Jump to content

Powergamer und sonstige Störenfriede


Alphekka
 Share

Recommended Posts

Guest Chrischie

@Settembrini gleicher Absatz auch nochmal für dich. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Erwartungen ans Rollenspiel...

 

Du und Sternenkrieger seit eh nur die beiden Seiten einer Medallie. Ihr beide hebt euren Spiltstil so in den Himmel und seht ihn als einzigen wahren an, dass ihr nur noch mit Scheuklappen durch die Gegend rennt. Es fehlt nur noch, dass ihr den DSA-D&D-Systemkrieg auspackt um dann alle Peinlichkeiten abzudecken zuhaben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich glaube zum Thema Regelgewichtung gibt es eh keine allgemeine Linie.

Es geht aber auch vollständig ohne Regeln: Seit jetzt schon vier Jahren ist es Tradition, da? ich für unsere Rollenspieler auf Wacken abends eine CoC-Runde meistere (dieses Wochenende ist dann zum fünften Mal so weit).

Jeder denkt sich einen Char aus, den er spielen möchte, ich meister los und wir klären alles nur im Rollenspielgespräch.

Wenn das Glück über Wohl und Wehe entscheidet, wirft der Spieler eine Plastikflasche in die Luft. Zeigt sie auf dem Boden liegend auf ihn, ist die Probe daneben gegangen, zeigt sie von ihm fort, war es ein Erfolg. Je nachdem wie stark sie fort/auf ihn zu zeigt, ist der Erfolg/Mi?erfolg ausgeprägt.

Klappt prima.

Mein Fazit - stimmt die Chemie in der Gruppe und alle Leute sind gute Rollenspieler braucht es notfalls nicht eine einzige Regel, um CoC zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

ich finde es eigentlich traurig das immer dann wenn das Regelwerk versagt gesagt wird das schlie?lich nicht die Regeln sondern entweder der Spielleiter oder die Story den Vorrang vor den Regeln haben sollte.

 

Es hei?t ja in den meisten fällen nicht, wenn die Regeln falsch sind soll der SL dem Abenteuer (der Stimmung) vorrang geben, sondern das wenn die Regeln die Stimmung behindern sollte der SL es tun.

 

Stell dir vor du hast eine wirklich gelungene Stimmung aufgebaut deine Spieler sind richtig davon angesteckt, flüstern sich gegenseitig an, sie spielen ihre chars so richtig schön aus und auf einmal Regel 18 Seite xx SHB, Regel 39 Seite xx SHB, Regel 9 Seite xx SHB (Blätter blätter) alle holen ihre Bücher hervor fangen an nachzulesen und die Spannung ist im Eimer.

 

Solche Situationen sind es wo man doch besser auf die Regeln einfach mal verzichten sollte. Danach und davor, klaro Regeln anwenden aber in der Situation vielleicht einfach mal nicht nach spielen. Das hei?t ja nicht das man sie ganz weg lässt, aber statt eine Würfelprobe nach der anderen zu verlangen vielleicht einfach nur als SL entscheiden ob die Spieler erfolgreich waren oder nicht.

 

Natürlich ist das etwas was die Spieler häufigt (je nach Gruppe) nicht mögen. Es gehört auch eine ganze Portion vertrauen der Spieler zum SL dazu es so zu handhaben, anscheinend hat Martin eine solche Gruppe mit denen er auf Wacken Spielt, andere Spieler würden sich bei ihren SLs auf soetwas vielleicht gar nicht einlassen.

 

Letzen Endes wollen ja alle am Tisch ihren Spa? haben. Das kann durch viel viel würfeln geschehen (Regelnähe) oder durch hier und da mal weniger würfeln und Spielleiterentscheid (vorausgesetzt die Spieler sind mit ihrem SL so zu frieden). Stimmung ist eine tolle sache, und sehr filigran, ein dummer spruch ein blöder witz und sie ist hinüber, würfeln kann man immer und überall. Ich setzte die Regeln nicht komplett aus und bin auch nicht der Meinung das sie grundsätzlich fehlerhaft sind (auchwenn sie immer wieder Legungssache sind). Jedoch würde ich eher einer gelungenen Stimmung vorrang über die Regeln geben, den die hinzubekommen, das dir deine Spieler gespannt lauschen und sich so wie weiter oben in meinem Post beschrieben verhalten ist weit schwieriger zu erreichen als Regelkonformität um jeden Preis.

