Jump to content

bilder aufs charblatt...?


Recommended Posts

Guest reptile2k1

Ahoi Leute!

 

Hat denn schonmal jemand den "Erschaffer" vom Byakhee angemailt? Evtl. kann der ja helfen!

 

Der wird bestimmt kooperativ sein, insbesondere wenn sich ein "offizieller" Pegasusvertreter bei ihm meldet...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von reptile2k1

Hat denn schonmal jemand den "Erschaffer" vom Byakhee angemailt? Evtl. kann der ja helfen!

Kann er wahrscheinlich nicht.

Mir ist aber eine Idee "eingefallen", die sich bewerkstelligen lä?t. Dazu braucht Pegasus die Lizenz des Adobe Acrobat. Und ich als Enwickler auch... Ich kann das aber mal vorab testen. Ist jemand von den Pegasusleuten technisch gut genug drauf, so da? ich ihn informieren kann, was ich vorhabe?

Wenn also von Pegasusseite ein Interesse bezüglich der Kovertierung eines mit Byakhee erstellten Charakters in ein PDF mit dem Pegasuslayout besteht, hätte ich zumindest gerne die offizielle Genehmigung den Krempel (PDF-Vorlage, Byakhee-?nderung oder Erweiterung) benutzen und ändern zu können per Email.

 

Es gibt Hoffnung! Und ich warte auf Mail.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Irgendwann wollte Maik mal am Byakhee arbeiten. Da er in Arbeit aber eh grad erstickt wird das wohl noch eine Weile dauern.

Vielleicht wei? Frank mehr?

 

Letztes Jahr hat Maik ja viele schöne Extras gemacht in Sachen Cthulhu, das Telegrammformular auf unserer Webseite, dann gab es noch Desktophintergründe, Cthulhu für Einsteiger und und und

In diesem Jahr erscheinen fast doppelt so viele Publikationen für Cthulhu und zudem macht Maik auch beim Herrn der Ringe Rollenspiel das Layout. Daher halte ich es für fast ausgeschlossen, dass Maik für solche Extras noch die Zeit finden wird, das ganze Jahr nicht.

Das bedeutet auch, dass wir uns wieder mehr "auf uns selbst" besinnen müssen und derartiges selber auf die Beine stellen müssen. Und warum auch nicht :)

 

Bzgl. Byakhee hat sich Hauke heute bei mir gemeldet. Er wird sich in den nächsten Wochen nochmal mit dem Thema Byakhee beschäftigen.

 

Die PDF-Idee spricht mich jetzt nicht so unmittelbar an; ein deutscher Byakhee wäre schon besser.

 

Falls sich der bestehende Byakhee nicht auf Deutsch konvertieren lässt, stelle ich als totaler Laie im Programmieren einfach mal die Frage in den Raum:

Wie wäre es mit einem ganz eigenen, deutschen Charaktergenerator für Cthulhu? Dann braucht man keinen um einen Programmcode bitten, kann von Grund auf sein eigenes Ding machen, ist Herr der Lage. Die Pegasus-Schriftarten kann ich für diesen Zweck sicherlich zur Verfügung stellen.

 

Dann könnte man den Generator auch gleich für "unsere" Settings konzipieren:

1890er

1920er

Gegenwart

1000 AD

WildWest

Katzulhu

(evtl. Cthulhu Piraten)

 

Was meinen die potenziellen Macher, insb. Illuminatus, dazu?

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest reptile2k1

Also ich hab mal programmieren gelernt... Java... Vor Jahren... Und alles wieder vergessen...

 

ABER! Gewisse technische Grundideen sind noch vorhanden, wie z.B. "Modulare Bauweise".

 

Der Byakhee funktioniert für diverse Settings (CoC, DG, etc. mit und ohne Quellenbücher). Die sind da aber nicht fest drin verankert, sonder wohl als "Makros" eingepasst. Was man nur tun mü?te, wäre diese Makros anzupassen, und schon sind Fertigkeiten etc. auf Deutsch. Die Buttons sind evtl. im Quellcode, aber das ist ja nicht so schlimm.

