Jump to content

Wunschzettel der 2.


Recommended Posts

um hier mal eine andere position zu vertreten:

 

Ich würde mir eher solch hochwertige Abenteuer-Kampagne wie Auf den Inseln wünschen... die box ist einfach gut.

 

Autobuch und Atlant sind mir persönlich eher weniger wichtig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 258
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Carcass

um hier mal eine andere position zu vertreten:

 

Ich würde mir eher solch hochwertige Abenteuer-Kampagne wie Auf den Inseln wünschen... die box ist einfach gut.

 

Autobuch und Atlant sind mir persönlich eher weniger wichtig.

 

Darf man fragen welche Kampagne du meinst?

Link to comment
Share on other sites

Abenteuerbände sind mir weniger wichtig, aber wenn Abenteuer erscheinen, sollten diese in der CW oder eben wirklich nur in Abenteuerbänden erscheinen, und nicht innerhalb von Quellenbänden. Quellenbände sind immer zu kurz, selbst wenn das machbare rausgeholt wird. Wenn dann noch ein Drittel oder gar die Hälfte eines Quellenbandes von einem Abenteuer eingenommen werden (auch wenn es jetzt ein sehr gutes sein sollte), wäre ich als Käufer verärgert.

 

Ein paar Vorschläge zusammengefasst:

- Rundfunkwesen und Medientechnik 1890 - 1930

- Die Welt des Films (Anfänge bis 1930, Stars, Filme, Technik, Studios, Zentren, Stile)

- Die Musikszene (Stile, Verbreitung, Musiker, E- und U-Musik, neue Instrumente)

- Autobuch (Aber nur, wenn die Autoren wirklich in der Materie drinstecken, sonst bitte lieber weglassen)

-Verkehrswesen 1890 - 1930 (getrennt von den Autos)

- Atlas (Ein Geschichtsatlas bietet keine wirkliche Alternative, da dieser ja jede Epoche behandeln mu?, und sinngemä? auf einige dramatische Ereignisse wie Völkerwanderung und Kriege begrenzt bleibt. Und ein echter Atlas aus den 1920ern ist auch nicht immer als Schnäppchen zu kriegen. Ein an Spielerbedürfnis angepasster Atlas mit Nennung der jeweiligen Regierungen, Staatslenkern, etc. wäre nützlich)

- Kleidung und Mode 1890 - 1930 (Abriss der Entwicklung, Bildbeispiele, Bezeichnungen, eventuell ein paar Bezugsadressen)

-Gebäude und Schauplätze (Eine Sammlung mit Ansischten und vor allem Grundrissen berühmter und weniger berühmter realer Bebäude, die als Schauplatz dienen können. Ich suche z.B. immer noch einen guten ?bersichtsplan einer Industrieanlage der 1890er/1920er. Nett wäre hier z.B. auch ein Grundriss eines Berliner Kaufhauses der 1920er mit bezeichneten Abteilungen, etc.)

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

-Gebäude und Schauplätze (Eine Sammlung mit Ansischten und vor allem Grundrissen berühmter und weniger berühmter realer Bebäude, die als Schauplatz dienen können. Ich suche z.B. immer noch einen guten ?bersichtsplan einer Industrieanlage der 1890er/1920er. Nett wäre hier z.B. auch ein Grundriss eines Berliner Kaufhauses der 1920er mit bezeichneten Abteilungen, etc.)

 

Klassee Idee, sowas in der Art wollte ich auch vorschlagen.

Ein Band mit Universellen Schauplätzen vielleicht. In der CW sind solche zwar immer mal wieder enthalten. Aber so etwas vielleicht mal als EIN Band zusammengefasst und um weitere Schauplätze ergänzt.

Was haben wir in der CW

Tante Emma Laden

Bibliothek

Friedhof

etc....

 

Was wäre noch Nett als Ergänzung:

Hafen

Kleiner Flugplatz (Gro?e findet man wohl ohne Probs im Netz)

Kapelle

Gab es schon ein Kleinstadtrathaus? -Wenn nicht, dann auch rein.-

Gemeindezentrum.

