Jump to content

Designqualität der Regelwerk-Neuauflage


Recommended Posts

Ich als Designlaie bin beim besten Sinne nicht dazu in der Lage, die angesprochenen Mängel zu erkennen - der Lovecraft-Kopf erscheint mir ganz leicht körnig und unscharf, aber ehrlich gesagt hielt ich das für einen beabsichtigten und reizvollen Verfremdungsffekt. Ich wei? aber auch, wie es ist, wenn man aus dem einen oder anderen Grund für bestimmte Fehler sensibilisert ist (man hört mich ja auch ständig über irgendwelche ?bersetzungen meckern), deshalb wird wohl schon was dran sein. Ich glaube aber, dass den Leuten, die sich nicht intensiv mit sowas beschäftigen, dadurch wohl nicht gleich die Freude am neuen Regelwerk flöten gehen wird.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Black Aleph
Original von Die Farbe aus dem All

Ich finde nicht, dass sich jemand "Offizielles" äu?ern mü?te. Es ist sicher ein Schönheitsfehler, aber deswegen eine "offizielle" Stellungnahme herauszubringen wäre wohl doch übertrieben.

 

Fände ich ja auch übertrieben. Aber wenn Pegasus nun mal nur dieses Forum hat, à ?! Dann muss man doch solche Kritik ernst nehmen. </Sarkasmus>

 

Nein, ich hab nur gesagt das Alte gefällt mir besser, weil ich das Neue stellenweise einfach ein bischen unstimmig finde, und damit meine ich auch äein bischenô.

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich habe bisher nur einen kurzen Blick auf die Cover gefunden und hatte kein Problem mit den Motiven.

 

Hat hier irgendwie kaum jemand.

 

Ist also nicht so wirklich übel geworden. Und hey, bei der wunderbaren Arbeit, die Manfred Escher immer abliefert, können wir ihm doch mal unscharfe Covermotive verzeihen, oder?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Grad bei Rollenspielern ist es ja Mode lauthals Entschuldigungen für was weiss ich auch immer einzufordern. Leute sowas geht auf den Keks. Seit euch versichert das man von Verlagsseite her mitliest.

Wer sagt denn das die Kritik nicht ernst genommen wird?

Ich frag mich nur immer wieder warum man den Weg der Anonymität wählt um jemand ans Bein zu pinkeln statt ganz konkret dem Verlag eine Email zu schicken und zu sagen, passt mal auf, das und das finde ich ist schief gelaufen. Denkt mal drüber nach bevor ihr wieder alle mit dem Knüppel drauf einschlagt und hirnlos in irgendwelche Parolen einstimmt.

Link to comment
Share on other sites

Original von CAR

Mir ging es ja gar nicht um die Geschmacksfrage. Die ist individuell und streitbar. Mir geht es um klare handwerkliche Mängel.

 

Finde nach wie vor, dass die Cover okay sind. Vielleicht hätte man das eine oder andere handwerklich besser machen können, aber das ist doch immer und überall so. Ich kenne kein Rollenspielprodukt, das einer ganz genauen Prüfung in jeder Beziehung standhält - ich kenne aber auch kein anderes Buch, das das tut, sei es Roman, Sachbuch oder wissenschaftlicher Sammelband.

 

Und wenn Matrix 2 mit Millionenbudget sich schlecht animierte Neons leistet, finde ich einen etwas pixeligen Lovecraft auf dem Cover, der offenbar nur Experten auffällt, verzeihlich.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Ich frag mich nur immer wieder warum man den Weg der Anonymität wählt um jemand ans Bein zu pinkeln statt ganz konkret dem Verlag eine Email zu schicken und zu sagen, passt mal auf, das und das finde ich ist schief gelaufen.

 

Das will ich unterstützen. Ist doch interessant, dass die härteste (und in meinen Augen auch unfairste) Kritik und das lauteste Einfordern offizieller Stellungnahmen stets von Leuten kommen, die sich nicht einmal mit ihrem richtigen Namen im Forum zu erkennen geben.

