Jump to content

CTHULHU Light


Guest Talmud Kaluli
 Share

Recommended Posts

Original von John McGee

Nein, er meint wirklich die Berliner, die es vor allem immer zu Karneval haufenweise gibt, mit Zuckerstreu und Marmelade (scherzhafterweise auch mal senf) dabei. Die heissen drunten im Süden halt Krapfen. ^^

 

Wenn du mal nach Berlin kommen solltest, geh in eine beliebige Bäckerei, verlange einen Pfannkuchen und lass dich überraschen ;)

 

Das was du dachtest, was ich meine, sind Eierkuchen. verwirrt ?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ein ganzes Abenteuer ohne Mythos ... naja nicht mein Fall ausser Detektivabenteuer "Private Eye".

Man kann aber auch kurze Minis einbauen, oft improvisiert man die. Habe hier mal enige Ideen dazu aufgeschrieben:

 

Spoiler für Gruppe Wächtersbach !!!

 

Katze

Am besten dann einsetzten wenn die SC sich nach einem aufregendem Ereignis ausruhten und noch etwas Angespannt sind.

Situation die die SC geschildert bekommen:

Ihr kommt aus der Tür und seht das der Mond am Horizont steht und dadurch werden lange ganz lange Schatten geworfen.

Nachdem ein Stück gegangen wurde horcht ihr:

Fumbel>Haben summen im Ohr wohl von dem Lärm in der Kneipe, hören sonst nichts

Patzer>Hören nur ein lautes scheppern.

Fehler>Hören ein lautes scheppern und Schrei.

Erfolg>Hören ein lautes metallisches scheppern und Schreie verzerrte Schreie.

Kritischer Erfolg>Hören ein lautes metallisches scheppern und Schreie verzerrte Schreie von zwei Stimmquellen.

Bingo>Hören ein lautes metallisches scheppern und Schreie verzerrte Schreie von zwei Stimmquellen. Könnte Tierisch sein.

Danach dreht ihr Euch in die Richtung des Gehörten und könnt etwas Verborgenes Erkennen:

Fumbel>sehen einen Schatten an der Hauswand vorbeihuschen, der Schatten hat langgezogene Beine, vier Stück, der Körper ist noch oben gewölbt und läuft lange und fast spitz zu, hinten folgt ein langer schmaler senkrechtstehender Dorn daraus Folgt 1w2 STA Verlust, der Schatten kommt auf Dich zu stolpern beim Zurückgehen über etwas und stürzen wenn kein GE*3 dich rettet. 1w2 TP kein Rüstschutz Verstauchung.

Patzer>sehen einen Schatten an der Hauswand vorbeihuschen, der Schatten hat langgezogene Beine, vier Stück, der Körper ist noch oben gewölbt und läuft lange und fast spitz zu, hinten folgt ein langer schmaler senkrechtstehender Dorn daraus Folgt 1w2 STA Verlust, der Schatten kommt auf Dich zu stolpern beim Zurückgehen über etwas und stürzen wenn kein GE*5 dich rettet. 1w2 TP kein Rüstschutz Verstauchung.

Fehler>sehen einen Schatten an der Hauswand vorbeihuschen, der Schatten hat langgezogene Beine, vier Stück, der Körper ist noch oben gewölbt und läuft lange und fast spitz zu, hinten folgt ein langer schmaler senkrechtstehender Dorn daraus Folgt 1w2 STA Verlust

Erfolg>sehen eine Schatten an der Hauswand vorbeihuschen, langgezogen weil eben der Mond so steht, vermutlich ein Tier.

Kritischer Erfolg>sehen das der Schatten zu einem fortlaufenden Tier gehört.

Bingo>sehen das der Schatten zu einer fortlaufenden Katze gehört.

Nun können die SC selbst diskutieren wer das echte gesehen hat und wer sich was einbildetet. Die Katze oder was es auch immer war ist zumindest verschwunden.

Gehen die SC an den ort des gehörten sehen sie einen Deckel einer Mülltonnen am Boden liegen bei genauem Suchen können Sie Verborgenes Erkennen fund zwar etwas Blut und Haare. Medizin oder Naturkunde verraten bei Kritischer Erfolgoder Bingo das es sich wohl um Katzenfell handelt. Weiter Infos gibt es nur unter Nutzung eines Labors und Chemie zur Analyse, was dann beim Erfolg deutlich macht das hier wohl zwei Katzen gekämpft haben, den es ist zwar nur Blut von einer da aber Fell von beiden.