 

Ich vermute, da? der Byakhee nach so einem Prinzip programmiert wurde... Wäre sonst zu anstrengend, das Baby auf neue Editionen der Regeln anzupassen... Allerdings kann ich auch Unrecht haben, und Monsieur Entwickler hat einen anderen Pfad eingeschlagen... Herausfinden tut man das nur, wenn man ihn fragt.

Und fragen kostet bekanntlicherweise ja nichts...

Link to comment
Share on other sites

Original von reptile2k1

Was man nur tun mü?te, wäre diese Makros anzupassen, und schon sind Fertigkeiten etc. auf Deutsch.

Du wei?t, da? es schon längere Zeit deutsche Charakterbögen für das Tool gibt?
Original von Frank Heller

Die PDF-Idee spricht mich jetzt nicht so unmittelbar an; ein deutscher Byakhee wäre schon besser.

Die Charbögen sind ja bereits in deutsch.

Das Tool (und die Wizardz) einzudeutschen geht sehr leicht mit einem Tool, welches ich besitze. Eigentlich bin ich damit schon fertig. Ich werde es aber nicht veröffentlichen, bis mir jemand das O.K. des Byakhee Autors holt. Hauptsächlich dürfte es jedoch um die Integration des Layouts gehen... Täusche ich mich?

Original von Frank Heller

Falls sich der bestehende Byakhee nicht auf Deutsch konvertieren lässt, stelle ich als totaler Laie im Programmieren einfach mal die Frage in den Raum:

Wie wäre es mit einem ganz eigenen, deutschen Charaktergenerator für Cthulhu? Dann braucht man keinen um einen Programmcode bitten, kann von Grund auf sein eigenes Ding machen, ist Herr der Lage. Die Pegasus-Schriftarten kann ich für diesen Zweck sicherlich zur Verfügung stellen.

Die Idee hatte ich auch schon. Aber um den gleichen (und evtl. grö?eren) Funktionsumfang wie Byakhee zu erhalten, ist einiges mehr an Arbeit nötig.
Original von Frank Heller

Dann könnte man den Generator auch gleich für "unsere" Settings konzipieren:

1890er, 1920er, Gegenwart, 1000 AD, WildWest, Katzulhu, (evtl. Cthulhu Piraten)

 

Was meinen die potenziellen Macher, insb. Illuminatus, dazu?

Kein Problem. Mit meiner PDF-Idee alles locker machbar.

 

Ich erkläre die Idee jetzt mal kurz:

 

Man erstellt mit Byakhee (und seinen Wizards) einen Charakter (+original CoC-Datei). Dann drückt man auf einen Knopf. Danach hat man ein PDF mit den eingetragenen gewünschten Werten.

Achtung...jetzt wird's technisch:

Als Vorlage für das erstellte PDF dient eine "Schablone", also z.B. die Pegasusbögen, welche ebenfalls ein PDF ist. ?ber der Schablone liegt ein PDF-Formular, welches die Daten für den Charakter aus einer XML-Datei holt, welche aus dem CoC-File generiert wurde.

Einfach, oder? :D

 

Somit kann jedes PDF-Layout als Vorlage dienen und künftige Bögen sind mit einem Minimum an Arbeit einzubinden. Um die Acrobat-Formulare zu erstellen benötigt der Ersteller eine Adobe Linzenz.

 

Die andere Möglichkeit habe ich ja bekanntlich nicht hinbekommen, nämlich das PDF in ein EMF umzuwandeln, und es einfach dem Charbogen als Hintergrundbild hinzuzufügen. Zur Erklärung: Dieses "Call of Cthulhu" am linken Rand des Bogens ist z.B. so ein Bild. Und das kann an eine beliebige Position, mit einem beliebigen Vergrö?erungsfaktor, positioniert werden.

Das EMF war schlicht und ergreifend zu gro? (32MB).

 

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Link to comment
Share on other sites

Da stellt sich mir aber eine Frage lizenzrechtlicher Art:

 

Zweifellos darf man mit einem Acrobat Vollprogramm seine eigenen PDFs kreieren.

Ich befürchte aber, dass es nicht gestattet sein wird, ein Programm zu erstellen, das PDFs generiert und damit de facto Funktionen des Acrobat Vollprogramms nicht nur dem Inhaber der Lizenz zugänglich macht, sondern auch allen anderen.

