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Showing content with the highest reputation on 02/13/2016 in Posts

  1. Dagegen! Dann schreie ich "Spielleiterwillkür!"
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  2. Zoey Strong - Beim Baum des Grauens - Blut an meiner Hand... Der Gestank des Todes... Der Gepfählte über mir... Zuerst starre ich auf meine mit Blut verschmierte Hand, während die Welt um mich herum sich zu drehen beginnt. Schneller und schneller. Plötzlich spüre ich den weichen Waldboden unter meinen Knien und weiß gar nicht wie er so plötzlich dorthin gelangen konnte. Schließlich beginne ich zu würgen. Ich höre den Schuß, spüre leichte Schmerzen, dann höre ich Stimmen... zuerst ist es mir egal. Ich sehe nur das Blut an meiner Hand, versuche panisch es am Gras und Moos abzuwischen. Doch egal wie sehr ich mich bemühe, ich habe das Gefühl es einfach nicht loszuwerden. Erst nach und nach wird mir die Umgebung wieder bewusst, ich sehe George zur Hütte rennen. Ein einziger Gedanke überkommt mich: JANE... Mein Herz beginnt heftig zu pochen, ohne weiter zu Überlegen springe ich auf und folge George.
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  3. Das hat auch keiner verlangt, genausowenig wie Es geht nur darum, dass die gefährliche Situation dann beendet sein soll, weil sonst der SC, dem es ja eh beschissen geht, keine Chance hätte und trotzdem sterben würde. Negative Folgen ja, aber das Überleben der Situation sollte gesetzt sein. Meiner Meinung nach beißt sich das damit, sofort eine neue Szene zu erfinden, die ebenso tödlich ist. Dann bitte gleich von Anfang an sagen "ich spiele ohne Edge verbrennen" und in der Situation den SC sterben lassen.
    3 points
  4. Das war knapp. Und es war unsinnig. Was sollte dieser Abstecher in die Küche? Haben die beiden dort etwas geholt? Ist dieser Herr Meier eine Leibwache der beiden, vielleicht so wie der Typ in der Fliegerjacke? Wovor haben sie sich zu fürchten? Als beide wieder aus der Küche raus sind sage ich: "habt ihr alles was ihr braucht?" "Hier gibt es dich sicher einen netten Ort um sich zu unterhalten und sich kennenzulernen. Ich denke Matilde sollte entscheiden." Ich habe mich etwas entspannt, aber etwas an der Unruhe des Mr. Savage beunruhigt auch mich. Und sind das leichte Blessuren, die ich da bei den beiden ausmache?
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  5. ich werde diese erhellende sache IT sagen zu Michael
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  6. psychologie 37/45 geschafft!
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  7. Jenny schaut dich mehrmals tadelnd an, weil deine Kommentare wohl so weit weg vom Fach sind, das sie im ersten Augenblick nicht weiß ob du es ernst meinst oder sie gerade gezielt vorführen willst. Innerlich muss sie wohl zu dem Schluss kommen das du ein ungezogener Junge bist und sich wichtig machen will. Kopfschüttelnd scheucht sie dich aus dem Labor. Aber irgendwas scheinen deine Anmerkungen und Einwürfe im Bezug auf Sarah bei Jenny ausgelöst zu haben. Nachdenklich steht sie, auf den Tisch gestützt, welcher unter ihrem Gewicht bedenklich ächzt, im Labor und blickt immer wieder zum Höhlenausgang und zu Noélle herüber. Ein gemurmeltes "Ja, die Kleine war für die Laborarbeit gut zu gebrauchen, sie hatte Potential...aber sie war auch so störisch und hinterhältig, sie kann sich nicht an Regeln halten. Vielleicht ohne Beine..." Grübelnd verschwindet Jenny aus dem Labor in Richtung der Gänge in denen der Computer steht und läßt euch alleine im Labor zurück.
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  8. "Es war doch keiner der Entführer da sitzen zwei Leute mit Schrotflinte von dem nur einer nachlädt." -GAME OVER-
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  9. Das SL-Geschenk einer leergeschossenen Schrotflinte muss man einfach ausnutzen!!!
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  10. Oh ja Muffin greift wohl mit an wenn ihr schon dabei seid
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  11. @ 123 wurf auf Psychologie um bei Jenny zu Punkten und ja sie lässt dich zu Michael und Willy (unabhängig von dem Wurf) ...geh spielen mein Kind... Wenn der Psychologiewurf nicht klappt, kannst du weiterposten, mit was auch immer du machst. Dann haben deine Anspielungen keinen Erfolg, bzw. es folgt keine nennenswerte Reaktion. Wenn der Psychologiewurf gelingt schreib ich noch was.
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  12. 4 Stabi verloren... Ich denke auch, dass wir die besten Chancen haben wenn wir den Kerl überwältigen bevor er nachgeladen hat
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  13. George "Viking" Shaw - auf Sichtweite an der Hütte...des Todes? - Schmerzerfüllt geht George in die Knie, brennend spürt er die kleinen Wunden welche die Holzsplitter und Schrotkugeln hinterlassen, es fühlt sich an als würde seine gesamte Seit in Flammen stehen. Seine Hand krallt sich in den Waldboden, für einen kurzen Augenblick wird ihm schwarz vor Augen. Er spürt den Waldboden im Gesicht, er hat Sand im Mund, feuchte Blätter schmiegen sich an seine Wange. Erst dann registriert sein Körper den Schuss. Handeln sonst bist du tot, handeln sonst bist du tot, handeln sonst bist du tot, handeln sonst sind andere tot, handeln sonst sind andere tot... Seine Gedanken rasen, die Ausbildung beim Militär, die Arbeit im Krankenhaus. Alles das gleiche, handeln, nicht erstarren, etwas tun, das richtige tun, überhaupt irgendwas tun. Atmen, bewegen, es schmerzt, aber noch scheint alles zu funktionieren. Mit einem Stöhnen rappelt George sich wieder auf. Er wirft einen hektischen Blick zu Julia und Zoey, sieht, hofft das es ihnen gut geht, dann rennt er zur Hütte. Weglaufen, sinnlos, Schrot schneller als George, Hinterhalt überlebt nur wer in den Rücken der Angreifer kommt, nicht wer wegläuft. Drauf zulaufen, nicht weglaufen. Buchstückhaft sortiert sein Gehirn was an Informationen da ist, während sein Körper einfach handelt.
