Jump to content

abenteuer in cw9


Dingo
 Share

Recommended Posts

Tja, nur der wahre Meister und Kenner animierten Humors ist in der Lage derartiges zu erkennen. Alle anderen plappern nur nach. :D

 

Ich fand die CW9 richtig gut. Zwei Abenteuer (ein freakiges, ein normales) waren genau richtig. Meiner Meinung nach richtet sich so eine Zeitschrift genau wie auch Quellenbücher, etc. hauptsächlich an die "Macher" eines Spieleabends. Klar, als Konsument aka Spieler ist es nett darüber informiert zu sein, wie die Rauchgewohnheiten in den 20ern waren, aber bei den meisten wird diese Information doch eh zu nicht mehr als einer fünf-minütigen Charakterspiel-Einlage führen. Wo hingegen der SL als Darsteller Dutzender NSCs solche Infos direkt wieder besser verwursteln kann.

 

Desweiteren werden aus Spielern ja auch ganz schnell mal SLs und somit ist der Besitz einer solchen Ausgabe sicherlich für niemanden eine schlechte Anschaffung, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

darum hab ich beim lesen der cw9 die abenteuer übersprungen, und siehe da, die hälfte des heftes fällt somit flach... an sich muss ich sagen, die cw9 ist bei mir nach ner halben stunde im regal gelandet, während andere ausgaben doch noch ein paar tage lang verschmökert wurden.

Ich muss Dingo leider beipflichten... Auch ich finde den Anteil den die Abenteuer in dieser CW einnehmen zu hoch...

 

Vor allem da ich als SL kaum je vorgefertigte Abenteuer leite, sondern selber Kampagnen entwerfe.

Da bin ich viel dankbarer für informative und interessante Artikel wie z.B. der über das Museum, oder natürlich "Rohmaterialien" wie z.B. Handouts, Photos, Karten, Pläne (u.a. Schiffe!)

Link to comment
Share on other sites

Wo wir gerade schon dabei sind, dass ein jeder seine Wünsche äu?ert, möchte ich auch etwas wünschen, nachdem ich Stellung zur Kritik meiner Vorredner genommen habe:

 

ich finde den Abenteuer/Hintergrund Anteil in den CW sehr gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen! Zwei Abenteuer und eine Menge Hintergrundinfos. Optimal!

 

Nun aber zu meinem "Wunsch":

 

 

Mir würden die CW viel besser gefallen, wenn sie einen Buchrücken hätten! Ein solcher Buchrücken macht sich in Regalen stets besser als Hefte und gestaltet die Sammlung im Regal weit übersichtlicher.

 

Wäre eine solche Klebebindung denn wirklich so kostenintensiver, dass man sich davon distanziert hat, oder aus welchen Gründen wurde dieses Format gewählt?

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe der liebe Frank und die Redaktion sind noch nicht übergeschnappt, schlie?lich kann man es hier niemandem rechtmachen :D

 

In der CW 7 wurde gegen die Regionalia gestimmt, wir durften über "unsrere" CW selbst bestimmen, jetzt wurden die Konsequenzen gezogen und wir sind wieder unzufrieden...

 

Naja, so ist das halt - Nicht verzweifeln "verehrte" Redaktion, wir finden die Zeitschrift mehr als toll!!!

 

Von meiner Seite aus möcht ich nur kurz erklären wieso mir die 2 Abenteuer in der CW dieses Mal nicht soo ganz ins Konzept passen. Es geht nicht um die Menge, es geht darum, dass für mich einfach im Moment der falsche Zeitpunkt für Abenteuer ist. Ich habe mir gerade den letzten Band der OE gekauft, und wegen des Sommerschlussverkaufs noch Auf den Inseln und den Ulm-Band - merkt ihr schon? Ich hab ca. 400 ungelesene Seiten Abenteuer in meinem Cthulhu Schrank, und wenn dann in der CW noch so viel Abenteuer ist, sag ich doch mal leise "puuuuuuuuuuhhhhh" :D.

 

P.S.: Man könnte doch in der CW abwechselnd 1920er und Now bedienen? Allerdings ist die CW für mich gerade durch die etwas kurioseren und "anderen" Abenteuer etwas Besonderes, das Setting ist mir egal. Man kann etwas ausprobieren, siehe Tote Träume.

 

Die CW Bibliothek ist dann der Querschnitt durch die Settings und die normalen Abenteuerbände bedienen die 1920er...

 

Und jetz komme ich drauf, dass dieses Posting irgendwie redundant ist..

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten in CW8 ein Abenteuer jenseits der normalen Settings, und vor allem kein Abenteuer für die 1920er. Daher sollte in CW9 unbedingt wieder einmal ein Abenteuer für die 20er enthalten sein.

