Jump to content

CW3 - Sänger von Dhol (Spoiler!)


Illuminatus
 Share

Recommended Posts

Ich beabsichtige das Abenteuer demnächst mit meiner Gruppe zu spielen; ich halte es für das beste, das bislang in den CW erschien.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Nachnamen nicht ändern sollte. Ist das denn nicht zu offensichtlich? Vor allem, wenn dann später in den Handouts von den Kindern des Ghouls die Rede ist, die sich erheben?

Was sind Eure Erfahrungen damit? Oder ist der Name ein notwendiger Hinweis, ohne den die Spieler keine Chance haben, ihre eigene Rolle zu erkennen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi! :-)

 

Original von Sascha

Ich beabsichtige das Abenteuer demnächst mit meiner Gruppe zu spielen; ich halte es für das beste, das bislang in den CW erschien.

 

Stimme ich vollkommen zu. Wobei ich auch "Die Goldenen Hände..." aus der CW#2 recht gelungen finde.

 

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Nachnamen nicht ändern sollte. Ist das denn nicht zu offensichtlich?

 

Es _ist_ zu offensichtlich. ;-)

 

Vor allem, wenn dann später in den Handouts von den Kindern des Ghouls die Rede ist, die sich erheben?

Was sind Eure Erfahrungen damit? Oder ist der Name ein notwendiger Hinweis, ohne den die Spieler keine Chance haben, ihre eigene Rolle zu erkennen?

 

Ich habe und würde den Namen jederzeit umändern. Ich persönlich sehe keine wirkliche Notwendigkeit, dass der Name drin sein muss und das Risiko ist einfach zu gro?, dass die ganze Sache zu offensichtlich und zu plump dadurch wird.

 

Von daher ... einfach umändern. Jedenfalls meine Meinung.

 

Und immer dran denken: Göke hat _keine_ Schusswaffe zu Hause! ;-)

 

CU

 

holger

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe und würde den Namen jederzeit umändern. Ich persönlich sehe keine wirkliche Notwendigkeit, dass der Name drin sein muss und das Risiko ist einfach zu gro?, dass die ganze Sache zu offensichtlich und zu plump dadurch wird.

 

Danke für den Tip!

 

Aber das macht natürlich ein wenig die Optik der Charakterbögen kaputt.

Gibt es denn die font, mit der die Namen auf den Bögen geschrieben sind irgendwo legal zum download, damit man da einen anderen Nachnamen reinbasteln kann?

 

Ansonsten werde ich die Nachnamen einfach beim kopieren abdecken und den Leuten einen anderen Nachnamen sagen. Sieht dann aber eben nicht mehr so schön aus.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Sascha

Aber das macht natürlich ein wenig die Optik der Charakterbögen kaputt.

Gibt es denn die font, mit der die Namen auf den Bögen geschrieben sind irgendwo legal zum download, damit man da einen anderen Nachnamen reinbasteln kann?

 

Ja, stimmt. Das irgendwie ein wenig ... "unschön". Vielleicht wäre es am einfachsten, einfach einen "neutraleren" Namen direkt auf die Bögen draufzumachen. Damit meine ich, dass bereits die Charaktere in der Datei einen neuen neutralen Nachnamen haben. Das wäre vielleicht einfacher als wenn jeder Spielleiter das selbst eintragen müsste. Würde auch in die Gesamtoptik wesentlich besser reinpassen.

 

Wie wäre es also damit?

 

Bräuchten wir nur noch einen neutraleren Namen. Ihr Friesen hier im Forum ... sagt mal ein paar Nachnamen eurer Nachbarn. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Ich muss auch mal ein Lob loswerden, dass Abenteuer scheint nicht schlecht zu sein (habs noch nicht gespielt).

 

Ich hatte mir zuerst die Personenbeschreibungen durchgelesen und war dann doch doch etwas überrascht über diese schrecklich nette Familie :D

 

Da meine Gruppe bis jetzt die Tendenz hatte, sich gegenseitig umzubringen (bei uns ist noch kein einziges "richtiges" Mythoswesen aufgetaucht, nur zwei der Aberteuer aus dem Grundregelwerk gespielt und schon genug Tote und Verrückte :rolleyes: ) hoffe ich, dass sie dieses Mal besser zusammenhalten :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

 

Auf der CW-HP gibt es die Charaktere zum Downloaden unfd zwar ohne Nachnamen (Wenn ich mich recht erinnere!)

 

Juhu, ich habe sie gefunden! Unter Spielhilfen/Spezial waren sie, tatsächlich ohne Nachnamen.

Prima Service.

 

Auf allgemeines Anraten werde ich auf die Nachnamen verzichten. Vielleicht hei?en sie jetzt bei mir Paulsen, da ändern sich nur die ersten beiden Buchstaben!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein Problem das ich mit dem Abenteuer habe, ist das ja ausdrücklich bei den Carakterbeschreibungen erwähnt wird, das KEINER von ihnen lesen kann. Allerdings viele Bücher und Schriftstücke gefunden werden können die fast zwingend zum fortschreiten der Geschichte sind. Da sich die Charaktere aber (aus gutem Grund) mit keinem der NPCs so richtig verstehen, haben sie auch keine offensichtlichen Kontake um sich Dinge gegebenenfalls vorlesen zulassen.

 

Das ist schon ein grober Logikpatzer im Abenteuer meiner Meinung nach. Oder kann einer der Charaktere im Nachehinein doch lesen?

