Jump to content

Shadowhelix Ankündigungen, Fragen und Antworten


cornix
 Share

Recommended Posts

Die Diskussion zur Trennung offizieller und nichtoffizieller Inhalte ist hierin ausgelagert: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24332-shadowhelix-offizielle-und-nichtoffizielle-inhalte/Danke Medizinmann.

 

 

Ich habe mein Skript für die Indexerstellung mal ein bisschen erweitert, um Subindizes zu erzeugen, die sich auf Organisationen/Konzerne, Orte oder Personen beschränken. Hier sind drei Artikel, in denen das umgesetzt wurde:

 

Quelle, en: Shadows of Asia/Wiki-Index

Quelle, en: System Failure/Wiki-Index

Quelle, en: Sixth World Almanac/Wiki-Index

 

Vielleicht hat jemand Feedback. Der Anwendungsfall, der mir vorschwebt, ist eigentlich, dass man sich das ausdruckt und ins Buch legt. Wobei man hier natürlich immer dazu sagen muss, der Index ist nur so gut, wie die Quellenindex-Informationen im Wiki selbst.

Und eine weitere Frage: Diese Indizes werden jetzt schon ziemlich lang. Bisher benutze ich die Information aus Vorlage:Qfc, die hoffentlich schon mal jemandem aufgefallen sind, nicht. Sollte man diesen Farbcode auch mit in den Index einfügen oder gleich die Artikel mit nach der Codierung minimaler Information aus dem Index herauslassen?

 

 

Bei der Gelegenheit vielleicht noch der Hinweis auf andere Threads im Forum, die sich mit Shadowhelix-Themen beschäftigen:

 

Neuigkeiten zu Karten:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/5290-shadowhelix-kartenprojekte-neuigkeiten/

 

Informationen zur Shadowhelix-Datenbank

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21753-shadowhelix-datenbank/

 

Hinweise zu Hintergrundkommentaren für Meta:Übersicht Spieleautorenkommentare:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22252-gesucht-hinweise-zu-hintergrundkommentaren/

 

Hinweise zu Aprilscherzen für Meta:Übersicht Aprilscherze:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24210-shadowhelix-sammlung-f%C3%BCr-%C3%BCbersicht-aprilscherze/

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, sehr awsome! Mein Anwendungsfall wäre wenn ich das Wiki offen habe und bspw in einem Abenteuer etwas suche, so ein wenig schneller es finde wenn ich schon weiß aus welchem Buch es ist (gerade Abenteuer)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Was genau soll denn (außer der Box rechts) in die Artikel des "Abenteuer:"-Namensraums? - Sie sollen ja anscheinend kein Ersatzfür die Quellen-Artikel der jeweiligen Abenteuer-Bände sein.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Diese Artikel sind vorallem Platzhalter, damit man in Übersichten nach Chronologie, nach Handlungsorten, nach Typ auf einen gemeinsamen Artikel verweisen kann. Allerdings können die schon Quellenartikel ersetzen, es gibt etwa eine Reihe nicht-offizieller Abenteuer, die eigentlich als Quelle eher nicht in Frage kommen, die so aber eingebunden werden können. Falls man doch etwas daraus verlinken will, kann man auch einfach die gesamte Magazinreihe, oft kommen die ja aus solchen, als Quelle setzen. Also konkret denke ich da an "In the Name of Finland" oder ähnliche Abenteuer aus dem alten Storywiki.

 

Obwohl sie also zunächst Platzhalter sind, könnte ich mir neben einer kurzen Inhaltsangabe durchaus vorstellen auch Querverbindungen zu anderen Abenteuern, eine Übersicht über NPCs und Schauplätze, eventuell Spielhilfen und andere Hinweise, vielleicht einige Weblinks zu hilfreichen Forenbeiträgen in den Artikeln unterzubringen.

 

Der Vorteil des Vorgehens ist, dass man so direkt dieses Element addressieren kann ohne immer über die Quelle zu gehen. Etwa im Falle von Missions oder Corporate Punishment, wo mehrere Abenteuer gebündelt sind. Auch die Sprache kann man übergehen, die wird über die Quelle abgehandelt, für den Inhalt ergibt das (meistens) keinen Unterschied. Und die Artikel lassen sich gut kategorisieren.

 

Ich habe mir schon überlegt mit der Kurzfiktion ähnlich zu verfahren. Bisher verlinke ich Kurzgeschichten immer nur auf diesen ellenlangen Übersichtsartikel.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Shadowhelix scheint im Moment down zu sein - man bekommt statt den letzten Änderungen, der Hauptseite oder einem Bestimmten Artikel einen Wust von Quelltext zu sehen. http://www.shadowiki.de/images/9/9e/Helix_chaotisch.png

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr habt gerufen? (Dank geht an Loki, der das "man" in ein "ich" umgesetzt hat)

 

Fehler ist (wahrscheinlich) identifiziert. Habe schon in einige Richtungen Mails und PNs raus geschickt. Hoffe die zuständigen Stellen melden sich, damit ich wieder Zugriff auf den Server bekomme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fixed! Ich sollte eigentlich auch alle Seiten im Cache erwischt haben. Falls ihr dennoch auf eine Seite treffen solltet, die leer angezeigt wird, obwohl was drauf sein sollte, hängt folgenden Parameter an die URL der Seite:

 

 

?action=purge
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.

 

Cornix zu beschwören war auch gar nicht so schwierig: Eine Prise Salz gegen die Wand geworfen, dreimal im Kreis gedreht und auf seine Shadowhelix-Benutzerseite geschrieben. ;)

 

@Cornix: Falls du Lust hast, kannst du ja mal einen Blick auf diese Diskussion werfen, wie die alten Shadowhelixprinzipien geschändet werden sollen (aka mal wieder die Offiziell/Inoffiziell-Debatte): http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24332-shadowhelix-offizielle-und-nichtoffizielle-inhalte/ :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, du möchtest dich an der Bearbeitung der Shadowhelix beteiligen?

:)

Aber du hast gar nicht so viele Quellen, weil der Spielleiter alles kauft?

:(

Keine Problem, Shx Inc. bietet eine Übersicht über eine Vielzahl gratis im Internet verfügbarer Quellen, deren Informationen die Shadowhelix bereichern können:

KLICK >> Kategorie:Quellen (Gratis) << KLICK

Und jetzt neu und exklusiv: Eine Übersicht aller Preview-PDFs von Shadowrun-Quellen, die auf DriveThruRPG zu finden sind. Die kurze Auszüge beinhalten häufig das Inhaltsverzeichnis oder die Portalseiten der jeweiligen Schattenforen und ganz allgemein kann man ihnen viele Ergänzungen entnehmen, die der Shadowhelix noch fehlen:

JETZT NEU >> Meta:Previews << JETZT NEU

:D

Viel Spass.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...