Hotel, Hier könnte das beim Spielleitersichtschirm verwendete genommen und etwas ergänzt werden.

Theater mit ergänzenden Eintragungen für ein Kino.

 

Alles schön universell gehalten damit es fast überall verwendet werden kann. Schön ausgestaltet mit Grundrissen. Sowas würde mir gefallen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

Ein paar Vorschläge zusammengefasst:

- Rundfunkwesen und Medientechnik 1890 - 1930

- Die Welt des Films (Anfänge bis 1930, Stars, Filme, Technik, Studios, Zentren, Stile)

- Die Musikszene (Stile, Verbreitung, Musiker, E- und U-Musik, neue Instrumente)

- Autobuch (Aber nur, wenn die Autoren wirklich in der Materie drinstecken, sonst bitte lieber weglassen)

-Verkehrswesen 1890 - 1930 (getrennt von den Autos)

- Atlas (Ein Geschichtsatlas bietet keine wirkliche Alternative, da dieser ja jede Epoche behandeln mu?, und sinngemä? auf einige dramatische Ereignisse wie Völkerwanderung und Kriege begrenzt bleibt. Und ein echter Atlas aus den 1920ern ist auch nicht immer als Schnäppchen zu kriegen. Ein an Spielerbedürfnis angepasster Atlas mit Nennung der jeweiligen Regierungen, Staatslenkern, etc. wäre nützlich)

- Kleidung und Mode 1890 - 1930 (Abriss der Entwicklung, Bildbeispiele, Bezeichnungen, eventuell ein paar Bezugsadressen)

-Gebäude und Schauplätze (Eine Sammlung mit Ansischten und vor allem Grundrissen berühmter und weniger berühmter realer Bebäude, die als Schauplatz dienen können. Ich suche z.B. immer noch einen guten ?bersichtsplan einer Industrieanlage der 1890er/1920er. Nett wäre hier z.B. auch ein Grundriss eines Berliner Kaufhauses der 1920er mit bezeichneten Abteilungen, etc.)

 

Bei den meisten dieser Dinge, mit Ausnahme vielleicht des Atlas und der Gebäudepläne (die man ja ev. auch zusammenfassen könnte) wäre es aber doch vielleicht bei den meisten Sachen mit einem Artikel (in der CW z.B.) getan! Zumal es ja bei all diesen Themen immer auch andere gute Möglichkeiten gibt, an Informationen zu kommen. Ein ganzes Buch "Musik der 20er aus Cthulhu-Sicht" wäre schon etwas eigenartig.

 

Ich persönlich bin im ?brigen auch eher an Abenteuerbänden interessiert. An Quellenbänden eigentlich nur, wenn sie thematisch sehr breit angelegt und dadurch vielseitig verwertbar sind. Ein Atlas wäre allerdings wirklich klasse, stelle mir allerdings vor, dass das aufwendig für den Verlag und somit teuer für uns wäre...

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich denke, dass zum Beispiel ein Buch für Auto's oder Kleidung oder musik o.ä. einfach zu wenig für ein Buch wäre...

 

Warum dann nicht ein "gro?es" Quellenbuch machen mit der Thematik: "Leben in den 20ern" oder so was in der art...

 

Fände ich persönlich reizvoller als für jedes Popelsthema ein eigenes Buch oder so... (Jetzt nicht abwertend gemeint!)

Link to comment
Share on other sites

Dem würde ich zustimmen. Meiner bescheidenen Ansicht nach gäbe es wenig unnützeres für Cthulhu als meilenweise Bücher über verschiedene Kleinaspekte des damaligen Lebens zu verfassen. Da würde ich Abenteuerbände dreimal eher mit Kusshand nehmen, da gerade für ein OneShot-Spiel wie Cthulhu (zumindest für mich) eines ist, hält sich die Erforschung der Alltagskultur doch meist in Grenzen.

