Jump to content

Nachteil: Schulden


Recommended Posts

Das gilt aber auch dann für Face, Hacker, Tech, Adepten und Rigger etc. Die einzigen, die wirklich direkt von Ware abhängig sind, sind die klassischen "Straßensamurais/Messerklauen". Alle anderen können ohne einen Punkt ware gut in ihrem Job sein. Um allerdings exzellent im Job zu sein, ist Ware oft ein sehr guter Booster, gerade Initiativebeschleuniger, Schutzware und Immunitätsware.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ist vieles spielbar. Wer möchte, erlaubt die Schulden abzubezahlen und streicht damit den Nachteil; obwohl es mich wundern würde, wäre diese Ausnahme tatsächlich offizielle Intention. Ebenfalls ist es möglich, allein die Zinsen zu zahlen und schließlich mit den Karmapunkten die komplette Schuldenlast aufzuheben; dann hat der Charakter eben z.B. im letzten Run der kleinen Tochter des Mafiadons das Leben gerettet, gibt offgame das Karma aus und erhält ingame einen Schuldenerlass. Vermutlich würde ich, wie bereits vorgeschlagen, eine Mischung zulassen; sobald die Schulden abbezahlt wurden, stören sie den Charakter nicht mehr, die Karmapunkte muss er allerdings dennoch, wenn auch eventuell in Raten, nachzahlen. Alternativ kann ein Teil des Nachteils auch in Fester Job, Verpflichtungen oder Feind umgewandelt werden. Verzichten würde ich hingegen ebenso auf ständige Gängeleien, z.B. den regelmäßig verlorenen Checkstick, wie auf unglaubwürdige Szenarien, z.B. auf den knallharten Profigangster, der sich weigert das Geld anzunehmen, da ihm die mystische Aura des Charakters nicht rein genug erscheint... ist klar...

 

Bezüglich der Magiebegabten mit Immunabstoßung oder Immunsensibilität vermag ich bestenfalls PG zu erkennen, zum Munchkin wird dadurch noch niemand. Weshalb sollten nur schwerst vercyberte Straßensamurai solch einen Nachteil wählen dürfen? Analog muss doch auch nicht jeder Straßensamurai mit Stärke 1 und Charisma 6 herumlaufen, um nur nicht als Munckin-Charakter zu gelten.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Magiebegabten mit Immunabstoßung oder Immunsensibilität vermag ich bestenfalls PG zu erkennen, zum Munchkin wird dadurch noch niemand. Weshalb sollten nur schwerst vercyberte Straßensamurai solch einen Nachteil wählen dürfen? Analog muss doch auch nicht jeder Straßensamurai mit Stärke 1 und Charisma 6 herumlaufen, um nur nicht als Munckin-Charakter zu gelten.

 

Der Beispiel Kampfmagier aus dem Regelbuch hat Immunabstossung ;) Es ist also durchaus die Meinung, dass dieser Nachteil für Erwachte ist.. Hier geht es aber nicht darum, ob es gutes, schlechtes, netes, böses, oder Gelb-grünes Rollenspiel mit lila Pünktchen ist, sondern darum, dass wir durchaus davon ausgehen können, eine beträchtliche menge an GP zu kriegen für weniger als ein paar Autos zu klauen.

Link to comment
Share on other sites

...Der Beispiel Kampfmagier aus dem Regelbuch hat Immunabstossung ;) Es ist also durchaus die Meinung, dass dieser Nachteil für Erwachte ist...

 

Dieser Ansicht stimme ich durchaus zu und scheint mir auch die offizielle zu sein, allerdings gab es diesbezüglich auch andere Meinungen, auf welche ich mich damit u.a. bezog, z.B. diese hier:

...Es steht dir [gemeint ich cray, nicht ich, der Zitierende] natürlich frei, solche Beispiele zu bringen, aber es muss dir auch klar sein, was für ein Licht das höchstwahrscheinlich auf dich wirft. Denn, seien wir mal ehrlich: Sich als Magiebegabter Immunabstoßung oder Immunsensibilisierung zu holen war damals (und ist immernoch) einfach nur eine beliebter Methode für Munchkins, GP umsonst zu bekommen und sonst nichts. Wenn das, wie du durch den Vergleich nahelegst, deine Intention ist, kann man sich sämtliche Diskussion genauso gut sparen...

