Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Fangen wir an zu träumen, was uns eine fünfte Edition bringen könnte ...

 

- eine vorsichtige und durchdachte Evolution der SR4 Regeln (IPMHO immer noch die beste Regelinkarnation bislang, auf der man gut aufbauen könnte).

 

- Ein bereits bis zum Ende durchdachtes Wertesystem (aka nicht Commlinks von 1-6 im GRW und dann 1-10 im WAR!)

 

- ARTWORK, welches zur internationalen Spitzenklasse zählt und *definiert* wie Artwork in einem Rollenspiel auszusehen hat.

Mehr: http://fc08.deviantart.net/fs70/i/2012/354/8/7/cyberpunk_by_dges-d5olb0t.jpg oder http://25.media.tumblr.com/tumblr_m6kkktDnUi1rxsixpo1_1280.jpg

 

Weniger: http://www.rpgnow.com/images/2141/3514.jpg

 

- Vorsichtiges Streamlining der bereits vorhanden Regeln, aka zb "man rundet immer ab" oder "der Angreifer muß imemr einen Nettoerfolg haben, egal ob Magie, Kampf, Soziales, Hacken, Einbrechen"

 

- Übereinstimmung von Bildern, Regeln und Fluffbeschreibungen. Also nicht einfach Lückenfüller aka "nehmen wir einfach mal ein Mutatenbild, das passt schon", sondern "wir brauchen jetzt ein Bild mit einem Orksam und einem Hacker" oder "wir brauchen ein "Ares Alpha" oder einen "Eurocar Westwind 2k"

 

- Einige der letzten Künstler, die für SR gearbeitet haben (wie AAS zb) treffen IMHO den Stil von SR extrem gut - es wäre schön, wenn man eben nicht nur Bilder zum Füllen nehmen würde, sondern in der Tat Leuten wie AAS gestatten würde, eine halbwegs einheitliche Artwork-Linie aufzuziehen, die sich durch das GRW und die Zusatzbücher streckt.

 

- Besseres Layout. Ein Grundregelwerk und auch die Crunch-Zusatzbücher (Arsenal, Bodytech etc) sind nicht nur Lesebücher, sondern auch Nachschlagewerke. Dafür muß es besser organisiert sein als bisher. Farbliche Kennzeichnungen, Zusammenfassung der Regeln, Cheatsheets, "Alles auf einen Blick sichtbar" und nicht mehr "über 4 Seiten Regeln, Bild, Beschreibung und Werte verteilt" (wie zuletzt im Attitude, WAR und Spy Games passiert).

 

- Spieletests nicht nur mit neu erstellten Grundregelcharakteren, sondern auch mal mit "800 Karma"-Monstern, um zu gucken, wie sich das System auf hohen Stufen verhält.

 

- Eine Erratapolitik, die auch den Namen verdient.

 

Träumen wir mal ...

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche keine 5. Edition, ich kann mit der 4. gut leben. Artwork ist für mich persönlich absolut zweitrangig, ich kann auch gut ohne viele bunte Bildchen leben; mir reichen hier und da ein paar der alten schwarz-weißen Bildchen zur Auflockerung des Texts - von mir aus bräuchte kein SR-Buch auch nur einen Tropfen Farbe. Auch verzichten kann ich auf die einleitenden Texte zu Kapiteln, nicht umsonst habe ich 'Überblättern' auf 'Kapiteleinleitungen' spezialisiert. Mir wären persönlich mehr angewandte Regelbeispiele lieb. Kurz: ersetze Bilder und Einleitungen durch angewandte Regelkunde. Und, wichtig, weniger Mehr-Zeug-Publikationen und mehr Runs/Kampagnen (=angewandtes SR). Hier dürften auch wieder Grafiken (Grundrisse u.ä.) auftauchen, soka. Weniger Fluff, mehr harte Fakten. Apropos hart, alles normal auf Papier veröffentlichen und nicht irgendwo in der Matrix raus hauen.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche keine 5. Edition, ich kann mit der 4. gut leben.

Oh Göttin, wie Oft hab Ich das damals von SR3 ---> SR4 gehört.

Ich weiß noch gar nicht wie die Regeln sind, ob es vielleicht nur einen ....Softcrunch gibt , so wie sich damals von SR2 ---> SR3 die Regeln kaum geändert haben.

Ich werd' mich hüten irgendeine Meinung über Regeln zu äussern (oder zu haben) die Ich gar nicht kenne.

 

 

Artwork ist für mich persönlich absolut zweitrangig,

für Mich ist Artwork scheisse wichtig. es beflügelt die Phantasie, es kann sogar dem Crunch helfen (Beispiel: Also diese Waffe hat eindeutig einen Laserpointer )

Was ich mir Wünsche:

1) keine Gunporn-Bücher

also 1 Seite für 1 Waffe mit ein bischen Text und 1/2 Seite Shadowtalk.

