Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 01/01/2019 in all areas

  1. Anders ist halt nicht gut, warum sollte man den char mit auf nen Run nehmen wenns echte, unkompliziertere, einfachere, Profis gibt? Bei mir hat die Erkenntnis auch gedauert, leider. Mittlerweile pack ich so sonder Konzepte erstmal als nsc ins Spiel, da seh ich dann schon wie das Konzept im Vergleich zur Gruppe performt. Funktionierts wird aus dem Konzept ein sc, wenn nicht mach ich ein neues konzept. Probiers aus und gib Feedback, vielleicht lieg ich falsch.
    2 points
  2. ...und ich habe es noch einmal getan: Alle Texte mit Ausnahme der "SuperBILD"-Weihnachts-Gruß-Grafik (IMHO von 2017) sind selbst ausgedacht. - Nach dem ich ihn nicht zum oben angegebenen Datum fertig bekommen hatte, hab ich nach Erscheinen des "Megapuls 7" spontan den Artikel mit der Zensur-Forderung der sächsischen Familienministerin eingebaut... das KKM-ToW-Crossover schrie ja geradezu nach solch einem Statement einer jugendschutz-bewegten Politikerin
    2 points
  3. Der Novapuls lässt sich ja super verwenden, um den eigenen Run stimmungsvoll in den Metaplot einzubetten, oder einfach nur als Flavour ein paar fnordige Shadowrun-News vorzulesen. Man kann Nachrichten über Ereignisse bringen, wo die Runner ihre Finger im Spiel hatten, oder auch die Jobannonce des Johnsons im alt.beep-Ticker verstecken. Natürlich kann man dazu einfach mit Paint oder Gimp ein Nachrichtenfeld übermalen (Photoshop ist mir zu teuer), aber noch eleganter geht es mit Inkscape (ist open source). Inkscape kann PDFs als Vektorgrafiken öffnen und dabei die einzelnen Elemente, Ebenen und Textblöcke übernehmen. Anstatt Sachen zu übermalen, kann man also zum Beispiel Text direkt anwählen, einzelne Teile löschen und neues Zeug reinschreiben. Zur Demonstration hab' ich mal eben den aktuellen Novapuls genommen, Text geändert und die Bildebene der Headline durch ein anderes Bild ersetzt. Hier ist das Ergebnis: https://imgur.com/a/ozGpkJa Die hilfreichsten Tools für diesen Anwendungsfall sind das Auswahltool (F1), Knotentool (F2) und Texttool (F8). Wenn man's ganz genau haben will, muss man noch die Schriftarten nachinstallieren, die raben-aas verwendet. Aber die kosten halt je nachdem nochmal Geld. Disclaimer: Gut möglich, dass Photoshop und Adobe Illustrator das auch können. Die hab' ich aber nicht und kann es daher nicht testen. Außerdem ist es proprietäre Software und das ist immer ein Manko.
    1 point
  4. Puh, ich bin da ja eher puristisch eingestellt und finde das immer etwas befremdlich, wenn ich dem Cthulhu Mythos auch mit meinem Schelm aus Havena auf die Schliche kommen soll.
    1 point
  5. Im Deutschen Buch ist beim Magieradepten der gleiche Stern wie beim Adepten. Was dann ja wieder passt. War wohl ein Fehler in der Englischen Ausgabe
    1 point
  6. Für alle Spiele außer Cthulhu sehe ich das genauso, bei Cthulhu habe ich damit kein Problem. Wie sagte Lovecraft so schön: "Never explain anything." Menschliche Akteure sollten nachvollziehbare Motivationen haben, aber alle Mythossachen; das kann, aber muss nicht aufgeklärt werden. +1 Ab und zu ist das sehr ermittlungslastige Spiel in Ordnung, aber auf Dauer wird es eintönig. +1 Ab und zu finde auch das in Ordnung, aber es sollte maximal alle 10 bis 20 Abenteuer vorkommen. Ja, ist cool, verliert aber bei häufiger Verwendung vermutlich schnell an Reiz. Carcosa gibt es übrigens in der Kampagne "Königsdämmerung". R'lyeh gibt es meines Wisens nachs nirgends, was in der Tat schade ist. +1 Siehe oben. Ich finde man muss nicht alles erklären. Es muss allerdings eine vernünftige Motivation für die Investigatoren geben. Mein Punkt wäre: Es wird nur ein Abenteuereinstieg geboten oder das Abenteuer ist nur für mythosunerfahrene Investigatoren angelegt. Ich finde es sollte mindestens drei, eher vier Einstiegsmöglichkeiten geben, davon einer für eine schon bestehende erfahrene Gruppe und einer für eine völlig neue Gruppe. Ich weiß, dass das schwieriger zu schreiben ist, aber es nimmt dem Spielleiter so viel Arbeit ab.
