Jump to content

Cyberpunk 2077


Loki
 Share

Recommended Posts

Habt ihr bestimmt schon gehört das polnische Studio CD Projekt RED (bekannt vorallem für The Witcher) entwickelt ein Computerspiel zum Cyberpunk-Rollenspiel.

 

Vor ein paar Tagen kam der erste Teaser-Trailer raus (Musik: "Bullets" von Archive):

 

 

 

Weitere Links:

 

An der Stelle möchte ich daran erinnern, dass die Witcher-Spiele zwar kein Elder Scrolls-Titel sind, aber doch einiges an Mods hervorgebracht haben. Es besteht also eine gewisse Hoffnung, dass man aus dem Spiel ein echtes Shadowrun machen können wird.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

DBz0JG7XUAAyoOs.jpg

 

Quelle: https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status/872840969795899394/photo/1?ref_src=twsrc^tfw&ref_url=http%3A%2F%2Fwww.gamestar.de%2Fartikel%2Fcyberpunk-2077-witcher-entwickler-cd-projekt-wird-erpresst-diebe-drohen-mit-leak%2C3315258.html

 

Scheinbar wird der Spieleentwickler gerade von einem oder mehreren "Hacker(n)" erpresst, dass diese Interna aus der frühen Entwicklungsphase leaken, wenn kein Lösegeld gezahlt wird... CD-Project hat aber entsprechend öffentlich reagiert, und per Twitter mitgeteilt, dass sie nicht zahlen werden, und man doch bitte alle Veröffentlichungen zum Spiel ignorieren soll, wenn sie nicht direkt von CD-Project kommen, da sie teilweise überholte und falsche Infos zum Spiel beinhalten könnten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würd mich ja sogar über veraltete Informationen freuen, sofern man da erahnen kann, in welche Richtung es gehen wird B) 

Jedenfalls scheint das Projekt nicht plötzlich begraben zu sein :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Zeit hast, hier alles zusammengefasst, was man bisher zum Spiel erfahren konnte:

 

 

Link zum Video auf Youtube

 

Scheinbar wird der Spieleentwickler gerade von einem oder mehreren "Hacker(n)" erpresst, dass diese Interna aus der frühen Entwicklungsphase leaken, wenn kein Lösegeld gezahlt wird... CD-Project hat aber entsprechend öffentlich reagiert, und per Twitter mitgeteilt, dass sie nicht zahlen werden, und man doch bitte alle Veröffentlichungen zum Spiel ignorieren soll, wenn sie nicht direkt von CD-Project kommen, da sie teilweise überholte und falsche Infos zum Spiel beinhalten könnten.

Ein Studio, das ein Cyberpunk-Spiel produziert, wird von Hackern erpresst? Besseres Marketing hätte man auch von einer Werbeagentur nicht bekommen. Allerdings können sie das ganze wohl nicht gebrauchen, weil das Spiel noch ein paar Jahre benötigt.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Links :D

Jetzt hoffe ich mal, dass sich das Team da nicht ein wenig übernimmt - ein Witcher 3 mit Cyberware und Schusswaffen würde mir ja schon reichen ;)   

Ach, was wünschte ich mr noch einen neuen DLC...

Aber ich bin mal vorsichtig optimistisch,

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 6 months later...

Es gibt jetzt ein Cyberpunk Forum!

Außerdem fragt jemand nach der Bedeutung von Cyberpunk.

 

Hab mich direkt mal registriert. Auf das Spiel warte ich sowieso schon ne ganze Weile. Da kann es nicht schaden ein bisschen Vernetzt zu bleiben. Ich gehe stark davon aus, dass 2018 immer mehr Informationen bekannt werden dürften. So ein Forum hilft den Überblick zu behalten und sich auszutauschen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Derzeit scheint es wirklich in Richtung Deus Ex mit einem guten Schuß GTA zu gehen, was das generelle Gameplay angeht.

 

+ Durchspielbar ohne jemanden zu töten.