 

Ich vermute mal, dass dies nicht zulässig ist.

 

Vielleicht kannst Du Dich mal schlau machen; denn ansonsten bräuchte man die Idee gar nicht weiter zu verfolgen.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Da stellt sich mir aber eine Frage lizenzrechtlicher Art

PDF ist ein freier Standard. Die generierten Formulare können von den Benutzern z.B. mit dem frei verfügbaren AcrobatReader (aber auch mit anderen frei verfügbaren Tools wie GSView) betrachtet und ausgedruckt werden. Die Generierung der PDF Dateien erfolgt über ein sogenanntes PDF-Formular. Diese Formulare zu erstellen ist für jede Art Bogen (z.B. 1920'er Bogen) eine einmalige Arbeit. Die Formulare dürfen seblstverständlich veröffentlicht und zugängig gemacht werden, wenn der Author (hier: ich) dafür zum Zeitpunkt der Erstellung eine gültige Lizent hatte/hat.

 

Hier ein Beispiel für so ein Formular:

 

http://einstein.bremen-online-service.de/finanzamt11/pdfs/steuerlicheanmeldungdesunternehmens_persoenlicheangaben.pdf

 

Man sieht da sehr schön, wie die einzelnen Felder z.B. aufeinander readieren, wenn man z.B. ledig und danach verheiratet anklickt.

 

Und statt dem wei?en Hintergrund mu? man sich jetzt nur noch den 1920'er PDF Bogen als Hintergrund vorstellen.

Alles klar?

Link to comment
Share on other sites

Guest reptile2k1
Original von Frank Heller

Da stellt sich mir aber eine Frage lizenzrechtlicher Art:

 

Zweifellos darf man mit einem Acrobat Vollprogramm seine eigenen PDFs kreieren.

Ich befürchte aber, dass es nicht gestattet sein wird, ein Programm zu erstellen, das PDFs generiert und damit de facto Funktionen des Acrobat Vollprogramms nicht nur dem Inhaber der Lizenz zugänglich macht, sondern auch allen anderen.

 

Ich vermute mal, dass dies nicht zulässig ist.

 

Vielleicht kannst Du Dich mal schlau machen; denn ansonsten bräuchte man die Idee gar nicht weiter zu verfolgen.

 

Viele Grü?e

Frank

 

Das pdf-Format ist "frei", d.h. man kann es beliebig erstellen. Z.B. gibt es auf rumborak.de unter dem Punkt "Produktives" eine Anleitung, wie man sich einen eigenen "pdf-Drucker" anlegt... Alles mit Freeware und lizenzfrei. Was lizenzpflichtig ist, ist das Adobe Acrobat Programm (Vollversion)... Aber wie gesagt, das braucht man ja nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Original von reptile2k1

Adobe Acrobat Programm (Vollversion)... Aber wie gesagt, das braucht man ja nicht wirklich.

...zum Ausdrucken des Bogens.

Sehr wohl brauche ich als Entwickler jedoch eine Lizenz zur Erstellung eines "Adobe Acrobat Formulars", welches ja wie oben bereits erwähnt als "Schablone" dient.

Link to comment
Share on other sites

Guest Astrill

Hallo!

 

Ich habe die Diskussion etwas mitverfolgt und bin nun etwas durcheinander, denn es wurden ja doch viele Möglichkeiten etc. in den Raum geworfen, also hier nochmal meine eigene Zusammenfassung mitsamt der Fragen, die bei mir aufkamen.

 

1.) Byakhee ?bersetzen:

Ich kenne nicht das Tool, mit dem Illuminatus das Programm übersetzt hat, aber was genau hast du denn übersetzt und wo ist denn da noch das Problem? Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch schon deutsche Charakterbögen und wenn dann noch das Programm in Deutsch ist, ist doch eigentlich alles klar..? Aber anscheinend ja doch nicht, ich wäre um Aufklärung dankbar :)

 

2.) Byakhee komplett neu schreiben:

Das wäre sicherlich die perfekteste Lösung, aber auch sicherlich SEHR Zeitaufwändig. Ich bin zwar kein Profi, habe aber im Rahmen meines Studiums schon sehr viel Programmieren gelernt, wenn auch hauptsächlich C und nicht "Windows C++". Trotzdem kann ich sagen, dass es schon eine Menge Arbeit ist, sich in das Byakhee Programm einzuarbeiten, denn leider ist es schlecht bis gar nicht kommentiert. Und jeder der mal Programmiert hat weiss, dass es fast so viel Arbeit ist, sich in ein schlecht dokumentierten Quellcode einzuarbeiten, als ihn selbst zu schreiben.

