Jump to content

Just another Ex-Spec-Ops-Soldier


Belias
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich dachte mir, dass ich auch mal ein Konzept von mir zur Diskussion stelle, gerade wo doch oftmals in anderen Threads behauptet wird, dass ehemalige Special Operations-Soldaten nicht machbar wären.

 

Metarasse: Mensch

Nationalität: UCAS

Ehemaliger Arbeitgeber: UCAS Army - Delta Force

 

Wertetechnisch: (Karmaversion)

 

750 Karma

 

Attribute 360 Karma + 15 Karma für Edge

KON: 5

GES: 5 (7)

REA: 5 (7)

STR: 3 (5)

CHA: 2

INT: 4

LOG: 3 (5)

WIL: 4

EDG: 3

 

Fertigkeitsgruppen 120 Karma

Athletik 3

Elektronik 1

Feuerwaffen 4

Natur 2

 

Aktionsfertigkeiten 172 Karma

Ausweichen : 5 [Fernkampf]

Beschatten : 1

Bodenfahrzeuge : 2 [Pkw]

Chemie : 1 [sprengstoffe]

Einschüchtern : 2

Erste Hilfe : 1

Fallschirmspringen : 2

Infiltration : 3

Klingenwaffen : 3 [Messer]

Schwere Waffen : 3

Sprengstoffe : 2 [Plastiksprengstoff]

Tauchen : 2

Waffenbau : 1 [Feuerwaffen]

Waffenloser Kampf : 2 [Militärtraining]

Wahrnehmung : 3

Wurfwaffen : 1 [Handgranaten]

 

Wissensfertigkeiten 51 Karma

Englisch : N

Militär : 5

Security Firmen : 2

Security Taktiken : 3

Sicherheitsdesign : 3

<Fremdsprache 1> : 3

<Fremdsprache 2> : 2

<Hobby> : 2

<Interesse> : 1

 

Connections 28 Karma

Schieber (4, 4)

Straßendoc (3, 3)

 

Gaben/Handicaps - 70 Karma

Dossier (UCAS - Army)

SIN-Mensch (Standard)

weitere Nachteile nach Vorliebe/Stimmigkeit im Wert von 40 Karma

...z.B.

Schlechte Selbstbeherrschung (Rachsucht)

Vorurteil (Allgemein, Voreingenommen) (Drogensüchtige)

 

Ausrüstung 74 Karma

Unterschicht 1 Monate

 

Cyberaugen-Basissystem Stufe 4

+Augen-Rekorder

+Bildverbindung

+Infrarot

+Restlichtverstärkung

+Sichtverbesserung Rating 3

+Sichtvergrößerung

+Smartlink, Smartgunverbindung

+Blitzkompensation

+Schutzgläser

Muskelstraffung Stufe 2

Muskelverstärkung Stufe 2

Reflexbooster Stufe 2

Schlafregulator

Synthacardium Stufe 3

Zerebralbooster Stufe 2

 

Formangepasste Halbkörperpanzerung 4/1

+Elektrische Isolierung 6

Panzerweste 6/4

+Feuerresistenz 6

Ares Antioch-2

+Smartgunsystem

Colt Government 2066

+Smartgunsystem

Colt M23

+Lampe, Schwachlicht

+Schallunterdrücker

+Schockpolster

+Angepasster Griff

+Gasventil-3

+Smartgunsystem

Cougar Fineblade, Kurze Klinge

Novatech Airware (3, 3, 3, 3)

+Iris Orb

+Standardprogrammpaket: Basic+ [Analyse 3, Befehl 1, Editieren 3, Schmöker 3]