Etwas Shadowtalk ist Ok, aber wenn der (und eine aufgeblähte Zeichnung) als Lückenfüller dienen soll, damit man einen Band verkaufen will, das kotzt mich an

Arsenal 2070 war Ok, der Schatttenkatalog nicht (Wie gesagt/geschrieben die Bilder an sich sind OK, aber die Politik der Lückenfüller/Geldscheffelbücher ist ScheiBe )

2) durchgehende Artwork

(Hat Apple ja schon geschrieben)

in SR4 hat sich allein bei den Waffen 2,3 Linien von Artwork durchgezogen und das ist .....Suboptimal

3)Streamlining Großschreiben und auch schon im GRW kennzeichnen

(siehe auch Apples Post)

oh...4) Eigentlich # 0 !

baut keinen ScheiB wie im ersten Fanprowerk(Attribute für Trolle fehlten, die "Astrebene" als Überschrift,etc).Lasst das GRW doppelt & dreifach durch verschiedene Lektoren gehen.

5) brauchbare Beispielschars mit Erklärungen

 

mit den ersten 3 Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Oh ein Buch in dem die Beispielchars keine Fehler oder böse schnitzer enthalten wär schon was wert. Ist ja nicht so dass man auch mit diesem mist einsteigerrunden supportet und auch wenn wir blöd genug sind es trotzdem zu kaufen ist es KEIN verkaufsargument, wenn man sich bei der Einsteigerrunde noch a,llerhand dazu denken muss oder ändern muss weil die Autoren zu blöd zum Chars bauen sind! (Bitte liebe Waffenspezialistin würfle mal Wahrnehmung)

 

Aber mal ganz realistisch betrachtet:

 

Was bringt uns diese Wunschliste hier?

Die Autoren die Zuständig sind sitzen auf der anderen Seite vom Teich und selbst wenn sie es lesen und verstehen, so sind wir dabei doch darauf angewiesen dass die Autoren uns erhören (was bei CGL weit weniger oft passiert als bei pegasus)

ich mein hier zu lande wird der Kram doch nur übersetzt und neues zur ADL eingefügt.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich ebenfalls glaube, dass die Wunschliste hier ungehört verhallt. Egal!

 

ja, auch ich brauche kein SR5, da ich mit SR4 gut leben kann. Aber ich gebe SR5 gern die Chance, mich zu überzeugen.

 

Ich stelle fest, dass ich allmählich nur noch "me too" sagen kann:

 

- Streamlinen der Regeln (da ist SR4 schon weit, aber da geht noch mehr!)

- Einheitlicher, schöner Artworkstil

- Gute, sauber strukturiere Beispiele

- fähige, sinnvolle Archetypen (darf ruhig durchoptimiert sein!)

- keine Aktionsfertigkeiten in Zusatzbänden (wie im Wildwechsel die Tiergruppe)

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe einfach , das sich Tigger und andere Freelancer, die in Kontakt mit CGL stehen, dies hier lesen und vielleicht einfach unsere Tipps aufnehmen und wenn irgendwie machbar ,drüben mal vortragen. Ich erwarte auch nicht, das sich CGL alles ,was wir hier schreiben zu Herzen nimmt und SR5 nach unseren Wünschen ändert, aber wenigstens ist dieser Thread mehr als gar kein Input .Und wenn sich auch nur 10% von dem erfüllt,was wir hier schreiben so ist das doch schon ein Erfolg.

Es hat sich ja auch früher schon gezeigt, das CGL in den US Foren mitliest und den ein oder anderen Input aufnimmt.

 

mit Erfolgstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Um die MatrixRegeln zu verbessern würde ich mir wünschen, dass:

streicht alle sinnlosen Matrixboni für Einbauten etc. die sowieso jeder hacker hat (+2 für heißes Sim z.B.)

und ersetzt diese durch verbesserte Werte in der matrix (bsp. real reaktion 4 in matrix reaktion 6)

ersetzt Programm+fertigkeit durch fertigkeit und attribut (GENAU wie im realen) und benutzt programme als maßgabe welche aktionen überhaupt möglich sind(oder wie ausrüstungsgegenstände die einem boni geben. Diese könnten sogar genauso heißen wie die realen gegenstände). Die programme kan man dann gern ohne stufen aber dafür zu höherem preis anbieten.

Heißes Sim, kaltes Sim, Schnecke usw. sind völlig überholt. Die Technik ist soweit dass die matrix für JEDEN real ist. schaden in der matrix ist realer schaden und füllt auch den entsprechenden zustandsmonitor.

