Jump to content

Recommended Posts

Ich seh es teilweise ähnlich - als Spielleiter habe ich es nunmal einerseits zu akzeptieren, dass ein Spieler mit enormem Würfelglück seinen Charakter dazu bringen kann, einen mühevoll über mehrere Spielabende aufgebauten Zwischengegner innerhalb einer halben Zigarettenlänge dahinzuraffen.

 

Andererseits muss ich mir bewusst sein, dass gerade wenn Waffen im Spiel sind, eine ordentliche Portion Pech dazu führen kann, dass der für die Gruppe und damit für das Abenteuer / Kampagne wichtige Spielercharakter auch bei einer als ernst, aber nicht kritisch oder gar tödlich geplanten Situation den Löffel abgibt.

 

Wenn ich dann anfange, die Würfelergebnisse dahingehend zu manipulieren dass aus einem Bauchschuss ein Kratzer wird, ist alles Regelwerk relativ sinnlos.

 

ABER:

 

Als Spielleiter habe ich sehr wohl die Möglichkeit INNERHALB des Regelwerkes einzugreifen, um so einen "Sudden Death" zu verhindern und in eine längere Rekonvaleszenz abzuwandeln. Beginnend damit, dass der Gegner nicht dem Schwerstverwundeten, der auf dem Boden liegt, den Rest gibt, sondern sich den anderen zuwendet, bis hin zum NPC, der erste Hilfe leistet. Und das ist dann - zumindest für mich - definitiv KEIN Schummeln.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@lone_shoggoth: Meine Zustimmung. :-)

 

Original von Drudenfusz
Original von gemüse-ghoul

Vielmehr sollte jeder xErz-Spielleiter regelmä?ig einen Blick in die xErz-Bibel schlechthin werfen: Vampire: The Masquerade 2nd Edition (WoD1), Kapitel "Advanced Storytelling". Spätere Ausgaben von V:tM enthalten diese Sammlung innovativer und einzigartiger Hilfen für Erzählspiel nicht.

Dir ist aber schon klar das in V:tM 2nd die Goldene Regel enthalten ist, welche einem sagt das schummeln gut ist?

 

Man beachte: die Katzengoldene Unregel ( http://skyrock.blogg.de/eintrag.php?id=4 ) ist zurecht nicht im Kapitel "Advanced Storytelling" zu finden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Chrischie
Doch schon den lege ich aber meistens nur vor mich hin, damit ich nicht im Buch nachschlagen muss. Gewürfelt wird aber immer offen.
Link to comment
Share on other sites

Ich halte das würfeln schon für eine Sache die man machen sollte.

 

Schummeln kann man als SL meiner Meinung nach zwar machen, aber ich vermeide es meist. Wenn ein Spieler etwas nicht schafft, nicht sieht oder einfach nur zu doof ist dann ist das eben so. Sachen die nicht wirklich relevant sind kann ich als SL dann einfach weg lassen und für Sachen die wichtig sind kann man der Gruppe mit Sicherheit auch noch eine zweite Chance geben. Nicht zuletzt machen die Situationen wo Spieler etwas nicht schaffen und sich einen Ausweg aus der Situation suchen müssen oder anderen Zugang zu Daten und was weiss ich das spielen interessant.

 

Das würfeln mache ich zwar auch hinter der guten alten "Mauer", bzw ich stelle ein Buch hin, aber nur dann, wenn ich werte auswürfel die die Spieler haben. Schliesslich sollen sie ja nicht wissen das sie gerade einen verborgenes Erkennen wurf nicht geschafft haben oder geschafft haben. Bei Kämpfen allerdings können mir die Spieler auch ruhig in die Würfel schauen, wenn sie wollen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...