Nun gut, etwas übertrieben ;) Aber trotzdem ist das schon eine Menge Arbeit (vor allem weil Byakhee komplexer ist, als man erst denken mag), es selbst zu schreiben wäre aber sicherlich noch aufwändiger.

Würdest du das denn ggf. machen, Illuminatus? Denn das würde ich sicher (wenn) nicht alleine machen, da ich da die Zeit nicht für aufbringen könnte.

 

3.) PDF-Lösung:

Das klingt zwar nicht nach der besten Lösung, aber wahrscheinlich ist es die einfachste und man muss ja auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen :)

Wie gut kann man denn da XML Daten einlesen und wie gut bzw. wie "verwertbar" ist die Byakhee Datei?

 

Also, vielleicht gibts ja ein paar Antworten, die meisten Fragen waren ja schon hauptsächlich an Illuminatus gerichtet :)

 

Es grü?t,

Astrill

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema PDF kann ich nach Rücksprache mit Pegasus sagen, dass von unserer Seite leider keine Möglichkeit besteht, eine lizensierte Version bereitzustellen. Aber vielleicht kann jemand anderes aushelfen?

 

Wenn nicht, stehen wir offenbar wieder vor der Frage, ob man den Byakhee überhaupt auf Deutsch "umprogrammieren" kann oder ob gleich ein neuer Charaktergenerator her muss.

Mir ist immer noch unklar, was für eine deutsche Version genau fehlt.

Laut Pegasus wurde Hauke alles zur Verfügung gestellt, was man selbst zur Verfügung hatte. Wer mehr braucht, müsste sich also an den Macher des Byakhee wenden, den man vermutlich über seine Internetseite erreicht.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen
Wie wäre es mit einem ganz eigenen, deutschen Charaktergenerator für Cthulhu? Dann braucht man keinen um einen Programmcode bitten, kann von Grund auf sein eigenes Ding machen, ist Herr der Lage. Die Pegasus-Schriftarten kann ich für diesen Zweck sicherlich zur Verfügung stellen.

 

Hmmm... das könnte mich schon ein reizen.... sozusagen bis an meine Grenzen und eventuell darüber hinaus. Hat was. :)

Das Problem: Ich behersche momentan keine plattformunabhängige Sprache (-> Linux)... würde mir das Ganze trotzdem gerne mal in den Semesterferien ansehen, wenn man mir:

 

a) genau sagt, was erwartet ist.

B) wäre es ferner _sehr_ freundlich von Pegasus einen Zettel mit der ?berschrift "Praktikumsbescheinigung" zu unterschreiben...

Link to comment
Share on other sites

Original von Astrill

1.) Byakhee ?bersetzen:

Ich kenne nicht das Tool, mit dem Illuminatus das Programm übersetzt hat, aber was genau hast du denn übersetzt und wo ist denn da noch das Problem? Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch schon deutsche Charakterbögen und wenn dann noch das Programm in Deutsch ist, ist doch eigentlich alles klar..? Aber anscheinend ja doch nicht, ich wäre um Aufklärung dankbar :)

Ich habe das mit einem Tool namens ResHack übersetzt. Man füttert dem Programm eine "Byakhee.exe" und kann dann alle Felder (Wizzards, Menüs, etc) ändern. In diese Felder schreibt man dann einfach deutschen Text. Soweit zu Byakhee selbst. Das Problem ist nur noch die Anpassung der Charakterbögen an das Pegasuslayout.