+Skinlink

Ersatzladestreifen (Colt M23) x16

Ersatzladestreifen (Colt Government 2066) x10

Gefälschte SIN Stufe 4

+Gefälschte Lizenz (Einbauten) Stufe 4

+Gefälschte Lizenz (Colt M23) Stufe 4

+Gefälschte Lizenz (Colt Government 2066) Stufe 4

Granate: Blitz x9

Granate: Spreng x8

Kletterhandschuhe

Medkit Stufe 6

Medkit-Nachfüllpack x2

Munition: Gelgeschosse (Sturmgewehre) x300

Munition: Gelgeschosse (Schwere Pistolen) x140

Munition: Standardmunition (Sturmgewehre) x600

Munition: Standardmunition (Schwere Pistolen) x140

Ohrstöpsel Stufe 2

+Audioverbesserung Stufe 3

+Selektiver Geräuschfilter Stufe 3

Rucksack

Schlafsack

Standardseil (100 m)

Suvival-Kiste

Zelt

Mercedes IG310 Igel

+Diebstahlsicherung

+Geländeaufhängung

+Zusätzlicher Treibstofftank

+Zusätzlicher Treibstofftank

+Fahrzeugsensor

Laden (Waffenbau)

Kiste (Hardware)

 

Optionaler Hintergrund:

Jack verpflichtete sich mit 17 Jahren bei der UCAS Army, nachdem seine drogensüchtige alleinerziehende Mutter, die ihn desöfteren misshandelte, bei einer Gasexplosion (an der er nicht ganz unschuldig war) ums Leben kam. Daraufhin trat er seine Dienstzeit beim Militär an, wo sein Ehrgeiz und sein Talent erkannt wurde und man ihn nach seiner Grundausbildung und einer fünfjährigen Dienstzeit zum Training für die Delta Forces schickte, wo er sich auch durchsetzen konnte und sich einen Platz in einer Eliteeinheit sichern konnte. Diese stellte sicher, dass er uneingeschränkt einsatzfähig ist und versah ihn deswegen mit Bio- und Cyberware. Dort diente er weitere 5 Jahre und beendete nach Ablauf seines Vertrages seine Zeit in der Armee, da er feststellte, dass Leute mit seinen Fähigkeiten auf dem freien Markt bzw. in den Schatten weitaus mehr Geld verdienen können. Zu seinem Glück hatte sich dort ein ehemaliger Kamerad aus der Logistikeinheit namens Miles bereits selbstständig gemacht, indem er sich ein umfangreiches Netzwerk aufbaute, das zu Beginn überwiegend aus Veteranen bestand. Nur zu gerne nahm er Jack aus Kameradschaft und aufgrund der Fähigkeiten in seine Kartei auf. Seither erledigt er Aufträge für ihn und fungiert auch als Leibwächter für ihn, wenn Bedarf besteht.

Edited by Belias
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich will dir dein Konzept jetzt nicht Madig machen aber, die Frage ist wann hat er sich den Zerebrallbooster einbauen lassen, ich glaube nicht das jemand mit Logik 2 zu den Delta Force kommt, das ist immerhin eine Spezialeinheit, da kommt nicht jeder depp rein, ausserdem ist das Mindestalter für den Beitritt 22 Jahre und mindestens den Dienstrang Sergeant.

Ebenfalls sehe ich ein Problem mit Konsti 3, zur Abschlußprüfung gehört ein 70 Kilometer-Marsch mit 40 Kilo Gepäck, da sollte man doch schon etwas mehr Ausdauer und Fitness haben.

 

Meiner Meinung nach ist das normale Erschaffungssystem nicht geeignet um solche Leute aus Spezialeinheiten zu erschaffen, wenn du sawas spielen willst, solltest du mit deinem SL reden, das du mehr Punkte am Anfang hast und das du mehr davon in Attribute stecken kannst.

Link to comment
Share on other sites

Gerade weil ja hier im Forum auch über die (eventuell zu niedrigen) athletischen Fähigkeiten der Red Samurai diskutiert wurde: die haben Stärke 6, Geschick 7, Athletik 3 und Synthacardium 3 - da scheitert es schon mit der Vergleichbarkeit.