+ Hacking und Social interaction extrem einflußreich/entscheidened (vor allem Hacking)

+ Nahkampf vs Fernkampf

+ Fahrzeuge in der Garage. Hoffentlich eine ausreichend große Garage, nicht so die mickrigen Hallen in GTA5/online

+ Johnny Silverhand als Ghostrider/Muse? Ich habe ja immer noch feuchte Fanhoffnungen, daß ich das irgendwann per DLC auf Miss Moneypenny von 007 umstellen darf. *lalalala*

+ Nicht meine persönlich Wunsch, aber: gerade in Polen, wo seitens der Regierung ein hetzerisches Klima gegen Schwule & Transgender geschaffen wird, als polnische Industrieikone (CDPR ist in Polen weitaus mehr in der Gesellschaft bekannt als jetzt ein deutscher Entwickler in Deutschland ... #NiichtmehrsoNeuland) öffentlich zu sagen "Jau, in unseren Spielen ist Homosexualität und Transgender ein (positiv besetztes Thema" verdient Anerkennung. So mies auch Dragon Age Inquisitor war, auch dort verdient Biowares Bemühungen, einfach normal und unverkrampft mit dem Thema umzugehen, Lob.

 

- Nur ein Appartment, was man nicht individualisieren kann. Ich mag die Idee von verschiedenen Unterüönften wie in GTA.

- Das Hacking-Minigame (offenbar im Stile der Entschlüsselungen von Alpha Protocol aka Wörtersuche) wird derzeit von verschiedenen Journalisten eher als durchschnittlich/nicht wirklich spanned beschrieben. Ich persönlich mochte das Hacking-Minigame in Deus Ex HR/MK sehr.

- Gegner vertragen zu viel Schaden? Den bekannten Gameplavideos zu urteilen, braucht man eine Menge Kugeln, um einen normalen Gegner zu besiegen. Das kann natürlich auch nur der Effekt für die Präsentation gewesen sein, um ein wenig dramatische Action reinzubringen. CP2020 war aber tödlich - selbst eine Kugel aus einer leichten Pistole konnte einen Menschen bereits töten, gerade bei Kopfschüssen. Den Angriff eines kompetenten Samurais hat man meist nur dann überlebt, wenn man selber hochgerüstet war.

- Die neue Debatte über den innewohnenden Rassismus und Sexismus von CP77 oder CDPR läßt mich mal wieder an der Menschheit zweifeln. Veilleicht hätten die Russen doch die 100MT Tzar2 Bombe testen und damit hoffentlich die Atmosphäre entzünden sollen. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die neue Debatte über den innewohnenden Rassismus und Sexismus von CP77 oder CDPR läßt mich mal wieder an der Menschheit zweifeln.

Identitäre Wohlstandskinder, die sich wichtig machen. Nicht wert, darauf Lebenszeit zu verschwenden.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

- Die neue Debatte über den innewohnenden Rassismus und Sexismus von CP77 oder CDPR läßt mich mal wieder an der Menschheit zweifeln. 

 

Ich konnte die Kritik beim Witcher auch nur schwer nachvollziehen.

Bei der was das Thema Sexismus angeht durchaus kritisch zu sehenden Buchvorlage haben die Spieleautoren wirklich bei jeder möglichen Gelegenheit gegengesteuert. Die Welt, in der sich Geralt bewegt, ist sexistisch und rassistisch. Der Protagonist aber nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass die erste Kurzgeschichtensammlung "Der Hexer" 1990 erschienen ist. Damals gab es noch einen vollkommen anderen Blick auf das Thema. Das soll nicht heißen, dass Sapkowskis Bücher über jede Kritik erhaben sind. Man sollte aber auch erwähnen, dass er in seiner Fantasywelt sehr ausführlich Themen wie Rassismus und Genozid behandelt. 

 

Aus meiner Sicht ist das ganze überhaupt nicht einfach zu beantworten. Manche Sachen sind vielleicht sexistisch oder rassistisch, andere sind aus meiner Sicht genau ein Statement dagegen (also in den Büchern jetzt).

Es gibt z.B. eine ziemlich ausführliche Szene, in der Tris Merrigold die Hexer auf der Burg anmacht, weil sie nicht checken, dass Ciri nicht so hart trainieren kann wie sonst, weil sie ihre Menstruation bekommen hat. Die Unbeholfenheit, mit der die harten Kerle daraufhin mit dem Thema umgehen, lässt einen schon schmunzeln. 

 

Letztendlich muss man bei Cyberpunk 2077 abwarten und sehen, was am Ende dabei rauskommt. Ich erwarte aber nicht, dass mir ein Sexismus und Rassismus verherrlichendes Spiel vorgesetzt wird. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...