Jump to content

Unterschiede INS und "Masks"?


Guest Primematum
 Share

Recommended Posts

Guest chivas

also ich habe INS auch selber geleitet... 8o

damals hatte ich noch nicht soviel erfahrung als SL :rolleyes:, aber das kam zwangsläufig während der kampagne...

habe ich schon von meiner zwangsrekrutierten DSA gruppe erzählt? ganz konnten sie nie davon überzeugt werden, das CoC das einzig wahre RPG ist. X(

daher drifftete unsere runde sehr oft in slapstik ab...vorallem, als die kampagne in der zweiten hälfte immer langatmiger wurde...

 

aber es war auch so lustig...

wettbetrug (!) beim kamelrennen in Kairo, der mysteriöse "selbstmord" :rolleyes: eines hausmeisters in der Penhew-stiftung in london, die "im zweifel-haus-anzünden "-taktik der gruppe :D die tatsache, dass die gruppe sich durch extrem unvorsichtiges vorgehen schon fast in NY hatte verhaften lassen (die bullen dachten schon, sie hätten was mit den morden zu tun) undundund...so eine megakampagne produziert zwangsläufig ein eigenleben und es gibt nicht DIE "INS-Kampagne" es gibt hunderte 8)

 

mittlerweile würde ich natürlich der "Auf den Inseln" Kampagne den vorzug geben, die ist eindeutig eleganter, origineller und kürzer!

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen
Original von Jessil
Original von Marcel Gehlen

... diese ist einfach nur schlecht...

Das würde ich über ein Abenteuer/Kampagne nie pauschal sagen, da es immer auf die Spielrunde ankommt was gefällt und was nicht.

 

Ich verweise hier mal auf den "Text"-Thread im Allgemeinen ;)

 

Sicherlich haben verschiedene Menschen verschiedene Geschmäcker und unsere Gruppe war eben alles andere als berauscht von INS.

 

Ein persönliches Kriterium, wann ich eine Kampagne als shlecht empfinde: Wenn die Gruppe richtig viel an der Kampagne ändern muss, damit es gefällt.

Und ich meine keine Anpassungen auf die Charaktere... aber es kann doch nicht sein, dass die schönsten Situationen und der meiste Spielspass aus genau den Szenen erwächst an denen wir uns gerade nicht mit dem Kampagnenverlauf beschäftigten, dann hat diese etwas falsch gemacht...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcel Gehlen

Ich verweise hier mal auf den "Text"-Thread im Allgemeinen ;)

 

Was willst du damit sagen? Bzw. auf was verweist du hier (verwirrt guck)

 

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es blöd finde, wenn sich Jemand hinstellt und sagt: "Dieses oder Jenes ist schlecht!" Da fände ich es Besser zu sagen, was einem nicht gefallen hat (vielleicht auch was einem trotzdem gefallen hat) und dann kann jeder selber beurteilen, ob das auch die Jeweilige Gruppe zutrift oder nicht. Mit Pauschalverurteilungen bin ich immer vorsichtig. (auch wenn mir das durchaus auch passiert)

Link to comment
Share on other sites

Original von Konradin

Was den stil der Abenteuer angeht ..... Es gibt nun mal Leute, die genau diese Art von Szenarien lieben, so wie es welche gibt, die das ueberhaupt nicht moegen.(Zu denen gehoere ich) Das ist bei cthulhu nun mal so, und ich finde das auch voellig in Ordnung so.

 

Sehr richtig. :)

 

Ich persönlich sehe in INS eher einen Vorteil. Denn dann man es eher mit einer Gruppe spielen, die frisch aus dem Fantasy-Bereich kommt. Denn mit INS ist der Umstieg einfach nicht so stark (krass), sondern ist eher ein Langsames-Daran-Gewöhnen. :)

 

Ich habe INS noch nicht geleitet ?( (schade eigentlich) und eigentlich auch erst wenige andere Cthulhu-Plots (nochmals schade ;(). Deshalb ist diese Meinung nur aus einer Abschätzung der Erwartungshaltung meiner Spieler und dem bisher Gelesenem entstanden. Sorry, wenn ich mich jetzt darin verschätzt haben sollte.

 

Beste Grü?e,

Klaus.

Link to comment
Share on other sites

Original von klaus

Ich persönlich sehe in INS eher einen Vorteil. Denn dann man es eher mit einer Gruppe spielen, die frisch aus dem Fantasy-Bereich kommt. Denn mit INS ist der Umstieg einfach nicht so stark (krass), sondern ist eher ein Langsames-Daran-Gewöhnen. :)

Ich dachte, das sei eher eine Fortgeschrittenen-Kampagne? Eigent sich INS wirklich für CoC-Neulinge? Auch direkt zum Einstieg? Oder vielleicht vorher zum Einstieg einen kleinen One-Shot?
Link to comment
Share on other sites

Ich würd auf jeden Fall vorher einige andere Abenteuer spielen und Neulinge nicht gleich auf INS loslassen. Die hohe Sterblichkeitsrate alleine dürfte dann eher demotivierend wirken.
Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Hallo, Tom!

 

Soll das hei?en, wir werden bei Dir noch INS spielen?

 

(*bang' und hoff'*) (*frohe Erwartung*) ?(

 

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

Original von Gjeve van Halen

Hallo, Tom!

 

Soll das hei?en, wir werden bei Dir noch INS spielen?

 

(*bang' und hoff'*) (*frohe Erwartung*) ?(

 

 

Florian

 

Gjeve van Halen

Jakobus van Sacklen

Jack Trade

Ja ihr werdet noch in den Genuss kommen. Bin gerade am vorbereiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Primematum

So, meine deutsche Box ist inzwischen angekommen und ich hab mich reingelesen. In meinen Augen gibt es nichts mehr, was für die englische Ausgabe sprechen würde...

 

- Das Layout der deutschen ist wie gewohnt schöner.

- Ein extra Band mit Hintergrundinfos über die Städte und Regionen erspart dem Keeper eine Menge eigene Recherche (und recherchier mal über Shanghai 1920...).

- Die Handouts sind in einem extra Band, dadurch ist der Kampagnenband an sich "handlicher".

 

Also, in meinen Augen hat die deutsche Auflage in allen Belangen gewonnen.

 

(Einziges Manko, aber nicht dramatisch: Ein handschriftliches, unleserliches Handout ist in der deutschen Version wunderbar lesbar... soll es aber eigentlich nicht sein. Naja, wozu hat man ne Sauklaue und Kaffee...)

 

Den Originalband werd ich trotzdem noch behalten, ein paar "eingedeutschte" Begriffe brauch ich auf englisch... Strassen-Namen in ?gypten z.B. klingen auf deutsch einfach dämlich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

@Tom:

 

Ja ihr werdet noch in den Genuss kommen. Bin gerade am vorbereiten.

 

 

Schön, schön!

(*irre kicher*)

 

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...
  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...