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  14. Julia Williamson - auf der Lauer- "Nicht schiessen verdammt!" schreie ich. Ouch! Scheisskerl! "Wir haben keine Ahnung vowon sie reden, aber wir wollen Ihnen nichts tun!" Ich gehe trotzdem im Deckung, hinter einen Baum. Ja, stellen wir uns blöd, fangen wir ein Gespräch an...
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  15. Ach du wolltest es doch so Und so wae wenigstens die Wand noch dazwischen stellt euch vor ihr wärt durch die Türe.
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  16. Michael Sueson - Jennys Gefängnishöhle - Ich räume mit auf und putze Tische; mal wieder. Immer wieder blättere ich interessiert in den Büchern und Blättersammlungen. Stelle Jenny interessiert Fragen zu Dingen, die ich nicht verstehe. Versuche entweder durchzusteigen oder mich so dämlich anzustellen, dass Sarah ihr als qualifizierte Diskutantin umso schmerzlicher fehlt, was ich durch nachdenkliche Einwürfe nach dem Motto "Ah ja, sowas hatte Sarah mir mal erklärt, Hatte ich nicht mehr so parat." deutlich herauszuarbeiten versuche. Als James dann endlich aus der Zelle darf, warte ich noch eine ganze Weile, dann strecke ich mich, gähne und drehe mich zu Jenny. "Dürfte ich mir vielleicht die Beine vertreten und zu James und Willy gehen, um eine Runde mit den beiden zu spielen? Dann kann James auch mal kurz durchschnaufen? Nur ein paar Minuten, in Ordnung ... ... , Jenny.?" Das Mom, das ich eigentlich - ganz langjähriger Seriengucker - anfügen wollte, kommt mir nicht über die Lippen, vielleicht klappt es ja trotzdem. Vielleicht hat Jim dann Zeit sich da oben ein wenig umzusehen? Wenn nicht: Tische putzen, Cowboy!
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  17. Kaum ist der Pfiff verklungen, als ein Schuss ertönt. Aus dem Inneren der Hütte, dann ein zweiter, das Holz splittert an der Vorderwand - jetzt kennt ihr die Quelle der zahllosen Löcher. Schrot. Der erste Schuss geht völlig an der Gruppe an dem Baum vorbei. Der zweite hingegen nicht. Zoey, George, Julia und Muffin sehen sich etlichen kleinen Schrotkugeln ausgesetzt. Die Holzwand und die Entfernung mildern die Wucht ab, doch schmerzhaft ist es in jedem Fall. George, der vor Zoey und Muffin steht, bekommt das Gros des Treffers ab. Als der Lärm sich gelegt hat, hört ihr aus der Hütte das heisere und panisch-verzweifelte Schreien eines Mannes. "GEBT SIE ZURÜCK; ODER MACHT EUCH VERDAMMT NOCH MAL AUS DEM STAUB!" Dann kehrt die Stille zurück und Splitter, Staub und Dreck beruhigen sich wieder. Alles ist ruhig. Einzig ein leises Klackern aus der Hütte ist zu vernehmen. Als würde jemand mit zittrigen Fingern versuchen neue Patronen in eine Schrotflinte zu bugsieren und dabei laut und hektisch atmen.
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  18. GeMiNi Würfle mal^^ Wurf geschafft, Muffin bleibt heroisch, standhaft, sowie samtig weich
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  19. Ihr schleicht euch leise näher an die Hütte heran, Muffin folgt auf Samtpfoten als letzter. Das Licht ist unwirklich und scheint in einer Weise auf den Wald, dass es wirkt, dass diese Farbe allem die Kraft entziehen würde... kraftlos... farblos... müde... verbraucht. Ben blickt über den Lauf seiner Waffe, immer wieder erlebt er kurze Schrecken, immer wenn er sich auf einen anderen Aspekt konzentrieren muss. Lauschen - war da etwas hinter ihm? Nein. Dann verschwindet Zoey hinter einem Baum. Kann das so lange dauern? Da ist sie wieder. Ein Stück weiter vorne. Die Kleine ist gut. In Ordnung. Ein Blick über die Umgebung. Nichts Auffälliges. Ein Geräusch? Lauschen in die Stille. War da etwas hinter ihm? Der Gewehrlauf. Zoey. Muffin. George. Julia. Alles in Ordnung. Langsamer Atem. Viel zu laut - wie immer, wenn man auf der Lauer liegt und wartet... Die drei Pistolen müssten eigentlich das Sonnenlicht reflektieren, aber es ist zu düster hier. Jetzt nähert Zoey sich einem knorrigen, riesigen Baum, der der letzte Schutz vor etwa zehn Metern freier Fläche vor der Hütte sind. Die Route der anderen ist gut gewählt. Ben hat ein freies Sicht- und Schussfeld, ohne dass Julia und die anderen es blockieren würden, dennoch kann er sie gut im Blick behalten. Irgendetwas bleibt euch hier bisher verborgen. Ihr spürt es... George kommt an dem knorrigen Baum an. Ben wartet am südlichen Waldrand zur Lichtung - in sicherer Deckung -, eure kleine Gruppe hat sich in von Süden aus in einem östlichen Bogen nach Norden herangeschlichen, zuletzt musste sie die Deckung verlassen, um nach kurzem Sprint hinter dem knorrigen Baum, etwa zehn Meter von der Hütte entfernt und sich dieser von Süd-Osten her nähernd in Deckung zu gehen. Zuletzt erreichen auch Zoey und Julia den Baum. Muffin bleibt auf halbem Weg stehen und legt sich einfach flach hin. Zoey weiß, was mit dem Hund los ist. George und Julia brauchen einen Moment, dann erfassen auch sie es. Muffin fürchtet sich. Nicht vor der Hütte. Nicht vor der Lichtung. Vor diesem Baum. Der Baum ist der Ursprung des Gestanks. Der Ursprung des Verwesungsgeruchs auf dieser Lichtung. Julia kann auf dem Boden vor der Hütte Fussspuren sehen, wild zertrampelter Waldboden, als hätte es einen Kampf gegeben. Die Spuren sind vielleicht eineinhalb Tage alt und führen auf den Baum zu, sie führen auf euch zu. George bemerkt derweil, dass die Löcher