Jump to content

Orient Express auf englisch


Recommended Posts

Original von oleg

Was macht Chaosium bloss, wenn alle Sachen aus den spaeten Achtzigern und fruehen Neunzigern nachgedruckt sind? Ein Reprint von Uttati Asfet? The Bermuda Triangle? Die dritte unveraenderte Auflage des Regelwerkes unter 7th Edition?

 

Hm. Mal überlegen.

 

- Einen Re-reprint

- Die Sachen mit aktualisierten Werten für D20 rausbringen

- Die Sachen von Pegasus übersetzen und veröffentlichen

Link to comment
Share on other sites

Nachdem Cthulhu D20 nicht so der Renner ist, bringen sie demnächst eben ein Cthulhu Storyteller heraus.

Man spielt darin Investigatoren, aber keiner darfs wissen. Investigatoren sind gequälte Seelen und es gibt eine 10-Kästchen-Leiste mit der Bezeichnung "Limit Break", gewürfelt wird auf geistige Stabilität aber immer noch mit dem W100.

Zielpublikum: Käufer von Werewolf, Hunter und Adventure!

;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Jau, Pulp-Cthulhu ohne Würfel! Ein storylastiges Erzählspiel für Kinder von 0-6 Jahren oder alle Menschen die jung geblieben sind!

 

Aha! Die Cthulhu-Kostüme in die man Babies steckte sind nur Vorreiter einer ganzen Chaosium Maekrting-Offensive. :D

 

 

Wenigstens werden sie irgendwie ihren Namen gerecht: Chaos-ium.

Link to comment
Share on other sites

Naja, nun macht aber Chaosium mal nicht so schlecht, immerhin sind das die Wurzeln des Cthulhu-Rollenspieles und viel Verändert hat sich seit den Anfangstagen ja nun nicht wirklich, was zumidnest das System angeht.

 

Und Pegasus hat ja auch erstmal vieles nur von dort "geklaut". In Nyarlathoteps Schatten oder der Orient Express sind ja letztendlich nur übernommene Ideen, die einfach ein bisschen ergänzt wurden.

Immerhin ist der original Orient-Express mittlerweile 14 Jahre alt!

Klar kann man aus heutiger Rollenspielsicht spotten und sagen: ach, was für ein Schei?, aber für damalige Verhältnisse waren die Publikationen durchaus ok. Das ganze jetzt noch mit ein bisschen mehr Inhalt zu garnieren und den hübsches Layout drum herum zu packen ist ja nun auch nicht die Heldenleistung schlechthin.

 

Sicherlich ist nicht alles, was Chaosium produziert hat wirklich toll, aber von Pegasus gibt es ja auch solche "Ausgeburten" wie Katzhulhu.

Auch wenn das hier ein Herstellerforum ist und Lobpreisungen sicher angebracht sind, finde ich es trotzdem etwas unfair, in dieser Art über Chaosium-Produkte herzuziehen.

Link to comment
Share on other sites

Katzhulhu war nun wirklich keine ernst gemeinte Publikation, sondern lediglich ein

Spa? in der CW. Das würde ich jetzt nicht unbedingt mit den Chaosium-Sachen

vergleichen... und gerade der Anspruch Dinge zu übernehmen, und sie besser zu

machen, denn einfach nur zu kopieren, lobe ich mir.

 

Au?erdem ist es für mich trotz allem unbegreiflich, wie man mit solchen Illustrationen

und einem solchen Layout sich immernoch auf die Stra?e traut... Wir leben ja

schlie?lich nicht mehr in den 80ern. Und gerade solch eine Aussage "Layout sei

keine Heldentat" hätte ich nicht von Synapscape erwartet, der laut eigener

Aussage schon sehr auf solche Dinge bedacht ist...

 

Natürlich ist nicht alles von Chaosium schlecht, aber man muss hier auf derbe

Schnitzer hinweisen, die einem einfach ins Auge springen. Zumal es wirklich

nicht der Anspruch sein kann, auf solchen festgefahrenen Wegen umherzuirren.

