Jump to content

Cthulhu Vietnam


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Frank Heller

Die Neuheiten für Cthulhu sollten alle pünktlich zur Messe vorliegen; es sieht alles danach aus, als ob das klappt! :]

 

Da ich nicht zur Messe kommen kann, würde ich gerne wissen, ab wann die Neuerscheinungen im Laden erhältlich sein werden.

 

@Tom: Oder Du bringst mir was mit, inkl. Messerabatt? :D

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

@Hakon,

ich bin auch nicht auf der Messe und will Manfred nicht überlasten. Ich denke das es spätestens 14 Tage nach der Spiel alles beim Games In gibt. Oder bestell im Pegasus Shop vor, das kommt relativ schnell. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher

@tom,

 

was hei?t überlasten? :( was soll ich dir noch mitbringen?

 

schick' mir mal deine "wunschliste" per mail - aber bedenke ich fliege (muc-düsseldorf) und es dürfen nur 20kg gepäck inkl. sein. :D daher nehme ich die masse meiner belegexis auch nicht von essen mit, sondern lasse sie mir von pegasus schicken. ausgenommen die signierten natürlich ... ;)

 

manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von Grosskomtur

Unser Modul Vietnam '67 ist am 23.10.2003 erschienen und im Fachhandel oder in Buchhandlungen über das VLB bestellbar. :)

Hab ich ja schon bei Pegasus bestellt, aber das dauert und dauert. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's auf der Messe erstanden und schon die erste Mission geleitet.

 

Wobei es keine neuen Charaktere sind, sondern die weiterhin existierende Gruppe, welche 63 das JFK Attentat durchzog.

Ich nutze die Missionen zugegebenerma?en als Vehikel, die Charaktere in eine abgrundtief böse Geschichte (angelehnt an den Roman "Profane Men" von Rex Miller) zu ziehen.

 

Jaja, in der Vorweihnachtszeit wächst auch die vöse Spielleiterphatasie...

 

Und nebenbei: mir gefällt das Vietnam '67 gut.

(Natürlich ist es kein "Dauersetting", aber eine interessante Abwechselung.)

 

Grü?e

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Also ich werde es mir _nicht_ kaufen:

 

SPOILER!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hab auf der Messe mal nachgefragt, und nach vielem Rumdrucksen dann vom Verkäufer ((Mit-)Autor?) erfahren, da? die Vietcong "die Bösen" sind. (Als ob ich es nicht schon irgendwie geahnt hätte. :rolleyes: ) Wenn dann auch noch der CIA-Mann _die_ verlässliche Informationsquelle ist (nahezu O-Ton Messestand: "Ersatz für die Bibliothek") ist mir das dann doch zuviel amerikanistische ( ;) ) Propaganda. Da beruhigt es mich dann auch nicht wenn die Spieler nach dem Abenteuer (One-Shot?) _ev._ ein bischen an Agent-Orange-Vergiftung erkranken.

 

Für eine fundierte Kritik ist mir hier leider mein Geld zu schade. (Aber wenn es mir irgendwo in die Hände fällt, informiere ich mich natürlich noch genauer. Dieweil erwarte ich gespannt eure Gegenpositionen. :D )

 

Gru? Kostja

 

PS: Zuviel pc nervt mich inzwischen auch, aber ich mu? den Amis _nicht_ helfen, aus dem Vietnam-Krieg nachträglich doch noch eine gerechte Sache zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Thema ist definitiv ein Grenzfall...

Der Vietnam-Krieg ist eine ernste Sache und im Zuge einer gedruckten Publikation muss man eben auch darauf achten, was man da unter's Volk bringt...

Das habe ich mir anno 2001 schon gedacht, als mir die Jungs von der Fantastische Spiele GbR von dem Buch erzählten und so sehe ich das heute noch...

 

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch eine Sache stets im Hinterkopf behalten: es ist nur ein Spiel.

