Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 03/15/2020 in all areas

  1. Hallo Chummer, ich löse meine Buchsammlung auf und habe hier ein paar SR Bücher welche ich nicht verkauft bekommen habe. Da ich Bücher nicht wegschmeißen würde und trotzdem den Platz benötige, biete ich folgende Bücher als Geschenk an. Wahlweise zur Abholung in der nähe von Bensheim oder Frankfurt am Main. Versenden wäre gegen die entsprechenden Versandkosten auch kein Problem. Mel Odom - Ein Ganz normaler Auftreg Markus Heitz - Aeternitas MArkus Heitz - Takc 3000 Nyx Smith - Jäger und Gejagte Nyx Smith - In die Dunkelheit Nyx Smith - Stahlregen Nigel Findley - Der Einzelgänger Nigel Findley - Schattenspiele Björn Lippold - Nachtstreife Lara Möller - Ash
    4 points
  2. Also, ich bin ja immer ein Fan der Traumlande, wie man inzwischen wissen dürfte... ^^ Die Stadt könnte aber theoretisch auch "anders" verschwinden... ein mächtiger "Schleier des Vergessens" vielleicht...oder sie wird unter die Erde gezogen....oder jemand manipuliert die Zeit und löscht sie bevor sie entsteht (gut Zeitreisedinger sind immer so ein bisschen...hm... schwierig).
    3 points
  3. Da ich mir gestern aus Neugierde Fronteinsatz gekauft hatte und das ganze coole Spielzeug entdeckt habe: Gerne ein Fronteinsatz 2080 mit Fokus auf Bundeswehr und MET2000.
    3 points
  4. Da es hier noch keinen Spielbericht zu dem Abenteuer gibt, dachte ich ich schreibe mal eine kurze Zusammenfassung unseres letzten Abends. Wir haben ca 6-7 h gespielt. Es war das zweite Abenteuer für die Gruppe, da wir den ganzen Band durchspielen wollen. Dabei waren: Neal, Earl, Gretchen und Miles. Leider nicht Coco, obwohl diese eigentlich essenziell ist. Der Besuch der spontan geheilten Oma wird gleich kritisch beäugt, aber der Brief am nächsten Tag lenkt sie wieder von dieser Nebensächlichkeit ab. Ein Glückswurf im Auto lässt Coco entscheiden, dass Neal auch einen Part im Film spielen soll. (damit war ich fein raus xD) Gerstein erzählt den Inhalt des Filmes auf der Fahrt und weist nebenbei den Fahrer an, was diesen ziemlich wahnsinnig macht.^^ Am Studio wird der hintere Eingang genommen und gleich mal zwei Spühlkästen zerstört, in denen allerdings auch eine Flasche Gin und ein koksender Kameramann gefunden wird. Nachdem die gerschlossene Tür zum Lager aufgestoßen wird (missl. forcierte Probe) gehen dort gleich einige Requisiten zu Bruch. Neal verspricht alles zu bezahlen. Gretchen schaut sich im Haus um. die anderen dann am Set. (Es gibt zimlich viele Leute in diesem ABenteuer, was es schwer zu leiten macht. Andererseits fällt damit auch der Verdacht nicht gleich auf Beelz. Dieser wird bis zum Schluss übrigens nicht verdächtigt^^, erst durch einen geglückten Wurf) Neal und Coco spielen ihre Szene, in der sie von Manus, obwohl sie alte Freunde sind, an der Tür abgewimmelt werden. (Dies macht der Spieler so gut, dass er sich ein Kreuz auf Handwerk/Kunst Schauspiel geben darf) Der Mord geschiet. DEr Verdacht und der Lynchversuch an Svoboda wird sofort zerstört. Svoboda wird von Neal befragt und offenbart nochmal seine Unschuld. Gerstein ist das Zweite Opfer im Bad. (Hier habe ich im Vorfeld alle Positionen der Gnome auf der Karte bestimmt) Earl macht einen zufälligen Schrank im Bad auf und ein Gnom mit Lockenwickler springt ihm entgegen. Nach einigen aufreibenden Minuten und der Hilfe der Filmcrew wird dieser zerstört. Miles geht (wieder zufällig am richtigen Ort^^) in die Maske und sieht dort Stolte, wie er gerade auf die Tür zugeht und ein Gnom hinter ihm her ist. Ein Kampf und ein