 

Was mich wieder zum Ursprung meines Threads bring.... Gerade Powergamer, Regeldiskutierer, Ewiglich dem Abenteuerdavonlaufer und ähnliche Störenfriede machen ein Abenteuer zumindest Stimmungstechnisch zur nichte.

 

Ich als SL fühle mich an

an erster Stelle den Spielern gegenüber verpflichtet ihnen ein Spannendes Interessantes und Kurzweiliges Abentuer zu liefern.

an zweiter Stelle dem Abenteuer, dieses plausibel zu halten.

an dritter Stelle den Regeln.

 

Der Titel meines Threads "Powergamer und sonsitge Störenfriede" lä?t zwar den Eindruck zu das es mir um Spieler gegen Spielleiter geht, dem ist aber nicht so. Ich möchte einfach das alle ihren Spa? (ich mit eingeschlossen) haben.

 

So nun bin ich zwar in meinem eigenen Thread ein wenig ins outposting geraten aber das war mir wichtig zu schreiben.

 

MFG

Alphekka

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alphekka,

 

mit der von dir geschilderten Einstellung kann ich als Spieler sehr gut leben.

 

Nur leider gibt es auch genügend Spielleiter die nicht aus Rücksicht auf die Stimmung jetzt eine Entscheidung trffen und dann später, nach dem Spielabend, die Regel durchlesen oder vorher mitteilen wie sie spielleitern.

 

Sondern mit der Begründung Stimmungsspiel:

 

Vorhandene Regel die der Spieler kennt der sie anwenden will au?er Kraft setzen. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich und reichen von bei der Planung nicht bedacht bis zu einem totalen Unwillen sich mit Regeln zu beschäftigen.

Nicht mit den Spielern spielen sondern imgrunde einen Vortrag darüber halten was jetzt passiert und dabei auf Planungen und Aktionen der Spieler keine Rücksicht nehmen.

Den Spielern in die Charaktere hineinreden.

 

Deshalb werde ich eben etwas stutzig wenn jemand das Stimmungsspiel als alleine seelig machende Möglichkeit Rollenspiel zu betreiben verkaufen will.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Bin der Meinung dass man nicht immer nur versuchen sollte alles auf den SL bzw. auf die von ihm veränderten oder nicht veränderte Regeln zu schieben.

 

Was, denke ich, oft vergessen wird ist - und das zum Thema Powergamer usw. - die Spieler haben für mich die gleiche Verantwortung, dass das Abenteuer gut wird. Klar kann der Spieler nicht einen guten SL ersetzen, der durch die Story führt, er kann aber sehr wohl durch seine CHA ausarbeitung ( Powergamer ) und / oder durch seine Spielweise ( Abenteuerwegrenner usw. ) das Spiel ruinieren. Und das soll der SL dann durch Regeländerungen u. Biegungen versuchen zu kaschieren. Warum also wenn alles kaschieren und reden am Anfang nicht hilft, nicht einfach die Frage stellen, warum sind wir hier ? Warum spielen wir dieses Abenteuer? Wenn dann von seiten des Spielers kommt ( meistens ist es ja nur ein einzelner ) Mein CHA hat überhaupt keinen Grund da rein zu gehen ( Spukhaus ), oder dieser und jener Sache nach zugehen. Dann mach dir halt nen anderen oder spiel nicht mit.

 

Habe bis heute nicht herausgefunden, was es für einen Grund geben könnte gegen ein Abenteuer zu spielen. Bin aber immer wieder überrascht dass manche Spieler es sehr gut schaffen.