in der Hütte von Einschüssen herrühren. Schüsse, die von innen nach draußen abgefeuert wurden. Daher die Glassplitter außen vor der Hütte. Zoey bückt sich, um Muffin zu locken. Der Hund darf nicht auf freier Flur liegen bleiben, zu groß ist die Gefahr. Sie geht in die Hocke und stützt sich an dem Baum ab. Spürt borkige Rinde und klebrig, zähes Baumharz, das sich an ihre Handfläche legt. Sie ignoriert es. Dann erscheint es ihr seltsam flüssig. Muffin erhebt sich und rennt zu ihr. Zoey schaut auf ihre Hand. Kein Baumharz... Blut. Julia und George ziehen die Köpfe zurück, im selben Moment sehen sie es ... sehen sie ihn, an der Nordseite des Baumes, an einem dicken Ast, etwa auf Kopfhöhe. Seine Füsse und Unterschenkel, samt schwarzer Stiefel und Militärhose, hängen wie dicke Äste über Zoey und Muffin... Christopher Dobbs, der Entführer, der hier auf Jessica-Jane aufpassen sollte, während Eugene und Sidney das Lösegeld abholten, wurde an diesem knorrigen Baum, auf diesem absurd dicken Ast gepfählt. Das Holz tritt wie ein drittes Bein zwischen seinen echten Beinen ein, die Beine und Füsse hängen über dem Baumstamm, vermutlich wurde daran mit aller Kraft gezogen, um ihn über den Ast zu ziehen. Das Holz wurde sorgfältig durch seinen Unterleib, den Oberkörper und sogar den Hals bis in den Kopf getrieben. Durch seinen Mund tritt der blutig, schmierige und etwas angespitzte - der Hohn eines Gnadenaktes - Ast einige Inch wieder aus. Hier hängt er und blickt mit toten Augen auf die Hütte. Es müssen fürchterliche Qualen gewesen sein, die er durchlitten hat. Sein Blut floss den Stamm hinunter und färbt ihn rot, größtenteils ist es bereits getrocknet. Christopher Dobbs ist tot.
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  20. Es dauert am nächsten Tag ungewöhnlich lange bis Jenny aktiv wird, sie brauchte wohl doch einige Zeit um ihren Rausch auszuschlafen. Hin und wieder kommt Willy vorbei und schleicht um Noélle herum und erbettelt sich Streicheleinheiten. Es hat fast schon etwas komisches an sich, wie ein mutierter, pferdegroßer Rhodesian Ridgback um die Aufmerksamkeit der kleinen Frau buhlt, damit sie ihm krault. Ihr zaghaften Versuche werden von einem "jaaahhhhrrr...mehhhhrrrrr...grrrrr....rrrrrr....wauuuuuuuu" begleitet das durch die Höhle schallt. Als Jenny dann endlich aufwacht und mit euch die Höhle aufräumt hat, die leeren Getränkedosen und Flaschen werden von ihr einfach in das Loch geworfen aus dem Eddy gekommen ist, spricht Noélle Jenny vorsichtig auf euch und auf Sarah an. Die Diskussion zwischen den beiden, so ungleichen, Frauen ist zwar nicht zu verstehen, aber ihr könnt sehen das Jenny auf ihrem Standpunkt beharrt und Noélle, von euch gewarnt, nicht zu energisch nachfragt. Immerhin konnte sie eins erreichen, ihr habt jetzt alle "Jobs" außerhalb des Gefängnisses und während Vivian und Michael im Labor bleiben müssen um zu putzen und zu kochen, darf Jimmy mit Willy im Foyer spielen. Dort ist er die meiste Zeit völlig unbeaufsichtigt, da Jenny im Labor zu tun hat. Noélle selbst sitzt die meiste Zeit nur rum. Die Beine eng an den Körper angezogen und starrt vor sich hin, oder beobachtet euch wie ihr eure Tagesarbeiten verrichtet. Ihr ist die Trauer das sie nicht mehr erreicht hat deutlich anzumerken. Die nächsten Tage, bestimmt durch das aufleuchten und verglühen der Lichterketten, vergehen in der alt gewohnten Routine.
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  21. Ich bin zwiegespalten Noélle konnte sich bei Jenny auf Grund der Freundschaft keinen Bonus erarbeiten. Noélle konnte Jenny vorerst nicht davon überzeugen Sarah wiederzubeleben. Noélle konnte Jenny vorerst nicht davon überzeugen euch innerhalb der Höhle frei zu lassen. ABER Noélle konnte Jenny davon überzeugen das Jimmy sich um Willy kümmern soll...sprich mit ihm im Foyer (3) zu spielen. Damit habt ihr jetzt alle Tagesaufgaben außerhalb des Gefängnisses. Michael -> putzt so gut es geht im Labor Vivian -> kocht Jimmy -> spielt mit Willy Beschreibung folgt.
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  22. Ich gehe mal davon aus das von DP auch ein "go" kommen würde, dann mache ich jetzt weiter und ich schau mal wie Jenny auf Noélles Vortrag reagiert Ich schreibe weiter bitte meinen nächsten Post abwarten dann geht´s bei euch weiter.
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  23. Noélles Augen werden immer größer. Unbewusst hält sie sich die Hand vor den Mund und starrt in eure Gesichter während Vivian von Sarah´s Alleingang und ihrem Tot erzählt. Ihre Gedanken sammelt blickt sie danach zu Boden, sie kann euch nicht länger in die Augen blicken. Vielleicht fängt sie langsam an zu begreifen was mit Jenny passiert ist. "Ich werde mein bestes geben damit...Jenny sich auch um Sarah kümmert! Das verspreche ich!" Mit diesen Worten geht Noélle in die Decke gewickelt zurück in das schwach erleuchtete Labor und kommt wenige Augenblicke später, ihre Matratze im Schlepptau wieder zurück. Sie legt die Matratze neben euer Gefängnis um bei euch zu schlafen. Allein in dem Labor, zwsichen den Tischen und den Überresten ihrer Geburtstagsparty scheint es ihr dann doch zu unheimlich zu sein. Vielleicht ist es so etwas wie Hoffnung die in euch aufkeimt als ihr euch alle wieder auf eure Matratzen zurückzieht. Die Hoffnung das alles hier bald hinter euch lassen zu können.
