Jump to content

F/X - Atmosphärische Tricks!


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Back to topic

 

Folgende Szene: Mein Chara betritt einen Raum mit einem alten Gro?mütterchen im Schaukelstuhl. Die Dame hatte mir schon vorher ein paar mal mit krächzender Stimme Kekse angeboten, wobei der SL immer eine echte Kekstüte aus seiner Tasche geholt und herumgereicht hatte. Nun also, ich betrete wieder einmal den Raum, sie sieht her, kramt in ihrer Keksdose (und der SL in seiner Tasche), und fragt mit krächzender Stimme "Wollen Sie einen Keks?". Doch statt der Kekstüte rei?t der SL plötzlich einen Revolver aus der Tasche, hält ihn mir vor die Birne und sagt "Peng!". Da ist mir dann doch kurz das Herz stehengeblieben.

 

Gut, das war jetzt kein technischer "Special Effect", hat aber für die passende bedrohliche Atmosphäre gesorgt!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Für den Orientexpress, den ich (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt) mit einem anderen System als Cthulhu spiele, habe ich mir ein paar Sachen einfallen lassen, von denen ich denke, da? sie die Atmosphäre verbessern.

 

Erstens hängen bei mir sowieso Bilder von historischen Zügen an der Wand.

Zweitens besitze ich ein paar Repliken der (kerzenbeleuchteten) Laternen aus den Schlafwagen des Orientexpress.

Drittens hat jeder meiner Freunde, die bei dieser Fahrt mitmachen, eine seperate Einladung (schriftlich!) auf Büttenpapier samt einer nachgestalteten Orientexpress-Fahrkarte bekommen. Ihr hättet mal sehen sollen, wie begeistert die waren. Haben sich gefreut, als wäre die Fahrkarte echt und sie würden wirklich nach Istanbul fahren.

Viertens werde ich für meine Mitspieler an den Abenden, an denen wir spielen, passende Menüs kochen und die Speiseabfolge zuvor auf Orientexpress-Speisekarten ankündigen. (Die Vorlagen für solche Speisekarten mit dem CIWL-Logo gibt's im Netz.)

Fünftens kommt natürlich der Soundtrack hinzu. Das werden (bei der Abfahrt) Zuggeräusche sein, später Pianomusik oder ähnlich passende Melodien.

Und sechstens steht auf meinem Schreibtisch (Eigenbau, 4 Meter breit), ein ma?stäbliches Modell des Orientexpress im Ma?stab 1:87. Zwar nur mit acht Wagen, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. Mit entsprechend angemalten Modellbahnpersonen von einschlägigen Herstellern kann man sogar darstellen wo sich gerade welcher Charakter im Zug befindet.

 

Zugegeben, diese Tips sind nicht für jedes Abenteuer verwendbar, aber als Beispiel taugen sie, wie ich finde, allemal. :)

 

Gru?,

Der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

Um noch einmal das Thema mit dem Nebel werfer aufzugreifen:

 

Es gibt auch eine gesunde Methode den Raum in schöne Nebelschwaden zu tauchen und zwar mit Räucherungen. Angenehmer Nebeneffekt: Es riecht wunderbar und man meint man wäre nicht mehr in einem Raum. Empfehlen kann ich nach eigenen Erfahrungen Brgunderharz oder Sandarak, das raucht beides ganz gut.

 

So was braucht man nun alles dafür? Also als erstes selbstzündende Kohle, am besten die 40 mm von three Kings, dann eine Feuerfeste Unterlage und Sandarak oder ähnliches.

 

Diese Utensilien kann man in jedem Esoterik shop , wie z.B. http://www.alterras.de bestellen.

 

Hier einmal eine Liste mit den Räucherungen die am besten Atmosphäre schaffen:

Sandelholzpulver, rot

Burgunderharz

Sandarak

Teufelsdreck

Guakalja

 

So umgeht man auch die anschaffung eines teureren Nebelwerfers, es riecht gut, und ist nicht gesundheitsschädlich.

 

Link to comment
Share on other sites

Der kleine Militaristen-Insider-"Spa?", den sich Synapscape da erlaubt hat, (und den ich persönlich nicht wirklich witzig finde) leitet sich daher ab, da? "Nebelwerfer" zu Zeiten von olle Adolf eine Bezeichnung für einen Raketenwerfer war. (z.B. der Nebelwerfer 41) Egal ob das Teil nun mit Nebel- oder mit Explosivmunition gefüllt war... wenn man dieses Ding in einem Raum abgefeuert hätte, dann hätte es mit Sicherheit jeden umgebracht, der in diesem Raum war.

 

Eine heutige Nebelmaschine ist jedoch meines Wissens nach nicht gesundheitsschädlich.

 

Gru?,

der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

Was ihr euch für Gedanken bzgl. der Nebelmaschine macht. :rolleyes:

 

Nein das Ding ist nicht gesundheitsschädlich und ja wir haben damit schon mehr als ein ganzes Stockwerk eingenebelt.

 

@Kostja,

wir haben einen Asthmatiker in der Runde. Ist der dabei würde ich selbstverständlich auf den Einsatz verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich wei? arbeiten Nebelmaschinen mit Trockeneis, zumindest die gro?en für Discotheken u.ä. Das "verduftet" dann einfach, geht also in Luftfeuchtigkeit über ohne irgendwas na? oder merklich feucht zu machen. Wie es mit dem erwähnten "Nebelfluid" aussieht, wei? ich nicht, aber wenn es gesundheitsgefährdend wäre und nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden dürfte, würde das ganz gro? draufstehen.

