Jump to content

Wenn ihr die Regeln neu entwerfen könntet, was würdet ihr anders tun?


Recommended Posts

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde beispielsweise nicht, dass Cthulhu unbedingt ein Kaufsystem für Attribute braucht. Mir gefällt, dass Cthulhu bei der Charaktererschaffung weniger planbar ist und nicht unbedingt gleichwertige Spielercharaktere hervorbringt. Das hält die Charakteroptimierer unter den Spielern fern.

 

Was ich mir vor allem wünschen würde, wäre ein einheitlicher Umgang mit den Basiswerten für die Fertigkeiten und eine engere Anbindung an die Attribute, so wie das bei Ausweichen, Klettern oder Muttersprache bereits geschieht. Verstehe nicht, warum das bei diesen Fertigkeiten gemacht wird, bei allen anderen aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

 

Was ich mir vor allem wünschen würde, wäre ein einheitlicher Umgang mit den Basiswerten für die Fertigkeiten und eine engere Anbindung an die Attribute, so wie das bei Ausweichen, Klettern oder Muttersprache bereits geschieht. Verstehe nicht, warum das bei diesen Fertigkeiten gemacht wird, bei allen anderen aber nicht.

 

Haste im Prinzip recht. Muss aber sagen: je weniger Rechnerei, umso besser. Geht einfach schneller. Ich hasse in der Zwischenzeit Systeme, bei denen es ewig dauert, nen Charakter zu erschaffen, nur weil nochn Bonus und nochn Modifikator auf teils bizarre Weise ausgerechnet werden muss. Und dann hab ich ja immer noch keine "rollenspielerische" Vorstellung von dem Typen. Dann lieber zack-zack, und etwas mehr Zeit für den Charakter als solchen. Is auch für Anfänger/Einsteiger wesentlich enfacher.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Playmaker-M1: Ich habe dich mal in den Bereich des Forums geschickt, da du dort die Meinungen einiger Forumsmitglieder lesen kannst, und dir damit schon ein wenig ein Bild machen kannst.

 

Letztendlich bin ich mit den Regeln, so wie sie sind, sehr zufrieden, im Gegensatz zu meinem "Dauerspieler" (war bisher als einziger in allen meinen CoC-Runden). Der würde viel lieber mit einem Kaufsystem spielen, da er seit jeher eine giftige Hand beim würfeln hat. Kurz bevor sich die Spieler meiner 3rd-Round ihre Chars gebaut haben, hatten wir eine kurze Diskusion über dieses Thema, bei der ich ihm aber klar machen konnte, warum ich von einem Kaufsystem Abstand nehme.

Link to comment
Share on other sites

Also mal wieder von oben nach unten:

*Attribute an die Prozentskala anpassen, damit die unhandlichen Multiplikatoren wegfallen, für die nun echt nichts au?er "Och, ich find das ganz nett"-Gewohnheiten spricht

* Gleichwertigkeit der Attribute - warum würfel ich Bildung anders aus als die anderen? Wem soll das nutzen?

* Wegfall der abgeleiteten Attribute, die ebenfalls nichts anderes sind als multiplizierte Basisattribute

* Kaufsystem als Alternative zur Würfelcharaktererschaffung

* Brutales Kreuzfeuer auf den Skillsatz; man braucht ebensowenig drei Skills für Faustschlag, Tritt und Kopfsto? wie man die endlosen Wissenschaftsskills braucht; da könnte man ein Spezialisierungssystem einbauen

* Vereinfachte und gleichförmigere Regeln insgesamt; ihr sagtet schon "Verfolgungsjagten", aber auch sonst ist das Spiel bisweilen ganz gut darin, signifikante Mechanismen an unerwarteten Stellen zu verstecken

* Ein eleganteres Sanity-System als der Stabi-Buchhaltungsmechanismus bisher

* Zahlreiche Detailänderungen, etwa Schwierigkeitsmodifikationen bei besonderen Waffen im Gegensatz zum "Abweichende Grundschwierigkeit"-Modell, das man jetzt vorfindet

* Radikalkur beim Berufe-System. Die Idee ist nett und gut, aber die Berufe unausgewogen, teilweise für ein Spiel kaum zu gebrauchen und eigentlich auch zu vielen; Flexibilität und Balancing wären hier fein

 

Das ist jetzt, was mir in den drei Minuten, die ich hatte, in den Sinn kam. Ich bin mir sicher, hätte ich mehr Zeit, fiele mir auch noch mehr ein...

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon, den Attributen könnte mehr Spielgewicht zuteil werden, vielleicht auch mal eine mögliche Steigerung, (klar, IN lässt sich nicht so direkt steigern), aber wenn meine Leute erklären, dass sie nun drei mal pro Woche in die Muckie-Bude rennen, ist es schon blöd, wenn es keinen direkten Effekt gibt.

 

Den Rest würde ich eigentlich lassen. Das System ist zwar immer noch ziemlich old-school, aber braucht man ein neues, wenn das alte gut funktioniert, Es gibt schon genung SR auf der Welt, in denen alles mit Regeln durchsetzt ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...