatte dieser Mitarbeiter also bislang zwei Arbeitstage, um deine Reklamation zu beantworten. Ja, dir erscheint es sehr lange, aber ich kann dir versichern, dass da keine böse Absicht hinter steckt :-) Pegasus hat sich in der Vergangenheit keinen Namen durch einen schlampigen After-Sales-Service gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja nicht umsonst das Beispiel shadowrun grw gebracht. Hier wurde sehr im Sinne des Kunden gehandelt. Wir entfernen uns aber vom qualitätsthema ;-)

 

Naja diese Verzögerungen tauchen ja nicht das erste mal auf. Um genau zu sein immer zu Veranstaltungen bei denen besagte ein oder 2 Mitarbeiter nicht im Verlag sind.

 

Daran sollte vielleicht mal was geändert werden..., jemand zusätzliches der als Springer fungiert oder so.... Aber Hey das ist weit ab vom thema..

 

Man kann die Qualität durchaus auch für 60€ Vorraussetzung... Wenn der Verlag seine Gewinnspanne senkt.maber hier lag die Wahl des Herstellers wohl nicht bei Pegasus also hab noch ein paar Tage Geduld mit den Jungs...

Link to comment
Share on other sites

Ah, danke, werde mal mein Material mit Hilfe der Stückliste checken. Aus dem Gedächnis heraus kann ich sagen, das mit die weiße Stadtkarte fehlt, alle Heldenkarten und Skillkarten. Dafür hatte ich noch ein kleines Päckchen Karten mit Aktionkarten drin, wo ich mir unsicher bin, ob das so gewollt ist. Ich cheke das mal und berichte dann.

 

Zum Thema "... Support macht nur ein Mitarbeiter und der war unterwegs...".

Das ist ja überhaupt kein Problem wenn es so ist, aber dann stelle ich eine Abwesenheitsnotiz ein, und sage da, wie es ist. Dann wüsste alle Bescheid und man würde sich nicht ignoriert vorkommen, also ganz einfach.

 

LG Ewok

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...