Jump to content

Spieler die nicht zuhören


Guest Harbringer
 Share

Recommended Posts

Guest Harbringer

Ich wei? ja nicht wie es euch geht, aber manchmal hab ich echt das Gefühl Spieler ham ein inneres Bedürfniss Hinweise zu übersehen. Oder sie ham was an den Ohren. Beispiel, letztens in meiner Runde.

 

Vorsicht Spoiler zur Bruderschaft des Tieres

 

 

 

An einem Spielabend finden die Spieler zwei Quellen in den sie einen Grafen beschrieben finden die vor einigen Jahren in der Baronie ihres Gegners verschwunden ist.

 

Beim nächsten mal beschreibt ihnen ein Dorfpriester den lieben Baron den sie aufsuchen wollen genauso wie den Typen aus den Beschreibungen der in genau dieser Gegen verschwunden ist. Kein Klick. Keine Reaktion. Na gut. Auserdem beschreibt er ihnen noch einen Typen der vor einem Jahr bei dem Baron ne zeitlang angestellt war. Später treffen sie dann auf den gesuchten Baron und der sieht nun gar nicht aus wie die Beschreibung die sie gerade davor von ihm bekommen haben, dafür aber wie der Angestellte. Kein Klick. Keine Reaktion. Na gut.

 

Nächste Sitzung. Der gute Baron ist geflohen und die Jungs durchsuchen die Burg. Sie finden Tagebücher mit Datumsangaben vom Mittelalter bis heute. Alle in der Selben Handschrift. Und später finden sie in der Familiengruft eine Leiche die verdammt aussieht wie der Verschwundene Graf oder eben die Beschreibung des Barons die sie von dem Priester haben. Kein Klick. Keine Reaktion. Also irgenwann fragte ich mich wirklich ob ich ihnen in Gro?en Lettern aufschreiben sollte, da? da was faul ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist ja schon einmal viel wert, wenn die Spieler zuhören Wollen aber es halt trotzdem nicht kapieren.

Ich machs in meiner Runde so: wenn immer die Spieler sich beraten und es fehlt halt noch arg viel, dann lass ich sie einen Ideenwurf machen, und dann bekommen sie halt noch kleine Zaunpfahlwinke (so würde ich in Deinem Fall sagen: "Auf einmal erinnerst Du Dich daran, was der Priester gesagt hat und Dir scheint, das ist wichtig!" - ich sage ihnen also nicht nochmals was sie nicht beachtet haben, sondern gebe kleine Hinweise drauf, bei welcher Szene sie mehr aufmerksam sein hätten sollen...).

Ich kann mich ja eigentlich nicht beklagen, meine Spieler sind an sich schon recht aufmerksam. Das wohl auch, wenn sie wissen, dass sie trotz aller Hilfestellungen und so versagen, das üble Ende ganz sicher kommt - bei Cthulhu gibts nunmal keine Kompromisse, das würde die Welt entwerten.

Ich habe übrigens genau bei der selben Stelle in der Bruderschaft des Tieres Probleme mit meinen Spielern gehabt (sie dürften einen schlechten Tag gehabt haben..): Achtung - kleiner Spoiler....

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Ich schildere die Szne bei der burg so nach dem Vorbild der alten Dracula-Filme, begrüsse sie vom anwesenden Burgherren, etc. Die Spieler laufen blindlings ins Verderben (ohne sich vorher beraten zu haben). Fazit: der Schurke nimmt sie gefangen, drei kamen auf grausamste Weise ums Leben, drei habe ich mit knapper Not überleben lassen, um die Kampagne nicht ganz beenden zu müssen....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch einen ganz anderen Fall von nicht zuhören.

 

In einer Meiner Runden passiert es immer häufiger, dass ich etwas beschreibe, oder die Frage eines Charakters/Spielers beantworte und ein paar Minuten später fragt mich ein anderer Spieler genau das Selbe. Damit nicht genug es ist mir ungelogen schon unter gekommen, dass auch ein dritter oder vierter Spieler die gleiche Frage stellt.

 

Da frage ich mich dann auch, ob mir Jemand zuhört.

 

Ich denke das liegt daran, dass einige Spieler in Chipstüten kramen, andere sich unterhalten oder gar in meinem Bücherregel stöbern.

 

Ich denke dass die Spieler alt genug sind, so dass ich sie nicht wie in der Schule ermahnen muss auf zu passen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja was habt ihr dagegen getan? Bzw. was könnt ihr mir raten.?