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  24. Vivian Chandler - Jennys Gefängnishöhle - Ich seufze und meine Augen werden feucht. "Sarah war mit uns unterwegs...als sie sich ohne Jennys Erlaubnis versucht hat sich hier in der Höhle umzusehen...sie.." Ich schlucke "Jenny ist ausgeflippt, und und.." Ich verstumme, und schaue nach unten. Mehr sage ich nicht, ich war auch nicht da. "Wir haben nur sie schreien hören..und dann..dann ist sie nicht mehr in den Käfuig zurückgekehrt...Jenny war so wütend, dass sie uns hier Tagelangen ohne essen und trinken gelassen hat. Im dunkel. Dass wir noch leben, ist ein Wunder.." Ich schaue Noélle traurig an.
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  25. @Sam, mir gefällt der Ansatz, aber auch wenn man keine neue Szene erfindet: Verblutet der Charakter gerade, dann verblutet er ja eigentlich weiter. Also ein SL der das hart umsetzt, kann das genauso in der selben Szene tun. Mit mehreren Szenen zeigt er halt ganz klar, dass er den Charakter einfach sterben lassen will. @Corpheus, war nie anders gemeint. Siehe Tyrannons und Medizinmanns Ausführungen. Nach dieser Diskussion hier würde ich irgendwie gerne beide Welten. Mir gefällt Avalias Ansatz ein "virtuelles" maximales Edge zu senken wirklich verdammt gut. Das ist so simpel, das es mich ärgert, dass ich daran nicht selbst gedacht habe. Sowas wäre aber sowieso nur für längerfristig relevant, bei uns kam es noch nicht vor, dass ein Charakter 6-7x Edge verbrennen musste. Ich sehe das Problem beim Edge verbrennen ja wirklich in erster Linie an den extrem variablen Kosten, die auch total unstimmig sind. Wenn "Mr. Lucky" mit 7 Edge einen Punkt verbrennt, dann sind das 35 Karma. Wenn "Mr. Unlucky" mit Edge 1, das tut, dann ist das 5 Karma. Da finde ich es schon schwer die beiden Resultate dann einfach gleichzusetzen. Für 5 Karma fühlt sich "verblutet weiter, muss stabilisiert werden" hart aber ok an. Für 35 Karma ist das schon verdammt übel, wenn du in sagen wir [KON] Minuten einfach zu Tode blutest (dann hätte man sich die ganze Mechanik sparen können). Bei Edge 1-3 lass ich mir vielleicht noch einreden, dass ein SL wie im Beispiel oben erwartet dass auch ein zweiter/dritter Punkt verbrannt wird. Bei Edge 7, wären das sagen wir von 5->7 ganze 65 Karma, das ist schon ne Menge für viele Spielrunden (also in Echtzeit ne ganze Menge Spielabende). Gibt es Situationen in denen ihr Edge verbrennen nicht zulässt? Also beispielsweise gemäß einer Situation aus dem englischen Forum: Der Charakter legt sich 20 Granaten an, läuft auf [beliebige benannte wichtige Persönlichkeit] sprengt sich selbst und das Ziel in die Luft, verbrennt Edge und sagt "ok, doch nur ein paar Wochen Krankenhaus"). Ich würde da ganz klar ohne schlechtes Gewissen sagen: Nö. Genauso wenn ein Charakter sagen wir aus dem Flugzeug springt und sagen würde: Fallschaden egal, ich verbrenne einfach Edge. Bei solchen Extrembeispielen würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken verweigern. Ich würde dem Spieler das natürlich schon vor der Aktion sagen und nicht erst hinterher. Ich würde ja gerne irgendwie so das Maß zwischen den beiden Extremen finden (im Anbetracht der Tatsache, dass wir ja bereits mit den tödlicheren K&B-Relgen spielen. Sowas muss ja auch berücksichtigt werden). Ich denke: Die Gegner hören auf zu schießen, versuchen dich nach Möglichkeit sogar selbst zu stabiliseren und zu retten um dich zu befragen oder man ignoriert dich und dein Team kann versuchen dich zu stabilisieren und zu retten ist schon mal ein guter Ansatz, der in vielen Situationen anwendbar ist. Wenn man nun echt alleine in der Arktis sitzt und erfriert, dann kann Edge verbrennen einem vielleicht noch ein paar bewusstlose Minuten schenken, aber es wird wohl trotzdem ein kalter Tod sein. In solchen Situationen sollte auch nicht jedesmall Bobiqua der Innuit auf seinem Schlitten vorbeikommen und dich einsammeln, weil er ja sonst nichts zu tun hat. Tyrannon hat ja auch einen guten Punkt angesprochen: Wie seht ihr es mit bleibenden Schäden. Im englischen Forum dazu, war der O-Ton eher: Die Kosten sind mit dem verbrannen Edge klar definiert und es sollten keine weiteren Kosten auftreten (also keine temporären/bleibenden zusätzlichen Schäden)
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  26. Ich folge Savage still. “Danke, Frau Loock. Wir gehen jetzt. Viel Glück für die Auktion, herr Meyer.” Ich verlasse dann auch die Küche
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  27. Ich habe jetzt schon Angst um meinen Hund
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  28. Muffin hat Geschick geschafft mit einer 30 Und ich warte drauf was Ben tun kann
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  29. stabi verhauen, aber nur 1 punkt verloren. schon eingetragen, aber ich schreibe morgen. Sorry, aber mir geht es nicht sehr gut
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  30. was hätten wir machen können? Wir haben keine beweise, dass der Österreicher verdächtig ist... und JEDES Mal dass Matilde dachte, da musst was unternehmen/machen hat sich ihre Handlung als falsch bewiesen. Daher macht sie nichts, solange keine konkrete Sache passiert.
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  31. Klar, erst kommt der Pub, damit sich die SCs austauschen und gemeinsam planen können. Keine Ahnung, ob Lord Penhew im Haus der Stiftung auch wohnt bzw. persönlich zu erreichen ist. Ich vermute mal, ein Lord hat auch noch ein Anwesen oder eine Stadtvilla irgendwo ... Aber Clive würde es bei der Stiftung mangels einer anderen Anschrift zuerst versuchen. Wohin wurden die Auktionsbesucher denn zum Tee eingeladen? Der nächste Schritt hängt aber auch davon ab, was Ove und Wentworth vorhaben und ob das dringender erscheint.
