Jump to content

Siegfriedslust


Recommended Posts

Immer noch OT, aber:
Das ist exakt so seit Monaten immer wieder von den vier genannten Personen verkündet worden.
Und das glaub ich erst, wenn ich den Film im Kino seh! Es wurde mir in den vergangen Jahren schon zu viel angekündigt, nur um, einer gro?en Seifenblase gleich, wieder zu platzen.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Thomas Michalski

Einen Thread nach fast einem Jahr aus der Versenkung zu holen, nur um OT drunter zu posten ist schon mal recht dreist...

Stimmt hast recht aber beim Querlesen in eurem schönen Frorum (das war nicht sarkastisch gemeint) ist mir halt noch etwas aufgefallen dem ich gerne Kunde tuen wollte.

 

Link to comment
Share on other sites

deswegen wurden eingie Kernszenen, vor allem aber die bis dahin etwas unglückliche Endszene, von Janni und Frank noch einmal überarbeitet.

;-) Rapunzel

 

Wolfgang, magst du kurz sagen, was die ursprüngliche "Endszene" war, bzw. wie die hätte ablaufen sollen?

Bin schrecklich neugierig.

 

Danke & Gru?,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Die ursprüngliche Endszene lie? keine echte Möglichkeit, selbst tätig zu werden, sondern war mehr eine Geschichte, an der man als Zuschauer teilnahm.

Wie man dies als tatsächliches Spielerlebnis gestalten sollte, blieb eher nebulös.

 

Wir zogen daher die originalen Aufzeichnungen von Steffen Schütte heran, aus denen sich dann ergab, wie er es sich vorgestellt hatte. Das Finale in der Druckversion entspricht dem Original von Steffen Schütte.

 

Dazu muss man wissen, dass das Abenteuer an sich von Steffen Schütte ist, der es aber nur als Notizen vorliegen hatte und nicht selbst schreiben wollte. Die ausformulierte Niederschrift wurde daher von Wolfgang Schiemichen vorgenommen, der sich an den Notizen orientierte.

Link to comment
Share on other sites

Original von Kairos

würde mich auch interessieren. werde das abenteuer bald leiten und bin mit der ganzen struktur nicht so recht zufrieden.

 

Ich finde gerade die Struktur von Siegfriedslust sehr gelungen. Die übersichtliche Anordnung der einzelnen Kapitel/Spielabschnitte war es auch, die mich dazu bewegt haben, dass Abenteuer (übrigens sehr erfolgreich) zu leiten.

 

Dem SL wird hier bei der Vorbereitung sehr an die Hand gegangen, es werden appetitliche Häppchen serviert. So kann man bereits als SL, (und das ist wahrlich nicht bei jedem Abenteuer, verzeihung, Szenario, so) während man alles komplett vorbereitet den Weg des Abenteuers im Kopfkino nahezu Szene für Szene (Abweichungen durch SC kommen später natürlich vor) miterleben und Stück für Stück die Handlung genie?en, ohne gleich das "Big Picture" samt hintergrundlastigem und vielschichtigem Mythoswissen in nahezu endlosem Flie?text lesen zu müssen.

 

Die Gliederung von Siegrfiredslust war sehr gut und übersichtlich. Ich denke, an diesem Szenario-Aufbau kann man sich auch als Autor gerne orientieren. Ich würde mir mehr ähnlich aufgebaute (wnngleich gerne auch weniger "pulpige") Szenarien in zukunft wünschen. Ein Szenario sollte, wenn schriftlich ausgefertigt, eher einem Drehbuch mit Regieanweisungen ähneln als einer nachzuerzählenden Kurzgeschichte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos

mal ein zitat aus dem abenteuer: "Verlaufen die ersten zehn Akte dieses Szenarios nach recht geradlinig, hängen die Ereignisse im letzten Akt hauptsächlich von den Aktionen der Charaktere und den Vorlieben der Spieler ab." (S. 68 )

 

mich würde interessieren, ob jemand das abenteuer so umgeschrieben hat, dass die ersten zehn akte nicht ganz so geradlinig ablaufen. ich hätte gerne mehrere wege zum showdown. also, ein erfahrungsaustausch in dieser hinsicht würde mich sehr freuen. per pm oder auch hier.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...