flammendes Haarspray von Gretchen später ist auch dieser tot. Allerdings werden auch das blutige Messer von Stolte und die Leiche von Vera entdeckt. Stolte wird damit erstmal gefesselt, während alle anderen Personen zu den Geräuschen stürmen. Währenddessen in Neal in der Masse aufgefallen, dass Beelz seltsam nervör wirkt. Er verfolgt ihn und wird Zeuge, wie er sich die Schlagader aufschlitzt und das Blut auf die Linse schmiert ... wird wahnsinnig und verschwindet (1/5 STA am Tag verloren). Gretchen und die anderen finden diese Szene. Gretchen schaut in die Linse und zerstört daraufhin die Kamera. DIe Polizei wird endlich gerufen, und vernimmt sämtlich Personen stundenlang. Den Zettel in Beelz Jacke hat niemand gefunden, jedoch habe ich ihn dennoch meinen Spielern zu lesen gegeben, da sie noch immer immer völlig ahnungslos waren (so ist das halt bei Cthulhu xD) Neal wacht in Unterhose und Unterhemd auf einer Bushaltestellen-Bank auf und ist ab nun nicht mehr Großzügig sondern geizig. ^^
    3 points
  5. Ich würde es ja cool finden, wenn die Stadt nicht verschwindet, aber keiner mehr weiß, dass es sich um Kamborn handelt. Also die Schleier des Vergessens-Variante . . .
    2 points
  6. Der Flügel ist - vor allem nach Thüringen - sehr dominant. Sowohl in der öffentlichen Präsenz als auch innerhalb der Partei (die vielen Austritte aus der AfD sind imho in der Hauptsache auf den Einfluss der Extremen zurückzuführen).
    2 points
  7. Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Kamborn-Abenteuer freuen. Wie wärs mit "Rochade in Kamborn"?
    2 points
  8. Da es die Stadt heute ja nicht mehr gibt und sich niemand mehr an sie erinnert, muss in den 20ern (oder ggf. etwas später) irgendwas PASSIERT sein, dass dieses Phänomen verursacht hat. Was glaubt ihr, könnte das sein? Ist der Abenteuerband wohl schon geschrieben, der das thematisiert? Wird es überhaupt ein Abenteuer zum "Verschwinden" der Stadt geben? Wie müsste so ein Abenteuer aussehen? Ich stelle mir das so vor, dass die Investigatoren etwas ganz großes verhindern wollen (z.B. das Verschwinden einer ganzen Region/ganz Deutschland), und wenn sie erfolgreich sind, verschwindet dann "nur" das Epizentrum, eben Kamborn - denn das muss ja auf jeden Fall als FInale eintreten. Sprich, es müsste klar sein, dass hier aus verschiedensten Gründen nur Schadensbegrenzung betrieben werden kann (ob die Investigatoren das auch herausbekommen ist eine andere Geschichte). Cool fände ich eine Art "Verschwinden in die Traumlande" - würde vielleicht auch erklären, wieso niemand in der wachen Welt sich daran erinnern kann, manche aber eventuell nur in TRÄUMEN. Andere coole Ideen?
    1 point
  9. Nein, gefakte Empörung von rechten Multiplikatoren durch ein aus dem Kontext gerissenes Zitat. Mit Kontext sollte es wirklich für jeden offensichtlich sein, dass der Satz eine Persiflage der Prioritäten anderer Teilnehmer war, die lieber über Hauptwidersprüche und Weltrevolution diskutieren wollten, statt über konkrete Probleme wie Energiewende und ÖPNV. Riexingers Antwort darauf war hingegen tatsächlich kritikwürdig, denn sie war keine Persiflage und Riexinger sollte sich des Kontexts der "nützlichen Arbeit" in der DDR bewusst sein. Aber merkwürdigerweise ist der große Aufreger nicht das tatsächlich kritikwürdige Zitat, sondern das aus dem Zusammenhang gerissene... Auch hier wieder, Kontext. Wenn die Poltiker der Linken sowas machen, wird das vollkommen zu Recht kritisiert, aber es ist etwas anderes als bei Politikern einer Partei, die "das Soziale mit dem Nationalen versöhnen" will.
