Jump to content

Welche Kampagne ist die beste ?


brägenklöterig
 Share

Recommended Posts

Guest Macthulhu

Welche die beste kann man ja nicht wirklich sagen da sie alle verschieden sind ... denoch ...

 

denke ich hängt es erst mal davon ab ob ihr mit neuen CH`s startet oder bereit vorhandene sich in das Abenteuer stürtzen ...

 

- Auf den Inseln ... deutsche Charaktere

- In Nyahrlathoteps Schatten ... für englische zu empfehlen

- Orient Express bietet sich für englische Ch`s an da dieser in London startet ...

- Chaugnar Faughns Fluch ... würd sagen auch deutsche Ch`s

 

aus eigener Erfahrung kann ich als Spielleiter vom Orient Express sagen dass gute und viel Vorbereitung sowie viele Spielabende von Nöten sind um dieses Projekt durchzuziehen ... lange Pausen zwischen den Abenden sind nicht empfehlendswert...( wir brauchten ca. 25 Spielabende a 6 Std.) ans Herz lege ich Dir diesen Spielbericht von Dingo zum OE ...

 

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=4952&boardid=80

 

als Spieler erlebte ich "In Nyarlathoteps Schatten" ... tolle Kampagne ... doch meines erachtens sehr gradlinig ...

 

Bemüh mal die Suchfunktion ... Du wirst etliche Fragen und Antworten zu Deiner Frage finden ....

 

Marc

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich steh auf den Orientexpress

Den haben wir vor ca 12 Jahren gezockt, d.h. natürlich ohne das Zusatzmaterial, das es in der deutschen Ausgabe gibt, und haben 1 jahr gebraucht (be Sitzungen so alle 2-3 Wochen)

War meine beste Rollenspielerfahrung, vor allem, weil die Spannung (und auch die Gefahr) nach hinten hin exponentiell wächst...

Link to comment
Share on other sites

In Nyarlathoteps Schatten kann in meinen Augen beides sein: Grottig oder gut. Wie die Kampagne im Spiel wird, hängt erstens davon ab, wie flexibel ein Spielleiter mit dem Material umgehen kann und zweitens, wie sehr die Spieler dazu bereits sind, sich auf Pulp-Cthulhu einzulassen. Stimmen beide Faktoren, kann die Kampagne sehr viel Spa? machen, denke ich.

 

Beim Leiten fand ich die Aufbereitung des Materials allerdings fürchterlich. Die Texte sind teilweise furchtbar geschrieben, unübersichtlich und leider auch im gewissen Ma?e überflüssig.

 

Trotzdem habe ich sie sehr gerne geleitet und es hat allen eigentlich auch sehr viel Spa? gemacht. Man muss halt nur daran denken, dass INS schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Link to comment
Share on other sites

hallo brägenk.,

 

gut sind natürlich alle drei kampagnen! ;-)

 

das wichtigste ist, motivierte spieler zu haben, die einer längeren kampagne aufgeschlossen gegenüberstehen und somit nicht jeden abend einen actionreichen storyhöhepunkt erwarten...

 

gerade der O.E. braucht mmn schon etwas anlaufzeit, bis es richtig zur sache geht und wäre somit für ungeduldige spieler weniger geeingnet. ansonsten ist der O.E. natürlich eine sehr feine und atmosphärische kampagne, auch wenn sie nicht ohne tücken für den sl ist...(siehe auch den informativen link, auf den mac freundlicherweise hingewiesen hat ;-)...)

 

empfehlen würde ich INS, die kampagne wird zwar oft verschrien, aber sie bietet eigentlich sehr viel abwechslung, wenn man die spieler nicht zu sehr railraoded. von der story her sind sämtliche kapitel ähnlich gestrickt, aber meine spieler damals haben sich derart neben der geplanten story bewegt (tun wir das nicht alle dauernd...?), dass jedes einzelne kapitel eine menge individualität bekam.

besonders begeistert hat damals die unterschiedlichen kulturellen aspekte der verschiedenen kapitel. Die kampagne ist "exotisch"! jedes kapitel hat anderes zu bieten und unterscheidet sich allein durch seine umgebung von den anderen. pegasus hat die kampagne so gut durch den quellenband erweitert, dass sich zahlreiche möglichkeiten für den sl ergeben, individuelle erlebnisse in jedes kapitel zu bauen.

ich kann nur sagen, ich habe spieler, die trotz OE und Expeditionsabenteuern noch immer von der "Exotik" der INS-Kampagne schwärmen!

Denn: es ist die einzige kampagne (pegasus) die tatsächlich weltumspannend ist, umfangreiche einblicke in cthuloide hintergründe bietet und, ich kann es nicht oft genug sagen, in der sich jeder einzelne schauplatz wirklich von allen anderen unterscheidet und somit eine menge abwechslung und möglichkeiten zur atmosphärischen gestaltung bietet!

:-)

 

nordseekampagne ist zugegebenerma?en sehr schön recherchiert, allerdings mit der nordseethematik halt nicht sehr abwechslungsreich, zudem sind die abenteuer, wenn auch durchaus fantasievoll, doch recht unabwechslungsreich...zudem hatte ich seinerzeit ordentlich probleme mit der motivation, die die abenteuer den spielern bieten. freiwilliog dem mythos hinterherlaufen, wenn man bereits ordentlich einen auf die nase bekommen hat, klappt halt nicht bei allen spielern...

zudem ist auf den inseln insofern nicht wirklich eine kampagne. das erste abenteuer ist mehr eine einführung in die tiefe wesen thematik. das zweite abenteuer schon eher das tatsächlich erste gro?e event in der kampagne und das dritte bereits der fulminante abschluss!

