Jump to content

Zeitlose Ängste: Last Men Standing


Dr. Clownerie
 Share

Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Fisler

Die Werte sind schon da, sind aber nur die Grundwerte - ich würde die ein wenig aufmotzen, gerade, wenn es cinematisch werden soll.

 

Die Werte liegen deutlich über den Grundwerten (Charakterbogen, Box "Waffen" rechts oben unter den TP/MP). Dem Spielleiter ist es unbenommen diese Werte anzupassen, "Supermänner" die alles und jeden treffen sind aber auch nicht unbedingt ratsam :)

 

Was die Leiche im Schlachthaus angeht: In der trockenen Wüstenluft ist es mit der Verwesung nicht so weit her und sie ist eher vertrocknet als verwest? So eine Art Dörrfisch/-fleischeffekt ohne Salz ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von Heretic

Das Abenteuer müsste Last Man Standing heissen, wenn es sich schon auf den Film bezieht, bzw. hätte man die Referenz richtig schreiben sollen.

Noch ein Orthographiefehler, der nicht hätte sein müssen.

 

Einspruch: Der Titel verwendet absichtlich die Mehrzahl des Englischen "Man" - davon ausgehend, dass es hoffentlich alle Charaktere ("Männer" = Men) sind die am Ende noch "stehen" :)

 

Mag mir jetzt keiner glauben, ist aber so :rolleyes:

 

Ein tatsächlicher Fehler ist es allerdings den referenzierten Film in der Einleitung genauso zu schreiben - in der mir vorliegenden Version aus dem Korrektorat war es noch mit "a" geschrieben, wer weiss wann dieser Typo wieder reingerutscht ist...

 

Link to comment
Share on other sites

Dachte ich mir fast.

Das Abenteuer, bzw. der Titel macht so mehr Sinn, deswegen isses etwas schade, dass die Referenz eben falsch daherkommt.

 

Aber so ärgerlich, wie der Typo ist, so gut und mMn auch witzig ist das Szenario.

 

Zeitlose ?ngste ist ein echt gelungenes Werk, Respekt.

 

:)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich habe das Abenteuer heute auch mal angelesen und mein bisheriger Eindruck:

 

Geil!

 

Genau solche Abenteuer mag ich. Ingo Ahrens hat hier einen saucoolen Plot mit einem erfrischend lockeren Schreibstil abgeliefert.

 

Auch die Bebilderung finde ich besonders gelungen. Top, so müssten alle Abenteuer sein!

 

Respekt, Ingo!

Link to comment
Share on other sites

Original von DerHautlose

Bei uns war es so das ich als Master 2 Charas gespielt habe.

 

Und so das AB in bestimmte Richtung leiten konnte.

 

So konnte ich auch dafür sorge tragen das "The Kid" in der Bank jemanden über den Haufen ballert.

Ist das ein SchErz? Da kannst Du ja gleich den "Spielern" eine fertige Geschichte erzählen. Wahrscheinlich hast Du auch brav die Schummelanweisungen des Autors benutzt, damit nur ja keiner zu früh zu ernsthaftem Schaden kommt.

8o :rolleyes:

 

http://ghoultunnel.blogg.de/eintrag.php?id=24

Link to comment
Share on other sites

Original von DerHautlose

Bei uns war es so das ich als Master 2 Charas gespielt habe.

 

Und so das AB in bestimmte Richtung leiten konnte.

 

So konnte ich auch dafür sorge tragen das "The Kid" in der Bank jemanden über den Haufen ballert.

 

also wenn es darum geht, die grundsituation des abenteuers zustande zu bringen, is das ne gute idee. ich hatte das glück, das meine spieler den überfall von sich aus vermasselt haben. sonst hätt ich wohl auch etwas an der story gebogen, um die chars nach heavens gate zu bringen.

wär ja auch blöd für die spieler, wenn der meister nach ner halben stunde sagt: prima, der überfall lief glänzend, ihr habt das geld, seid in sicherheit, aber das abenteuer auf das ihr euch gefreut habt, werdet ihr nie spielen! was machen wir mit dem rest des abends? gucken wir noch nen film?

 

ich will nich wieder ne grundsatzdiskussion übers pro und contra von railroading lostreten, aber bei diesem abenteuer find ich es nich nur akzeptabel, sondern notwendig, dass der meister sämtliche, noch glaubhaft und plausibel erscheinenden kniffe anwendet, um die gruppe zum start des eigentlichen abenteuers zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

also wenn es darum geht, die grundsituation des abenteuers zustande zu bringen, is das ne gute idee. ich hatte das glück, das meine spieler den überfall von sich aus vermasselt haben. sonst hätt ich wohl auch etwas an der story gebogen, um die chars nach heavens gate zu bringen.

wär ja auch blöd für die spieler, wenn der meister nach ner halben stunde sagt: prima, der überfall lief glänzend, ihr habt das geld, seid in sicherheit, aber das abenteuer auf das ihr euch gefreut habt, werdet ihr nie spielen! was machen wir mit dem rest des abends? gucken wir noch nen film?

 

ich will nich wieder ne grundsatzdiskussion übers pro und contra von railroading lostreten, aber bei diesem abenteuer find ich es nich nur akzeptabel, sondern notwendig, dass der meister sämtliche, noch glaubhaft und plausibel erscheinenden kniffe anwendet, um die gruppe zum start des eigentlichen abenteuers zu bekommen.

???

Hast Du das Abenteuer überhaupt gelesen? ?(

 

Das ist doch alles schon vorgegeben, ohne dass man als SL derma?en plump und kontradramatisch eingreifen muss.

- Es kommt im Normalfall zu einer Schie?erei mit Polizisten, die zufällig vorbeikommen.

- Fliehen und sich verstecken müssen die SC sich sowieso nach dem Banküberfall, ob nun geschossen wurde oder nicht.

- Der Fluchtplan ist bereits vorgegeben und führt nach Heaven's Gate.

- Geld erbeuten die SC nur in einer unbefriedigenden Menge. Aber selbst das hat keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf.

 

Ergo: Der ausgespielte Banküberfall ist just for Fun. Und diesen Spielspa? ruiniert man, in dem man SC-Charaktere als SL steuert und den Spielern ins Gaunerhandwerk unnötigreinpfuscht.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Die für die Handlung einzig notwendigen Elemente sind der ?berfall und die anschlie?ende Ankunft in Heaven's Gate.

 

Der ?berfall dürfte den Spielern nicht schwer zu verkaufen sein und Heaven's Gate kann man ebenfalls problemlos einbauen, z.B. die SCs wollen sich dort mit einem korrupten mexikanischen Polizisten treffen, der ihnen neue Papiere besorgt und sie über die Grenze bringt.

 

Kein Grund also, die Spieler dauernd an der Leine hinter sich her zu ziehen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Macthulhu

Hat jemand Erfahrungen mit 3 Spielern anstatt mit vieren ? ... Welchen könnte man weglassen, oder frühzeitig über den Haufen schie?en "lassen" ? ... ohne das dabei das Szenario zu schaden kommt ?

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Erfahrung mit 6 Spielern anstatt 4...:D

 

Aber ich denke ganz konkret könnte man Priest weglassen und Kid die Tommygun geben. Dann wird alles wesentlich unsicherer. ;) (Oder eben Kid raus und Priest drin behalten, dann wird der Western-Anteil erhöht)

 

Ich habe die Charaktere komplett ausgetauscht und es hat auch nix geschadet, im Gegenteil. Wichtig ist nur, dass der missglückte Banküberfall, der Plan in die Wüste zu flüchten und ein paar Reibungspunkte da sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...