Jump to content

noch mehr Fragen zu Magie.


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Hi ,

 

hätte noch ein paar Fragen an die Regelfüchse hier im Forum.

 

1. Wie kann man sich gegen Besessenheit durch einen Geist schützen. Ohne einen Verankerten Zauber?

 

2. Die zusätzlichen Fertigkeiten von Geistern wie Schutzgeist können alle Fertigkeiten als Kraft nehmen wenn sie zu Kampf gehören. warum stehn bei den Kons nixht immer Schutzgeister mit Schweren Waffen ? Würfelpool ohne ende umd fast nicht kaput zu kriegen.

 

3. Bei den GW durch die gleichzeitige Wahrnehmung von beiden Ebenen wieviel zieht ihr ihnen ab wenn sie in der Mundanen Ebene handeln wollen aber eine Scheibe dazwischen ist. Da sie ja ein teil seiner Sicht raubt.

 

Danke

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.) würde ich sagen, es hilft alles (auf seine Art) was in Richtung magischer Schutz geht.

--> Hüter/Barrieren/Magische Refugien bieten natürlich einen gewissen Schutz.

Aber nie aus der Bude vom Zauberer-Kumpel mit nem Refugium Stufe 10 gehen könnte das Leben langweilig werden lassen. ;)

Und da ich jetzt gerade die entsprechende Wiederstandsprobe nicht kenne lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte: Es gibt sicher die ein oder andere Droge/Ware die da ggf. Attribute der Wiederstandsprobe (zeitweilig) anheben bzw. Bonuswürfel verleihen.

 

Zu 2.) enthalte ich mich mal gepflegt, da ich von Schutzgeistern (noch) keine Ahnung habe.

 

Zu 3.) Sofern das Ziel mundan sichtbar ist, ist es egal ob eine Scheibe dazwischen ist...durch die man sehen, zaubern oder schießen möchte. Naja sofern sie halbwegs sauber ist :lol:

 

Hmm, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber gab es bei gewissen Zaubern durch Glas nicht eine Beschränkung?

-> Würde ein Feuerball nicht am Glas explodieren? Ein Manaball aber "durchgehen"?

Link to comment
Share on other sites

zu 3) irgendwo im kompendium glaub ich steht, dass wesen die von geburt an der dualen natur unterliegen daran gewöhnt sind und deswegen keine abzüge auf handlungen in der realen welt bekommen...

 

zu 2) das hat gleich mehrere gründe: Magier sind verdammt teuer und das binden von geistern ebenso und wenn du den geist da mal hinstellst und sagst lass keinen rein, dann wird das bald ein ferndienst und dann macht der das zwar x wochen, aber danach ist er weg und das spiel geht von vorne los.

Hinzu kommt, dass du geistern zwar dann die möglichkeit geben kannst mit ner waffe zu schießen, aber sie können keine technik benutzen (also moderne zielhilfen, AR sicherheitssystem usw) und sind deswegen ziemlich isoliert.

außerdem melden die Geister probleme an den magier und der muss dann ständig auf rufbereitschaft bleiben, das wird kaum bezahlbar das in großem maßstab zu machen. Da ist eher die frage, wieso nicht mehr drohnen statt wachleute, die sind nämlich günstiger.

 

zu1)mir fällt auch nicht mehr ein als was arachnophobius sagt. die zugehörigen attribute steigernist schonmal gut (wil soweit ich weiß)Wenn man dazu noch hindernisse für den geist einbaut wie fab bakterien, lebendige barrieren oder eben magische schutzvorrichtungen dann hat der geist es schonmal schwerer an sein opfer zu gelangen.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1)

Hängt von den Umständen ab. Wenn der Geist gewillt ist zu warten - kauf dir einen Magier mit Geisterblitz. Oder einen PG Magier mit Betäubungsblitz.

Ansonsten: Hüter, FAB-Bakterien, FAB-Bakterien in Kleidung, Aufenthalt in Bereich mit Hintergrundstrahlung (Weltraum sollte funktionieren). Ansonsten ist ein Mundaner eben auf der Verliererseite.

 

2) Tja, da kommst du an Grenzen des Beschwörens. Es gibt:

- Beschworene Geister (Dauer 3 Sekunden für Magier, keine Kosten).

- Gebundene Geister (Dauer Kraftstufe * Stunden, Kosten 500*Kraftstufe).

- Auf Jahr und Tag gebundene Geister (siehe gebundene Geister + Karmakosten. Kraftstufe oder so).

 

Beschworene Geister kann der Magier EINEN haben. Er verschwindet Sonnenaufgang oder -untergang, was früher kommt. Fällt für diese Art von Geistern aus.

 

Gebundene Geister halten länger. Du gibst ihnen einen Dienst, sie führen ihn bis Sonnenuntergang aus - dann kostet das den nächsten Dienst. Das läuft auch aus. Ich bin nicht sicher, wie die Ferndienstregeln funktionieren. Ich bezweifle, dass es Wochen sind.