Das Layout könnte einfach hübscher sein... und solche Illustrationen können einem

nach 1960 geborenen Menschen doch unmöglich noch gefallen?!?

Zumal dadurch eine vollkommen andere Atmosphäre erzeugt wird, als eigentlich

vom Autor angedacht... Aber wer damit glücklich wird... Bitte sehr!

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Layout ist für mich ein Sahnetörtchen, ein I-Tüpfelchen und ein absoluter Kaufanreiz, aber eine Heldentat ist es, ein Spiel zue rfinden und es zu schreiben, sich Regeln auszudenken und es über Jahrzehnte am leben zu erhalten. Da sollte man schon Abstufungen treffen!

 

Klar gefällt keinem mehr das Layout von 1991, aber bisher hat doch noch keiner das Layout des Chaosium-Reprints gesehen, oder? Nicht ohne Grund wird doch jetzt offenbar das MM auch in einem anderen Outfit erscheinen.

 

Was Katzulhu angeht: tolles, nicht ernst zu nehmendes Projekt...immerhin habe ich (*nachzähl*, glaube drei !!!) Produkte bezahlt, in denen dieser Kram enthalten ist und wertvollen Platz nimmt für Inhalte, für die ich gerne bezahlt hätte! Lustige Witze kann man gratis im Internet zum Download anbieten, aber nicht in Publikationen bringen, wofür ich bares Geld auf den Tisch legen mu?.

Einzige Entschädigung wäre, wenn mir die Euro anteilsmä?ig jemand zurückerstatten würde.

 

Um dieses Satz von Eibon umzudrehen: So ein Setting kann jemandem, der kein Katzenfanatiker ist, doch unmöglich gefallen!

 

Aber das ist ja hier nicht das Thema, sondern eben der Orient-Express-Band von Chaosium, der ohne jegliche Grundlage schon jetzt zerissen wird.

 

Dies war ein freundlich gemeinter Hinweis von Synapscape, der KEIN Katzenhasser ist, aber definitiv ein Katzhulhu-Hasser. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Und Pegasus hat ja auch erstmal vieles nur von dort "geklaut". In Nyarlathoteps Schatten oder der Orient Express sind ja letztendlich nur übernommene Ideen, die einfach ein bisschen ergänzt wurden.

Immerhin ist der original Orient-Express mittlerweile 14 Jahre alt!

Klar kann man aus heutiger Rollenspielsicht spotten und sagen: ach, was für ein Schei?, aber für damalige Verhältnisse waren die Publikationen durchaus ok. Das ganze jetzt noch mit ein bisschen mehr Inhalt zu garnieren und den hübsches Layout drum herum zu packen ist ja nun auch nicht die Heldenleistung schlechthin.

 

Geklaut? ?hm... wird sind Lizenznehmer, da ist es ganz NORMAL, dass man Werke in ?bersetzung bringt... :rolleyes:

 

Und wenn Du mal reinschaust in unseren Orient-Express, dann wird Dir auffallen, dass sehr vieles neu Ýst und bei weitem nicht nur die Optik. Wir sprechen auch nicht von den Regionalartikeln, den Zugplänen, dem Reisebegleiter-Heft und den Zusatzszenarien, sondern auch von einer Erweiterung des Venedig-Kapitels und vielen Detailverbesserungen.

 

Ich gehe davon aus, dass Chaosium die gesamte Pegasus-Optik übernehmen will für ihre Neuauflage. ?berhaupt ist die Pegasus-Auflage sicherlich der Anlass für Chaosium, eine Neuauflage zu machen.

Ob auch unsere zusätzlichen Inhalte enthalten sein werden, kann ich derzeit noch nicht sagen.

 

Im ?brigen finde ich es falsch, beispielsweise über "Pegasus" oder über "Chaosium" zu sprechen. Es gibt keine Person dieses Namens. Kritk an "Chaosium" beispielsweise ist eher sinnlos, denn an wem will man die festmachen?