 

Sicher sollte jeder Spieler seinem CHA treu bleiben, und nicht auf einmal der überzeugte Arzt anfangen irgendwo einzubrechen und leute zu ermeucheln, aber davon rede ich auch nicht, wenn ich sage, der Spieler muss genauso bereit sein das Abenteuer zu spielen. Und deshalb sollte er sich vorher überlegen was er spielt und wie er spielt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Nur leider gibt es auch genügend Spielleiter die nicht aus Rücksicht auf die Stimmung jetzt eine Entscheidung trffen und dann später, nach dem Spielabend, die Regel durchlesen oder vorher mitteilen wie sie spielleitern.

.....

Deshalb werde ich eben etwas stutzig wenn jemand das Stimmungsspiel als alleine seelig machende Möglichkeit Rollenspiel zu betreiben verkaufen will.

 

Also ich plane seit geraumer Zeit an einem Abenteuer in dem die Charaktere in eine Situation geraten wo ich bei den Spielern (und ich betone nochmal bei den Spielern nicht nur den Charakteren) hektik aufkommen soll. Dies soll die Spieler relativ unvorbereitet treffen und sie ein wenig ins reelle schwitzen bringen, ob dies gelingt wei? ich nicht aber werde es versuchen.

Jedenfalls wird in dieser einen Sequenz nicht mehr gewürfelt, ich werde den Spielern gar nicht mehr die Zeit dazu geben, ich werfe denen dort kurze prägnante Sätze an den Kopf, warte garne nicht lange deren reaktionen ab, dann ist schon der nächse dran. Ich will ein hin un her zwischen mir als SL und den Spielern, aber auch den Spielern untereinander, das er mehr durcheinander geht als geordnet in runden und langen Würfelorgien.

Leider kann ich an dieser stelle noch nicht schildern um was es sich genau bei dieser Szene handelt, aber wenn es mir so gelingt wie gedacht, wird es meinen Spielern länger als gelunge Spielsequenz in Erinnerung bleiben als eine gewürftelte 01 mit einem W100 .

Ich möchte eine richtige Hecktik am Tisch erzeugen, die Chars werden dabei aber natürlich nicht übermä?ig beansprucht, ich will stattdessen versuchen die Anspannung welche die Chars in der Situation haben durch das auslassen von Würfelwürfen auf die Spiler persönlich zu übertragen.

Auch dazu habe ich diesen Thread gestartet, denn zumindest die Regelfuchser, ("Ey ich will aber würfeln, warte mal SL, das steht im Regelbuch das ich würfelon muss..") oder die Powergamer ("Hey Mitspieler, ich mach das alleine Klar nur keien Stress, hab 500 TP und Stärke 88") machen etwas derartiges unmöglich. Zumal das Ding zu leiten ohnehin schon nicht wirklich leicht sein wird.

 

Gru? Alphekka

 

Link to comment
Share on other sites

Jedenfalls wird in dieser einen Sequenz nicht mehr gewürfelt, ich werde den Spielern gar nicht mehr die Zeit dazu geben, ich werfe denen dort kurze prägnante Sätze an den Kopf, warte garne nicht lange deren reaktionen ab, dann ist schon der nächse dran

 

Warum brauchst Du dafür Spieler? Die scheinen nur zu stören. Versetz Dich mal in Ihre Lage: meinst Du nicht, die wollen vielleicht am Spiel TEILHABEN?

Link to comment
Share on other sites

 

Ich rede mit den Leuten.

 

-Silver

 

 

Problem? - Da ist die Lösung! Applaus, Applaus, Applaus!

 

An dem Tag, an dem ich die Reglen benutzen muss, um den Spielern ein auszuwischen, weil sie die Regeln benutzen, höre ich mit Spielen auf.

