Jump to content

Qualität der Teile: intensive chem. Gerüche?!


Brakus
 Share

Recommended Posts

Ja absolut. Entschuldigt die Verzögerung, wir haben jetzt gleich mehrere Dinge klären können.

 

1. Erstens haben wir selbst auch Spiele an das Veterinäramt (das ist für das Einsammeln in solchen Fällen zuständig und arbeitet den jeweiligen prüfungsrelevanten Gesundheitsbehörden zu) hier ausgehändigt, die das Spiel selbst zur Prüfung geben. Davon sollen wir in den nächsten Tagen (wobei unklar war, wann das ist) die Ergebnisse erhalten. Falls es hier gesundheitsrelevante Beanstandungen geben sollte, führt dies natürlich zu weiteren Aktionen.

 

2. Wir haben gemeinsam mit unserem Koproduzenten nochmal alle Bescheinigungen gecheckt, es wurden umfangreiche Tests vom Produzenten vor Ort durchgeführt und uns mit den Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorgelegt.. ABER..

 

3. ..leider nutzt das ja nix im konreten Fall des einzelnen Betroffenen, und wir werden alle, die sich jetzt bei uns gemeldet haben, nochmal kontaktieren, und bitten, ihre Exemplare im Austausch an uns zu schicken, so dass wir diese bedenklichen Exemplare auch zur Beschwerde weiterleiten können.

 

4. Wir checken allerdings die Austauschware vorher (wie schon geschrieben), wundert euch also nicht, dass eure neuen Exemplare nicht mehr verschweißt sein werden, da wir diese zu Kontrollzwecken geöffnet haben. Würde ja keinen Sinn machen, wieder bedenkliche Exemplare rauszuschicken.

 

5. Soweit wir jetzt feststellen konnten, betrifft es in keinem Fall die gesamte (zweite) Auflage, sondern mehrere Exemplare evtl. noch mehr, von denen wir noch keine Kenntnis haben. Und mit Sicherheit ist überhaupt kein Spiel der allerersten Auflage betroffen, soweit wir jetzt wissen.

 

Wir entschuldigen uns bei allen Spielern, die hierdurch betrofffen sind und Unannehmlichkeiten hatten und auch, dass es alles länger dauert und gedauert hat, als es auch von unserer Seite aus wünschenswert wäre.

 

 

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Es war nicht zu erwarten das irgendwas heraus kommt bei den internen Tests. Aus Erfahrung weiß ich das die Unbedenklichkeitsbescheinigungen oftmals kaum das Papier wert sind worauf sie gedruckt werden. Doch es muss halt gemacht werden damit man sich von der Seite aus absichert. Wirklich spannend sind nur die Ergebnisse aus den eingeschickten Exemplaren. Mal schauen was da heraus kommt.

Ich gehe mal davon aus das wir in kürze auch die Rücksendemodalitäten per Email bekommen werden und da ich Pegasus bisher als sehr Tolerant in Erinnerung habe, gehe ich auch mal schwer davon aus das die Spielerin die Ihr Exemplar für uns alle geopfert hat, ein Ersatz Spiel von Euch bekommt. Ihr haben wir es schließlich auch zu verdanken das alles so intensiv geprüft wurde bzw. wird.

Link to comment
Share on other sites

@Andi, leider gibt es zwar Hinweise, aber keine verbindlichen (Folie leicht brüchig, kann sein, muss aber nicht sein nach unserer internen Stichprobe) und anhand der Schachtel (Nr./2. Auflage etc.) etc. lässt es sich nicht erkennen.

 

Zum Thema Kulanz: wir werden auch die Spielerin anschreiben, die ihr Spiel weggegeben hat.

 

Zum Thema Produktqualität: ich werde den Kollegen anweisen, gleich darauf zu achten und gegebenenfalls die Teile sofort auszutauschen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Folie war nicht brüchig, ich habe auch keinen Ausschlag bekommen.

Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich ein "gutes" Exemplar erhalten habe.

 

Ich warte allerdings schon einige Zeit auf meinen Ersatz für die Landschafts-Platten.

Ist der Support zur Zeit überlastet?

Link to comment
Share on other sites

3. ..leider nutzt das ja nix im konreten Fall des einzelnen Betroffenen, und wir werden alle, die sich jetzt bei uns gemeldet haben, nochmal kontaktieren,

 

gibts schon einen Zeitplan, wann es losgeht?