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  32. Woher bekommt das SimRig seine Daten, welche es aufzeichnet? Sollte die Antwort "Sim-modul" lauten: Wieso sollte dann ein Kommlink (welches ja nach Wandlers Liste auch aufzeichnen kann) nicht auch rudimentäre Simsinn Daten des Sim-Moduls aufzeichnen können. Natürlich nicht so gut wie das speziell darauf ausgelegte SimRig. Aber einfache sensorische Daten aus einer einzigen Quelle sollten doch nicht so schwer sein. Die Quelle sind die Augen. Die Simsinndaten der normalen Augen werden einfach als KameraDaten abgespeichert. Schon hat man die Kamerafunktion des Komlinks erhalten. Das Komlinks speichert. Die Augen sind ohne weitere Modifikation das Objektiv. Mit den Ohren kann man das dann genauso machen. Und schon hat man den Audiorecorder. Natürlich kann ein Komlinks nicht alle "Datenspuren" gleichzeitig aufnehmen und Daten wie Gefühle dürften auch etwas über die Fähigkeiten gehen. Erst recht nicht wenn die Daten synchronisiert sein sollen. Dafür ist das SimRig da. Damit erhält man vollständige SimSinn-Aufnahmen (Sensorische und emotionale, synchron) So habe ich das bisher immer gehandhabt. In SR4 (?) gab es da auch mal eine Textstelle dazu, die besagte, dass man mittels Sim modul und DNI einfache Sinne auf Datei bannen kann. Ich suche bei Gelegenheit mal. Wandlers Textstelle hatte ich auch gefunden. Ebenso einige andere zum Thema SimSinn-Aufnahmen. Aber keine zum Thema SimSinn ohne SimRig aufnehmen. MfG SirDrow
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  33. Kritische Erfolge, Erfolgsstufen und Patzer Kritischer Erfolg: Eine gewürfelte 1 Extremer Erfolg: 1/5 des Wertes Schwieriger Erfolg: 1/2 des Wertes Regulärer Erfolg: 1/1 des Wertes Misserfolg: Über dem Wert Patzer: Wert auf den für diese Probe gewürfelt wird: 50 oder weniger = Patzer bei 96-100 gewürfeltWert auf den für diese Probe gewürfelt wird 50 oder höher = Patzer bei 100.
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  34. Ja also ich bin weiter in Deckung Gewehr im Anschlag und angespannt, Waffe entsichert, Finger am Abzug
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  35. Benjamin Richards -auf der Lauer- Ich pfeife einmal kurz laut, Muffin dreht sich in meine Richtung, deutet in sie. Ich rufe mit gedämpfter Stimme. "Was ist los? Niemand da?"
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  36. George "Viking" Shaw - auf Sichtweite an der Hütte...des Todes? - George stöhnt unwillkürlich auf als er den Toden am...auf dem Baum...sieht. Die Hand mit dem Revolver sinkt fahrig nach unten und er kann sich für ein paar Augenblicke nicht von dem Anblick des Toten losreißen. Unangenehm und überdeutlich nimmt der die grausamen Details der Szene wahr. "Was für eine Scheiße..." entfährt es ihm "...Zoey komme einfach hier rüber, ja..." der zaghafte Versuch die Kleine daran zu hindern nach oben zu blicken, auf den über ihr gepfählten Leichnam. Das eventuell noch jemand in der Hütte ist, von dem auch eine Gefahr ausgehen könnte hat George in diesem Augenblick vollkommen vergessen.
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  37. Ich hätte das berbrannte Karma gar nicht angeben sollen das war ein Fehler. Ich wollte nur klarstellen, dass der Spielleiter selbst wenn ich das Abenteuer überlebt hätte praktisch meinen Char zerstört hat weil aus dem frisch erstellten 800Karma char praktisch ein 6XXer Char wurde. Ich mache ehrlich gesagt keinen Unterschied beim Edgeburn egal wie hoch das Edge ist. Was das limitieren von Edgeburn angeht handhabe ich das (nach Absprache) so: Pro Run nur ein Edgeburn erlaubt! Stirbt man ein zweites mal ist man hinüber. Das kann man so regeln eben WEIL ich anbiete nach einem Edgeburn einen Reset zu bekommen. Edge 1 ---> Edge 0 Ist bei mir nicht möglich. Ein Attribut auf null setzt den Char außer Gefecht. Ich weiß das ist bei Magie nicht so, allerdings werden die dann Mundan und verlieren das Attribut für immer... Ich lasse Edgeburn auch nicht zu, wenn ich dem Char/Spieler deutlich mache dass das keine gute Idee ist und er es trotzdem macht. Ich lasse den Char dann in der Regel eine Mut/Selbstbherrschungs-Probe ablegen(wenn es nicht zum Ingamecharakter passt) und wenn er das schafft, kann er die Handlung durchführen und anschließend draufgehn. Das gilt aber nur für "unnötige" Aktionen. Handelt es sich um was Heldenhaftes/Notgedrungenes bin ich natürlich gewillt ein-zwei plus Hühneraugen zuzudrücken. Das würde mir im Fall mit dem Flugzeug(unabsichtlich, er wurde aus dem Flugzeug geworfen) schwer fallen. Da helfen auch keine Hühneraugen mehr. Ich halte meinen Spielern immer vor Augen, dass Edgeburn nur das Leben rettet und nicht vor den Auswirkungen schützt. Auch hier bleibe ich meinem Standpunkt treu mit dem Gefahren reset.
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  38. Michael Sueson - Jennys Gefängnishöhle - "Noélle." Ich lasse ihren Namen eine kurze Zeit durch die Höhle nachklingen. Dann fahre ich fort. "Wenn du mit Jenny sprichst, sei bitte vorsichtig und ... kannst du sie fragen, ob sie auch Sarah zurückholen könnte?! Vielleicht ist sie schlecht auf sie zu sprechen, aber wenn du Recht hast, und noch die alte Jenny in ihr steckt, dann war sie Sarah vielleicht böse, wollte sie aber sicher nicht umbringen. Würdest du sie fragen? Bitte." Dann starre ich vor mich hin. Warte auf Widerspruch oder Zustimmung von Vivian und James, glaube aber andererseits nicht, dass etwas kommt... oder doch...?