 

Im übrigen noch was zu den "Charakteristika sind doch egal"-Attitüde bei Cthulhu:

Vertrat ich auch des öfteren in der Vergangenheit. Und wahr ist, dass vor Kraft strotzende PCs sich oft in Gefahren begeben und dann darin umkommen, weil Cthulhu halt ziemlich tötlich ist.

 

Aber in wie vielen Szenarios habt ihr es nicht auch schon erlebt, dass es ganz nützlich sein kann, mal was mit der Knarre zu treffen und auch mal mehr als 1w6 Schaden zu machen? Sonst bei?t nämlich die ganze Gruppe aus altersschwachen Professoren udn unsportlichen Literaten schnell ins Gras - noch bevor der GRO?E SCCHWABBEL überhaupt aus seinem Nickerchen erwacht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Settembrini
Jedenfalls wird in dieser einen Sequenz nicht mehr gewürfelt, ich werde den Spielern gar nicht mehr die Zeit dazu geben, ich werfe denen dort kurze prägnante Sätze an den Kopf, warte garne nicht lange deren reaktionen ab, dann ist schon der nächse dran

 

Warum brauchst Du dafür Spieler? Die scheinen nur zu stören. Versetz Dich mal in Ihre Lage: meinst Du nicht, die wollen vielleicht am Spiel TEILHABEN?

 

@Settembrini WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!!!

Lese den ganzen Beitrag!!!! Direkt dahinter steht: Ich wiederhole:

 

Original von Alphekka

Jedenfalls wird in dieser einen Sequenz nicht mehr gewürfelt, ich werde den Spielern gar nicht mehr die Zeit dazu geben, ich werfe denen dort kurze prägnante Sätze an den Kopf, warte garne nicht lange deren reaktionen ab, dann ist schon der nächse dran. Ich will ein hin un her zwischen mir als SL und den Spielern, aber auch den Spielern untereinander, das es mehr durcheinander geht als geordnet in runden und langen Würfelorgien.

 

Das schlie?t ja wohl die Spieler mehr als ein!!!

So Setten-Hirni "Hofrat der Klugschei?er" nochmal lesen dann verstehen dann meckern.....

 

La? dich wegen meiner über meine Orthographie aus, aber das ich die Spieler ausslie?e und/oder als Störend empfinde aus meinem Beitrag zu lesen ist mehr als daneben. Zumal ich sogar in meinem Beitrag eindeutig darauf hinweise, das ich da noch nicht näher darauf eingehen kann.

Link to comment
Share on other sites

...also wenn ich mir den thread so durchlese, dann kommt hier bei mir langsam das gefühl auf, das mit "andere störenfriede" settimbrini gemeint ist. sternenkrieger hat ja schon so ne grundsatzaussage in seiner signatur stehen. jetzt muss ich aber doch mal fragen: wer ist settimbrini, und warum spielt er falsch und wir (wer ist dieses "wir" in sternenkrieger sigantur eigentlich?) richtig?
Link to comment
Share on other sites

Guest Chrischie

Welches Wir Sternenkrieger meint frage ich mich auch noch.

Ansonsten hilft wohl nur Settembini und Sternenkrieger ignorieren am besten.

Link to comment
Share on other sites

@Chrischi & Roger Wilco

Wenn ihr hier und auch in anderen Threads ein wenig quer lest, mekrt ihr wie oft Settembrini sich mit seinem Querulantengehabe zu wort meldet, vollkommen unkonstruktiv. So hier und da sind mal ein paar sachen von "Wert" dazwischen aber das meiste ist reine Provokation.

 

Ich wei? zwar nicht ob man Cthulhu Richtig oder Falsch spielen kann, nur das ich es am liebsten so Spiele wie es auch Sternenkrieger macht.

 

Und Roger Wilco,... in einem Gebe ich dir recht an dieser Stelle mit Settembrini würde ich nicht spielen wollen.

 

MFG Alphekka

 

P. S. Mu? mich selber an dieser stelle Rügen, ich gerate schon wieder viel zu weit ins Outposting.... in meinem eigenen Thread *heulz*

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...