 

Ja das würde mich auch interessieren, es sind schon wieder fünf Tage ins Land gezogen ohne das eine Mail kam. Mir ist klar d auch wegen der Messe zur Zeit viel zu tun ist, doch eine Standardmail an die wenigen Betroffenen wie die Rückgabe zu erfolgen hat, dürfte wohl nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen, oder?

Die hätte man eigentlich direkt mit der letzten Mitteilung verschicken können.

Link to comment
Share on other sites

In dieser Woche haben bei Pegasus alle besonders viel zu tun, weil morgen bei Pegasus ein großes Treffen stattfindet, bei dem unsere Supporter die neuen Spiele für Essen kennenlernen. Dafür ist dermaßen viel vorzubereiten, dass manche Dinge ein paar Tage verschoben werden müssen. Ich vermute, das ist auch der Grund für diese Verzögerung.
Link to comment
Share on other sites

In dieser Woche haben bei Pegasus alle besonders viel zu tun, weil morgen bei Pegasus ein großes Treffen stattfindet, bei dem unsere Supporter die neuen Spiele für Essen kennenlernen. Dafür ist dermaßen viel vorzubereiten, dass manche Dinge ein paar Tage verschoben werden müssen. Ich vermute, das ist auch der Grund für diese Verzögerung.

 

Ich finde nur, dass die Gesundheit der Kunden eine gewisse Relevanz haben sollte.

Ich wollte nämlich auch langsam mal wissen, wann der Umtausch losgeht. Ich möchte die Stinketeile jetzt gerne bei uns aus dem Haus haben... das riecht im Keller, wo das Spiel mittlerweile gelandet ist, durch die geschlossene (!) Plastiktüte hindurch. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch deshalb kein schönes Gefühl, weil niemand wirklich weiß, was da nun an die Luft abgegeben wird!

 

Ich habe vom Verbraucherschutzministerium zwischenzeitlich die zuständigen Behörden benannt bekommen. Bislang habe ich nichts unternommen, weil ich dachte, die Sache läuft schon irgendwie und Pegasus kümmert sich.

Jetzt gerade bin ich mir nicht mehr so sicher, wenn ich lese, dass Messesupport wichtiger ist.

 

Viele Grüße,

Arenque

Link to comment
Share on other sites

Der Messesupport ist garantiert nicht wichtiger als die Gesundheit der Kunden, aber wenn Pegasus die Spiele zur Untersuchung eingesandt hat, können die auch nichts anderes machen, als auf Ergebnisse zu warten...

 

Vor 3 Tagen kam die Mitteilung, dass sich Pegasus bei allen Betroffenen melden wird. Nach der Ansage gibt es doch keinen Grund alles noch künstlich zu verlängern, von daher wird es wohl demnächst eine Mail im Postfach geben.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt gerade bin ich mir nicht mehr so sicher, wenn ich lese, dass Messesupport wichtiger ist.

Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Messesupport ist natürlich nicht wichtiger, sondern lediglich dringender, weil die Anreise von 50-70 Personen inklusive Übernachtung und Verpflegung nun mal einiges an Vorbereitung benötigt, die nicht verschoben werden kann. Eine Email kann auch mal verschoben werden. So war es gemeint. ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Messesupport ist garantiert nicht wichtiger als die Gesundheit der Kunden, aber wenn Pegasus die Spiele zur Untersuchung eingesandt hat, können die auch nichts anderes machen, als auf Ergebnisse zu warten...

 

Vor 3 Tagen kam die Mitteilung, dass sich Pegasus bei allen Betroffenen melden wird. Nach der Ansage gibt es doch keinen Grund alles noch künstlich zu verlängern, von daher wird es wohl demnächst eine Mail im Postfach geben.

 

 

Also erstens kam die Mitteilung am Montag, also vor vier Tagen und erst nachdem ein User nachgefragt hatte. Die Antwort klang dann so als hätte man die Infos schon aber sie wurden noch nicht weiter gegeben. In dem Zuge der Mitteilung hätte es ca. 5 Minuten gedauert die Mail über das Rückgabeprozedere an die ja nur sehr wenigen Betroffenen zu schicken.