Ist so wie Will Smith sagte, als er darauf angesprochen wurde, wie er denn diese "Invasion der Amerikaner auf Kuba in Bad Boys 2 hätte mittragen können und er antwortete, es sei doch nur ein verdammter Actionfilm.

So ähnlich ist das hier wohl auch, ich persönlich glaube auch, die Entwickler haben einfach Spa? an Militärsettings (nicht vergessen, sind ja die selben Jungs, die auch Space Gothic erdacht und zu 100% umgesetzt haben) und das Setting bietet schon Potential, das haben ja auch einige bessere Filme schon zeigen können.

Aber richtig, das Schurkenbild ist hier schon sehr krass und, wie oben schon gesagt, Vietman '67 ist mir daher auch was grenzwertig geraten...

 

Es würde mich schon irgendwo reizen, dass Dingen zu rezensieren, doch der Grund, warum ich es mir nicht kaufe, liegt weniger in der PC begraben, als vielmehr in der Tatsache, dass ich die bisherigen Cthulhu-Abenteuer des Verlages, soweit mir bekannt, eben auch nicht prickelnd fand.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie schon im "Reale Katastrophen im Rollenspiel"-Thread gilt auch hier alleine die persönliche Meinung der Gruppe, wer's mag, der mag's, wer's verabscheut, der kauft's nicht ... so einfach ist das.

Wenn es hier aber wer hat und auch mal ein paar detailliertere Gedanken zur Thematik geben kann, der sei von mir herzlich eingeladen ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Hab auf der Messe mal nachgefragt, und nach vielem Rumdrucksen dann vom Verkäufer ((Mit-)Autor?) erfahren, da? die Vietcong "die Bösen" sind. ... Dieweil erwarte ich gespannt eure Gegenpositionen. :D )

 

Gru? Kostja

 

PS: Zuviel pc nervt mich inzwischen auch, aber ich mu? den Amis _nicht_ helfen, aus dem Vietnam-Krieg nachträglich doch noch eine gerechte Sache zu machen.

 

Hallo Kostja,

ich hoffe doch, dass Du nicht die Auffassung vertrittst, die Vietcong wären "Gute" gewesen?!

Blo? weil die Amerikaner ebenfalls keine "Guten" waren, bedeutet es ja nicht, dass die anderen dazu werden...

 

Das Modul macht den Vietnamkrieg sicher nicht zu einer "gerechten Sache".

Es macht die Charaktere (= i.d.R. US-Frischlinge in einem fremden Land) auch nicht zu "kämpfenden Helden gegen eine wie auch immer liegende Achse des Bösen".

Die Charaktere sind - ganz simpel gesagt - Soldaten auf der einen Seite. Ihre Feinde rekrutieren sich dementsprechend primär aus den Reihen der Soldaten der anderen Seite.

 

Mit Hilfe des Moduls und ein wenig Phantasie kann man durchaus Szenarien entwickeln, in denen das Freund-Feind-Schema unerwartete Wendungen beinhaltet.

Eine unerwartete Wendung wäre für mich - nebenbei bemerkt - wenn der CIA Mann tatsächlich eine vertrauenswürdige Informationsquelle mit hoher Verlä?lichkeit wäre. Welcher Spieler der Gegenwart würde so etwas schon erwarten *g*!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich wei? nicht...

 

... was macht es für einen Deutschen Sinn, ein Abenteuer im Vietnamkrieg spielen zu müssen? :rolleyes:

 

Ich meine, das Thema ist doch zu amerikanisch und auch speziell, als das es in irgendeiner Weise ansprechend ist. Finde ich.

 

Ich finde WK II Settings schon doof, aber Vietnam???

 

Warum nicht noch ein Golfkrieg I und II Setting 8o oder ein geiles Kreuzberg Szenario in dem die Hausbesetzer in wirklichkeit irgendwelche Kutisten sind ?

 

Mich würde echt mal interessieren, was die Motivation hinter so einem sehr speziellen Setting ist.

 

Dann doch lieber einen deutschen Anteil an Delta Green... ;)

 

Agent Hiram

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...