Also kein Grung zur Sorge.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich eh, wer darauf gekommen ist, dass eine Nebelmaschine gesundheitsschädlich ist.

Aber dennoch kann ich mir sowas für das abendliche Rollenspiel im heimischen Wohnszimmer nicht wirklich toll vorstellen. Bei 4-5 Personen, die meistens bei Kerzenlich 8+ Stunden in einem Raum hocken, in dem die Luft eh schon schlecht wird und man spätestens nach 10 Stunden nach Atem ringt und in leichten Schlummer verfällt dann noch alles voller stinkendem Nebel??? Man kann es auch übertreiben!

Link to comment
Share on other sites

Also mir gefällt der Tip mit der Projektion von Bildern recht gut. Von Nebelmaschinen halte ich tatsächlich gar nichts. Ich wei? zwar nicht, womit "Haus"-Nebelmaschinen betrieben werden. Ich kenne aber das Patent mit Trockeneis und natürlich kommt da Kohlendioxid raus. Das ist natürlich in kleinen Räumen nicht ungefährlich (bis tödlich alles eine Frage der Dosierung). Arbeite bei der Arbeit häufig mit Trockeneis und da wird man häufig schon komisch angeschaut, wenn man mit so einem Bottich voll in den Fahrstuhl steigt... Au?erdem halte ich alles, was für schlechte Luft im Raum sorgt, für fehl am Platze, denn nichts ist schlimmer als schläfrige Spieler. Doch... Räucherstäbchen (nur so eine persönliche Meinung).
Link to comment
Share on other sites

Hallo, was habt ihr für eine Vorstellung? Das ich jedes Wochenende meine Gruppe einnebel oder was?

 

Das Gerät kommt vornehmlich bei Liverollenspielen zum Einsatz. Und es sollte an Halloween! seine Verwendung finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das dürfte mit so 4 Euro pro Kilo ziemlich preiswert sein. Das Problem düfrte eher sein, dass die Packungsgrö?en erst so bei 10 Kilo anfangen. Schau mal bei Linde oder Degussa rein. Und kaufe Pellets und keine Blöcke... Und Du wei?t, dass man damit ganz schönen Mist machen kann... :o
Link to comment
Share on other sites

Den schönsten Effekt erzielt Ihr, wenn ihr ganz viel Trockeneis in eine handelsübliche PET-Flasche stopft (verschlie?en nicht vergessen) und dann ganz viel dagegentretet oder es durch die Gegend werft. Danach habt ihr dann freie Hand, Euer Spielzimmer wundervoll atmosphärisch gestalten.

 

Trockeneisbomben, yeahhh!!!!!! :D

 

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder auf die Ausgangsfrage.

Das Abenteuer "Unter Druck" enthält schön viele Inspirationen.

 

Da ist von Funkgeräten und Hintergrundgeräuschen anstatt der Musik die Rede. Die Beleuchtung kann dem Spielsetting angeglichen werden (farbige Lampen, Stroposkoplampen).

 

Man kann auch immer wieder Handouts einbringen. Damit meine ich aber nicht nur die Schriftstücke, sondern wie weiter oben genannt die Pistole in der Keksdose. Man könnte auch mit einem Wasserzerstäuber die Gischt an Bord eines Schiffes simulieren, den Ventilator anwerfen und die auf dem Tisch liegenden Papiere wegpusten oder seine Spieler bitten mal die Augen zuschlie?en und dann hinter ihnen um die Stühle gehen, während man was erzählt

 

Bei einem Leichenfund die Flasche mit Patschuli(?) aufmachen oder in Spüli eingelegte Weingummiwürmer als Fundstück präsentieren (vielleicht kann den auch ein Spieler auf dem Spieltisch finden.

 

Solche Aktionen kann man zwar nur ein- oder zweimal machen, aber für den Moment hast Du deine Spieler voll konzentriert.

 

Link to comment
Share on other sites

@Synascape

Meine Güte, so langsam nerven mich deine Beiträge echt an! Vielleicht solltest du in ein Millitaria-Forum gehen, wo kleine Soldaten-Avatare und Gespräche über Waffen und Bombenbau an der Tagesordnung sind... Jedenfalls sind deine Beiträge nun wirklich nicht grade Topic-orientiert!!! :( ?brigens, du fragtest doch wer damit anfing zu behaupten, das Nebelmaschienen gesundheitsschädlich sind... Nun, ich glaube das warst du, wenn ich mich nicht irre... ;)

 

Und was die Behauptung (ich weiss nicht von wem die jetzt kam) angeht, das Nebelmaschienen schlechte Luft machen: Ich weiss ja nicht wo ihr spielt (U-Boot, luftdichter Keller etc.), ich spiele in der Regel in einem Raum mit Fenstern, die sich auch öffnen lassen... Auf diesem Wege kann man dann auch frische Luft reinlassen und muss nicht nach einigen Stunden anfangen zu japsen, weil alles an Sauerstoff weggeatmet ist... ;)

 

MfG

Raven

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...