 

Bau den Charakter doch ein wenig um auf Ex-Soldat - in der UCAS-Army sollten die auch nicht allzu schlecht ausgestattet und ausgebildet sein - dann passt das alles viel besser ;)

Edited by KaBlaBla
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde für die Beschränkungen die einem das Charaktererschaffungssystem auferlegt ist er doch ganz rund geworden. Aber ich würde an deiner Stelle vielleicht auf ein Talentleitungssystem setzen vielleicht Relexbooster durch Move-by-Wire ersetzen (da ist nämlich schon eine Talentleitung dabei). Warum ich das vorschlage, na ja du hast ein paar Fertigkeiten auf 1 die du vielleicht alle 10-20 Abenteuer einmal einsetzt (z.B. Fallschirmspringen).

Da die Welt von SR aber ihre Leute praktisch per Download qualifizieren kann. (siehe Vernetzt/Unwired)

Denke ich eher das die meisten Soldaten auch mit Talentsoft aufgepäppelt werden, wenn es darauf ankommt.

Denn von seinen Fertigkeiten kann er momentan einfach zu wenig, um deine Geschichte zu gewährleisten.

Ist dein Charakter aber ein, zwar dummer, aber chipbarer Soldat, so kann er durchaus seinen Platz finden und dadurch würde auch sein Alter keine Rolle mehr spielen. B)

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Talentleitung mag stimmen, aber das würde ich ehr bei normalen Sodaten machen, nicht bei den Spezialeinheiten da ist eine Talentleitung nicht verkehrt, aber sich bei solchen Sachen rein auf Technik verlassen würde ich nicht meinen.

 

Für die Punkte die man am Anfang hat ist der Charakter deutlich sehr Rund geworden aber alleine wenn man sich anschaut was zum Beispiel die Roten Samurai aus dem GRW an werten haben und können, das kann man nicht am Anfag so nachbauen, ohne mehr Punkte zu haben.

 

Evtl eürde ich noch so kleine Spielereien wie Magennervstimulator und Interner Lufttank und eingebautes GPS und Aufmerksamkeitsbooster reinbauen, dazu noch den ein oder anderen Reflexrecorder.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal 2,3 Gedanken :

brauchst Du wirklich Ausweichen und das so hoch ?

hast Du mal versucht den gleichen Char mit Karmapunkten statt BP zu bauen ?

oder einen Ork statt einem Menschen zu nehmen ?

 

mit 2,3 Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hm, ich habe ja ´"ein wenig Erfahrung" mit Ex-Soldaten. Einen normalen Soldaten kann man mit der Karma-Generierung schon recht überzeugend basteln. Absolut rund werden sie mit 900 Karma und etwas mehr Geld, was ziemlich genau 500GP entspricht. Aber an einen (Ex)Elitesoldaten reicht das in meinen Augen nicht heran. Dein Charakter ist durchaus ein runder Ex-Soldat, aber das "Elite" würde ich dann doch eher weglassen. Dafür sind einige Werte einfach zu niedrig.
Link to comment
Share on other sites

Hui viel Resonanz. Danke. :)

 

Raiden:

Ja, Konsti 3 ist jetzt nicht die Welt, allerdings ist es immerhin der gute Durchschnitt. Du hast natürlich Recht, dass das einiges abverlangen würde, aber ich denke, dass es nicht völlig unmöglich ist, dass er es geschafft hätte.

Zu der Sache mit dem Alter und Dienstgrad muss ich eingestehen, dass mir dazu das Hintergrundwissen fehlte, aber ich habe es mal angepasst und einfach seine vorherige Dienstzeit auf 5 Jahre und sein Beitrittsalter um ein Jahr erhöht, dann sollte es wieder passen. Dass er bis dahin trotz seiner nicht sooo hohen Intelligenz (nochmal 2 dürfte noch keine Behinderung sein) aufgrund seines Ehrgeizes dennoch Sergeant war, halte ich für durchaus möglich.