 

Der Mann am Galgen

In der Morgen- oder Abenddämmerung in einem Ort mit mindestens Eingeschossigen Häusern als ein böiger Wind weht und ein Nebel aufkommt können die SC Verborgenes Erkennen auf einem Balkon in einige hundert Metern Entfernung...

Fumbel>wie sich ein Mensch erhängt, sieht noch wie die Glieder zappeln und immer weiter zappeln. Das Zappeln hört einfach nicht auf und der erhängte scheint zu winken 0/1w4 STA Verlust.

Patzer>wie sich ein Mensch erhängt, sieht noch wie die Glieder zappeln und immer weiter zappeln. Das Zappeln hört einfach nicht auf 0/1w2 STA Verlust.

Fehler>wie ein Mensch erhängt ist und seine Glieder vom Wind bewegt werden 0/1 STA Verlust.

Erfolg>ein Hemd das wohl zum auslüften auf den Balkon gehängt wurde.

Kritischer Erfolg>ein Hemd das wohl zum auslüften auf den Balkon gehängt wurde. Das Balkongeländer verdeckt die Unterseite.

Bingo>ein Hemd das wohl zum auslüften auf den Balkon gehängt wurde. Das Balkongeländer verdeckt die Unterseite und da das Hemd per Bügel an einer Lampe befestigt ist sieht es aus als würde der Kopf (Lampe) nach unten hängen.

 

Der Schreck im Wirtshaus

?bernachten die SC in einem Wirtshaus kann folgende harmlose Szene gespielt werden um etwas Spannung zu erzeugen.

Hält ein SC Wache so hört dieser das folgende, wenn kein SC Wache hält so wird ein Verborgenes Erkennen zum unruhigen Aufwachen und danach das Hören benötigt, diesen aber um 50% erschweren (die SC sollen ja begreifen das Wache halten oft das Leben retten kann):

Du hörst weit entfernt dumpfe Schritte auf dem Holzboden. Die Schritte kommen langsam und schleppend näher. Die Schritte komme in die Richtung Euerer Tür. Ein schwaches flackerndes Licht schimmert durch das Schlüsselloch und die Bodenritze der Tür. Zwei langer Schatten werden mitten im Lichtschein unten an der Bodenritze sichtbar (Beine bzw. Fü?e des Wirtes). Du hörst direkt vor der Tür die Diele knarren. ... Pause machen ...Die Schritte entfernen sich wieder.

Falls die Tür geöffnet wird sehen die SC den Wirt drau?en der Müde und geschafft von der Arbeit des Tages in sein Bett geht und eine Kerze als Lichtquelle vor sich herträgt.

 

Das Spukhotel

Irgendwo in einem Hotel soll es Spuken. So schlimm das die Gäste ausbleiben. Der erst vor einigen Monaten (7) durch Erbfolge aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammende Eigentümer Ernfried Schreiber Alter 79 steht vor dem Bankrott. Ernfried ist ein einfacher Mann, Maler und Tapezierer und Gläubiger Katholik. Sein Familienzweig ist verarmt und nur weil Kurt Albatros als letzter Stammvater der Linie Albatros starb erbte er. Kurt Albatros ist durch plötzliche Krankheit siechend ins Jenseits übergegangen. (Wurde von Santos vergiftet)

Im Hotel gab es in der traditionellen Geschichte mehrfach Todesfälle.

Kriegsverwundete Soldaten und Offiziere starben im Hotel wie die Fliegen als es zum Krankenhaus (Sterbehaus) umfunktioniert war.

Ein Ehedrama spielte sich ab. Hajo von Salzdorf brachte in Rassender Eifersucht seine Ehefrau ?ltje und Ihren Geliebten, den Hotelpagen Claudio Casto um. Mit seinem einzigen Kind im Arm der Tochter Hentje stürzte er sich aus dem Fenster des Obersten Stockwerks KG EG 1OG 2OG 3OG 4OG DG Dachboden. Das Kind soll aber überlebt haben und war wegen der gierigen Erbschleichenden Verwandtschaft Namenlos ins Waisenhaus gegeben worden.

Dann starben Hotelgäste im Schlaf am Alter oder Herzinfarkt. Angeblich auch ein Adliger Herr während des Liebesaktes.

Auch gab es vor dem Hotel Kutschunfall mit Todesopfer.

Sturz die Treppe runter.

Usw.

Ernfried hat noch Verwandet auch aus ärmlichen Verhältnissen. Zirkusleute die aber nicht mehr auf Wanderschaft sind.