Hinzu kommt, dass es (wieder mein persönlicher Geschmack) nicht Fokus und Aufgabe eines Gruselsettings ist und sein soll, das 20er-Jahre Reenactment in den Mittelpunkt zu stellen. Aber wie ich wei? stehe ich mit dieser Meinung recht alleine da...

 

EDIT: Ja, mir geht das biedere "20er Jahre Deutschland so wars da wohl hach wie nostalgisch und urig" ziemlich gegen den Strich. Ich sehe es als meine persönliche Rettung an, dass die Arkhambände bald erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Also das was Zodiak vorgeschlagen hat spiegelt auch meine Meinung wieder. Gute Vorschläge für interessante Quellenbücher. Lässt sich da was machen?Auch ein band mit allgemeinen Schauplätzen wäre genial.

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

@Merriweather: Du muss bedenken, das nicht jeder alle Ausgaben der CW hat. Neueinsteiger, wie ich einer bin, haben nicht mehr die Möglichkeit an ältere Ausgaben der CW heranzukommen. Ausser in Net zu stolzen Preisen. Gannz stolze Preisen! Ferner gilt zu beachten, das nicht jeder SL oder Spieler sich CW holen will, kann wie auch immer sondern sein Geld lieber doch in Quellen und Abenteuerbänden investieren möchte.

 

 

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

@Zülle: also ich besitze auch kaum CW-Ausgaben, da ebenfalls Neueinsteiger... :) finde sie aber generell kaufenswert - also die aktuellen Bände, nicht die, die für Unsummen gehandelt werden! Das ist eher was für Sammler und als solchen betrachte ich mich dann doch eher nicht.

 

Also: ja klar, Abenteuer- und Quellenbände! - Aber wenn du mit begrenztem Geld argumentierst (und da bin ich auf deiner Seite) kannst du ja erst recht nicht für ganze Bücher für jedes Spezialthema sein. Gerade dann ist die CW doch gut, sie bietet ja immer Abenteuer und Artikel zu allen möglichen Themen. Oder eben - wie gesagt - Bücher, die vielseitig einsetzbar sind, also thematisch breit angelegte Quellenbände oder Abenteuerbände mit vielen und/oder guten Abenteuern...

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

@Merriweather: Meine Meinung ist folgene:

 

 

CW: Nicht jeder kann was mit dem ganzen Magazin was anfangen. Ausgabe xy: Dem einem kann mit Abenteuer nichts anfangen weil er gerne selber welche ausdenkt oder das passt nicht in seine Kamange oder was auch immer. Ein anderen braucht den Stadtplan von Düsseldorf nicht, weil er in USA spielt / leitet. usw. und so fort. Da finde ich es besser es gibt "Themen bezogene" Quellenbände. Da kann dann jeder für sicht entscheiden ob er das Quellenbuch zum Thema soundso braucht oder nicht. Was soll einer mit einen magazin, wo er nur einen Artikel "braucht" den Rest nicht. Ist halt meine meinung.

 

 

@Supporter, Admis, Pegasus Leute: ich kenne jemanden, der spielt kein Cthulhu, weil er es nicht mag. Aber er hat sich für seine Vampire Runde, ob jetzt live oder Pen und Paper weiss ich nicht, das Waffenbuch gekauft. Kurze Zeit später hatten alle seine 12 (ijn Worten ZWÍLF) Mitspieler ein Exemplar von Waffenhandbuch. sie fanden es so schön aufgemacht und ideal für Vampire. Klingels ?

 

 

 

gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Hinzu kommt, dass es (wieder mein persönlicher Geschmack) nicht Fokus und Aufgabe eines Gruselsettings ist und sein soll, das 20er-Jahre Reenactment in den Mittelpunkt zu stellen. Aber wie ich wei? stehe ich mit dieser Meinung recht alleine da...

 

Auch wenn ich im Moment Quellenbücher sammle, so kann ich dir dennoch sagen, so alleine bist du nicht.