 

Es ist das gute Recht eines jeden Forumsteilnehmers, seine Anonymität zu wahren. Aber genau so rechtens ist es seitens der Redaktion oder des Verlages, sich auszusuchen, ob und wozu sie sich äu?ern oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Damit das hier mal nicht falsch ankommt. Ich will keine Entschuldigungen für irgendetwas, wer bin ich sowas einzufordern, mich hätte nur mal interessiert, was die Jungs dazu sagen. Ich persönlich habe das neue RW ja nicht mal gesehen und kann auch eigentlich nichts dazu sagen, wahrscheinlich wäre es mir nichtmal aufgefallen. Aber wenn ich das Regelwerk designed hätte und hier, vielleicht völlig haltlose, "Vorwürfe" hören würde, dann würde ich wohl etwas dazu sagen. Vielleicht war ja auch gar nicht klar, wie es dann im Endeffekt auf den Büchern wirken wird oder der Drucker ist ...... was wei? ich. Interessiert mich halt nur, geht mir hier nicht um Entschuldigung und Rechtfertigung.

 

Hätte ich gewusst, dass es so einen Rattenschwanz nach sich zieht hätte ich mal lieber meine Klappe gehalten. Und was die Anonymität angeht ..... wenn ich diese Meinung habe, dann sag ich das den Leuten auch persönlich. Treff die nur so selten auf der Stra?e. *ironie*

Link to comment
Share on other sites

Manchmal wei? ich nicht, wer so ein Thema eher auf die falsche Schiene bringt. Der, der sachlich seine Kritik äu?ert, oder der, der ob dieser Kritik meint, gleich die nächste Palem erklimmen zu müssen.

 

Ich glaube kaum, dass hier irgend jemand eine Entschuldigung will. Was sollte die auch bringen?

Ein: "Stimmt. Wir werden beim nächsten mal darauf achten", würde da schon eher passen. Obwohl ich auch das nicht lesen muss, da ich mir sicher bin, dass diese "Anregung" (und so hei?t ja der Thread, warum also nicht anregen und kritisieren?) bei den richtigen Leuten schon angekommen ist.

 

Dennoch mag ich es nicht, wenn so eine Feststellung als Hirngespinnst abgetan wird: Die Mängel im handwerklichen Design, und damit meine ich weder Inhalt noch Gestaltung (!!!) bleiben bestehen. Auch wenn das ein oder anderen ungeübte AUge sie erst gar nicht erkennt.

 

Und übrigens gibt es jede Menge handwerklich sehr gut ausgearbeitete Werke. Im Grunde alle, die in den letzten Jahren in der Cthulhu-Reihe erschienen sind. Das hier ist für mich der erste Ausrei?er.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nur die Kritik am Handwerk des ?ñusseren Designs gesehen, alles andere sind hineininterpretationen der jeweiligen Personen. Vielleicht l?ñsst sich da tiefenpsychologisch doch noch etwas bohren und wir k?Ânnen die ein oder andere Erkenntnis gewinnen....

 

Aber zur??ck zum Thema. Es geht schlicht und ergreifend um eine mehr oder weniger mangelhafte handwerkliche Arbeit (f??r denen einen mehr, f??r den andern weniger). Warum das so wichtig ist und hier darauf hingewiesen wird?

Ganz einfach, weil wir Geld daf??r bezahlen. Und neben diesem kapitalistisch primitivem Prinzip nat??rlich auch: gebt ma in der Schule ne schlechte Arbeit ab und sagt: aber der Inhalt is ok. Ich hab sowas um die Ohren gehauen bekommen, von daher finde ich Kritik angebracht (wohlgemerkt Kritik und keine Volkshetze, mancher mag das anders sehen).

 

Und um nun wirklich zum Thema zur??ck zu kommen:

 

Ich denke das hatte man besser machen k?Ânnen, vielleicht sogar sollen. Interessant w?ñre nun zu wissen, warum es so ausgefallen ist, wie es nun vor uns liegt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...