    1 point
  10. Das ist eine Variante eines Schleiers... vielleicht ist da, wo angeblich dieser wirklich düstere Wald ist, den man besser nicht betritt (oder heutzutage, ein wichtiges Naturschutzgebiet darstellt) eigentlich was anderes, als Wald...? Oder die Stadt existiert durchaus noch...ihre Bewohner auch...aber sie wird einfach konsequent und hartnäckig vom Rest der Welt ignoriert (so, wie z.B. Bielefeld ) ...
    1 point
  11. Willkommen im Forum Juppp, ist sie ist ein cooles Bundle . für 90 € ist es ideal um sich mit SR5 einzudecken . ImO macht man da nix falsch,auch wenn das (bei den Göttern) nicht alle Bücher sind nein, sind sie nicht Bodyshop ist das Buch zur Cyberware,Datenpfade ist für die Matrix und Asphaltkrieger ist für Rigger und Drohnen . ImO sind das 3 ganz (ganz ! )wichtige Aspekte von SR . für deinen Rundumschlag sind die aber essentiel . Wie wäre es denn mit PDFs ? oder auf eine Con fahren ? dort sind öfters mehrere Händler (gerade auf Grossen Cons wie der Nordcon oder der Feencon) und mann kann vergleichen ,evtl handeln.... mit essentiellem Tanz Medizinmann
    1 point
  12. Wenn du die Bücher zu guten Preisen suchst, wirst du Schwierigkeiten kriegen, insbesondere die Schattenhandbücher verkaufen sich zu Mondpreisen. Du kannst aber auf pegasusdigital.de die Werke als PDFs kaufen, da sind sie auch zu anständigen Preisen verfügbar.
    1 point
  13. Prinzipiell dürfte die Sicherungsgruppe die Richter schützen, während der MSDK das Gebäude schützt. Ggf. könnte die SG aber hinzugezogen werden, oder sie machen es gemeinsam (SG als "normaler" Schutz und MSDK als "SEK"). Wenn ich den Abschnitt aber genauer gelesen hätte, hätte ich ihn zum wegstreichen bzw. umschreiben markiert.
    1 point
  14. Frag die Spieler ob sie es ungerecht fanden. Redet drüber. So lange niemand stirbt ist es doch gut gelaufen. Nichts was nicht dazu führt, dass sie in Zukunft sowas Bedenken. Es ist immer gut wenn sl und Spieler mal aus der wohlfülzone kommen um zusammen zu wachsen. Vertrauen gehört schließlich auch zum Spiel
    1 point
  15. Imho ist nicht der Anteil entscheidend sondern der Einfluss. Und der ist beim Flügel deutlich größer als sein Anteil an Mitgliedern. Im Gegensatz zu den Wirrköpfen in der Linkspartei.
    1 point
  16. Das sehe ich genauso. Der Flügel ist einerseits mit zumindest 20% der Gesamtmitglieder sehr groß, andererseits gibt er den Ton an in vielen Landesverbänden. Im Bund läuft auch schon lange nichts mehr gegen die.
    1 point
  17. Woods war einer von Knights wichtigeren Leute, und hat in Ares ADL Insektenschamanen eingesetzt. In der SOX hat er kritische Teile der Operation Agrle Bargle vorbereitet (da an Insektengeister-Abwehrwaffen forschen lassen), und die Alphas getestet (an Inländern, insbesondere solchen mit eigenen Bugproblemen). Dann wurde er nach Detroit abgezogen, zusammen mit mehreren Zeppelinen voller Material, mutmaßlich Alphas und Waffen. Woods kämpfte dann am 30. Juli 2080 in Detroit, wo er offenbar gestorben ist. Blackout, S. 181/182
    1 point
  18. Aber der Vergleich mit den paar Wirrköpfen in der Linkspartei ist unpassend. Ich finde das verharmlost den Flügel.
    1 point
  19. Hätte sogar schon den passenden Titel für das letzte Abenteuer (aus dem Schach-Lexikon): Elementarendspiel in Kamborn Auch "elementares Endspiel". So wird ein bauernloses Endspiel genannt, wenn auf einer Seite nur noch der alleinige ('nackte') König vorhanden ist. Also z.B. König und Turm gegen König. Oder König, Läufer und Springer gegen König. Teilweise wird auch ein bauernloses Endspiel mit beiderseitig vorhandenen Figuren so genannt, also z.B.: König und Dame gegen König und Turm.