 

 

fazit:

INS würde ich glaube ich bevorzugen. es bietet eine menge möglichkeiten die oftmals gescholtene cthulhumatrix zu umgehen und dann hat man ein wirklich gutes indy-ähnliches abenteuergerüst mit cthuloiden hintergrund!

 

O.E. ist auch sehr gut, aber vom stil her eher eine art tiefgründiges, expressionistisches kammerspiel, in dem einige skurille ideen atmosphäre schaffen, das sich allerdings auf europa beschränkt und die exotik damit ein wenig kurz kommt und auch sehr wenig klassische cthiloide bezüge hat.

 

ADI ist für neu-spieler eventuell ideal, da der einstieg in die tiefewesenthematik langsam geschieht, aber zu einem grandiosen finale führt. spieler erleben, wie sie einem aspekt des cthulhumythos von den grundzügen bis in den detaillierten background erkunden! und haben danach noch genug andere cthuloide themen denen sie in anderen abenteuern erneut auf den grund gehen können...

Link to comment
Share on other sites

Zu "Auf den Inseln" kann ich mich natürlich nicht äu?ern, da ich befangen bin ;)

 

Ich habe mit meiner Runde insgesamt drei herausragende Kampagnen gespielt:

- In Nyarlathoteps Schatten

- Horror im Orient-Express

- Nocturnum.

 

Die Kampagnen "Tatters of the King" und "Beyond the Mountains of Madness" habe ich selbst noch nicht geleitet; gerade BtMoM dürfte aber auch zu den Top-Spielerlebnissen zählen. Nicht umsonst veröffentlichen wir in absehbarer Zeit eine deutsche, stark überarbeitete und erweiterte Version.

 

Mein persönlicher Favorit von den drei von mir oben genannten Kampagnen ist "Nocturnum". Die Kampagne stammt von Fantasy Flight Games und ist für Cthulhu Now geschrieben. Sie ist eine grandiose Mischung aus Weltverschwörung, Paranoia und Wettlauf gegen die Zeit, um eine im Chaos versinkende Welt buchstäblich vor der Vernichtung zu retten.

Wir bemühen uns derzeit darum, die Kampagne auf Deutsch veröffentlichen zu können; noch ist aber nichts unter Dach und Fach.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Mein persönlicher Favorit von den drei von mir oben genannten Kampagnen ist "Nocturnum".

 

Ah, ja. Dem würde ich auch zustimmen. Hatte aber den Eindruck, dass es um Kampagnen in den 20ern geht.

 

Aber Frank hat Recht. Obwohl ich Nocturnum gerade erst mit meinen Leuten angefangen habe, ist das auf jeden fall eine herausragende Kampagne.

 

INS als Cthulhu meets Indy zu beschreiben, trifft die Sache übrigens sehr gut, wie ich finde. Wenn man mit dieser Einstellung herangeht und weniger das "ernsthafte" Cthulhu erwartet, ist sie gut. Denn richtigen Horror hat die Kampagne eigentlich nicht zu bieten.

 

Da ist Nocturnum auf jeden Fall besser.

Link to comment
Share on other sites

Ich leite gerade "Tatters of the King" und bin bis jetzt sehr angetan. Erstens mag ich das Setting in England. Zweitens mag ich den sehr klassischen Stil der Kampagne (also wenig Pulp, viel Lovecraft bzw. hier Chambers). Drittens baut sich bei TotK die Spannung schön langsam auf, um dann in den jeweiligen Kapitel-Showdowns zu kulminieren. Feine Sache.

 

 

 

SPOILER --- SPOILER --- SPOILER

 

 

 

 

Ich jedenfalls werde so schnell die Reaktion meiner Spieler nicht vergessen, als sie nach fünf Sitzungen erstmals direkt mit einem Byakhee konfrontiert waren. Blanke Angst!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hmm.. Nocturnum klingt interessant. Leider komme ich da nicht so schnell ran.

 

Tatters of the King muss ich haben. Meine Spieler empfanden Narrenball als das beste CoC Abenteuer, das sie je gespielt haben. Wenn ich sie mit einer Kampagne belästige in der der König in Gelb auftaucht werden die durchdrehen.

 

Also werde ich über INS her machen. Ist vielleicht mal eine Abwechselung für meine Gruppe wenn es nicht ganz so ernsthaft ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von brägenklöterig

 

Also werde ich über INS her machen. Ist vielleicht mal eine Abwechselung für meine Gruppe wenn es nicht ganz so ernsthaft ist.

 

 

Moooment. Die ganze Kampagne ist weder ein Witz noch nicht ernsthaft oder sonstwas. Gelacht werden kann hier nicht. Es ist halt nur etwas pulpiger (also mit noch mehr Toten, Schrotflinten, durchgeknallten Kultisten und Monstren als sonst..). Nicht verwechseln ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Boris

Gibt es denn auch Pläne in Bezug auf eine ?berabeitung von Tatters of the King?

Ich finde den Stoff interessant, blos eine Modernisierung könnte ihm gut tun!

 

Von seiten Chaosium wird da nichts passieren. Höchstens in ein paar Jahren das ganze unverändert neu aufgelegt.

 

Was verstehst Du unter Modernisierung des Stoffs?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...