 

Munchkin... :rolleyes:

 

 

Eben nicht... Wen Autos stehlen reichen würde um Schulden zu begleichen, ist der Nachteil kein Nachteil und damit nicht zu erlauben.

 

Korrekt, wobei es mit bereits seltsam anmuten würde, könnten die Runner, den Nachteil einmal ungeachtet, derart problemlos, wie hier angedeutet, mit dem Stehlen von Autos in derart kurzer Zeit solch hohe Summen erwerben.

 

 

 

In unserer Gruppe haben wir die originären 5000 ¥ je 5 BP auf 20.000 ¥ je 5 BP erhöht.

Bezugsquelle ist der Nachteil bzw. "negative quality" "In Debt" aus dem Runner’s Companion, Seite 105, welcher originär 5.000 ¥ je 5 BP einbringt.

 

Edit: Schreibfehler beseitigt; Anmerkung eingefügt.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

...Es steht dir [gemeint ich cray, nicht ich, der Zitierende] natürlich frei, solche Beispiele zu bringen, aber es muss dir auch klar sein, was für ein Licht das höchstwahrscheinlich auf dich wirft. Denn, seien wir mal ehrlich: Sich als Magiebegabter Immunabstoßung oder Immunsensibilisierung zu holen war damals (und ist immernoch) einfach nur eine beliebter Methode für Munchkins, GP umsonst zu bekommen und sonst nichts. Wenn das, wie du durch den Vergleich nahelegst, deine Intention ist, kann man sich sämtliche Diskussion genauso gut sparen...

 

Munchkin... :rolleyes:

 

Das sind nunmal meine Erfahrungen. Diesen Nachteil gab es schon zu SR3-Zeiten und sowohl in meiner eigenen (damaligen) Spielgruppe als auch auf Cons, auf denen ich war, hatten diesen Nachteil vor allem erwachte Charaktere, die weder irgendwelche Implantate hatten noch deren Spieler jemals vorhatten, ihnen Implantate zu verpassen. Ich weiß auch gar nicht, was du daran so zum Augenrollen findest. Sich GP durch einen Nachteil zu erschleichen, weil man weiß, dass dieser nie zum Tragen kommt bzw. weil man nicht vorhat, ihn auch tatsächlich auszuspielen (ohne dass der SL auf einem Ausspielen bestehen könnte, wie etwa bei einer Abhängigkeit), ist nunmal ... Munchkin. Wenn du bisher nur gute Erfahrungen gemacht hast, dann fühl dich um sie beneidet. ;-)

 

Ach ja und noch eine Sache: Wer allen Ernstes die Beispiel-Charaktere aus dem Grundregelwerk als Argumentationsbasis nimmt, begibt sich auf äußerst dünnes Eis, denn im Laufe der Zeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Autoren die Archetypen als Spielplatz für etwaige Regel-Biegungen (und eigenwillige Auslegungen der selben) missbraucht haben (soviel wie da nicht stimmt bzw. falsch hergeleitet ist)... was auch die Immunabstoßung beim Kampfmagier erklärt.

 

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

PS:

In unserer Gruppe haben wir die originären 5000 ¥ je 5 BP auf 20.000 ¥ je BP erhöht.

 

:blink:

 

Also wenn du wirklich 20.000 ¥ je BP meinst und nicht je 5GP ist das mal verdammt krass. 20.000 ¥ je 5 BP ist schon nicht ohne.

 

Bei "Verschuldet" waren doch 30GP drin oder?

--> 30 x 20.000¥ = 600.000 ¥ (bzw. 20k¥ für 5BP --> 6x 20.000¥ = 120.000 ¥)

 

für Ressourcen nochmal 50GP

--> 50 x 5.000¥ = 250.000 ¥

 

und "Reich geboren"(oder wie der Vorteil genau hieß) für 10GP nochmal mehr Kohle

--> 10 x 5.000¥ = 50.000 ¥

 

Das wären in Summe schlappe 900k¥(bzw. 420k¥) für 30GP wenn man Vor-/Nachteile miteinander verrechnet.

 

Was ich oder manch einer aus dem Forum mit 900k¥ und dem Bodytech alles Böses anstellen könnten. B)

 

 

P.S. Ist natürlich jeder Spielrunde selbst überlassen und will hier nix madig machen.

Link to comment
Share on other sites

PS:

In unserer Gruppe haben wir die originären 5000 ¥ je 5 BP auf 20.000 ¥ je BP erhöht.