Carla Santos (Nichte von Ernfried Schreiber) 43

Carlos Santos Zirkus 56

Clara Santos Tochter 21

Die drei Veranstalten die Spukaktionen damit Ernfreid das Hotel aufgiebt und Sie Erben. Den im Testament steht das Ernfreid den Guten Namen des Hotels Albatros nicht beschmutzen darf, sonst rückt der nächste Erbe nach.

Grundriss des Hotels, rundum Mauer, mit Vorderem und Hinterem Tor und Seiteneingang. Drei Stra?en grenzen an.

KG Lager etc.

EG Speisesaal Empfang usw.

OG Zimmer immer 12 Stück 3 in den vier Gängen um den Innenhof.

Ist wie ein Rechteck mit Innenhof und Verbindungsgängen als Kreuz. Die Zimmer haben Türen untereinander und Santos haben Zentralschlüssel nachgemacht.

DG 4 Suiten.

Dachboden Lagerraum hier verstecken Santos Kette und Bettlaken und Schweineblut etc.

 

Platzender Reifen oder Luftballon war ein Schuss.

 

Verfolgungswahn kann man auch sehr gut ohne echte Gefahr erzeugen.

 

Oder einfach mal die SC berauben lassen, wenn z.B. einer besonders den Reichen raushing.

 

Wettstreit stattfinden lassen. Da ist Der Gaukler von Jusa z.B. gut, dan den Buden kann man den SC gut Regeln erklären und auch Spassige erlebnisse haben lassen und Boxkmapf ist auch nciht von tödlicher Gefahr, so was kann man auch anders einbauen.

Wettschwimmen und wie lustig wird es erst wenn eine Haiflosse auftaucht.

 

usw.

Link to comment
Share on other sites

Sturmknecht spricht mir aus der Seele mit seiner Erwähnung von Indiana Jones.

 

Die 1920er sind mehr als nur cthuloider Horror. Geschichten wie die eines Howard Carter oder eben die Fiktionen rund um Indiana Jones oder die Ersten, die den Nordpol erreichten, etc. gehören zu dieser ?ra und verbreiten meiner Meinung nach ein sehr gutes Flair, das in das gesamte Setting Cthulhu 1920er reinpasst.

 

In meiner Kampagne halte ich es momentan so, dass bisher noch kein cthuloider Schrecken aufgetaucht ist, sondern sich alles noch ein wenig wie eine bizarre Südamerikaexpedition anlässt, bei der allerdings immer merkwürdigere Dinge passieren.

 

Ich fände es doof, wenn man direkt nach der 1. Session schon Cthulhu selbst am Bauch gekitzelt hätte, so ist es abenteuerlich und die Spannung baut sich weiter auf. Mal sehen ob es klappt. Einige alte CoC-Hasen sind dabei, die vielleicht nur darauf brennen, einem Shogothen in einen der ?rsche zu treten.

Link to comment
Share on other sites

  • 13 years later...

Ein ganzes Abenteuer ohne Mythos ... naja nicht mein Fall ausser Detektivabenteuer "Private Eye".

Ich finde, wo Cthulhu drauf steht, da sollte dann auch immer Cthulhu drin sein. Ein solches Cthulhu Abenteuer wäre daher auch nicht mein Fall.

Edited by Makenyo
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit Abenteuern aus, bei denen ein Betrüger vorspiegelt, da seien cthuloide Umtriebe zugange, und die Ermittler müssen im Endeffekt herausfinden, was da in Wirklichkeit los ist?

Ich habe auch einmal auf einer CthulhuCon so ein Abenteuer geleitet. (Ich mag Cthulhu Now! und leite es eigentlich auch lieber als klassisches 1920er Cthulhu) Mit einer Truppe aus fünf Ermittlern: einem eher sportlichen Anführer, einer modebewussten „Fallensucherin“ (Spezialtalent: Fallen ungewollt entdecken auf 85 % – wenn irgendwo eine Falle ist, stolpert sie mit dieser Chance hinein), einer wissenschaftlich irritierten Schülerin, einem Happy/Junkie … sowie einer Dänischen Dogge, die kaum verständliches Englisch sprach. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit Abenteuern aus, bei denen ein Betrüger vorspiegelt, da seien cthuloide Umtriebe zugange, und die Ermittler müssen im Endeffekt herausfinden, was da in Wirklichkeit los ist?

 

Ich hatte mal die Idee den Plot eines Filmes umzusetzen der mir erzählt wurde. Weiß also nicht um welchen Film es sich handeln könnte.