    1 point
  20. Wenn die Gruppe mit sovielen halben Vermutungen und Annahmen reinrennt, müssen sie auch damit rechnen, dass ihre Fehler Konsequenzen haben. Was du zukünftig überlegen kannst, ist ne Probe auf Menschenkenntnis für die Spieler würfeln zu lassen und ihnen sagen (bei ein oder zwei Erfolgen), dass die Kojoten bei Entdecken des Hackings erstmal von einem Angriff ausgehen werden. Wenn sie trotzdem auf ihre Fähigkeiten vertrauen, kanns halt schiefgehen. Aber nur weil die Spieler etwas übersehen, einfach alle anderen wie Deppen agieren zu lassen, nur damit die Gruppe doch noch Erfolg hat, hilft niemandem. Eventuell hilft auch nochmal ein Gespräch mit den Spielern, warum so gehandelt wurde. Haben die Spieler wirklich nur auf ihre Fähigkeiten vertraut und es ist einfach schief gegangen? Haben sie in der Planung dieses Detail übersehen? Dachten sie, dass es doch völlig selbstverständlich sei, dass sie die Kojoten vorher informieren würden und haben es deshalb gar nicht erwähnt?
    1 point
  21. Wenn STR in SR6 keine Rolle spielt, dann hätte man STR besser gleich aus den Regeln gestrichen.
    1 point
  22. Nummer Zwei ist quasi die Beschreibung des aktuellen Lebens von Sticks, Anne Ravengheart und Roger Howling Owl. Nummer 1 kommt als Klimax der Chicagomissions, soweit ich das beurteilen kann.
    1 point
  23. Manchmal ist mir Shadowrun in senen Beschreibungen nicht dystopisch genug. Gerade, wenn ich etwas zu einem Sprawl lese und das Gefühl habe, dass ist die heutige Stadt nur mit ein paar mehr Neubauten und Neonreklamen mehr. Dann denke ich mir, aber das sind zum Teil auch nur Schlaglichter auf Hotspots. Ist immer auch ein wenig die Frage der Blickwinkels. Für mich zum Beispiel verstehe ich unter "Barrens" die Entsprechung von noch abgef*ckteren Südamerikanische Favelas. Teils würde ich sagen, dass "Favela" schon auf die Mittelschichtsgegend der SRwelt bezogen werden kann, aber das ist diskutabel und hängt auch vom Sprawl ab. Was auffälllt, die meisten klassischen Cyberpunksettings (der 80er) bauten ihre Städte in die Höhe hinauf, inklusive fliegenden Autos. Die meisten Shadowrunstädte wachsen jedoch eher in die Breite. Ich habe die klassische Shadowrunstadt eine Zeit lang mti Star War's Coruscant verglichen: Oben in der Sonne die Reichen und schönen, ganz unten, dort wo der Abfall von oben landet und durch die hohen Türme fast nie Sonnenlicht hinkommt, dann die Elendsviertel von 80% der Bevölkerung. Jedoch nahm ich mit der Zeit davon abstand, was einerseits daran lag, dass meine Spieler dann auch mit Autoverkehr vergleichbaren Luftverkehr erwarteten und zum anderen, dass SR immer mehr so beschrieben wurde, dass Städte in die Breite gehen. Heutzutage wäre meine Referenz vom Design her wohl der neue "Total Recall". Das Problem der totalen Dystopie wäre der Überwachungsstadt. Diesen vollkommen greifen zu lassen, zerstört jede Spielmöglichkeit für Runner in Shadowrun. Also, wird er abgeschwächt. In SR 4 gab es beispielsweiße Glasfaser artige Leitungen, durch die Magier ihre Zaubersprüche in Räume jagen konnten. War das erste, was wir ausließen, da dies einfach zu krass gewesen wäre. Ebenso verlangte die 5te Edition Lizenzen für jede einzelne Waffe, sowie das Tragen von Waffen und jede einzelne Cyberware. Das schwächten wir auch in Form von zusammenfassenden Waffen- und Führerscheinen ab. Was ich jedoch wieder verstärkt greifen lassen möchte, ist der Metarassismus. Meinem Empfinden nach