Original von Astrill

2.) Byakhee komplett neu schreiben:

Das wäre sicherlich die perfekteste Lösung, aber auch sicherlich SEHR Zeitaufwändig. Ich bin zwar kein Profi, habe aber im Rahmen meines Studiums schon sehr viel Programmieren gelernt, wenn auch hauptsächlich C und nicht "Windows C++". Trotzdem kann ich sagen, dass es schon eine Menge Arbeit ist, sich in das Byakhee Programm einzuarbeiten, denn leider ist es schlecht bis gar nicht kommentiert. Und jeder der mal Programmiert hat weiss, dass es fast so viel Arbeit ist, sich in ein schlecht dokumentierten Quellcode einzuarbeiten, als ihn selbst zu schreiben.

Nun gut, etwas übertrieben ;) Aber trotzdem ist das schon eine Menge Arbeit (vor allem weil Byakhee komplexer ist, als man erst denken mag), es selbst zu schreiben wäre aber sicherlich noch aufwändiger.

Würdest du das denn ggf. machen, Illuminatus? Denn das würde ich sicher (wenn) nicht alleine machen, da ich da die Zeit nicht für aufbringen könnte.

Ich wei? jetzt nicht, wieviel Erfahrung du mit "Programmieren im Team" hast, aber meine Erfahrung zeigt, da? dies einen nicht zu vernachlä?igenden Mehraufwand bedeutet (Projektkoordination etc.). IMHO macht ein Team mit 2 Leuten keinen Sinn. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;) Der Hauptpunkt ist jedoch, da? ich absolut keine Veranlassung sehe Byakhee neu zu schreiben (obgleich das sicherlich sehr reizvoll wäre). Wer sich die *.coc Dateien mal mit einem Texteditor anschaut, sieht, da? Byakhee hübsch formatierte simple Datenfelder abspeichert. Diese Daten gilt es nur noch in ein hübsches Layout einzufügen.

 

Original von Astrill

3.) PDF-Lösung:

Das klingt zwar nicht nach der besten Lösung, aber wahrscheinlich ist es die einfachste und man muss ja auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen :)

Wie gut kann man denn da XML Daten einlesen und wie gut bzw. wie "verwertbar" ist die Byakhee Datei?

Siehe dazu auch oben. Aus der Byakhee Datei könnte man recht leicht XML produzieren. IMHO ist das auch die beste Lösung. Als nächsten Schritt mu? ich mich in das Acrobat Datenformat für die Datenhaltungsdatei einlesen. Denn es wäre noch sinnvoller aus dem COC-File direkt das Adobe Datenformat zu erstellen. Beim öffnen des entsprechenden PDF's liest dieses PDF dann automatisch sein zugehöriges Datenfile ein.

 

Original von Frank Heller

Zum Thema PDF kann ich nach Rücksprache mit Pegasus sagen, dass von unserer Seite leider keine Möglichkeit besteht, eine lizensierte Version bereitzustellen. Aber vielleicht kann jemand anderes aushelfen?

Das ist bitter...

Keine Ahnung, ob ich die Lizenz meiner Firma dafür verwenden darf... Jemand eine Lizenz, bitte?

Original von Frank Heller

Wenn nicht, stehen wir offenbar wieder vor der Frage, ob man den Byakhee überhaupt auf Deutsch "umprogrammieren" kann oder ob gleich ein neuer Charaktergenerator her muss.

Mir ist immer noch unklar, was für eine deutsche Version genau fehlt.

Siehe dazu oben. (eigentlich nur das Pegasuslayout)

Original von Frank Heller

Laut Pegasus wurde Hauke alles zur Verfügung gestellt, was man selbst zur Verfügung hatte. Wer mehr braucht, müsste sich also an den Macher des Byakhee wenden, den man vermutlich über seine Internetseite erreicht.

Naja... die Quellcodedateien habe ich mal bekommen. Fehlen tut mir noch der komplette Schriftartensatz des Pegasus-PDF's.

 

Ergänzung: In meiner finalen Vision besteht Byakhee nur noch aus verschiedenen PDF-Dateien für die unterschiedlichen ?ras mit darin integriertem Generator.

 

Gru?

Illuminatus

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mu? ich mich auchmal in diese Diskussion einbringen 8).

 

Zum PDF Dings: Würde das auch ohne Byakhee gehen ? Gibt hier ja auch Mac User :-).

 

Zum komplett neuprogramierten deutschen Generator: Da wär ich stark für nen Java Generator auf der CW Seite. Gibt hier ja auch Mac User :-).

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...