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  39. Nein, das sollte es nicht sein. @42!, du musst dich deswegen nicht abschrecken lassen. Wenn du regelmäßig ein Auge drauf hast sollte nicht sein. Wenn bspw. Wordpress [/oder was du dann nutzt] dir sagt, dass ein Update da ist, dann solltest du das auch installieren. Wenn du ab und zu auf deinen Webspace schaust und wie viel davon verbraucht wirst hast du auch einen guten Einblick. Sollte über Nacht plötzlich der Verbrauch um Gigabytes angestiegen sein, dann weißt du ja eh, dass da was schiefgelaufen ist. Als Laie kann es dann schwer sein, dass zu reparieren oder den Fehler zu finden. Das heißt aber nicht, dass du das nicht auf jedenfall mal ausprobieren solltest, die Chance, dass was passiert ist schon alleine dann geringer, wenn du klassische E-Mail Aktivierung bei Benutzern aktivierst (Spam), ein sicheres Passwort für den Administrator wählst (Stichwort: viele andere Probleme). Geh halt mit einer: "Im schlimmsten Fall ist alles weg" Mentalität ran. Davon geht ja die Welt nicht unter. Dass du rechtlich haftbar bist, das wollte ich nur deswegen aufzeigen, weil viele Leute das nicht berücksichtigen bzw. nicht einmal wissen. Bei einem gehosteten Server (bei dem du sozusagen nur Zugangsdaten für FTP/Datenbank) bekommst, ist das aber alles schon mal viel unheikler, da ja der Betreiber ja bereits viel Sicherheitsverantwortung übernimmt. Bei einem sogenanten virtual/root-server bei dem du auf deinen Server vollen Zugriff wie auf einen Rechner hast, übernimmst du eben auch mehr Verantwortung. Letzeres brauchst du nicht, aber auch bei ersterem bist du durchaus rechtlich in der Verantwortung, etwas zu unternehmen wenn etwas auf deiner Webseite passiert (sagen wir ein Bot lädt einen urheberrechtlich geschützten Film hoch). Aber schon nur mit Blick auf Datenverbrauch und Updates bist du bei einem gehosteten Server sowie sicheren Passwörtern bist du schon gut dabei. Ich wollte dich damit auf keinen Fall abschrecken, wenn du dir daraus einen Mehrwert für deine Gruppe erhoffst empfehle ich dir sogar es mal ausprobiert zu haben. Neue Dinge auszuprobieren ist immer lustig, macht Spaß und man lernt was dabei. Du kannst ja gerne bei Fragen hier im Thread weiterfragen und bei vielen Dingen kann dir auch garantiert dein Webhoster direkt helfen.
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  40. Ich habe nur 1x ein eigenes Forum für eine Science Fiction Runde von mir extrem gepflegt mit Terminplanung, Index der Systeme, Beschreibung und Bilder der Planeten, Chronik der Szenarien, NSC Bilder usw... Wurde nicht so gewürdigt und ich spiele schon nicht mit desinteressierten Leuten.
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  41. tut es das ? Ich glaube nicht. eine Kamera mag mit im implantierten Comlink sein, da hab Ich kein Problem mit, die kann auch irgendwo "draussen" implantiert sein, auch kein Problem, aber Ich sehe nicht, wo eine Verbindung zwischen Auge und implantiertem Comlink erwähnt oder Impliziert wird, also kann das implantierte Comlink nichts vom Auge aufnehmen (siehe meine Signatur)... Wenn mir ein Spieler mit der Idee kommen würde ,die Kamera des implantierten Comlinks im Auge zu plazieren , würde Ich Nein sagen ,mit der Begründung, das dies die Domäne des Cyberauges wäre. (klar, nach RAW ginge es vielleicht auch im Auge, aber nach LARP RAW darf der Spieler dann auch Kopftreffer von der zusammengerollten Zeitung ignorieren) .....oO( er kann auch eine Inderin spielen und die Kamera mit einem roten Punkt tarnen... Ich höre gerade Bollywood Musik, deshalb die Idee ) der nach RAW tanzt Medizinmann
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  42. 40 Karma ist halt schon ein ziemlicher Extremfall, in deiner Geschichte dann auch noch mit nem Pappnasen-SL kombiniert. Aufgrund der stark variablen Kosten halte ich nicht so super viel davon, das Karmaverbrennen mit ner Garantie zum Erfolg einher gehen zu lassen. Ich finde es auch von der Situation her etwas nervig, weil man dann quasi ziemlich übel retconnen muss. Ne direkt neben dir explodierende Handgranate mit "du bist am arsch, lebst aber noch" zu Edgen ist nicht so wild. Daraus dann aber ein "Erfolgserlebnis" zu basteln, stört mich irgendwie in der Immersion. Vielleicht wenn der Spieler sich VOR der Explosion schon fürs Edge-Verbrennen entscheidet, dann könnte man das vielleicht als golden move abhandeln, bei der das Ei mit dem Fuß an den Empfänger zurückgeworfen wird... Nachträglich verbrennen und positiv dastehen nimmt MIR PERSÖNLICH einfach schon wieder zu viel Risiko aus dem Spiel, aber das ist unterm Strich dann nur ne Geschmacksfrage. Was dein SL da abgezogen hat ist ja unabhängig davon unter aller Kanone.
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  43. Naja, eigentlich passt das doch ganz gut, wenn beide die gleich GES haben legen beide in einer Kampfrunde die gleiche Entfernung zurück. Nur dass der eine in der gleichen Zeit 4x schießen konnte und der andere nur 1x. Und derjenige mit 4 Initiativephasen kann sogar noch zick zack laufen MfG Max
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  44. TADA! Quelle: Fratzbruch Und so sollte dies dann auch in den nächsten Tagen ein Ende finden
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  45. Das sehe ich nicht so! Der SL ist genauso ein Teil der Spielrunde. Und wenn wir ehrlich sind, sogar der mit der meisten Arbeit. Sehe ich schon so, denn der Spielleiter is AUCH ein Spieler! Aus diesem Grund habe ich ja auch dazu geschrieben, dass ich den Spielern meine eigene Vorstellung mitteile.
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  46. Das sehe ich nicht so: Dh. wir haben mit 14 einen ausgewachsenen Ork mit der geistigen Reife eines pubertären Teenagers. Ich verstehe, warum Humanis so viel Zulauf hat. Wenn ich mir einen 5 jährigen Ork mit der körperlichen Reife und Kraft eines 10 jährigen im Kindergarten vorstelle, der dem Norm-Bengel ständig das Spielzeugauto/Vesper wegnimmt... @Geistige Reife Die entwickelt sich in normaler Geschwindigkeit. Wir nur immer durchschnittlich um 1 Punkt niedriger als bei einem Norm liegen... Ich finde keine Quelle, die besagt, dass auch die geistige Reife schneller erreicht wird. Ich erinnere mich auch noch an einen Flufftext über Humanis, in dem genau dieser Aspekt (Körperlich voll entwickelt, Geistiges Niveau eines Kindes) erwähnt wird. Und die spannenden Implikationen sehe ich eher in genau diesem Konfliktpotential.