wurde der zunehmend abgeschwächt, zu einem Alltagsrassismus, was bauliche Dinge angeht. Persönlich würde ich wieder mit der Prämisse an die Welt herangehen, dass es allgemein "bekannt" ist, dass Orks "eben plump und dumm, Trolle grobschlächtig, doof und ungeschickt, Zwerge Technikfreaks und Bierliebhaber und Elfen Veganer und unirdisch schön sind". Elfen werden vielleicht noch eher akzeptiert, das machen dann Jahrhunderte von durch Fantasyromanen und -filmen geprägte Medienkultur. Außerdem sind die den "Menschen am ähnlichsten". Keines Falls würde ich diese Vorurteile regelseits zu sehr betonen (Ich hasse Settings, in denen Orks nicht auch einmal hochintelligent sein können und Elfen unterirdisch hässlich!), aber weltimmanent schon. Dann erwartet der Johnson eben erst einmal, dass der Ork ihm gegenüber der Haudrauf und nicht der Hacker ist. Dann gibt es auch "No Trolls & Orcs"-Schilder und Konzern-Zwerge werden von Konzernkrankenkassen tendenziell als "mit Tendenz zum Alkoholismus" geführt. --- Mal schaien, wo mich das ingame noch so hinführt. Du kannst Shadowrun ultrabunt und knallig spielen. Zum Beispiel als Animeverschnitt mit vielen Gesurgten. Du kannst Shadowrun aber auch ultrabeklemmend und hoffnungslos spielen. Du kannst Shadowrun auch irgendwo dazwischen ansiedeln. Die Runner werden immer untergebuttert, aber aus den Schatten heraus können sie manchmal durch ihre Aktionen Hoffnung schaffen, den Konzernen eins auswischen und für einen Moment, ihre Umwelt zu einem besseren Ort machen. Bis dann ein Baulöwe ihren Block aufkauft udn gentrifizieren will, weas wieder bedeutet dass Baugerät in die Luft gejagd werden muss, weil sonst die Community untergeht. Du kannst Shadowrun auch als Agentenfilm spielen. Entweder pulpig mit vielen abgefahrenen Gadgets (alte James Bond Filme) oder militärisch nüchtern als Söldner im Krisengebiet, mit realistischen Waffensystemen (Daniel Craig Bond FIlme oder Bourne). Ich würde halt nicht 1984 oder Fahrenheit 451 mit Shadowrun bespielen. Da wird es schwer, dass die Spieler einen Fuß auif den Boden bekommen und gegen das System eine Chance haben können.
    1 point
  24. 1. Wunsch: Bringt mehr neue Romane! Gerne weiterhin Quellenband flankierend, wennd as funktioniert. Ich lese derzeit Auf dem Sprung von Harri Assmann. Und es gibt doch keine schönere Form um das Flair eines Sprawls weiter zu vermitteln. (Mal abgesehen von der Gang der Hans-Alpers-Zombies. Die haben mich beim Lesen echt mit einem schallenden Gelächter aus der Immersion gerissen! ) 2. Wunsch: Sirdoom schien sich ja einige Zeit (SR 4) was Kurzgeschichten anging austoben zu wollen, macht doch mal wieder einen Sammelband an Kurzgeschichten. 3. Wunsch: Ich weiß, das ist vielleicht ein Lizenzproblem, aber bitte konvertiert schnell die Magie der Deichgrafen für SR 6! Dass das ADL-only ist wäre doch ne Begründung, warum die Regeln bekommen. Packt zwei drei Giftgeister dazu und den toxischen Weg. [Oder ist das für den Datapuls Nordsee schon geplant?) 4. Wunsch: Macht den Osten nicht zur negativen Wessi-Spielwiese. Vampirverschwörungen passen ebensogut nach Bayern/Franken. ich würde mir zum Beispiel einen Fokus auf das Sächsische Silicon Valley wünschen. Sprich: Baut Halle-Leipzig aus und widmet Sachsen einen Datapuls, den ein einheimischer redaktionell betreute. 5. Wunsch: Hamburger Piratenconnection. Ich weiß, Kronstadt ist nicht mehr Pegasus-Hoheheitsgebiet, aber traut euch ruhig die Piraterie mehr zu vertiefen und Hamburg abzuspalten. 