Jump to content

CW3 - Sänger von Dhol (Spoiler!)


Illuminatus
 Share

Recommended Posts

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von gemüse-ghoul

Seltsam finde ich aber das "ou" im Namen, das ist doch im deutschen keine gebräuchliche Vokalfolge. Strenggenommen müsste ich ja auch gemüse-ghul hei?en

 

Soweit ich wei? stammt Ghul aus dem Orientalischen und wird im englischen mit "Ghoul" translitteriert. (Im Deutschen dann Ghul - wobei das "Gh" schon andeutet, da? es sich nicht um ein Wort germanischen Ursprungs handelt). Da das "ou" im deutschen hauptsächlich in importierten Fremdworten aus dem französisch/englischen vorkommt, hat sich das wohl darüber eingeschlichen. Da das Friesische durchaus unter starkem Einflu? vom Englischen her unterliegt ist grade in der Nordseeregion der Import des "ou" nicht unplausibel. Lä?t vermuten, da? der Ghulvorfahr der Goulsens unsprünglich aus England (Wales?) stammte. ;)

 

Mystische Grü?e,

 

orwin

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich das Abenteuer geleitet habe, habe ich genauso gedacht wie du, schlie?lich sind meine Spieler alle Nordlichter. Entscheidend war offensichtlich, die Spieler über diesen Aspekt nicht zu sehr nachdenken zu lassen. Aber wie gesagt, Gohlsen halte ich persönlich für ebensogut. Blo? halt nicht Paulsen oder so...
Link to comment
Share on other sites

Wer die Handouts kopiert, dem sei geraten, die Stelle, wo der Name in der nebenstehenden Erklärung auftaucht, abzudecken: Einer meiner Spieler las nämlich, dass die Goulsen den Text nicht lesen können und meinte dann: "Schaut mal - wir schreiben uns genau wie Goule!" ... :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Original von Matthias Oden

Wer die Handouts kopiert, dem sei geraten, die Stelle, wo der Name in der nebenstehenden Erklärung auftaucht, abzudecken: Einer meiner Spieler las nämlich, dass die Goulsen den Text nicht lesen können und meinte dann: "Schaut mal - wir schreiben uns genau wie Goule!" ... :rolleyes:

 

Oh - ist mir gar nicht aufgefallen. Habe die Handouts auch gro?teils nochmal nachgestaltet. Wie auch immer, welches Handout betrifft das denn?

 

Mystische Grü?e,

 

orwin

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Matthias Oden

Das 5. Handout. Ich war halt faul, habe die Seite lediglich kopiert und die einzelnen Handouts dann auseinandergeschnitten... :rolleyes:

 

Ahja, OK - Danke! Ich hab nen Heft auf den Scanner gelegt und den Titel mit einem Schreibmaschinenfont auf das Etikett geschrieben. Den Rest erzähle ich dann dazu.

 

Mystische Grü?e,

 

orwin

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo, ich habe für meine Runde mal einen zusätzlichen Charakter für den "Sänger" gebaut, weil wir ein Spieler zu viel waren. Wenn jemand interesse hat, dann stelle ich ihn online.

 

Der Char ist weiblich und macht gerne lange Finger.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 2 months later...

Moinsen,

 

ich hab den SvD jetzt auch geleitet. Vier Spieler, ca 7 h Dauer.

 

Ich muss voranstellen, das ich normalerweise keine gekauften Abenteuer leite. Ich ziehe gerne daraus Inspiration, verändere dann aber.

 

Dies ist bei SvD kaum möglich. Besonders drastisch wurde mir das klar als zum ersten Termin ein Spieler krank ausfiel.

Ich spiele immer mit drei oder vier Spielern, bei mehr geht zuviel Stimmung kaputt. Mit drei Spielern hätte ich normalerweise also mein Szenario ein bisschen angepasst, einmal geflucht und losgelegt.

Diesmal war das anders. Da die Familienbande sehr eng waren, durfte kein Spieler fehlen àäBrettspieltime!ô

Das war ärgerlich!

 

Au?erdem finde ich, dass "Wiebkeô ein extrem undankbarer Charakter ist und deutlich ein NPC ist.

 

Die war also von Anfang an NPC - und ich glaube das war auch richtig so.

 

Die Charakterbögen habe ich ein wenig umgeschrieben. Einiges kann einfach weg. z.B. muss Redelf keinen Saboteur-Hintergrund haben.

 

Auch habe ich den Namen auf äGohlsenô geändert û die Spieler fanden das in der nachbetrachtung auch einen guten Kompromiss.

 

Das Abenteuer ist in meiner sehr Realismus freundlichen Runde gut aufgenommen worden.

 

 

Zu bedenken als SL:

 

Warum soll Frauke eigentlich wieder aufstehen. Der emotionale Schock (Redelf) ist gro? genug und auch Antrieb genug.

Lasst die Gute einfach sterben û passt schon.

 

Warum soll die Kirchenwarft eigentlich von Gängen durchzogen sein?

Imke schreibt davon, man wird es also nicht los, ist aber IMHO Lötzinn, eine Geheimtür vor dem Arbeitszimmer im Pfarrhaus reicht û ist doch Pellworm und nicht High-Fantasy-Hausen.

 

Meine Gruppe ist ins Pfarrhaus, BEVOR sie in die Kirche gegangen sind!

 

Die Spieler sind schon mit dem Brief von Imke und dem Notizbuch vom Pastor darauf gekommen, dass sie vielleicht die Bösen sind. manchmal sind sie ganz clever.

 

Redelf hat aus Wachs Ohrenpropfen geformt, damit der Gesang sie nicht erreicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also mein Spieler hatte Spa? an Wiebke. Aber es ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Und Redelf muss auf jeden Fall ein bisschen helfen, damit Wiebkes Spieler/in im Geschehen und v.a. auch in der Diskussion drinbleibt.

 

Werde das Abenteuer demnächst wohl auch mal wieder leiten können, freue mich schon. Setzt halt erfahrene Spieler voraus!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...