Bei "Verschuldet" waren doch 30GP drin oder?

--> 30 x 20.000¥ = 600.000 ¥ (bzw. 20k¥ für 5BP --> 6x 20.000¥ = 120.000 ¥)

 

Hieße auch, dass der SC 900k schuldet und monatliche Zinsen von 90k berappen muss. Wie man das verargumentieren möchte, ist mir nicht klar, aber geborgte Zeit wäre wohl ein passendes Komplementärhandicap... :lol:

 

Selbst die humanere Alternative schlägt mit 12k für Zinsen noch recht stark zu Buche.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Arachnophobius

 

Ich schätze, er meint 20000 ¥ je GP statt der im GRW (auf S. 110 übrigens) vorgegebenen 5000 ¥ je GP. Von 5000 ¥ pro 5 GP steht nirgendwo etwas, jedenfalls nicht in meiner deutschen Ausgabe und deshalb

 

20.000 ¥ je 5 BP ist schon nicht ohne.

 

ist das auch falsch.

 

20000 ¥ je 5 GP wäre sogar weniger als eigentlich vorgesehen (bei 5000 ¥ pro GP wären das natürlich 25000 ¥ pro 5 GP).

 

Da muss ich mich fragen, mit was für Regeln ihr beiden eigentlich spielt?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Arachnophobius

 

Ich schätze, er meint 20000 ¥ je GP statt der im GRW (auf S. 110 übrigens) vorgegebenen 5000 ¥ je GP. Von 5000 ¥ pro 5 GP steht nirgendwo etwas, jedenfalls nicht in meiner deutschen Ausgabe und deshalb

Dann hast du ein seltsames Kompendium. In meinem steht ganz deutlich 5000 pro 5GP ;)

1GP Schritte wären auch mal ein Präzedenzfall.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das Kompendium hielt ich bisher gar nicht einschlägig, weil wir schließlich vom GP-System reden, nicht vom Karmasystem. Und in meinem Grundregelwerk steht ganz deutlich "5000 Nuyen für 1 GP". Und überhaupt: Wo steht bitte im Kompendium etwas vom GP-System?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das Kompendium hielt ich bisher gar nicht einschlägig, weil wir schließlich vom GP-System reden, nicht vom Karmasystem. Und in meinem Grundregelwerk steht ganz deutlich "5000 Nuyen für 1 GP". Und überhaupt: Wo steht bitte im Kompendium etwas vom GP-System?

 

LG

 

Thunder

 

also so ziemlich überall wird im Kompendium mit Gp gerechnet ;-) und ja dort steht 5gp pro 5000 und ich meine in meinem grw stand es auch so.. das kann ich aber nicht garantieren da ich die seite nichtmehr habe.... (zerfallen)

 

das Kompendium war sogar das erste Werk in dem diese Gabe aufgetaucht ist, sie wurde erst nacher ins Grw übernommen...

und 5000 für einen GP bei 30 möglichen GP neeeeeee nix da ..

 

Sicher das im GRW nicht steht 5000 pro stufe ?

 

EDIT eben extra nochmal kompendium aufgeschlagen.. so gut wie alles ist da mit GP und icht mit KP angegeben... wie du also auf den gedanken kommst das da nix von GP steht kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das Kompendium hielt ich bisher gar nicht einschlägig, weil wir schließlich vom GP-System reden, nicht vom Karmasystem. Und in meinem Grundregelwerk steht ganz deutlich "5000 Nuyen für 1 GP". Und überhaupt: Wo steht bitte im Kompendium etwas vom GP-System?

 

LG

 

Thunder

Ah, ich sehe den Fehler! (glaub ich jedenfalls) Du sprichst vom eigentlichen Zuteilen von Ressourcen, hier geht es aber um den Nachteil Verschuldet aus dem Kompendium und der besagt, dass man 5000 für 5GP bekommt, maximal 30k. Um die Grundressourcen geht es hier überhaupt nicht. Der Nachteil steht übrigens ausschließlich im Kompendium und Nachteile sind auch im Kompendium noch in GP angegeben ;)

Link to comment
Share on other sites

...Das sind nunmal meine Erfahrungen. Diesen Nachteil gab es schon zu SR3-Zeiten und sowohl in meiner eigenen (damaligen) Spielgruppe als auch auf Cons, auf denen ich war, hatten diesen Nachteil vor allem erwachte Charaktere, die weder irgendwelche Implantate hatten noch deren Spieler jemals vorhatten, ihnen Implantate zu verpassen. Ich weiß auch gar nicht, was du daran so zum Augenrollen findest. Sich GP durch einen Nachteil zu erschleichen, weil man weiß, dass dieser nie zum Tragen kommt bzw. weil man nicht vorhat, ihn auch tatsächlich auszuspielen (ohne dass der SL auf einem Ausspielen bestehen könnte, wie etwa bei einer Abhängigkeit), ist nunmal ... Munchkin...

