Jump to content

Powergamer und sonstige Störenfriede


Alphekka
 Share

Recommended Posts

Das ist ja auch immer irgendwie eine Gradwanderung.

Einerseits gibt es das Charakterspiel, was wichtig ist. Und wenn ein Spieler einfach keinen realistischen Grund sieht, warum sein Char irgendwo mitgehen sollte und nur wegen einer an den Haaren herbeigezogenen Begründung mit nach London fährt, ist dem Spieler schnell seine Figur so wie er sie spielen will aus der Hand genommen.

So etwas kann dann auch schnell auf die PG-Schiene ausarten weil man als Spieler irgendwann anstatt das zu tun was der Char machen würde, das tut was er denkt dass das Abenteuer verlangt.

Zitat: Der NPC ist wichtig, der Spielleiter hat ins Buch geguckt.

 

 

Gerade bei der Legitimation ist es vor allem am Spielleiter, abzustecken aus welcher gesellschaftlichen Schicht die Chars sein sollen bzw wo das Interessengebiet angelegt sein sollte. Das sind ja Dinge die vor einem Spiel problemlos besprochen werden können.

 

Eine ganz andere Sache ist natürlich wenn die Spieler bewu?t in eine Richtung gehen von der sie wissen dass der Spielleiter sie da nicht haben will und das auch nur aus diesem Grund tun.

In solchen Fällen kann mann dann aber sagen:

 

"Gut, dein Char fliegt nach Chicago. Bau dir mal nen neuen der nach London will."

 

Mit dem Lösungsansatz, den entsprechenden Spieler zur Seite zu nehmen und mit ihm darüber zu reden habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Wohl dem der es kann, aber irgendwie haben wir so ein Gespräch noch nie zu Stande gebracht. So etwas bringt viel Stress mit was die Aufregung am Ende gar nicht wert ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Henry Fox,

 

das liegt vielleicht daran das ja diskutiert werden sollte wie man mit Powergamern umgeht und nicht was Powergamer sind und ob man sich für einen solchen hält.

 

Ich für meinen Teil lege schon Wert darauf das mein Charakter im Rahmen von Hintergrund und Regeln in seiner Spiellücke gut ist und wenigstens etwas kämpfen kann. Erfahrungsgemä? wird eigentlich in den meisten Abenteuern irgendwann gekämpft.

 

Ich werde sicherlich keine Regeln dazu ausnutzen Charaktere zu erschaffen die deutlich über den Rahmen des Hintergrundes hinausgehen. Wenn die Regeln aber so konstruiert sind das man mit etwas Optimierungsarbeit deutlich mehr mit einem Charakter erreichen kann als ohne werde ich mir diese Arbeit wahrscheinlich machen. Im Falle meines D&D Charakters habe ich sogar in Foren nach solchen Optimierungen gefragt.

 

Ich erwarte das der Spielleiter die Regeln kennt und sich daran hält oder Abweichungen vorher angibt. Ok über grobe Patzer bei selten verwendeten Regeln kann man reden aber mehr auch nicht.

 

Da in meiner Gruppe, wir spielen inzwischen seit über 20 Jahren, davon ausgegangen wird das die Spieler eben auch gelernt haben mit Standardsituationen, für Rollenspielabenteuer, auch als solche umzugehen und darauf vorbereitet zu sein sollte man mit mitteilen wenn das in anderen Gruppen anders ist.

 

Mag ich Charaktere die sich entwickeln. Deshalb wären Oneshots mit vorgefertigten Charakteren oder Abenteuer wo ich mir am besten einen Abreisblock Charaktere mitnehmen soll, ok Abreisblock ausgearbeiteter Hintergrundgsgeschichten nicht vergessen, nichts für mich.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Speziell bei Cthulhu kann man als Spielleiter aber auch klar machen das auch noch so gute Charaktere mit noch so toller Ausstattung einfach nur tod sind wenn sie nicht überlegt gespielt werden.

 

Powergamer = unüberlegt?

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Wieso hat sich hier bei der Disskussion denn noch kein Powergamer blicken lassen? Komisch...

Gibts die vielleicht gar nicht?

 

Gru?Fox

Ich schätze, das hängt davon ab, wie man Powergamer definiert ... und Powergamer nach Alphekkas Definition werden sich hier wohl eher nicht als solche outen. ;)

Link to comment
Share on other sites

zu den Powergamern:

Der SL hat das letzte Wort. Ganz einfach, denn wenn die Regeln die Atmosphäre behindern, dann muss man halt auf die Regeln verzichten, besonders bei CoC.

 

zu den Störenfrieden:

Schlecht wenn sich so etwas in einer Runde befindete. Eine Unterhaltung mit einem solchen in der ganzen Runde sollte das Problem beheben. Wenn da nicht der Fall ist das mu? man einen solchen Spieler von dieser Runde ausschlie?en.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach, denn wenn die Regeln die Atmosphäre behindern, dann muss man halt auf die Regeln verzichten, besonders bei CoC.

