Jump to content

Magische Verteidigung für Mundane


Mark Morose
 Share

Recommended Posts

Beispiel Geheimrezept von Cola, oder sowas: Dafür gibt es einen Verantwortlichen, der das rezept dann kennt, dafür verantwortlich ist das ganze nach qualitätsstandarts zu überwachen usw. dieser jemand wird entsprechend bezahlt und beschützt.

 

andere variante ist das rezept auf zu spalten. Man fertigt bestimmte geheime "gewürzmischungen" die in anderen fabriken zusammengemischt werden und für die auch ein einzelner zuständig ist, der ebenfalls gut bezahlt wird usw. Diese mischungen werden im hauptproduktionsort nurnoch nach dosierung zusammengeschüttet. was bedeutet man müsste statt einen einzigen, alle verantwortlichen ausquetschen.

 

Natürlich ist spowas im zeitalter der chemischen analysen nurnoch ein wunschgedanke, vorallem mit nano tech, und das bsp. eignett sich wohl eher weniger (alternative: geheime herstellungsprozesse für bestimmte sachen)

 

aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Geistessondenmagier kein perfektes Gedächtnis hat wird es seltenst etwas nutzen einen Forscher auszusonden, denn der Magier kann sich weder alles merken noch hat er (meist) den Sachverstand zum Thema zu wissen was wichtig daran ist und was nicht.

 

Geistessonde ist kein Allheilmittel und man muss schon wissen wonach man sucht und da das Opfer sie sicher bemerkt nicht immer zu verwenden.

 

Schulung der Personen: Oh ich werde möglicherweise bezaubert - automatisierte priorisierte Notfallnachricht mit Standort an den "Konzernmagier/Sicherheitsmagier/etc) schicken, der astral vorbei kommt und den Gegner sucht.

 

Und etwas Extrem: Mütze/Stirnreif/etc mit Glühmos und Schocker bei bemerkter Magie (und obige Nachricht)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 6 months later...

Hi;

 

Ich habe jetzt eine Hexe in der Gruppe, die unter anderem einige Manipulationszauber beherrscht. Nun was kann ein Konzern tun damit seine Standard Wachen nicht eingenult werden und die Runner dreist durch den Vordereingang kommen und den Leuten vorgaukeln alles sei normal so wie es ist. Anders gefragt wie schützt man seine Wachlaute vor Manipulations- oder Illusionszaubern. Es muss ja nichts offensives sein so was wie ein Vitalmonitor der nicht nur Verletzungen Anzeigt sondern auch ob wer verzaubert wurde oder ein Anhänger der Leuchtet wenn wer verzaubert wird. Gibt es so was, wenn ja wo?

 

Danke euch

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

es gibt noch mehr möglichkeiten. Der Wachmann muss z.B. durch nen Hüter treten bevor er die Tür öffnen kann (das müsste mit dem Aufrechterhaltenen Zauber nicht gehn)

 

Ansonsten kann astrale Überwachung auch dafür sorgen, dass Geistesmanipulationen sofort auffallen.

 

Normalerweise funktioniert so ein vorgehen nur dann, wenn es keine magische sicherheit gibt. Deswegen wird diese taktik auch nur sehr selten angewand (ich selbst hab das auch nur einmal versucht und es hat uns immerhin bis vor die tür des geheimen forschungslabors gebracht, aber danach mussten wir trotzdem auf plan b zurück greifen)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Man kann einiges gegen Manipulationszauber tun. Angefangen damit, dass die Personalabteilung nur entsprechend geeignete Leute einstellt (hohe Willenskraft), dafür gibt es sicher Persönlichkeitstests und die großen Konzerne werden darauf auch sicherlich achten.

 

Dann halt alles, was schon aufgezählt wurde. Gegensprechanlagen sind natürlich das Sicherste, da es Anwendung von Magie prinzipiell verhindert. Wenn sich direkter Kontakt nicht vermeiden lässt, die erwähnten Glühstäbe (eventuell würden da auch FAB-Bakterien funktionieren) und Hüter gehen natürlich immer, allerdings nur bei aufrechterhaltenen Zaubern. Zaubersprüche, wie Beeinflussen, die nur eine einzelne Suggestion hinterlassen und anschließend permanent wirken, werden davon nicht aufgehalten.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist es auch immer gut mehrere Ebenen der Sicherheit zu haben.

 

Sprich: Selbst wenn ich mich an Wachmann X vorbeizaubern kann komme ich erstmal nur in die öffentlich zugänglichen bereiche. Dann muss ich XY bezeubern um in einen gesicherten Bereich zu kommen usw usw. In Jedem Bereich steigt die Sicherheit und damit auch die Chance entdeckt zu werden (vorallem weil ich ja spuren hinterlasse) Vorallem bringt es einfach nix Petra Putze zu bezaubern um in den Sicherheitsbereich zu kommen, wenn Petra Putze ohne ihre Chefin Helga keinen Zugang bekommt (weil z.B. von der Chefin erstmal vorab Zugangsdaten angefordert werden müssen die sie dann höchstpersönlich in Beisein eines Sicherheitswachmanns und Petra Putze abholen muss)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Astrale Spuren kann man IIRC relativ einfach/schnell verwischen. Also, wer das während eines Runs nicht macht, wird zu Recht entdeckt. ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

ja aber die kann ich erst entfehrnen wenn der zauber rum ist. solang läuft der bezauberte mit ner astralen signatur von mir rum und das bereinigen ist zwar ohne probe machbar, aber ich muss dafür anwesend sein und mir wenigstens die paar kampfrunden die es benötigt zeit nehmen. Sprich ich kann schlecht den zauber fallen lassen und alle spuren verwischen bevor ich in den geöffneten fahrstuhl zum forschungstrakt einsteige... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Deswegen plädiere ich auch immer für Zauber wie "Beeinflussen" statt für "Handlung beherrschen" o.Ä. Subtiler, schneller, effeizienter. ;)

 

Aber das ist schon etwas OT.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

nun ja, beide zauber haben vorteile. und beeinflussen setzt immer auch zeit voraus. das ziel muss ja im anschluss aus eigenem antrieb (und auf seine eigene art) mit der suggestion umgehen. das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Sicher hat auch "Beeinflussen" sowohl Vor- als auch Nachteile, habe ich auch nicht bestritten. Aber für mich persönlich lässt sich damit besser und angenehmer arbeiten (sowohl als Spieler als auch als SL).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...