Jump to content

Powergamer und sonstige Störenfriede


Alphekka
 Share

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

mich interessiert mal wie ihr mit Powergamern oder sonstigen Störenfrieden fertig werdet.

 

Ich habe beistpielsweise einen Spieler, der grundsätzlich wenn er erkennt in welche Richtung der Plot geht versucht genau in die andere Richtung zu gehen, darüber hinaus hatte ich auch mal so einen Regelfuchs der das Gesamte Regelwerk nach Lücken durchsuchte um Powerplay zu betreiben.

 

Wie handhabt ihr solche Situationen, mag sein das es in verschieden Threads bereits mal diskutiert wurde aber ich dachte mir hier mal eine Erfahrungssammlung direkt zu dem Thema zu starten, jedenfalls habe ich eine Derartige Sammlung direkt nicht im Forum gefunden.

 

Weniger interessiert mich was ihr als Powerplay oder gewolltest stören versteht viel mehr und ich denke das ist vielleicht auch für andere SL interessant, wie ihr damit umgeht.

 

?ber eine Rege beteiligung würde ich mich jedenfalls sehr freuen und bedanke mich schon mal im vorraus für jeden Beitrag.

 

MFG Alphekka

 

P.S. Bitte keeene Rechtschreibfehlrigungen zählen ich wei? selber das die bei mir grausig ist STA 1W10/2W20+10 lol.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Powergamer sind Spieler, die das persönliche Maximum an Werten und Fertigkeiten aus einem Regelwerk heraussaugt und dabei notfalls auch gegen jede logische Regel angeht (mir hat zum Beispiel einer meiner Spieler vorgerechnet, da? er fünfzig Meter aus einem in der Luft befindlichen Flugzeug fallen könne, ohne Schaden zu nehmen. Traurig aber wahr: ein Bug im Regelwerk (Milleniums End) machte es tatsächlich möglich. Jeder Nicht-Powergamer wird auf solche eine Regelauslegung verzichten, da die Unmöglichkeit der Situation klar ersichtlich ist. Powergamer stellen also Regeln zum eigenen Vorteil notfalls auch über realistisches und ausgewogenes Rollenspiel.

 

Zu meinem Vorgehen mit solchen Leuten:

Ich hatte schon Fälle, wo ich zunächst mit den Betreffenden über die Situation gesprochen habe und versucht habe, die Unlogik herauszuarbeiten.

Oft hilft bereits das, schlie?lich ist CoC ja mehr als andere RPGs auf Ambiente ausgelegt.

Haben sie es wiederholt, bin ich dazu übergegangen, den Char in Situationen zu bringen, wo er nur die Wahl hat, Rollenspiel zu spielen, da er "seine Werte" nicht einsetzen kann (er warf zwar mit einer Hand das zwei Tonnen wiegende Hindernis um, fing sich aber eine Zerrung ein und konnte seine Schulter nicht mehr benutzen).

In einem Fall hat er dann zu gutem Rollenspiel zurückgefunden, weil ja auch von den anderen Spielern auf einmal ein positives Feedback kam, in einem anderen Fall hat ein Spieler meine Gruppe verlassen, weil er sich von mir benachteiligt fühlte - das Rollenspiel war danach viel ruhiger ;)

Link to comment
Share on other sites

Das sind diejenigen Spieler die sich aus allen Waffentabellen die bislang erschienen sind immer die jeweils stärkste Variante aussuchen und sich hinterher darauf berufen das nirgends in den Regeln steht das nur die Waffentabelle aus dem aktuellen Regelbuch gültig ist.

 

Beispiel (frei erfunden)!

 

BAR im alten Regelbuch 2w6+3

BAR im Spielleiterschirm 2W6

BAR im Spielerhandbuch 2W6+4

 

Also nehemen sie die Variante aus dem SHB

 

Beim Colt 1911 der im alten Regelbuch am stärksten war, da nehmen sie dann die Version aus dem alten Regelwerk etc.

Wie gesagt Werte frei erfunden aber ich denke das erklärt was ein Powergamer ist.

 

"Ach so ja

Ich habe ein Nekronomicon (steht ja nirgends in den Regeln das man keines bei der Charaktererschaffung schon besitzen kann)"

 

Desweiteren Legen sich Powergamer immer die Regeln zu ihren Gunsten aus (Wir wissen wohl alle das es auslegungsfähige Regeln bei Coc gibt), und suchen gezielt im Regelbuch nach auslegbaren Regeln um sich einen Vorteil zu erhaschen.