Es geht ja bei dem Umtausch auch nicht um die Gesundheit der Spieler, sondern nur um den Umtausch einer Ware die im günstigsten Fall nur Mangelhaft ist. Sollten die bei den Untersuchungen was finden, will ich gar nicht über die Folgen nachdenken dann hätte Pegasus ganz andere Probleme. Doch das sind letztendlich nur Spekulationen und bringen nichts.

Mir geht es persönlich erst mal darum eine Mangelhafte Ware so schnell wie möglich umgetauscht zu bekommen. ich habe vor einigen Wochen über 50 Euro für ein Produkt ausgegeben was ich nicht nutzen kann und habe bis heute kein Ersatz dafür. Wie gesagt, ich glaube nicht das mit einer Sammel Email an alle Betroffenen viel Zeit verloren gegangen wäre.

Link to comment
Share on other sites

Nachgefragt: Hat jmd. auch "Quarriors: Rise of the Demons"? Hab meins heute erst bekommen und beim Auspacken faellt ein identischer "Geruch" auf am Inlay (brennender Geruch in der Nase)! ...auch von WizKids! Edited by Brakus
Link to comment
Share on other sites

Nachgefragt: Hat jmd. auch "Quarriors: Rise of the Demons"? Hab meins heute erst bekommen und beim Auspacken faellt ein identischer "Geruch" auf am Inlay (brennender Geruch in der Nase)! ...auch von WizKids!

 

Nein, unser "Rise of the Demons" roch nicht seltsam. Wir haben unseres aber auch schon eine Zeitlang.

Link to comment
Share on other sites

So, dann meld ich mich halt nochmal, obwohl es noch keine Ergebnisse gibt...

 

Also es ist nicht der Verbraucherschutz, sondern das Veterinäramt, was für die Prüfung zuständig ist...

 

Mein Spiel wurde vom Veterinäramt Kirchheimbolanden eingezogen und nach Konlenz ins Labor geschickt. Die haben dann das Veterinäramt in Viernheim verständigt, denn dort habe ich mein Spiel gekauft. sie haben in diesem Geschäft versucht noch ungeöffnete Exemplare für eine Prüfung einziehen zu können, dort wurde gesagt die Spiele wurden eingezogen, zurückgerufen.......

Nun musste sich das Veterinäramt an den Verlag wenden und dort Spiele anfordern, um auch mit Originalverpackten Spielen parallel zu meinem Exemplar Tests machen zu können.

 

Dadurch und durch die Urlaubszeit kommt es wohl zu Verzögerungen . Außerdem denke ich ist es auch so, wenn sie etwas finden, was nicht "ok" wäre , würden noch intensiver Tests durchgeführt werden. so jedenfalls wurde es mir von Labormitarbeitern erklärt, die in ähnlichen Instituten arbeiten.

 

Ich weis auch nicht, ob ich alles erfahren werde, der Mann vom Veterinäramt meinte, er muss sich erst erkundigen , was er mir mitteilen darf. Ich fand diese Aussage etwas komisch, wieso sollte ich nicht alles erfahren dürfen, ich hab ja schließlich den Test "beantragt".

 

Ich werde von ihm kontaktiert sobald Ihm Ergebnisse vorliegen, was ich dann allerdings erfahren darf und euch mitteilen darf werden wir sehen....

 

 

Wegen der Umtauschaktion von Pegasus: ich finde es gut, dass sie es machen wollen, ist ja auch eigentlich auch unser "Recht"mangelhafte Exemplare ausgetauscht zu bekommen.....

 

Allerdings finde ich sollte man die Ergebnisse abwarten, was bringt es mir ein neues Exemplar zu bekommen, wenn der Test negativ ausfällt..... Nur weil die anderen nicht so extrem riechen, heißt es nicht, dass nicht die gleichen Materialien verwendet wurden....

 

Es reagiert auch jeder anders auf Chemikalien, für mich heißt es nicht, nur weil jmd keine Reaktionen an der Haut hat oder sonstige Probleme, das sein Spiel nicht belastet sein könnte. Auch der Geruchsinn ist bei jedem anders.

Manche Beschwerden treten auch erst später auf und man merkt vorher nichts (krebserzeugend, fruchtschadigend etc.).

 

Ich denke man sollte wirklich abwarten.

 

Ich würde auch ein nicht stinkendes Exemplar erstmal zur Seite legen, aber das muss jeder selber wissen und für sich selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...