 

Atmosphäre über alles, über alles in der Welt.

 

Die Kerzen an, die Rollos fest geschlossen,

Der Erzähler naht, mit ruhigem festen Schritt.

Link to comment
Share on other sites

Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Stimmungsspielerthesen halte ich für die vorausgehende, anhaltende und also grö?ere Provokation.

Aber bitte, es ist Euer Haus.

 

Link to comment
Share on other sites

Ach lasst den Setti doch...ohne ihn wäre es nur halb so aufregend in diesem Forum...:D

 

 

Und dann noch die "gegnerischen" Ansichten als faschistisch zu titulieren, indem man sie ins Horst Wessel Lied einbaut ist doch mal mehr als innovativ... 8)

 

Ganz im Ernst (und ich meine das in keinster Weise als Drohung), wenn ich mir dir diskutieren müsste (wobei man das ja kaum diskutieren nennen kann), hättest du wahrscheinlich nach kürzester Zeit deinen Erfolg und könntest mich wegen Körperverletzung anzeigen ^ ^

 

Au?erdem ist deine Vorstellung von CoC und deine Einstellung zu diesem Spiel einfach FALSCH. So wie du das Spiel spielst, bzw. verstehst, macht du das überhaupt nicht so, wie du solltest und damit kannst du gar keinen Spa? an diesem Spiel haben, denn nur unser Spielstil ist richtig. Immerhin sind die Autoren auf unserer Seite und damit haben wir Recht und du hast Unrecht!

Link to comment
Share on other sites

Au?erdem ist deine Vorstellung von CoC und deine Einstellung zu diesem Spiel einfach FALSCH. So wie du das Spiel spielst, bzw. verstehst, macht du das überhaupt nicht so, wie du solltest und damit kannst du gar keinen Spa? an diesem Spiel haben, denn nur unser Spielstil ist richtig. Immerhin sind die Autoren auf unserer Seite und damit haben wir Recht und du hast Unrecht!

 

Das ist ja toll. Dann erzähle mir bitte, ruhig in einem eigenen Thread, wie man Cthulhu RICHTIG spielt.

Und was ich FALSCH mache.

 

Und das mit den Autoren ist mir neu. Du schummelst und belügst Deine Spieler (nur zu Ihrem Besten natürlich...), Frank Heller tötet meist recht gnadenlos.

Link to comment
Share on other sites

Guest Chrischie
Original von Sternenkrieger

[...]

Au?erdem ist deine Vorstellung von CoC und deine Einstellung zu diesem Spiel einfach FALSCH. So wie du das Spiel spielst, bzw. verstehst, macht du das überhaupt nicht so, wie du solltest und damit kannst du gar keinen Spa? an diesem Spiel haben, denn nur unser Spielstil ist richtig. Immerhin sind die Autoren auf unserer Seite und damit haben wir Recht und du hast Unrecht!

 

Auch wenn ich den Hofrat nicht mag, so ist das nur Schwachsinn. Auch für dich die Empfehlung sich mal damit zu beschäftigen, dass verschiedene Menschen etwas unterschiedliches von einen Rollenspiel erwarten (Ich empfehle Robin D. Laws, wer es komplizierter und in meinen Augen ungenauer haben möchte, der nehme die Forge). Wettbewerborientiertes Spiel hat objektiv den gleichen Stellenwert, wie 15 Minuten Geblubber mit dem Ergebnis die Telefonummer der Tipse zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich finde es eigentlich traurig das immer dann wenn das Regelwerk versagt gesagt wird das schlie?lich nicht die Regeln sondern entweder der Spielleiter oder die Story den Vorrang vor den Regeln haben sollte.

 

Das ist nämlich nur eine Möglichkeit ein Rollenspiel zu spielen. Eine andere geht davon aus das die Regeln für alle gelten und den Rahmen für ein gemeinsames Abenteuer abstecken.

Dieses gemeinsame Abstecken hei?t jetzt nicht das das Abenteuer von irgendeiner Seite sabotiert oder umgangen werden sollte aber schon das der Spielleiter sein Abenteuer auf die Regeln aufbaut und nicht die Regeln auf das Abenteuer.

Ausnahmen sind dann nur möglich wenn Spieler und Spielleiter zustimmen um ein besonderes Abenteuer zu ermöglichen oder im Regel eines Oneshoots der als solcher angekündigt wird und das gilt vor allen für Einschränkungen in Regeln oder bisherigen Hintergrund.

 

Wenn alle Spieler dem Spielleiter das absolute Erzählrecht zugestehen ist das nett und sicherlich für den Spielleiter auch ein Stückchen einfacher ist aber nicht der ultimative Spielstiel.

 

Cthulhu mit seinem relativ einfachen Regelwerk bietet sich antürlich für das Spielen mit absoluten Erzählrecht des Spielleiters an aber man kann es auch anders spielen.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...