 

"Da steht doch mehrere Berufsauswahlen sind Möglich! Mein Professer ist nunmal Soldat gewesen und ist Bergsteiger wie auch Taucher und Akrobat! Danke für die ganzen Boni auf den Stats! Ach so hab ich ganz vergessen: Feldforscher ist er auch macht ja nochmal +x auf Bildung! Thanks!"

 

Kurz gesagt Spieler bei denen eine Cthulhu-Runde zur Regeldiskussion wird und dadurch das Abenteuer auf der Strecke bleibt.

 

Hoffe mal das damit Powergaming erklärt ist.

 

MFG Alphekka

Link to comment
Share on other sites

Bei Cthulhu ist es eigentlich recht einfach.

Mir ist es vollkommen egal was für Werdte die Spieler haben. Wenn die alles auf 20 haben, sollen sie doch. Wenn sie super Waffen haben, sollen sie doch.

Es gibt bei Cthulhu kaum regeltechnische Mechanismen die dem Spielleiter die Fäden aus der Hand nehmen können. Die Monster sind eh immer stärker, und eine tödliche Falle ist meist genauso tödlich für einen Powergamer wie für einen normalen Char.

 

Vampire find ich da schlimmer, da können sich Spieler durch Disziplinen extra Aktionen in Kampfrunden holen, Equipment muss diskutiert werden, ob es im Kampf eine Auswirkung hat ... und und und ... durch dieses elende Rundensystem können Powergamer und Regelfuxer ganz schön was versauen.

 

In gleicher Situation bei Cthulhu regel ich sowas immer nach Gutdünken. Im Endeffekt hat der Spielleiter eh immer Recht!

Vor allem ist hier, da die Spielercharaktäre ganz normale Menschen sind, der Realitätsbezug höher.

Keiner würde es logisch finden, wenn ein Mensch mit blo?en Händen eine Mauer durchbricht ... selbst wenn die Regeln es zulassen.

Link to comment
Share on other sites

@Martin

 

Sehe gerade das du deinen Beitrag erstellt hast kurz nachdem ich angefangen habe meinen zu schreiben und die Fehlerkorrektur durchzuführen. Lol!!!!

 

Danke für deinen Beitrag schön zu sehen das es Spielleiter gibt die das gleiche durchmachen mu?ten.

 

Link to comment
Share on other sites

Euch ist doch hoffentlich bewusst, dass unser guter alter Setti diese Frage nur gestellt hat, um wieder auf einen totdiskutierbaren Seitenarm der generellen RPG-Problematik zu kommen ^ ^

 

 

Wie auch immer: der SL legt fest, wie gespielt wird. Wenn ein Spieler ein Necronomicon in seinem Besitz haben möchte, ok - es ist unvollständig, falsch übersetzt und in einem kryptischen Sprachgewirr abgefasst, dass unmöglich zu Lebzeiten von ihm zu übersetzen ist, wenn er noch irgend etwas anderes tun will, als daran zu arbeiten - oh, selbstverständlich bringt es aufgrund der Lücken und Fehler keinerlei Boni bei gleichem gS-Abzug. :D

 

Es ist bei CoC sehr leicht, einen Powergamer platt zu machen... ;)

 

Einfach seinen Einspruch ignorieren. Man muss sich bewusst sein, dass sowas natürlich zu Frustration führen kann, aufgrund des jeweils anderen Spielstils. Man kann nur hoffen, dass er Gefallen daran finden wird, auch mal Schwächen auszuspielen. Falls nicht, sollte man sich überlegen, ob man weiterhin zusammen spielen kann...klingt hart, ist aber wohl für beide Parteien das beste...:)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Silvermane
ok - es ist unvollständig, falsch übersetzt und in einem kryptischen Sprachgewirr abgefasst, dass unmöglich zu Lebzeiten von ihm zu übersetzen ist, wenn er noch irgend etwas anderes tun will, als daran zu arbeiten - oh, selbstverständlich bringt es aufgrund der Lücken und Fehler keinerlei Boni bei gleichem gS-Abzug.

 

Ahja, Spieler-ficken-SL ist also böse, amoralisch und un-"true", aber SL-fickt-Spieler geht in Ordnung, ja?

 

Kommt mal runter von dem hohen Ro?.

 

Das letzte mal als ich nachgeschaut habe waren die Leute in meinem Wohnzimmer da, um Spa? zu haben.

