Jump to content

Spieler die nicht zuhören


Guest Harbringer
 Share

Recommended Posts

Guest Mr. Joe
Auch für Autoren ist das eine schlaue ?berlegung, denn das wirklich genau passende Foto zu jedem NSC zu finden, ist ziemlich schwer.

 

Ebenso ist es bei Gebäuden; was habe ich in letzter Zeit nicht gesucht, um zu einigen der kommenden Abenteuer Bilder von Häusern zu finden, die den beschriebenen ähnlich sehen

 

Wie sieht das mit dem Copyright dazu aus? Ich habe auf dem Netz z.B. auf der Seite eines Architekturbüros die Skizze eines Hauses gefunden, Au?enansicht plus Grundriss, exakt so, wie ich mir das Haus vorgestellt hatte. Also habe ich mir die Bilder runtergeladen, auf 200 dpi hochgerechnet und ausgedruckt. Für den privaten Gebrauch ist das wohl machbar, aber wie sieht das bei Veröfentlichungen aus?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Orginal von John Maguire

nichts klappt besser - bei der nennung des namens zu tun, als ob man kurz in der luft hängt und sich'nen namen ausdenken mu?.

 

Da hast du recht, genau das meinte ich als ich schrieb:

 

Orginal von Jessil

Nun habe ich schon vor längerer Zeit versucht dieses Muster zu durchbrechen, indem ich mir bei Jedem NSC erst eine kurze Denkpause gönne, so dass die Spieler nicht wissen ob ich mir wirklich gerade was ausdenke, oder ob ich nur so tue.

Link to comment
Share on other sites

Wo wir schon mal bei Namen waren... Da fällt mir eine anekdote ein:

Wir spielten gerade SR. (Ich gerade das erste mal dabei.) Wir sollten uns in einem Hinterzimmer einer Bar treffen (Stereotyp). Der Kelner war dick, speckige Haare etc. (Stereotyp). Wir also nicht weiter drauf geachtet und in das vereinbarte hinterzimmer. Dort haben wir uns mit unserem Auftraggeber getroffen. Sein Name war Johnson. (Typisch, dachten wir zumindest) Wir hatten den Auftrag erledigt und der Kerl hat uns mit der Zeche geprellt. Alle haben sich darüber aufgeregt. Nur haben sie nichts getan.

Kommentar: "Den finden wir doch nie wieder."

Ich:"Doch. Wir haben doch seinen Namen."

Darauf hat die Gruppe mich ausgelacht. Ich also mit dem SL raus und ein halbstündiges Solo-Abenteuer hingelegt.

Beim nächsten treffen mit den Charakteren waren sie überrascht warum ich plötzlich eine Nagelneue Maschine unter dem Hintern hatte. Ich habe ihnen einfach den Ausweis unseres Auftraggebers unter die Nase gehalten. Drauf stand: Edward Johnson.

 

Seit dem haben die Spieler die Namen nie mehr so leicht abgetan. Und das Spielübergreifend.

 

(Na gut, diese Situation war auch nur ein Einzelfall. Gott sei Dank!)

 

Zum anderen kann ich auch ein Beispiel hinzu geben dass es auch mal dem SL passiert das er nicht zuhört. Ich hab mal fünf Minuten lang überhört was ein Spieler von mir bei D&D wollte... peinlich. Aber mein damaliger CoC-Spielleiter hat mich auch mal überhört. Dabei fuhren wir in einem Führerlosen Wagen auf eine Klippe zu. Ich hatte schon lange kund getan das mein Charakter vom Wagen springt und das als erster. Fazit war das ich als letzter Sprang und die Klippe runter segelte... Toll!

 

Ich würde einfach sagen, man muss nur ein paar Pausen einlegen, damit die konzentration nicht so sehr gefordert wird. Man sollte schon satt sein wenn man dort antanzt und wenn man Hunger hat macht man einfach eine Gemenschaftliche Fress-Pause.

 

Was auch zur Spannung beiträgt, im Sommer im freien oder in der Gartenlaube spielen. Vor allem wenn es draussen dunkel ist kann das sehr Spannungsfördernd sein.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jerome

Was auch zur Spannung beiträgt, im Sommer im freien oder in der Gartenlaube spielen. Vor allem wenn es draussen dunkel ist kann das sehr Spannungsfördernd sein.