Mir ist auch bewusst, dass er mit Logik zwei keine Leuchte ist, er ist aber auch nicht gänzlich degeneriert. Für einen einfachen Soldaten sollte es grob reichen. Natürlich dürfte das den Ausbildern beim Delta-Forces-Training auch aufgefallen sein und sie haben sich auch einen Vermerk gemacht, aber sich halt gedacht, dass man das sicherlich mit besagtem Zerebralbooster ausgleichen kann und seine anderen Fähigkeiten es ausgleichen...so der Ansatz von mir, da ich durchaus auch darüber nachgedacht habe. Zur Not könnte man auch sagen, dass da vorher schon was unternommen wurde.

Die weiteren Einbauten, die du vorgeschlagen hast, sind zu Beginn leider einfach nicht drin, aber sind auf jeden Fall eine Überlegung wert für die anfänglichen Nuyen. Wie ich schon eingeräumt habe, werden die Punkte wirklich sehr knapp für einen Elitesoldaten, aber ich seh das jetzt nicht ganz so eng und lege einfach einige der fehlenden Elemente davon mit den ersten Karma- und Nuyenbelohnungen im Spiel nach.

 

KaBlabla:

Ich kenne jetzt nicht den Stellenwert der RedSamurai im Verhältnis zu den Delta-Forces, daher kann ich nicht sagen, ob die Beiden den selben Maßstab haben. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, das Synthacardium würde wirklich Sinn machen und ist wohl auch eine Sache, die recht früh folgen wird um ihn runder zu gestalten. Allerdings muss man irgendwo auch die Grenze ziehen. :)

 

Ultra Violet:

Die Idee an sich gefällt mir, allerdings bin ich gegen ein Move-by-Wire System, da ich dabei immer das Gefühl eines halben Roboters habe, aber das ist nur meine wenig objektive Meinung. Das andere Problem ist, dass ich maximal ein M-b-W Stufe 1 System kaufen könnte, daher bevorzuge ich den Reflexbooster Stufe 2 um seine Stärken in Feuergefechten hervorzuheben. Aber vielleicht tausche ich wirklich das Fallschirmspringen 1 gegen Nuyen und hole mir zusätzlich Talentleitungen mit der entsprechenden Software. Ich überlegs mir, danke.

 

Medizinmann:

Ich finde, dass ich Ausweichen mindestens auf 4 haben sollte, da man sonst wahrscheinlich nicht lange auf Schlachtfeldern überlegt. Dass ich es nun letztendlich auf 5 geholt habe, war zum Einen ein wenig ökonomisch gedacht, liegt aber auch an persönlichen Präferenzen und ich hätte ganz gern zumindest einen 5er Skill gehabt, was ja bei den Feuerwaffen nicht ging, weil ich sie als Gruppe geholt habe.

Zum Karmasystem: Nein ich habe es noch nicht versucht. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie einen Char mit dem Karmasystem generiert, da meine Gruppen meistens mit 400BP gespielt werden und ich auch eigentlich ein Freund davon bin...auch wenn es zum Min/Maxing einlädt. ;)

Der Mensch ist ebenfalls meine Präferenz. Ich spiele eigentlich immer Menschen, aber du hast vermutlich Recht, wenn du damit darauf abzielst, dass man mit einem Ork wohl noch mehr aus den Punkten herausholen könnte.

 

Doc-Byte:

Ich sehe es nicht ganz so schwarz wie du. Du hast zwar nicht ganz Unrecht, dass er sicher nicht das beste Pferd im Stall ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass so jemand mit ein wenig Glück (Edge 5 ;)) doch noch durchgewunken wurde.

 

Corn:

Ahhh danke, nein tatsächlich habe ich dort per Hand die GP-Kosten bei Spezialattribute eingetragen und dabei nicht richtig geschaut und intuitiv einfach den Wert für andere Metarassen eingetragen. Wird sogleich editiert.

Edited by Belias
Link to comment
Share on other sites

Ich denke nämlich (ähnich wie Doc-Byte) das der Char nicht gut genug ist um ein Ex Elite Soldat zu sein

warscheinlich würdest Du das aber eher mit einem Ork und/oder dem Karmasystem hinkriegen.