    1 point
  7. Gilt das auch für Elfen? Ich würde die Shadowrun Orks nicht zu sehr mit Fantasy Orks vergleichen. ich denke , es geht nicht so sehr um das Klischee , sondern um Geld zu Sparen in SR . Wenn man nicht soviele Leuchtkörper braucht, warum sie dann kaufen oder einschalten . Vielleicht haben die Elfen einige wenige ...Bunte Leuchtdioden mit Farbwechsel , die genausoviel kosten wie das Dutzend mehr, das der Mensch braucht und haben deshalb die gleichen Lebenskosten ,dafür weniger Licht (aber mit Farbwechsel und besonders Ökologisch & Vegan ,etc) . Und der Robustus gibt halt weniger für Licht ,dafür mehr für Soykaf und Sojabrötchen aus ( so eine Orkfamilie ist immer Hungrig). mit hungrigem Tanz Medizinmann
    1 point
  8. Gilt das auch für Elfen? Ich würde die Shadowrun Orks nicht zu sehr mit Fantasy Orks vergleichen.
    1 point
  9. Hallo, Etikettenschwindel - indem etwa der Bezug zum Mythos hergestellt wird, indem irgend ein Begriff daraus verwendet wird, der aber im Kern austauschbar ist, weil es auf die Bedeutung dieser Kreatur/dieser Entität/dieses Gegenstandes/dieser Organisation eigentlich nicht ankommt. Mythos-Bezug ist mehr als nur die begriffliche Verwendung von Dingen. Geisterbahnfahrt - die Investigatoren haben von der Architektur des Abenteuers her keine oder nur sehr wenige plausible Möglichkeiten, den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen und/oder den Fall „ordentlich“ aufzuklären (, was auch immer das jetzt im Einzelnen heißen mag). Bedeutungsschwangere Andeutungen des Abenteuer-Autors oder noch schlimmer: ominöse vielsagende Fragen, die weder für den Hintergrund des Abenteuers noch für dessen Verlauf irgendeine Rolle spielen. Zum Beispiel aus Feind meines Feindes - Zitat: „Dabei ist sie dem männlichen Geschlecht nicht grundsätzlich abgeneigt, hält aber viele Männer für primitive Rohlinge. Vielleicht kann sie ein entsprechend gebildeter und sensibler Investigator vom Gegenteil überzeugen?“ Schlechte Abenteuerstruktur, wenn wesentliche Informationen beliebig verstreut verteilt werden und beim Spielleiter Irritationen hinterlassen: „Irgendwo habe ich doch gelesen .... Wo zur Hölle??? ... War das nicht ....?“ Und er blätterte sich in den Wahnsinn. Abenteuer, die vielfach die „Warum“-Frage offen lassen - Warum passiert dies? Warum verhält sich X so und so? Warum sollte ein Investigator überhaupt der Spur folgen? Und einiges mehr ... Best wishes! Cpt. Cthulhu Edit: Formulierung etwas entschärft
    1 point
  10. So pauschal kann ich das nicht sagen - ich würde es etwas hochtrabender formulieren: Was ich nicht mag, sind Abenteuer, die die bisher veröffentlichten Abenteuer ausblenden. Der „cthuloide, kulturelle Schatz“ ist zwar kaum noch zu überblicken. Ich möchte aber schon das Gefühl haben, dass ein neues Abenteuer neu ist.
    1 point
  11. Gib die Brüder (und restlichen Familienmitglieder) an die anderen Spieler... Glaub mir, du wirst ne Menge Spass haben und ganz viele neue Plotansätze
    1 point
  12. Schleicher ist manchmal auch Teil des Pools. Zb. bei Matrixwahrnehmung.
    1 point
  13. Schleicher hat keinen Einfluss auf den Würfelpool es ist aber kein Limit sondern ein Matrix Attribut. Ob der Zauber da greift muss man dann eben entscheiden. Evtl könnte man einfach einen modifizierten "Matrixattribut steigern " Zauber für erlernen, schließlich sind die Zauber in den Büchern ja nur Vorschläge. Hätte ich kein Problem mit. Nur, dass es dabei doch eher bei der Theorie bleibt oder? Ich meine du Würfelst bei "Ausrüstungslimit erhöhen" immerhin gegen den Objektwiderstand und der ist bei Cyberdecks mindestens 15. Was erwartest du da groß an Nettoerfolgen? Dazu kommt noch das du den Zauber aufrechterhalten musst, so dass dein Decken darunter leidet. PS: Frohes neues Jahr Chummers. Watch your back, shoot straight, conserve ammo, and never, EVER cut a deal with a dragon. Mögen die Schatten uns auch dieses Jahr gewogen bleiben.
    1 point
  14. Bravo! Vielen Dank an euch beide, das hilft der Community! Guten Rutsch, NT
    1 point
  15. Ja, aber keine kraftpunkte. Die Kraft braucht man auch in aktiven kampfsituationen eher selten, man hat also zeit Fokus zu aktivieren etc. Ich kann mit dem 0,5 kraftpunkte was besseres anfangen.
    1 point
  16. Na dann will ich auch einmal. Ein Spotlight aus unserer aktuellen Kampagne. Da ist schon einiges passiert bei uns in den letzten Monaten im Pott und die Wahl 2078 steht an... PS: hmm... keine Ahnung warum mein png so klein ist, bei 100kb bekomme ich es kaum größer hin?!
    1 point
×
×
  • Create New...