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  47. Ich grab das der Vollständigkeitshalber nochmal hier aus. Es gab mit Bodyshop (S.91) ein paar signifikante Klarstellungen bezüglich Cybergliedmaßen. Erst einmal und das ist pur RAW und nicht optional, haben Cybertorso und Cyberschädel keine Stärke und Geschicklichkeit, da es sich um reine Hüllen handelt. Daher entfällt natürlich auch hier das modifizieren/anpassen der beiden Werte und die Kapazität steht zur freien Verfügung für "Spielzeug". Und zum anderden zusätzlich als optionale Regel: Das körperliche Limit berechnet sich ab 2 Cyberarmen und 2 Cyberbeinen aus dem Durchschnitt der jeweiligen Cybergliedmaßen und nicht mehr nach dem körperlichen Limit des "Fleischkörpers". Die optionale Regel schießt in meinen Augen zwar ein bisschen zu weit übers Ziel hinaus (ich hätte auf jedenfall den Torso noch als stabilen Verankerungspunkt mit hinzu genommen, da man sonst einen Hempfling mit Rückenleiden haben kann, der dank Arme/Beine ein Auto durch die Gegend werfen könnte). Ist aber alle mal besser als mit einem quasi Drohnenkörper ohne Muskeln auf ein körperliches Limit dieser nicht mehr vorhandenen Muskeln zurückgreifen zu müssen.
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  48. Naja, die Regeln sollen halt alle Arten von Suchtverhalten / Abhängigkeit abdecken, das umfasst ja auch "schlechte Angewohnheiten" und nicht bloß Substanzen, da isses wohl nur natürlich, dass die Regeln nicht eben "realistisch" sind - und isses denn ein erklärtes Ziel, alle(s) und jeden süchtig zu machen? Also wer süchtig ist, hat per Defintion von Sucht schon mal keine Kontrolle mehr über sein Konsumverhalten. Bei der "9er Variante", die da auch mittlere Abhängigkeit heißt, steht ja explizit dabei auf S. 417, dass man als Konsument die Dosis erhöht (mehr, häufiger, härter...), das kann hässlich werden. Gerade bei Kampfdrogen (denn mehr an Nutzen würde ich nicht zugestehen, wohl aber den geistigen Schaden für die Überdosis, S. 417). Bei "Einen Schuß bekommen (auch Seite 417) steht auch, dass es bei dem Anklopfen des Suchtdrucks drei Optionen gibt: Verschieben (= Entzugsprobe bestehen, erst mal Ruhe), Nachgeben (Schuß setzen) oder "in den Entzug gehen" (d.h. Mali und aussitzen bis mit Karma weg gekauft). Und ich würde auch als Spielleiter nicht zu lassen, dass ein "sich buffen" in einer Situation, wo das nützlich ist als die (oder eine der) Nutzung(en), zu der einen die Sucht zwingt gewertet würde. Wo kämen wir denn da hin? Wenn schreit der Körper / Geist da dann zu absoluten Unzeiten nach der Substanz. Wann der Suchtdruck anklopft entscheidet ja nicht der Süchtige (Seite 417 GRW, "Einen Schuß bekommen"). Auch hat man viele der bei der Abhängigkeit genannten Nachteile ja nicht nur sondern "vor allem auch in Entzugsphasen", sprich, diese quälen und begleiten einen mehr oder minder offensichtlich durchgängig - rollenspielerisch finde ich die persönlich alle ätzend und wollte keine davon haben (Seite 88 GRW, "körperliche Abhängigkeiten beeinträchtigen Körperfunktionen", "Psychische können ...(hässliche Liste) zur Folge haben". Der schlechte Ruf durch den Nachteil Abhängig kommt auch in jedem Fall zur Anwendung. Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich Egde bei Entzugsproben zulassen würde, mit Glück hat das eigentlich ja nichts zu tun, auch nichts "mit der Gunst des Augenblicks". Erachte ich im Übrigen auch bei ausgedehnten Proben als ein Problem, denn wenn man bei jedem Würfelwurf Edge einsetzen darf und alle acht Stunden Schlaf einen Punkt zurück bekommt... oO Da fehlt mir auch eine Zusatzregel für Intervalle > 1 Stunde. Fällt wohl in die Rubrik "Wer hätte gedacht, dass Spieler das ausnutzen würden" Fraglich auch, ob man die Sucht nach einer "nützlichen" Substanz als Nachteil zulassen sollte. Wie dem auch sei, jede Droge hat bei ihrer Beschreibung ja noch Nachteile, Verhaltensänderungen etc., da würde ich drauf bestehen, dass die ausgespielt werden (und die sind gerade bei den Aufputschmitteln nicht so toll). Ob nun Cram (hyperwachsam, Paranoia, reagieren ohne zu denken, irrationale Ausbrüche) < Jazz (noch überdrehter) < Kamikaze Das tun sich wirklich Leute freiwillig an? Also bei mir hat nur ein Spieler einen Hang dazu, sich Psyche einzuwerfen, auch der steht dann schon mal (ungewollt) abgelenkt und faszinert von Belanglosigkeiten doof rum. Die ganzen "Kampf- und Aufputsch (Buff)Drogen sehen ja auch tw. brutale Effekte für den Zeitpunkt der abklingenden Wirkung vor, blöd, wenn der Run da dann noch nicht beendet sein sollte. Gehört zu den Nachteilen, die ich nie selber haben wollen würde und wenn man sich sowas regelmäßig einwirft, kommen ja noch ganz andere Probleme hinzu: Reinheit ? Dosierung? Wenn das nicht legal aus der kontrollierten Apotheke kommt, kann das saugefährlich sein. Ansätze für eine Überdosis gibt es auf Seite 417 (Summe der Abhängigkeitswerte = geistiger Schaden in Kästchen gegen Konsti + Wille), kann man denke ich auch für Unreinheiten nehmen (ggf. halt noch eine andere Substanz dazu). Verkauft den Leuten halt öfter mal (überteuerten) Dreck! Beim Nachteil Abhängigkeit auf Seite 88 des GRW steht ja auch dabei, dass es dem SL obliegt, ob