Es ging dabei um eine Frau, die fast verrückt gemacht wird weil in der Etage über ihr ständig Schritte zu hören sind, dort aber niemand ist. Es stellt sich heraus dass ein Verwandter mit ausgebufften Tricks sie Irre machen will, um sie in den Tod zu treiben. Ziel: Erbe natürlich.

Macht man aus dem Zimmer in dem die Schritte zu hören sind das Zimmers von einem Forscher, der sich mit dem Mythos beschäftigt hat, ist genügend Mythosbezug da, um in den Köpfen der Spieler ein Mythoswesen herumspuken zu lassen.

 

Eine andere Variante wäre die, dass ein guter Freund der Ermittler sich in seinen eigenen Haus bedroht fühlt dass ihn etwas holen will. Es stellt sich aber dann heraus, dass er paranoide Schizophrenie hat und sich alles nur einbildet.

Da ein Mann mit paranoide Schizophrenie über mir wohnt und mehrmals am Tag seine Schreitiraden bekommt, fängt man dann irgendwann an daraus was zu spinnen.

Mir ist aber bewusst dass es bereits ein Szenario mit einen Schizophreniehintergrund gibt (NOW glaube ich).

 

Von daher, ist doch mal ganz erfrischend mit den Erwartungen der Spieler zu spielen und es dann anders enden zu lassen als gedacht.

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Wie sieht es mit Abenteuern aus, bei denen ein Betrüger vorspiegelt, da seien cthuloide Umtriebe zugange, und die Ermittler müssen im Endeffekt herausfinden, was da in Wirklichkeit los ist?

 

Ich hatte mal die Idee den Plot eines Filmes umzusetzen der mir erzählt wurde. Weiß also nicht um welchen Film es sich handeln könnte.

Es ging dabei um eine Frau, die fast verrückt gemacht wird weil in der Etage über ihr ständig Schritte zu hören sind, dort aber niemand ist. Es stellt sich heraus dass ein Verwandter mit ausgebufften Tricks sie Irre machen will, um sie in den Tod zu treiben. Ziel: Erbe natürlich.

Macht man aus dem Zimmer in dem die Schritte zu hören sind das Zimmers von einem Forscher, der sich mit dem Mythos beschäftigt hat, ist genügend Mythosbezug da, um in den Köpfen der Spieler ein Mythoswesen herumspuken zu lassen.

Der Film den du suchst ist "Gaslight" (1944), woher auch der Begriff "gaslighting" kommt. (also zumindest hat der Film den Begriff berühmt gemacht, das erste mal in diesem Zusammenhang wurde der Begriff im Theaterstück "Gaslight" (1938)  gebraucht)

Kann den Film nur Empfehlen, Ingrid Bergman ist immer eine Spektakel auf der Leinwand.  :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wie sieht es mit Abenteuern aus, bei denen ein Betrüger vorspiegelt, da seien cthuloide Umtriebe zugange, und die Ermittler müssen im Endeffekt herausfinden, was da in Wirklichkeit los ist?

 

Ich hatte mal die Idee den Plot eines Filmes umzusetzen der mir erzählt wurde. Weiß also nicht um welchen Film es sich handeln könnte.

Es ging dabei um eine Frau, die fast verrückt gemacht wird weil in der Etage über ihr ständig Schritte zu hören sind, dort aber niemand ist. Es stellt sich heraus dass ein Verwandter mit ausgebufften Tricks sie Irre machen will, um sie in den Tod zu treiben. Ziel: Erbe natürlich.

Macht man aus dem Zimmer in dem die Schritte zu hören sind das Zimmers von einem Forscher, der sich mit dem Mythos beschäftigt hat, ist genügend Mythosbezug da, um in den Köpfen der Spieler ein Mythoswesen herumspuken zu lassen.

Der Film den du suchst ist "Gaslight" (1944), woher auch der Begriff "gaslighting" kommt. (also zumindest hat der Film den Begriff berühmt gemacht, das erste mal in diesem Zusammenhang wurde der Begriff im Theaterstück "Gaslight" (1938)  gebraucht)

Kann den Film nur Empfehlen, Ingrid Bergman ist immer eine Spektakel auf der Leinwand.  :)

 

Sehr gut, wieder eine Quelle mehr die ich ausquetschen kann ^^

Danke

 

Übrigens, Statt ständig zu schreien (wir haben deshalb schon paar mal die Polizei gerufen), stampft jetzt unser Schizophrener Obermieter in schneller Folge mit den Füßen laut auf den Boden auf. Klingt dann im ganzen Haus wie schnelles, dumpfes Hämmern. Besonders bei mir. Das bringt Ideen über Ideen ... und gestörten Schlaf :wacko:

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...