 

Ich verstehe noch immer nicht, was daran so schlimm sein soll, einen Nachteil zu wählen, welcher einen nicht extrem behindert und vorzugsweise zum Charakterkonzept passt.

Sollten etwa nur angehende Cyberzombies diesen Nachteil wählen dürfen und sich damit praktisch das Charakterkonzept versperren? Ist es schon "munchkin", wenn ein Straßensamurai den Vorteil "Type O System" wählt, bloß weil er höchstwahrscheinlich einige Cyberware verwenden wird; ist dieser Vorteil nur für Magier erlaubt? Ist es "munchkin", den Nachteil "Combat Monster" zu wählen, wenn der Spieler ohnehin vorhatte, einen Berserker darzustellen?

Nur weil der Spieler für den magisch begabten Charakter entscheidet, keine Cyberware verwenden zu wollen, ist dies dennoch ein Nachteil; der Charakter verwendet keine Cyberware. Vermutlich ist dies letztendlich auch eine Frage des Spielstils ;)

 

Imho ist dies maximal "Charakteroptimierung", manchmal als PG diffamiert; echte Munchkins sind mir glücklicherweise bisher kaum begegnet. Wobei ich darunter auch eher die Absenz von jeglichem Rollenspiel und Charakterdarstellung zugunsten einer optimierten Wertetabelle verstehe, welche lediglich aus Alibigründen als Charakter bezeichnet wird.

 

 

 

 

...Also wenn du wirklich 20.000 ¥ je BP meinst und nicht je 5GP ist das mal verdammt krass. 20.000 ¥ je 5 BP ist schon nicht ohne...

 

Nein, das war ein Schreibfehler, welchen ich mittlerweile korrigiert habe ;)

Gemeint waren 20.000 ¥ je 5 BP.

Link to comment
Share on other sites

Hieße auch, dass der SC 900k schuldet und monatliche Zinsen von 90k berappen muss. Wie man das verargumentieren möchte, ist mir nicht klar, aber geborgte Zeit wäre wohl ein passendes Komplementärhandicap... :lol:

 

Selbst die humanere Alternative schlägt mit 12k für Zinsen noch recht stark zu Buche.

 

BTO - Elves must die!

 

@BTO: Das wären dann natürlich auch nochmal 50% auf die 120.000¥ drauf, wie du bei den 600k¥ korrekterweise draufgeschlagen hast.

Macht 180k¥ zzgl. 18k¥ Zinsen im Monat.

 

Hoi!

 

@Arachnophobius

 

Ich schätze, er meint 20000 ¥ je GP statt der im GRW (auf S. 110 übrigens) vorgegebenen 5000 ¥ je GP. Von 5000 ¥ pro 5 GP steht nirgendwo etwas, jedenfalls nicht in meiner deutschen Ausgabe und deshalb

 

20.000 ¥ je 5 BP ist schon nicht ohne.

 

ist das auch falsch.

 

20000 ¥ je 5 GP wäre sogar weniger als eigentlich vorgesehen (bei 5000 ¥ pro GP wären das natürlich 25000 ¥ pro 5 GP).

 

Da muss ich mich fragen, mit was für Regeln ihr beiden eigentlich spielt?

 

LG

 

Thunder

 

@ Thunder: Also ich spiele mit den Regeln aus den Büchern. Ich bin ja mit meinen Berechnungen auch nur auf den Post von Nomis eingegangen, welcher sich auf "Verschuldet" bezog, der mittlerweile auch ne Korrektur ergänzt hat.

 

Nein, das war ein Schreibfehler, welchen ich mittlerweile korrigiert habe ;)

Gemeint waren 20.000 ¥ je 5 BP.

 

Das wären dann mit der Anpassung innerhalb Nomis Gruppe 420k¥ ab Start und Verschuldung und Zinsen wie oben(in diesem Post) angegeben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...