Deswegen die beiden Tips.

Wenn Du das Runners Kompendium hast ,versuch es einfach mal.

(mir macht Char bauen immer spass,deswegen bau ich einen neuen Char imemr sowohl mit BP als auch mit Karma um zu sehen ...wie er besser ausschaut )

 

mit dem besser aussehenden Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich will euch ja nicht widersprechen, dass man den Char als Ork und mit dem Karmasystem noch näher ans Ideal bringen würde, aber ich finde, dass man eine Rasse auch nur dann für einen Char nehmen sollte, wenn man voll dahintersteht. Und für dieses Konzept hab ich halt eher einen Menschen vor Augen, was nicht heissen soll, dass das nicht auch mit einem Ork funktionieren würde. ;) Vielleicht versuche ich mich aber wirklich mal am Karmasystem mit dem Char und schaue, ob man damit mehr oder eher weniger über hat.

 

Da ja der Vergleich schon gezogen wurde, habe ich mir aber auch mal die Red Samurai wertetechnisch angeschaut und ich muss sagen: Klar, sie haben bessere Werte (gerade Konsti 5 ist recht markant), aber es ist jetzt auch nicht so als wären sie diesem Char um Lichtjahre überlegen. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob die Delta-Forces höher als die Eliteeinheit von Renraku einzustufen sind. Ich glaube eher, dass Renraku sich eher erlauben kann anspruchsvoller zu sein, somit würde ich den Elite-Soldaten (es entwickelt sich zum Unwort ;)) der Army durchaus etwas niedrigere Werte zugestehen. Meines Erachtens sind das Synthacardium und die Konsti die markantesten Unterschiede, wovon man die Konsti ja fast noch durch eine niedrigere Intuition angleichen könnte. Bei diesem Char wollte ich allerdings den Instinkt hervorheben... ausserdem weiss man ja: "First Come, First Serve" ;) .... soll heissen, manchmal reicht es schon zuerst an der Reihe zu sein um einen Gegner ausschalten zu können und den entscheidenden Vorteil zu haben, was jetzt natürlich nur die Hauptaufgabe einer solchen Einheit abdeckt.

Edited by Belias
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es als Quelle nicht unbedingt einen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit hat, guck dir doch mal den Wikipedia Artikel über die Deltas an. Das, was da drin steht, ist Kilometerweit von dem entfernt, was man mit 400GP auch nur Ansatzweise darstellen kann. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe mal den Versuch eines ehemaligen SAS Soldaten gestartet. Als normaler Ex-Soldat ist er wohl ganz brauchbar, aber als ehemaliger Elitesoldat fehlt es einfach an einigen Ecken.
Link to comment
Share on other sites

Naja du hast sicher Recht, dass diese Einheiten (heute) sehr viel können müssen, aber man darf auch nicht vergessen, dass man mit einem Rollenspielsystem nie völlig die Realität abbilden kann. Wie ich schon sagte, orientiere ich mich da wirklich eher an den Beispielwerten für die Red Samurai und muss leider sagen, dass ich die Delta Forces eben nicht ganz so hoch einstufe, so dass es zumindest auch mal geringfügige Abstufungen geben kann.

 

Edit: Ich hab mal auf Medizinmann's Rat gehört und den Char mit dem Karmasystem nachgebaut. Mittlerweile hat er deutlich höhere Werte und ich habe immer noch 100 Karma über :blink:

Edited by Belias
Link to comment
Share on other sites

^_^:D:lol:

 

Ich mag es ,wenn Ich den Horizont anderer Spieler erweitern kann

(Ich hoffe du hast das neuer Karmasystem genommen in dem Attribute x5 gerechnet werden und vergiss nicht das Du Wissensfertigkeiten auch kaufen musst, die sind nicht umsonst )

 

Mit Tanz am Horizont

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...