Gleichzeitig wünschen sich auch sehr viele Leute Abenteuer zu Cthulhu Now. Das war ein Wunsch, der nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich auf Cons immer wieder geäu?ert wurde.

Daher wurden für beide "Lager" Abenteuer in der CW9 platziert. Ich hatte eigentlich gehofft, auf diese Weise möglichst viele glücklich zu machen.

Zwei Abenteuer in dieser Länge in einer Ausgabe werden die Ausnahme bleiben - wir werden auch hin und wieder Regionalia Deutschland einstreuen sowie die neue Reihe "Cthulhu Regionalia International", die über ferne Länder in den 1920ern berichten wird. Diese Reihe geht übrigens auch auf in der Umfrage in CW7 geäu?erte Wünsche zurück.

Allerdings sind die Autoren hier bisher sehr unenthusiastisch. Wer Lust hat, z.B. über China oder andere Länder in den 20ern zu berichten, kann sich gerne bei mir melden. Der Bedarf ist da.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Wo gerade das Schlagwort "China" fällt muss ich doch kurz einbringn: Ja, da kann man etwas machen, wird in meiner Prioritätenliste aber relativ weit unten stehen - zumindest, so lange es kein breites Interesse bzw. Mitstreiter gibt. Das war übrigens eine Aufforderung :)

 

Cheers,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe ja nur, dass der Artikel vornehmlich ans Rollenspiel und nur sekundär an Sinologen ausgerichtet ist ... verflixte Authenzität ;-)

 

Aber was ich eigentlich loswerden wollte ... der Thread hei?t "abenteuer in cw9" ... im Zweifel gibt's ja auch'n "Ruf"-Thread, wenn ich mich recht erinnere... :-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab mein Exemplar heute erst bekommen, also meine Meinung erst jetzt:

 

Ich bin mit der #9 schon zufrieden. Die Tamagotchi Idee finde ich prima, freakige Ideen sollten auch eine Platform haben, wenn sie stimmungsvoll sind. Klar findet sich in der CW hauptsächlich Spielleitermaterial, Cthulhu ist ja auch ein System, wo wir es mit relativ normalen Charakteren zu tun haben, und nicht mit D&D Zwerge, die sich nach jedem Dungeon einen neuen Harnisch kaufen, oder sich im örtlichen Pub nach den aktuellen Preisen für Heiltränke erkundigen. Ich finde die #9 sogar sehr ausgewogen, zwei Abenteuer sind nicht zu viel und wenn neben dem freakigen ein "normales" steht, ist das voll okay. Ich bin zwar auch kein Fan von Cthulhu Now, aber wenn die Umsetzung stimmt, wieso nicht? Ich würde auch Gaslight Abenteuer begrü?en. Besonders gefallen mir die Artikel über Handoutgestaltung (z.B hier: Keilschrift). Dass die Regionalia zurück gefahren wirrd, finde ich schade.

Aber mal eine Frage anbei: Wird sich die CW auch auf den "Hexer" konzentrieren?

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Ich fand die veröffendlichung der zwei Abenteuer super, die CW betrachte ich auch als ein SL-Heft aus dem ich eine Menge Infos bekomme. Spieler sollten eh nicht zu viele Infos bekommen, wenn sich jemand bsw für die 20er Jahre interessiert, kann er ja ins Lexikon schauen oder mich fragen.

 

Dies ist latürnich nur meine Meinung, je weniger meine Gruppe was wei? um so besser :rolleyes:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Fisler

Aber mal eine Frage anbei: Wird sich die CW auch auf den "Hexer" konzentrieren?

 

Derzeit liegt kein Hexer-Material für die CW vor, es ist uns auch keines angeboten worden und ich gebe zu, dass ich auch niemanden extra danach gefragt habe. ;)

Ich bin Hexer-Material gegenüber aber grundsätzlich aufgeschlossen. :)

 

Gru?

Frank

Link to comment
Share on other sites

Kann man das denn überhaupt so strikt trennen?

 

Letztendlich hat sich ja am System fast nix geändert und Abenteuer "pulpiger" machen oder umgekehrt "Entpulpisieren" sicher auch, also könnte man ja Hexerabenteuer sicherlich einfach auf Cthulhu anwenden und umgekehrt. Bzw. könnte man vielleicht einen Textkasten ans Abenteuer hängen mit Hinweisen zur Konvertierung.

 

Und Artikelrubriken wie "Pulp my Abenteuer" oder "Nur der Pulp zählt", in denen vielleicht auf typische Hexer-Stilelemente eingegangen wird könnten auch den Horizont so manchen "intellektuellen" Cthulhuspielers erweitern.

 

Letztendlich ist der "Hexer" ja auch nur eine cthuloide Welt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...