Jump to content

Wunschzettel der 2.


Recommended Posts

  • Replies 258
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du hast schon recht, was du über die 20er Jahre und die Recherchemöglichkeiten sagst. Ich denke auch, dass ein wenig historische Korrektheit für die Atmosphäre sehr wichtig ist. Aber...

 

Original von Zodiak

Aus diesem Grund halte ich Quellenbände (und diese sollten nicht allzu oberflächlich informieren!) für wichtiger als Abenteuerbände, aber das eine mu? dem anderen ja nicht im Wege stehen.

...das stimmt mMn nicht, denn der Verlag veröffentlicht ja dann doch nur eine relativ begrenzte Anzahl Bücher im Jahr. Und daher bleibe ich für mich dabei, dass ich ein Buch z.B. über Autos zu speziell finde. Aber das mag man natürlich anders sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach - in "Gaslight Band", ist zwar schon ein bissl im London-Buch abgehandelt, aber gegen mehr hätte ich nix einzuwenden - nur fürchte ich steh ich damit mal wieder recht allein auf weiter Flur :]

 

Mit Gebäuden, Atlant und Autos kann ich nich so viel anfangen...und wenn Atlant, dann vielleicht eher so eine kleiner Reiseführer durch die europäischen Hauptstädte der 1920er. Ich erwähnte schonmal irgendwo, dass ich in Zukunft mal "Prag" gebrauchen könnte :rolleyes:

 

Aber die Idee mit der Künstlerszene find ich ganz gut, wobei ich denke, dass man Film und Musik auch zusammenfassen könnte. Auch wenn ich nicht denke, dass ich es mir holen würde...

Link to comment
Share on other sites

Original von Leyanna

Ganz einfach - in "Gaslight Band", ist zwar schon ein bissl im London-Buch abgehandelt, aber gegen mehr hätte ich nix einzuwenden - nur fürchte ich steh ich damit mal wieder recht allein auf weiter Flur :]

 

Zu den 1890ern würde ich mir auch einen Hintergrund-Band wünschen, so wie auch etwas mehr Abenteuer, die in in dieser Zeit angesiedelt sind - gerne auch eine Kombination von beidem. ;)

 

Original von Leyanna

Mit Gebäuden, Atlant und Autos kann ich nich so viel anfangen...und wenn Atlant, dann vielleicht eher so eine kleiner Reiseführer durch die europäischen Hauptstädte der 1920er.

 

Einzelne Hintergrundbücher zu Gebäuden, Autos oder allgemein Technik, fände ich auch etwas zu speziell. Wenn, dann wäre meiner Meinung nach eher ein "Leben in den 20ern"-Hintergrundbuch sinnvoll, wie oben bereits angesprochen.

So ein Hauptstadt-Band bzw. Band mit grö?eren Städten wäre aber auch durchaus nett, wobei man zu dem Themengebiet möglicherweise auch schon viel durch Internet-Recherchen in Erfahrung bringen kann. In Geschichtsbüchern wird das Alltagsleben ja meist etwas stiefmütterlich behandelt.

 

Bei allem sollte man aber immer bedenken, dass bei zu speziellen Themengebieten auch immer nur eine Nischen-Käuferschicht angesprochen wird. Und wenn ein Band nur von einer Hand voll Leute gekauft wird, ist das für alle Mitwirkenden, die viel Arbeit und Mühen in so ein Projekt investieren müssen, sicherlich nicht sehr motivierend. Au?erdem macht eine kleine Käuferzahl eine Publikation wirtschaftlich natürlich auch nicht übermä?ig attraktiv für den Verlag...

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

ich denke auch, das ein gutes Quellenbuch gut für die Atmo ist.

 

 

Was ich aber befürchte ist, das für die "gaslicht" Freunde nichts mehr kommt. siehe Der Hexer von Salem. Ist ja such Gaslight. Aber eingestellt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schlie?e mich der Meinung von Alphekka an: Der Arkham-Quellenband wird sicher ein Highlight dieses Jahr.

Da dann auch noch der Abenteuer-Band für Arkham angekündigt wurde, macht meinen Wunschzettel eigentlich schon unnötig.

Hoffe nur, dass der AB-Band vielleicht noch in diesem Jahr rauskommt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Zülle

 

Was ich aber befürchte ist, das für die "gaslicht" Freunde nichts mehr kommt. siehe Der Hexer von Salem. Ist ja such Gaslight. Aber eingestellt.

 

 

"Der Hexer" startet im Gaslight, wird aber 1925 gespielt.

Das Setting wurde wegen den mangelnden Verkaufszahlen eingestellt, das bedeutet aber nicht, dass keine Bände mehr zu Gaslight kommen. Der bis jetzt einzige und wohl offiziellste Gaslightband ist "London- im Nebel der Themse", der ja auch im Original von Chaosium das Gaslight repräsentiert hat. (korrigiert mich wenn ich mich irre)

Von daher hat "Der Hexer" und Cthulhu / Gaslight in dem Fall keinen Zusammenhang.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
Aber wegen den mangelnen Verkaufszahlen sah mann ja das gaslight nicht so sehr ankam. 1920 ist doch wohl die Hauptepoche von Cthulhu. Und wie schon wo anders erwähnt, hat der Verlag nun mal nicht die Kapazität alle epoche bis auf äussere zu "befriedigen"
Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
preisfrage: Wegen welchen Inhalts wurde der London Band verkauft, wegen der gaslight Epoche oder wegen der 1920? Ich finde das ist eine interessante frage!!!!
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...