Viele frühere Chaosium-Produkte finde ich sehr gut, und viele haben wir zu Recht übersetzt. Die wurden allerdings von Autoren geschrieben und Redakteuren betreut, die heute gar nicht mehr für Chaosium arbeiten, ja, Leuten, die teilweise offene Briefe ins Internet setzen und sich über Chaosium beschweren.

Diese Leute, dazu gehört auch Keith Herber, würde ich beispielsweise nicht kritisieren wollen. Die haben hervorragende Arbeit geleistet, damals, in der guten alten Zeit. ;)

Das ist wohl auch die Zeit, an die sich Chaosium-Nostalgiker erinnern. Nur sollte man sich fairerweise nicht dergestalt äu?ern, Chaosium sei früher besser gewesen, sondern richtiger wäre, dass Chaosium früher - und das wird wohl niemand diskutieren wollen - mehr und besser organisierte freie Mitarbeiter hatte als heute.

Ich würde das tatsächlich mit der Person des Chefredakteurs Keith Herber verknüpfen, der damals nicht nur Team Management und Mitarbeiteraquise betrieben hat, sondern auch konzeptionelle Arbeiten geleistet hat und einen hohen Standard der Produkte gewährleistet hat. Seit es keinen Cthulhu-Chefredakteur bei Chaosium mehr gibt, ist so ein bisschen der Zufall eingekehrt. Alle Bände sind Einzelleistungen des jeweiligen Autors und die Qualität variiert damit im Einzelfall.

 

Das ist letztlich auch das Geheimnis des Erfolges von Cthulhu bei Pegasus: Ein zahlenmä?ig starkes, engagiertes Mitarbeiterteam, das professionell zu arbeiten in der Lage ist und eine Redaktion, die dem Ganzen eine Richtung gibt.

 

Nein, Wunder leisten wir nicht. Es ist immer einfach, Sachen zu verbessern, also Chaosium-Publikationen optisch und inhaltlich aufzupolieren. Trotzdem sind wir der einzige Lizenznehmer, der das macht, und das sagt doch auch schon etwas aus. Au?erdem sind unsere originären Publikationen gut vorzeigbar (Londonband, Deutschlandbox...). Verstecken müssen wir uns damit zumindest nicht.

Wir können sicherlich behaupten, dass jede einzelne unserer Publikationen von höherer Qualität ist als die jeweilige Originalvorlage von Chaosium. Nicht, weil diese irgendwie schlecht wäre, sondern schlicht und einfach, weil wir stets Verbesserungen (nicht nur optischer Natur) vornehmen, wenn wir sie in ?bersetzung herausbringen.

Umgekehrt ist das übrigens genauso; die Chaosium-Ausgabe von Cthulhu 1000 AD (Cthulhu Dark Ages) enthält einige Verbesserungen gegenüber unserer Ausgabe.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

"Geklaut" stand deshalb ja auch in Anführungsstrichen und war nicht in seiner eigentlichen Bedeutung gemeint, sondern zielte darauf ab, den Unterschied zwischen "selbst erfunden" und "übersetzt und bearbeitet" darzustellen,d er ja doch ein erheblicher ist.

 

Klar, im deutschen orient Express ist einiges hinzugekommen, wie ich mittlerweile auch selber feststellen durfte, aber am Kern der Kampagne und der Idee hat sich nix geändert. Sicher, alles ist schöner und um vieles erweitert, aber das macht das Original ja nun nicht schlecht. Terminator ist ja auch nen Super-Film, obwohl Terminator 2 alles noch schöner und besser macht. Bei aller Liebe zu den tollen Pegasus-Sachen sollte man eben die Wurzeln nie vergessen!

 

Wie ein berühmter Werbeschweizer wohl sagen würde: "Werrr chat'z errrfuhnden?"

 

London ist ein Super-Quellenbuch. Da kann sich der Ami wirklich verstecken, aber eben auch auf inhaltlicher Ebene und nicht nur, weils schöner aussieht.