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen
Das Beste was ich hatte ist als ein Spieler mitten in einer Beschreibung, die eigentlich nur seinem Charakter galt aufstand, zum Rechner ging, anfing MP3s zu saugen und mich einfach links liegen zu lassen...
Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt

das problem kenn ich nur zu gut. ich lass spieler die nicht zuhören eben spieler die nich zuhören sein... die haben dann pech gehabt...ein abenteuer setzt nie vorraus das es auch gelöst wird und wenn die leute nich zuhörn erlaube ich keine "intelligenz"-proben nur damit das ganze beendet wird und die leute auch noch ihre skills oder sowas steigern können... ist vielleicht auch deprimierend für den meistern wenn die ganzen bemühungen zerstört sind das abenteuer geschreiben zu haben, aber das is dann halt so... :(

 

das problem mit dem mehrfachen fragestellen kenne ich auch.. da muss man dann ganz stur beschreiben... immer und immer wieder... allerdings halte ich meinen leuten immer am ende des abends eine gardinenpredigt darüber wie zum kotzen ich das finde, das hilft schon was ;)

 

wenn leute in chipstüten kramen oder sich unterhalten werte ich immer das die charaktere ebenso nicht aufpassen. das hesit wenn ein blutsabbernder ghul auf die beiden zukommt und die machen gerade was anderes ausser aufpassen gebe icvh den charakteren keine chance etwas dagegne zu tun.. das is vielleicht hart, aber du spiels doch kein rollenspiel um dich mit deinem tischnachbarn über die letzte south park folge zu unterhalten

Link to comment
Share on other sites

Die Spoiler-Bereiche hab ich jetzt nicht gelesen, aber vielleicht solltet Ihr folgendes versuchen:

ein gro?er imposanter allesüberragender Lederbürosessel!

So einen haben wir in der AD&D-Gruppe die sehr gro? ist und wo man schon als SL etwas Eigeninszenierung braucht, um im Mittelpunkt zu bleiben.

Meine Cthulhu- und meine Exalted-Gruppe dagegen sind nicht so gro?, da geht das normalerweise auch so.

 

Wenn Ihr in kleinen Gruppen aber permanent das Problem habt, solltet Ihr vielleicht Euch Gedanken machen, mit der Gruppe darüber reden und eventuell die Zusammensetzung der Gruppe ändern. Ja, ja, ich wei?, letzteres ist leichter gesagt als getan.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von gemüse-ghoul

Wenn es Dir nicht gelingt, Dich durch Inszenierung (hoher Sessel, zentraler Platz, Autorität, Argumente) in den Mittelpunkt zu rücken, und sie nicht begreifen, dass sie durch ihre Dummheit verlieren [meine Veränderung der Schriftart - HG] können, weil sie nix mitgekriegt haben, dann musst Du wohl oder übel nach anderen Spielern suchen müssen. :(

 

Achtung, Falle in der Wortwahl und in den Grundannahmen. "Verlieren"? Nicht bei jeder Spieleinstellung ist "gamism" eine hohe Priorität, weswegen "verlieren" einfach kein wirklich wichtiges Konzept in "jeder" Spieleinstellung sein muss.

 

Ich wei?, gehört nicht wirklich zur Diskussion, ich wollte das nur gerade noch anmerken.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Für mich ungeschlagen bleibt da vorerst der letzte Freitag.

Wir haben ja, einige wissen das vielleicht schon, Freitags eine recht losgelöste Star Wars-Runde, ohne hohen Anspruch oder so (das ist den Samstags- und Sonntagsrunden vorbehalten... ;-)), einfach um nett ins Wochenende zu kommen. Unser allersimpelstes Regelwerk auf WoD-Basis (kann unter http://www.dorp.de.vu auch runterladen) dient auch nur dazu, bei sechs oder mehr Spielern ein wenig Ordnung drin zu halten, an sich ist es mehr ein "wir erzählen nett eine Geschichte"-Dingen.

 

Aber letzte Woche?

Ich wei? nicht. Es war echt der Wurm drin.

Co-Plotter Matthias beschreibt ein Alien, direkt die nächste Frage war "Wie sieht das Alien denn eigentlich aus?"

Ich schildere eine Szene und weise mehrfach darauf hin, dass es keine Deckung gibt.

Nächster Satz: "Ich such mir dann mal Deckung..."

Dann schildere ich eine Sturmkommando-Squad, die sich vor dem Aufzug, in dem sie hocken, positioniert.

"Und die stehen da drau?en?" "Ja." "Warten?" "Ja." "Haben die Waffen?" "Ja." "Naja, vielleicht sind die ja auch gar keine Feinde..."

 

Höhepunkt war aber ein kleiner Kampf, die fast 30 Minuten dauerte, weil der Jedi ständig den Raum verlie?, um weitere Fritten zu machen... (merke: Rollenspieler SIND Fressmaschinen...)

 

Mal sehen, heute geht es weiter, mal schauen ob die bösen Aliens wieder aufhören, unseren Spielort mit Dummheitsstrahlen oder so zu beschie?en...