Nebenbei, sie führen nur EINEN Dienst durch (welchen auch immer sie gekriegt haben). Einsatz einer Geisterkraft kostet einen weiteren Dienst.

 

Auf Jahr und Tag: Ja, da sind sie doch. Geister, die lange halten. Problem: Sie führen nur EINEN Dienst aus.

Aus "Lass hier keinen rein." wird schnell zu "Wieso hat er das Produktions- und Forschungsteam getötet?"

Nächster Versuch: "Lass hier nur diese Personen rein" (zeig ihm das Personal) - und hoffe, dass es im nächsten Jahr keine Fluktuation gibt - sonst kostet das den Kon eine Geisterentfernung. Bei Vergessen ein paar neue tote Forscher, oder eben totes Putzpersonal.

Jeder Auftrag, den ein Konmagier dem Geist gibt, hat Schwächen. Ein Geist, der präzise gesteuert nur eine Runnergruppe angreift und alle anderen ignoriert, kommt bei mir auf die "Ja, klar, Meister."-Liste.

 

3) Abhängig von der Situation nichts bis zwei Würfel Abzug. Zwei Würfel nur bei starkem Stress, und da mehr wegen dem ungewohnt-Faktor.

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Gegen bessessenheit ist eigentlich jeder nur ein Opfer, ein halbwegs guter Geist hat meist mehr würfel als das Opfer.

 

zu 2: Permanente Wachgeister sind immens teuer und irgendwie unhandlich. Im Normalfall ist Magische Sicherheit nur dazu da Magische Eindringlinge zu entdecken und zu verhindern. Watcher/Astrale Wachgeister zum Endecken, Hüter usw zum Verhindern des Eindringens. Gegen Physische Eindringlinge hat man ja Physische Sicherheitssysteme. Wenn die Wachmannschaft einen Magier vorort hat, kann dieser ja im Fall der Fälle einfach einen Schutzgeist rufen, statt ihn teuer mit Karma zu binden. Ansonsten sind Drohnen und Wachleute vermutlich einfach billiger.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

zu 2:

 

Schutzgeister werden auch nur von wenigen Traditionen beschworen wie bspw. der nordischen. Kons haben aber nun mal üblicherweise Hermetische Magier (bzw. Shinto bei japanischen Kons) in ihren Diensten. Hm, ich habe gerade keine Lust mehr, bei skandinavischen Kons einzubrechen :D

Link to comment
Share on other sites

zu 3:

Da ziehe ich gar nix ab, weil die Sicht der astralen "Anteile" der Wahrnehmung bei mundanen Dingen ja keine Rolle spielt. Ich nehme mal an, dass hier (verständlich) die Vorstellung, astrales "leuchtet" irgendwie Ursache der Frage ist. Sowas würde ja in der Tat störend wirken (weil sich das Leuchten mit anderen Dingen überlagern kann). Und wenn dann quasi per Sichtschirm das Leuchten weggefiltert wird, "fehlt" ja etwas in der ansonsten für das Wesen normalen Wahrnehmung.

Eine eher funktionierende Metapher: Farbspektren, der Einfachheit halber mal mit nur 2 Farben, rot und blau. rot sei "mundan" und blau sei "astral". Als mundane Aufgabe definieren wir alles, was mit rotem Licht ausschließlich wahrnehmbar ist. Farben unterscheiden damit zum Beispiel nicht, allerdings Helligkeit von rotem Licht. Lesen kann man damit ganz normal (Buchstaben und Hintergrund sind verschieden Hell, quasi Schwarz auf Weiß). Solange man beide Ebenen sieht, sieht man rot (rein mundane Dinge), blau (rein astrale) und lila (duale Sachen). Glas wirkt nun wie ein Rotfilter (lässt nur rotes Licht durch, filtert alles andere raus). Die Tatsache, dass man dahinter also nix blaues sieht erschwert bei mundanen Aufgaben wie Lesen absolut nichts.

 

Der astrale Sinn ist etwas, das ein dual wahrnehmendes Wesen zusätzlich hat! Da gibt es kein Mapping auf "für Menschen sichtbares Spektrum", entsprechende Beschreibungen sind nur metaphorisch zu verstehen. Und wenn ich den Sinn blocke, hat das Null Auswirkung auf den anderen. Menschliche Magier haben es da schwerer, weil sie ihre bestehenden Sinne durch einen astralen Sinn ersetzen. Sie reden dann von Farben, Gefühlen etc. weil die menschliche Sprache nun mal nicht dafür geeignet ist, diesen Sinn zu beschreiben.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Guest BTO

Ich möchte zu Punkt 1) nur nochmal in den Ring werfen, worüber ich am WE zufällig gestolpert bin - Geisterbarriere/Geisterlöscher (SM 197) wirken gegen Geisterkräfte. Diese Eigenschaft steigert die Relevanz dieser Sprüche imo enorm.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...