FSF 1999. Wir sitzen an der Burgmauer, überall Flutlicht und spielen gerade das Abenteuer aus dem New Orleans Band. PLötzlich schlägt die Spielleiterin auf den Tisch und meint das Licht geht aus. Im selben Moment ward es Mitternacht und die Rothenburger Burg ward in Dunkelheit gehüllt.

Sowas nennt man Atmosphäre, wenn man während des Spiels im Freien plötzlich in stockfinsterer Nacht sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Harbringer
Original von Tom

PLötzlich schlägt die Spielleiterin auf den Tisch und meint das Licht geht aus. Im selben Moment ward es Mitternacht und die Rothenburger Burg ward in Dunkelheit gehüllt.

 

War das nun absichtlich getimed oder nur Zufall? Wenns getimed war dann hut ab. An sonsten trotzdem noch sehr cool.

Link to comment
Share on other sites

Nein das war nur Zufall aber in dem Moment ist mir das Herz stehen geblieben. War doch ziemlich mulmig nur mit einer Handvoll Spieler am Rande der Burg und sonst von Büschen umgeben.

Wir haben erst nachher erfahren das die in Rotenburg ob der Tauber um Mitternacht die Beleuchtung an der Au?enseite der Burg abstellen.

Link to comment
Share on other sites

Oder nachts in dem fast verlassenen Physik-Gebäude der Uni Mainz. Uaaaah ... gruselig. Aber so richtig.

 

Nachts in der Uni mit kleinen grünen Männchen fangen spielen, kommt auch nicht schlecht.

 

@Tom: Zufälle gibt's nicht! Gerade solche nicht: Ein Mitspieler hat mal just for fun behauptet, er könne den Spieltisch umhauchen. Er hauchte und der Tisch brach zusammen. Von da an hatte er seinen Spitznamen weg.

("Mein Name ist Wolf. Hauchwolf.")

 

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Ich krame dann mal den alten Thread raus.

 

Habe derzeit auch dieses Problem. Bei uns dürfte das an Vorschäden durch Fantasy Rollenspiel liegen. Zumindest haben wir Fantasy immer etwas lockerer gespielt, man hat gemerkt das man ein Held ist und ein nicht ganz ausgereifter Plan wurde eben mit genügend "Power" gerettet. Zudem hatten die SL's meist einen doppelten Boden für den Notfall, einen Charakter der Stufe 10+ lässt man nicht einfach so sterben. Ob das gut oder schlecht ist / war kann ich nicht sagen, uns hat es so immer Spa? gemacht.

 

Bei Cthulhu möchte ich als SL aber schon deutlich mehr Ernsthaftigkeit und auch etwas "härter" (also realistischer) spielen. Leider habe ich auch das Problem das am letzten Abend ein wichtiger Hinweis 3x kam und nicht angekommen ist. Oder das Spieler durch Träume Informationen bekommen haben, die auch recht verstörend waren. Au?er einem Nicken kam aber keine weitere Reaktion, den anderen Spielern wurde nichts berichtet. Namen haben sie flei?ig aufgeschrieben, was der NSC aber eigentlich mitgeteilt hat konnte nur lückenhaft umrissen werden.

 

In meinem Fall geht es um die Innsmouth Kampagne. Daher müssen manche Dinge einfach ankommen, sonst landet die ganze Sache in einer Sackgasse, bei einem One Shot kann ich damit leben, in diesem Fall wäre es Schade um die ganze Arbeit. Aber alles mit leuchtendem Hinweisschild mitteilen möchte ich auch nicht.

 

Unsere Sitzungen sind mit 4-5 Stunden nicht so lang, am Anfang wird auch erstmal gequatscht. NSC's sind bei mir immer gut ausgearbeitet um sie ordentlich darstellen zu können. Eine Namensliste für "unwichtige" Nsc's liegt auch immer bereit damit keiner merkt wer wie wichtig ist. Vor Beginn der Gruppe habe ich auch versucht die Spieler zu Aufmerksamkeit, eigenen Notizen usw. zu motivieren. Hier wurde flei?ig genickt, es klappt aber nur in manchen Situationen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...