Link to comment
Share on other sites

Ja, sie können fast alle lesen - nur die liebreizende Frauke kann es nicht.

Der Rest ist kein Logikfehler sondern lediglich ein (Druck?)-Fehler auf den Charakterbögen. Wenn Du sie Dir von der CW-Homepage herunterlädst (was Du allein wegen der Nachnamen auf alle Fälle tun solltest!) ist dieser Fehler wohl auch schon korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Hallo Leute,

 

ich bin grade dabei, den Sänger von Dohl vorzubereiten und finde das Konzept als solches faszinierend. Diese Familienstruktur verspricht viel Spielspa?, ich bin mal gespannt. :)

 

Ich habe allerdings den Nachnamen leicht verfremdet, da die Powergamer in meiner Gruppe den Plot sonst wahrscheinlich torpedieren würden. Bei mir hei?en sie alle Gohlsen. Ist auch nicht zu abartig, da Goulsen - grade im Friesischen - im Laufe der Zeit sicher zu Gohlsen assimilieren würde.

 

Zu den Handouts habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Es ist dort in Imkes Schriftgut von einem Brief der Hanse an den Herzog von Hannover anno 1452 die Rede, um die Spur auf den Piraten Cord Wiederick zu lenken. Hannover wurde allerdings erst 1636 zur Residenzstadt durch Georg von Calenberg. Das Schreiben mü?te eher an Wilhelm II von Calenberg und Braunschweig gerichtet sein. Ich habe es lieber an Adolf von Holstein und Schleswig gerichtet. Ist sowieso die Frage, ob so ein Herzog - dem die Machtverlagerung zu den reichen Kaufleuten der Hanse sowieso ein Dorn im Auge war - auf einen Brief der Hanse eingegangen wäre....

 

Naja, solche Details sind bei meiner Gruppe wichtig, weil es einige historisch Interessierte gibt, die bei Unstimmigkeiten sofort rummäkeln. Also, wehret den Anfängen! ;)

 

Nun noch mal eine Frage:

Hat jemand vielleicht einen Grundri? von dem Vogelkojenhof gemacht, den er mir evtl. zur Verfügung stellen könnte? Oder einen Plan von einem entsprechenden Hof?

 

Mystische Grü?e,

 

orwin

Link to comment
Share on other sites

Gohlsen oder Gollsen hatte ich auch erst überlegt. Allerdings erschienen mir die retouchierten Charakterblätter viel verdächtiger. Komplett neue Blätter zu machen war mir zu aufwendig. Dann habe ich den Schritt zu Goulsen gewagt und es hat sich ausgezahlt.

Was sich bei mir bewährt hat: Jeden Spieler vor dem Abenteuer raus nehmen, ihm sein Charakterblatt in die Hand drücken, die Hintergrundgeschichte erzählen und ihm sagen, dass er bei dem Abenteuer das schwarze Schaf der Familie ist, deshalb eine besondere Rolle hätte und deshalb off-topic-Gespräche vermeiden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Mit der Suchfunktion findet man mindestes 4 weitere Threads, die "Sänger von Dhol" im Titel haben und entsprechende Erfahrungsberichte beinhalten. Lohnt sich durchaus.

 

Charakterblätter *ohne* den Nachnamen kann man auf der CW Homepage herunterladen. Ich empfehle aber ebenfalls den Originalnamen. Du bist nicht der erste, der sich deswegen Sorgen macht, noch habe ich aber von keinem Spielleiter gehört, in dessen Runde es deswegen weniger gut funktioniert hat.

 

Viel Spa?,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Das mit den "namenlosen" Charakterblättern ist mir bekannt - und ich bin den Pegasuslern auch dankbar dafür. :)) (sowohl für die downloads als auch für die Auslassung des Names).

 

Original von Boris

Keine Angst vor Goulsen, so lange Du das nicht zu sehr betonst, kommen die eh nicht drauf! Und das Aha-Erlebnis ist einfach unvergleichlich...

 

Glaub ich bei meiner Gruppe nicht. Die kommen drauf. Die sind ja auch (zu schnell) drauf gekommen, da? (bei einem früheren DSA-Abenteuer) Graf Arkadul ein Anagramm von Graf Dracula war. Das hat damals viel vom Aha-Erlebnis verdorben. Und da? Goulsen (als Assimilation von Gouls-Sohn - ähnlich wie Hansen aus Hans-Sohn) entstanden ist, ist meinen Spielern eigentlich bekannt. Ist eben typisch für Nachnamen, die aus dem nordischen stammen. (Beispiel: Ingmarson, Björnsen, etc. oder Famadottir, Gundasdottir für die weibliche Linie). "Gohl" existiert jedenfalls als eigenständiger Name - daher ist auch Gohlsen möglich - und die sprachliche Verwandschaft zu Goulsen ist auch gegeben (u -> gedehntes o). Ich befürchte fast, da? meine Leute trotzdem (zu schnell) drauf kommen, aber die Anspielung ist ja letztlich auch gewollt.

 

Ebenso dürfte ich die Hexe aus dem einen CW-Abenteuer (Titel habe ich grade nicht parat) auch nicht Hagazussa nennen. Meine Leute wissen einfach, da? das hochdeutsche "Hexe" aus dem germanischen "Hagazussa" entstanden ist. Ich werde die Gute daher auch "Helga" nennen.

 

Mystische Grü?e,

 

orwin

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...