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ja eher ein Freund von recht kurzen Sessions, drei oder vier Stunden vielleicht. Danach, das merke ich auch an mir, laesst die Konzentration einfach nach und die Atmosphaere leidet darunter. Dann wird alles, was man vorher benoetigt, bereit gelegt. Und das ist meistens gar nicht so viel, denn voller Bauch studiert und spielt nicht gerne. Man mag auch mal eine Pause einlegen, um sich eine Pizza zu machen. Aber ansonsten sollten alle am Tisch bleiben, auch wenn sie gerade nicht in die Handlungen involviert sind (ich finde es sehr spannend, wenn die Spieler mehr wissen als ihre Charaktere - das Dilemma taucht sowieso spaetestens beim zweiten Abenteuer auf, also kann man es auch auf die Spitze treiben).

Unkonzentrierte, abgelenkte Spieler koennen schnell mal ihre Charaktere in eine brenzlige Situation bringen, die eigentlich nicht noetig war. Wenn das nicht hilft, wuerde ich lieber eine Pause vorschlagen, damit man was essen kann oder einfach fuenf Minuten frische Luft schnappen. Einfach die SC sterben zu lassen ist doch auch fuer den Spielleiter sehr unbefriedigend. Und im Spiel sollte man nicht versuchen, die Spieler zu erziehen.

Und die Spieler sollten selten direkt erfahren, ob ihre Ermittlungen und Aktionen erfolgreich waren. Da kann schon einmal ein Student bei einer archaelogischen Ausgrabung sterben, nur weil er Edward heisst und zweimal die Charaktere angelogen hat. Danach habe ich ein voellig anderes Abenteuer zwischengeschoben, um dann wieder einen anderen Edward ins Spiel kommen zu lassen: und die Spieler standen Gewehr bei Fuss.

Also: es ist kein Drama, das Spiel fuer einige Minuten zu unterbrechen, um eine Pause zu machen. Notfalls kann man sich auch um eine Woche vertagen, bevor alle gelangweilt (nicht wegen der Handlung!!!) um den Tisch sitzen.

Link to comment
Share on other sites

Was das Problem mit der mangelnden Aufmerksamkeit der Spieler angeht: Das muss nicht einmal böser Wille sein. Das Problem beim Zuhören ist ja, dass man sich nur einen geringen Teil des Gehörten auch wirklich merken kann. Das ist ein Problem, mit dem jeder Lehrer zu kämpfen hat. Gerade wenn es also um ?u?erlichkeiten von NSCs geht, ist es immer besser, zusätzlich zur Beschreibung ein Bild des NSC zu präsentieren. Denn das erhöht den Prozentsatz an gespeicherten Informationen erheblich.

 

Au?erdem können Spieler bei einem Spielabend von mehreren Stunden gar nicht ununterbrochen aufmerksam sein. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne liegt bei nicht einmal 35 Minuten. Danach muss das Gehirn einfach abschalten und sich mit etwas anderem beschäftigen. Dummerweise hat da jeder einen etwas anderen Zyklus, sodass nie alle Spieler einer Runde zu jeder Zeit gleich aufmerksam sein werden.

 

Spieler, die nicht zuhören, machen das also unter Umständen nicht einmal aus bösem Willen (das auch, aber halt nicht nur), sondern weil es einfach in der Natur der Sache liegt. Deswegen mache ich in meinen Runden ab und zu mal Pausen, schiebe Szenen ein, die keine gro?e Aufmerksamkeit verlangen und habe auch keine Hemmungen, etwas auch zum 1000.mal zu erzählen. Das ist halt so.

 

Im Zweifelsfall finde greife ich auch zum Ideenwurf, die Methode ist gut, denn dafür ist er meiner Meinung nach da.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich denke, gerade NSCs mit häufigerem Auftreten können sich auch durch ... ähm ... "Signaturverhalten" oder so auszeichnen. Wie auch immer man das nennen will.

Eine besondere Art zu sprechen, Dinge zu betonen oder so. Vielleicht einen Sprachfehler, einen Akzent, eine lustige Art zu husten, was wei? denn ich...

 

Klar, Bilder sind auch fein, aber ich denke, manchmal hat man auch einfach kein Passendes zur Hand und eine solche Eigenheit kriegt man immer recht leicht hin...

 

Leute merken sich Dinge aus manchmal ganz bescheuerten Gründen. Ich hab da etwa in einer Runde eine NSC namens Cala Worner. Worner, nicht Warner.

Darüber hatten wir bei ihrem ersten Auftritt ein unverhätlnismä?ig langes Gespräch und siehe da, "Worner mit o" hat sich geradezu in ihr Gedächtnis gebrannt... *g*

Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt
das machen wir immer so... der gastgeber (ich) kocht dann und die leute können über dies und das quatschen.. wir treffen uns meist 1-2 stunden bevor das abenteuer losgeht ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...