 

Das wäre erstmal rundlegend ein schönes System für die Matrix, dass ganznah an den grundregeln ist und die damit auch jeder versteht und sich merken kann!

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja recht medizinmann, aber ich bin da eher pessimistisch. Die ankündigung ist raus und das bedeutet die werden schon halb fertig mit dem buch sein. Und wie schon öfter gelesen könnte es durchaus sein, dass die deutsche redaktion zugriff aufdas grw bekommt, wenns in den USA erscheint, und dann ist nunmal essig mit noch anmerkung xy einbauen.

Vorher schon die Vorschläge rüber schicken ist zwar machbar, aber ich könnte mir vorstellen dass es die amis recht wenig juckt was wir deutschen uns für gedanken gemacht haben (oder sonst iergendwer) und damit dann halt einfach das raus bringen, was sie für richtig halten.

 

Das muss ja nicht schlecht sein und kann durchaus auch einiges von dem hier gesagtem enthalten aber ich glaube nicht daran, dass diese liste (an der ich mich ja trotzdem beteilige) irgendetwas auf der anderen seite anstößt.

Link to comment
Share on other sites

Ach, Ich möchte das einfach Positiv sehen und mir/uns einfach etwas Hoffnung machen.

Schlimmstenfalls haben wir 1-2 Minuten unseres Lebens vergeudet beim Posten dieser Zeilen, bestenfalls übernimmt CGL (Via Tigger,Sirdoom oder LabRat ) etwas von dem was wir hier posten.

Wenn wir nichts schreiben verändert sich aber gar nichts !

 

 

mit einem Tanz der veränderung

medizinmann

Link to comment
Share on other sites

SR 5 Wunschliste:

- weitere "Angleichung"/Entschlackung der Regeln *)

 

- möglichst alle Fertigkeiten/Regeln im GRW und nur Verfeinerungen in den obligatorischen Regelzusatzbänden (also z.B. Kampfsportarten weiterhin im Arsenal, Unterarten der/neue Rassen im Kompendium)

 

- wenn -a la "20er"-Auflage- bei den Texten wieder viel mit Farbe gearbeitet wird, immer LESBARE Kombinationen nutzen

 

- auf jeden Fall einen (ausführlichen) Index (und in den Regelzusatzbänden dann auch auf GRW-Seiten)

 

- deutliche (GRW-)Verweise in den Regelzusatzbänden bzw. Hash-Tags einführen (auch im GRW, da dann logischerweise "nur" auf die schon veröffentlichten Bände)

 

 

- SR 2050 direkt auch mit 5.Auflageregeln

 

 

*) zu lange nicht mehr in der 20er Auflage geblättert, aber vlt. erinnere ich mich noch richtig und das "fehlt" bei Matrix (Magie ists mein ich drin):

- Attribut+Fertigkeit-Wurf

- Programm/Spruchstufe sind dann die max. zählbaren (Netto-)Erfolge

Link to comment
Share on other sites

Also den Wünschen nach Streamlining, einheitlichem oder zumindest abgestimmten Artwork, sowie der Übereinstimmung von Bild und Text kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Mit Blick auf die Ankündigungen von CGL würde ich mir wünschen das Ausrüstung wirklich interessant und vor allem nützlich ist. Es muss nicht immer besser sein und mehr Würfel geben. Wenn die Vorteile, die ein Gegenstand gibt dem Preis und der Verfügbarkeit angemessen sind, wäre ich schon zufriedne. Außerdem würde ich mir wünschen das man, wie schon von Apple erwähnt, das gesammte Wertespektrum abdeckt. Ich habe absolut kein Problem mit Werten für Drachen, KIs, unsterbliche Elfen, Konzern-CEOs etc. nur sollen sie bitte, bitte, bitte glaubhaft sein.
Link to comment
Share on other sites

nächster Wunschpunkt

das die Professionalität/Stufe eines NSCs nicht am Skill alleine sondern am Gesammtpool hängt.

also ein Neuling ist nicht einer mit einem Skill von 1 sondern einem Pool von 4-6 (nur mal als Beispiel)

Skills an sich könnte man,analog zu Attributen, auf 8 (max 9) erhöhen damit man eine grössere Bandbreite hat.

(Ja Ich weiß,das das den Pool aufbläht ;) )Das wäre dann auch wieder etwas mehr Streamlining

 

mit Wunschtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Variable TN.

SR3 Skill-System mit Pools anstelle von Würfelpools aus Skill+Attribut+Boni.

SR3 Schadens/Panzerungs-System.

Der Rest kann meinet wegen so bleiben wie er in SR4 ist.

Edited by Nekekami
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...