er Abhängigkeitsproben zwischen den Runs möchte. (alle 11 - Abhängigkeitswert = Zahl der aufeinander folgenden Wochen psychisch wie physisch), bei Kamikaze wären das alle zwei Wochen mind. 3 erforderliche Erfolge (Schwellenwert), Ggf. mit Abzügen durch die Abhängigkeit bzw. den Entzug? Die Entzugsprobe ("Einen Schuß setzen, S 417) folgt zwar den Regeln zur Abhängigkeitsprobe, ist aber keine solche, die Entzugsprobe schiebt das Elend nur auf. Dann fallen halt den Monat ("leicht"), (2 Wochen "mittel", 1 Woche "stark", täglich "ausgebrannt") keine Entzugserscheinungsbedingten negativen Würfelpoolmodifikatoren und Einnahmezwang an. (wobei da ab "stark" ja 2 bzw 3x das Verlangen anklopft, einmal pro erforderliche Dosis). Dem Text auf Seite 417 könnte man auch entnehmen, dass der Würfelpool Malus von -2 ("leicht") bzw. -4 ("mittel und stark") oder gar -6 ("ausgebrannt") auch für diesen Entzugswurf bereits gilt: "Will der Charakter dem Suchtdruck widerstehen, kann er eine Entzugsprobe ablegen (verwenden Sie die Regeln der Abhängigkeitsprobe), wobei je nach Schwere der Abhängigkeit entsprechende Modifikatoren zur Anwendung kommen" Welche sonst sollten das sein? Und damit wäre eine mittlere Abhängigkeit schon gar nicht mehr lustig, denn eine Probe mit -4 im Pool auf zwei Attribute? (in jedem Fall Wille + Kon physisch oder Logik psychisch). Das kann auch mit Edge schnell in die Hose gehen. Dabei nicht vergessen auf beide Abhängigkeiten zu prüfen. Am Anfang der Beschreibung der Abhängigkeitsproben auf Seite 416 im deutschen GRW steht btw. auch berets im ersten Satz "Wenn ein Charakter beginnt, Drogen zu nehmen..., dann muß er eine Abhängigkeitsprobe ablegen" Beginnen ist für mich bereits der Erstkontakt, auch wenn da noch der einschränkende Zusatz "wenn er es übertreibt" steht, aber das behalte ich mir dann zu entscheiden vor. Bei Kippen und Alkohol mag das nicht sofort kritisch sein, bei Heroin hingegen (Ja, da steht auch was von zwei Wochen, aber das bezieht sich auf die körperliche Abhängigkeit)... Das wird kaum erst zum Problem, wenn man es einige Wochen am Stück nimmt, das Nachlassen der Wirkung könnte schon wie Entzug quälen. Fehlt halt leider in der Tabelle, da gibt es nur Zeugs mit bis zu Abhängigkeit 9 ohne echten Vergleich zu den Problemsubstanzen unserer Zeit (abgesehen von Alkohol und Soykaf was ich als den eigentlich schlechten Witz empfinde, Alkohol wird verniedlicht, Kaffee bisserl überzogen, Zigaretten fehlen gänzlich). Was die Tabelle und Regeln ebenfalls nicht abdecken / vorsehen wären die Auslöser des Verlangens, jemand der bei Stress (auf einem Run) dazu neigt, sich was rein zu drücken, wird das daheim auf der Couch nicht vermissen, aber für eine psychische Abhängigkeit ist das doch eigentlich bedeutungslos, die greift bloß für die vergleichbaren Umstände, Pausen ändern an dieser Hirnkonditionierung wenig. Die versuchen das halt vereinheitlichend mit der Zeitregel zu erschlagen. Regeltechnisch folgen in den entsprechenden Zeitabständen jedenfalls erneute (oder erstmalige) Proben, bestenfalls würde ich dann aber wieder ab null und neuem Erstkontakt zulassen. Und ich finde es durchaus statthaft, sich Gedanken drüber zu machen, ob jemand, der in bestimmten Situationen immer gleichermaßen (re)agiert (kein "dies und das" ohne Droge) nicht längst abhängig konditioniert ist (Ermessen des Spielleiters). Da geht es eigentlich nicht um den Zeitfaktor (Die Tabelle / Regel macht auch keine Unterscheidung, ob man nun eine Woche rund um die Uhr auf der fragwürdigen Substanz und die nächste völlig clean bleibt oder sich jede Woche Montag morgens einmal eine Dosis gibt, eben weil sie auch für Kaffee u.ä. gelten soll, Kaffeekonsum mißt man aber nicht tassenweise - da unterscheidet er sich dann bisserl von anderen stärker ins Leben eingreifenden Drogen). Solange man sich nicht mit Karma frei kaufen kann (erstmal genug übrig haben), kann eine einmal erworbene Sucht ja nur noch schlimmer werden, die Eskalationsgefahr begleitet einen ständig, mag für einen Runner, der seine Lebenserwartung in Wochen oder allenfalls Monaten mißt vielleicht wenig bedrohlich erscheinen, aber wenn man dann doch länger lebt - oder die Zeiträume zwischen den Runs größer sind? Stellt man statt auf alle x-y Wochen auf "für jede Dosis" ab, sind halt plötzlich alle abhängig von zig Substanzen. Umgekehrt wie im derzeitigen Ansatz kann man ziemlich viel Schindluder betreiben ohne Abhängigkeit. (Organversagen könnte einem aber trotzdem blühen Alkoholvergiftungen bekommen u.U. auch Nichtalkoholiker, ebenso wie Leberschäden) Wobei jemand, der sich auf Buffdrogen verlässt ja auch ohne zugehörigen Nachteil faktisch abhängig ist. Denn ohne ist man dann halt weniger wettbewerbsfähig. Vertretbar erscheint mir da ohnehin nicht viel, Jazz vielleicht, wobei desorientiert auch nicht toll ist. Und das wäre man ja genauso lange wie zuvor aufgeputscht. Solange es meine Spieler nicht übertreiben, seh ich da kein Problem mit den Regeln, wenn doch gibt es mal ne gestreckte Überdosis o.ä. und paar Leistungseinbrüche durch Nebenwirkungen bzw. Kämpfe zu Zeiten, wo die Downtime nach Droge eingetreten ist.
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