 

Ich selber bin ja auch jemand, der schöne Bücher kauft, egal, was drin steht. Aber einen "Verri?" aufgrund von Spekulationen zusammenmit falschen Tatsachen zu einem Produkt, das es noch gar nicht gibt, den kritisiere ich hier dann doch ganz offen.

Link to comment
Share on other sites

Hat eigentlich schon jemand von euch Nörglern mal ins Secrets of New York hinein geschaut? Ich mein, nur mal so ein bi?chen? Irgendwer? Oder wurde das auch automatisch als "schlecht und nicht mehr zeitgemä?" verbucht? Dinge ändern sich!

Ok, das Layout des New York-Bandes von Chaosium ist nicht _der_ Kracher schlechthin, aber es wurde verbessert.

Oder die Neuauflage von Shadows of Yog-Sothoth. Wenn Chaosium nur nachdruckt, wie hier vermutet wurde, warum hat dann die erste Auflage 71 Seiten, die Letzte aber gleich 162(!) Seiten (inkl. Handouts)? Die Bebilderung der Neuauflage von Spawn of Azathoth hat sich auch merklich gebessert. Ok, Chaosium hat die Geschichten selbst nicht verändert, und damit ist sie immer noch die gleiche wie anno dazumal. Das wundert _mich_ aber auch gar nicht, so wie es bei Chaosium derzeit, nach Berichten, zugeht.

Irgendwie hab ich den Eindruck, da? sich in diesem Thread einige Leute genü?lich das Maul zerrei?en, aber nicht auf dem letzten Stand der Dinge sind.

 

@Tom: Gib bitte Bescheid wenn du dich entschlossen hast. Im Herbst kommt mein Bausparer, da hab ich dann wieder Kohle. Ich hoffe aber ehrlich, da? du dich gegen einen Verkauf entscheidest, trotz der feinen Dinge, die dann zu haben wären! :)

Link to comment
Share on other sites

Ach ja ich bin ein Nörgler und ein unentschlossener Mensch. :D Secrets of New York werd ich aber dennoch kaufen, zum einen bin ich ein Fan der Xoco Comics und ausserdem mag ich die Stadt.
Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Irgendwie hab ich den Eindruck, da? sich in diesem Thread einige Leute genü?lich das Maul zerrei?en, aber nicht auf dem letzten Stand der Dinge sind.

Ich habe lediglich in Gedanken die Liste der Wiederveroeffentlichungen weitergesponnen. Dunwich, Arkham, Kingsport, Dreamlands, Shadows of Yog Sothoth, Spawn of Azathoth...

Im Uberigen kann ich nicht feststellen, dass auch nur eine der Neuauflagen intensiv ueberarbeitet worden ist, im Gegenteil werden ueberproportianal viele Fehler eingebaut. Die Seitenzahl wird im Prinzip durch doppelt und dreifach abgedruckte Handouts und uebergrosszuegige Textplatzierung aufgeplustert.

Und trotzdem freue ich mich auf jede Neuerscheinung, weil ich die Hoffnung eben nicht aufgebe. Und wenn ich wieder daheim bin, werde ich auch mit glaenzenden Augen durch Secrets of New York blaettern und ungeduldig mit den Fingern tippen, bis endlich Miskatonic University und Pulp Cthulhu herauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das neue Layout von Chaosium finde ich eigentlich auch eher furchtbar.

Sieht zwar tendentiell aus wie das Pegasus-Layout, aber eben mit den alten Schauerillus, tausenden und abertausenden von Layer-Fehlern, wei?en Markierungsrändern und viel, viel, viel zu klein abgedruckten Karten.

 

Ich hatte echt vor, mir zumindest Kingsport mal zu kaufen ... aber ein Blättern durch dieses Flickwerk auf dem NordCon hat mich den Band echt zurückstellen lassen.

 

Billig sind sie dabei ja auch nicht gerade...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...