So alles beleben tue ich auch nicht. Und die 20er sind bei mir öfter Vortschrittlicher als sie waren, besonders was die Rolle der Frau angeht.

Dennoch finde ich gerade Hintergrundbände sehr interessant, was aber auch daran liegt, das ich hier und da sie auch zur Aussmückung benötige und selber noch unverwirklichte Ideen für ein paar Abenteuer habe und diese Infos daher evtl. gut gebrauchen könnte.

 

Original von Der Tod

EDIT: Ja, mir geht das biedere "20er Jahre Deutschland so wars da wohl hach wie nostalgisch und urig" ziemlich gegen den Strich. Ich sehe es als meine persönliche Rettung an, dass die Arkhambände bald erscheinen.

 

Auf den Arkham Band freue ich mich auch richtig. Ich spiele auch Lieber USA als Deutschland, joch ist der Grund der, dass ich den Amis das Cthulhuide Grauen in Ihrem Land lieber sehe als in meinem ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Siderius

 

Die deutsche Kampagne an der Nordseeküste:

siehe hier

Da sind drei Abenteuer drinne die als Kampagne verknüpft werden... durchaus aber auch einzeln gespielt werde können.

 

 

Gru?

Max

 

(nebenbei: die box hat mich neu vor ca. 1 jahr 14 euro gekostet... der typ im dem Shop war komisch drauf)

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Auf den Arkham Band freue ich mich auch. da ich ja im Moment 1920 in london spiele. Die dortige universität ist rein zufällig Partner Uni von Arkham und Berlin ;):rolleyes:

 

 

 

 

Gruss zülle

Link to comment
Share on other sites

Vorstellungen wie die "biederen deutschen 1920er" sind für mich ein Grund, etwas mehr in die Tiefe zu gehen, als es bei einem CW-Artikel platzmä?ig möglich ist (neben den hier genannten Problemen).

Die 1920er waren in vielerlei Hinsicht wesentlich moderner und fortschrittlich als die reaktionären 1930er. Gerade Deutschland war, im Vergleich zu Amerika, geradezu ein Zentrum der Avantgarde; Bauhaus, Dada-Kultur, Lebensreform, etc. Natürlich wie immer nur eine kleine intellektuelle Schicht gegen eine spiessige Masse, aber immerhin sind ja die 20er die Hochphase der Moderne, bevor diese Epoche (ich sage nur Ulm und Kiesinger) zu Ende ging.

Ich denke man sollte entweder Now spielen oder sich mit der gewählten Spielepoche näher befassen. Was ich bisher an Einzelartikeln an umfassenden Themen gesehen habe oder in Quellenbänden aka "Einer für Alles" las, konnt mich nicht überzeugen. Auch der Hinweise auf eigene Recherchemöglichkeiten läuft Gefahr, Alibifunktion zu haben, wenn er nicht mit konkreten Hinweisen verbunden ist.

Nenne mir mal jemand z.B. einen Autoband, den man guten Gewissens für den Einsteiger empfehlen kann, der sich brauchbare technische und kulturelle Informationen über Autos der 1920er beschaffen will. (Und jetzt nicht einfach "Auto" "20er" "Buch" in Google eingeben, sondern ein wirklich selbst überprüftes Werk vorschlagen.) Ich besitze zahlreiche Autobücher aus allen möglichen Zeiten, aber ich wü?te keines darunter, dass ich für diesen Zweck empfehlen könnte. ?hnlich sieht es mit anderen Sachgebieten aus.

Ein Horrorspiel, sehr schön, aber dazu gehört auch ein überzeugendes Ambiente. Sonst könnte man bis auf die Regeln alles streichen, sogar die Mythos-Erklärung, denn die kann man ja auch selbst in Lovecrafts Romanen nachlesen.

Aus diesem Grund halte ich Quellenbände (und diese sollten nicht allzu oberflächlich informieren!) für wichtiger als Abenteuerbände, aber das eine mu? dem anderen ja nicht im Wege stehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...