6. Wunsch: Ältermänner. Ich wünsche mir SL-Informationen zu den Ältermännern, die über eine Kurzbeschreibung hinausgehen. Ich meine, bei Monika Stüeler-Waffenschmidt habt ihr das auch geschafft, nachdem hier die SL-Anweisung lange Zeit nur war "Ihre wahre Identität ist Top Secret und sollten die Spieler/SC nicht erfahren!" wissen wir iinzwischen zu ihr auch deutlich mehr und haben ein klareres Bild, was sie eigentlich macht, außer CEO vom Bankenverein zu sein. Ich brauche gar kein ausführliches Who is Who zu den Ältermännern. Nur ein paar Möglichkeiten, nen Überblöick über das damit zusammenhängende Firmennetz und das eingebettet in ne Minikampagne, die Anregungen gibt, was damit zu machen und wohin das führen könnte... 7. Wunsch: Allianzverschwörung. Siehe 6. Wunsch. 8. Wunsch: Legendenlose Karten. PDFs bieten die Möglichkeit, Layer abzuschalten. Nutz das bitte für eine Kartensammlung, damit ich Karten aus den Quellenbänden endllich auch einmal nutzen kann, ohne erst die Karten rauskopieren zu müssen und dann mit Photoshopwissen darüber zubügeln um eine Karte ohne Nummern und Kameras/Schlössr zu haben. Versteht mich nicht falsch, ich finde euer System der Sicherheitsicons super, aber Beispiel Berlin-PDF, die Option Karten ohne die und die Legendennummern zu drucken (Hauergasse...) wäre ideal. Ansonsten hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, an alle Autoren, die das hier für Inspiration lesen. Ihr macht wirklich tolle Arbeit! Ich mag über Dinge meckern, aber ich schätze jede einzelne davon. Und sollte ich euch zu eurer Publikation zu sehr mit (kritischen) Fragen löchern, tut mir das Leid, geschieht dies nur aus einer Begeisterung und keiner Geringschätzung eurer Arbeit.
    1 point
  25. Ich habe es nach Diskussion in unserer Runde so gehausregelt: Norms dürfen die Anpassungspunkte auf alle Attribute verteilen. Seit dieser kleinen Anpassung sind Norms auch bei den Mitspielern, die lieber nachrechnen bei der Metawahl wieder je nach Konzept und Vorstellung eine Option, vorher waren sie komplett raus, vollkommen egal für welche Rolle. In der Praxis ist durch diese Hausregel kein Balancing Problem aufgefallen. Dafür sind auch für die Nachrechner viele weitere spannende Kombinationen und Optionen aus der Priotabelle möglich. Daher behalte ich das als SL jetzt so bei.
    1 point
  26. Grundsätzlich können Hosts in SR6 auch einen physischen Standort haben. Host funktioniert auch als ein Überbegriff für isolierte Netzwerke. Einige Hosts existieren rein virtuell und scheinen über der schwarzen Ebene der Matrix zu schweben; andere sind mit physischer Hardware an einen bestimmten Ort gebunden. Rauschen steht für alle Interferenzen in der Verbindung zwischen einem User und seinem Ziel. Rauschen kann durch bloße Entfernung oder andere Faktoren, wie Signalstörung oder Hindernisse, entstehen. Einen echten hardwarebezogener Host, sehe ich als relevant bzgl. Entfernungsbezogenes Rauschen. Weil ich bei einem physischen Host eine physische Entfernung ermitteln kann. Bei einem rein virtuellen Host sehe ich keine Grundlage für entfernungsabhängiges Rauschen, also gilt hier für mich nur evtl. Vorhandenes situative Rauschen am Ort des Hackers.
    1 point
  27. Nein, ich denke es geht dabei um das gezielte entdecken einzelner Icons auf Schleichfahrt. Dazu passt auch der Text von Seite 183: Edit: Reichweite scheint dabei egal zu sein.
    1 point
×
×
  • Create New...