 

Der Job des SL ist es, ihnen den Spa? zu verschaffen, und seinen eigenen eben NICHT aus der Konfrontation Spieler-SL zu beziehen. Ich habe leider schon genug SLs der Gattung "Mach-sie-fertig-und-tritt-nach-wenn-sie-am-Boden-liegen" erlebt um solches Verhalten auch nur Ansatzweise gutheissen zu können. Solches Verhalten fördert nun einmal das sogenannte "Powergaming".

Der SL hat meinen Char mit Trick #087 plattgemacht, also baue ich beim nächstenmal einen der gegen die Tricks #001 bis #087 immun ist.

 

Ich empfehle generell ein kooperatives, kommunikatives Zusammenarbeiten zwischen Spielern und SL. "Gegeneinander" geht nur bei einer geringen Handvoll Systeme, die von den Regeln her auch dafür ausgelegt ist, und BRP/CoC gehört definitiv NICHT zu dieser Kategorie.

 

Ja, die Viecher in CoC sind ziemlich herb, und die grüne Monsterpackung Calamari Fritti vertilgt 1W6 Helden pro Runde.

Aber das hei?t nicht, das die Spieler nur dazu da sind, um vom SL frustriert zu werden und ihre Chars fressen zu lassen.

 

Aber um auf die Grundfrage zurückzukommen:

mich interessiert mal wie ihr mit Powergamern oder sonstigen Störenfrieden fertig werdet.

 

Ich rede mit den Leuten.

 

-Silver

Link to comment
Share on other sites

Original von Alphekka

Hallo Allerseits,

 

mich interessiert mal wie ihr mit Powergamern oder sonstigen Störenfrieden fertig werdet.

 

Ich habe beispielsweise einen Spieler, der grundsätzlich wenn er erkennt in welche Richtung der Plot geht versucht genau in die andere Richtung zu gehen, darüber hinaus hatte ich auch mal so einen Regelfuchs der das Gesamte Regelwerk nach Lücken durchsuchte um Powerplay zu betreiben.

Cthulhu ist ein Problemlösungsspiel. Darin liegt die intellektuelle Herausforderung für den Spieler.

Ist ein Standard-Plot erkennbar, ist es nur natürlich als Spieler, diesen auf dem kürzest und einfachst möglichen Weg zu lösen. Nach Möglichkeit sollte man durch kreatives Spiel verhindern, in einen "dramatischen" Showdown mit bewaffneten Kultisten und übermächtigen Mythoswesen verstrickt zu werden. Körperliche und geistige Gesundheit des Charakters werden dadurch geschont und der EKW (Erfolgskennwert = gelöste Abenteuer / Charakter) erhöht.

 

Regeln und Waffen sind Tools, die man als Spieler benötigt, um Erfolgschancen abschätzen zu können und optimal lösungsorientiert handeln zu können. Selbstverständlich hat der SL in Sachen Realismus das letzte Wort.

:]

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Regeln und Waffen sind Tools, die man als Spieler benötigt, um Erfolgschancen abschätzen zu können und optimal lösungsorientiert handeln zu können. Selbstverständlich hat der SL in Sachen Realismus das letzte Wort.

:]

Das klingt aber sehr nach Computerspielen. :D

Link to comment
Share on other sites

Das klingt aber sehr nach Computerspielen.

 

Alter Provokateur. Sei hiernmit verwarnt. Meine Blitzstrahlen der Unterwerfung liegen griffbereit.

Link to comment
Share on other sites

@Silvermane: Watt? Wer bist du denn? Ein SL hat immer das Recht, Gegenstände, die sich die Spieler passend oder nicht ausgesucht, bzw. besorgt haben zu entschärfen. Desweiteren habe ich in meinem Beispiel in keinster Weise einem Spieler auf den Boden geworfen...

 

Und um mal in deiner Sprache zu bleiben: Niemand fickt Ficker

 

 

Aber nun mal im Ernst: du bist doch eh nen Zweit-Account vom alten Setti, oder? :D

 

 

Für den unwahrscheinlichen Fall das nicht, will ich mich mal von meinem hohen Ross auf dein Niveau herunterlassen und den Gedankenansto? geben, dass man vielleicht auch mal probieren kann, schwache Charaktere zu spielen, denn dann wird man merken - oh Wunnder - das die Gegner plötzlich auch nicht mehr übertrieben hart sind... ^ ^

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...