Jump to content

Hilfe: In Nyarlathoteps Schatten - Auflösung?


Recommended Posts

Dito. ich achte nicht sooo sehr auf die Finanzen. Glücklicherweise gibt es aber auch einen sehr reichen Charakter und sie hat kurzerhand einen total abgebrannten Charakter als "Junge für alles" angestellt. Da das für sein Ego echt nicht förderlich ist, gibt das schön regelmä?ig interessante Dialoge darüber :D
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mir ist aufgefallen, dass der eigentliche Punkt, nämlich die auflösung immer noch fragwürdig ist. Habe seinerzeit eine leicht widersprüchliche Variante gespielt, und bin nicht sicher, ob überhaupt jemand wirklich das gro?e endritual verstanden hat, so wie es in der kampagne gemeint war, zudem in die deutsche übersetzung, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls verschiedene ansichten der durchführung des rituals eingeflossen sind.

 

bei uns war es damals so:

die drei eckpunkte des dreiecks waren kenia, australien und shanghai und von shanghai aus startete die rakete.

 

seltsamerweise sprach eines der handouts davon, dass nitocris in kairo aucvh einen punkt des dreiecks bilden würde, aber im forum versicherte man mir damals, dass das ein seltsames dreieckwäre mit kenia, kairo und shanghai und zudem auch handouts mal falschinformationen für die spieler enthalten können. da ich falschinformationen für den SL aber eher weniger begrü?e habe ich diesen satz damals aus dem handout gestrichen.

 

allerdings spricht doch nun einiges für kairo, denn australien scheint mir eher "reingebastelt", zudem dort nicht wirklich das ritual beschrieben oder explizit erwähnt wird. (oder?)

 

an sich ist es doch so gedacht, dass die grzuppe von ort zu ort reist und dort die ankunft dessen erlebt dass das tor öffnen wird. z.b. das kind von nyarli wird in kenia geboren um dann später im gro?en ritual die toröffnung zu vollzuiehen.

da frage ich mich ob nitocris in kairo nicht doch demselben zweck dient.

dann hätte man ein langgestrecktes dreick aus kairo und kenia und dann entweder shanghai oder australien.

 

kenia als dreieckpunkt ist wohl unumstritten. hier kann die geburt von nyarlis sohn beobachtet werden. beim gro?en ritual kann dann entweder das ritual hier gestört werden (mitd em auge von licht und dunkelheit?) oder aber vorher schon alle die in der lage wären das ritual durchzuführen aus dem weg zu schaffen. also nyarlis sohn und diese priesterin die für ihn einspringen könnte.

 

für kairo spricht die erwähnung im handout. zudem kann auch hier die ankunft der auserwählten beobachtet werden. auch hier kann das gro?e ritual zum richtigen zeitpubnkt gestört werden (auge?) oder aber nitocris und shakti aus dem weg geräumt werden.

allerdings widerspricht glaube ich ein passus in der zusammenfassung dieser these.

 

für australien spricht glaube ich auch die zusammenfassung in der es als ein dreieckspunkt erwähnt wird. allerdings gibt es hier nicht viel zur vorbereitung der gro?en zeremonie zu finden. es wird einmal der sohn von ubbo-sathla in einem nebensatz erwähnt aber ausgeführt wird da snicht weiter. hier KÍNNTE also die zeremonie eventuell unterbrochen werden. dagegeb spricht aber das im abenteuer noch erwähnt wird, mit der zündung der enormen benzinbestände könnte der ganze kult leicht ausgelöscht werden. das widerspricht einer beteiligung von australien an dem dreieck, denn das wäre zu einfach und wird im text selber zu selbstverständlich erwähnt.

 

shanghai...hmm von dort startet die rakete, und es wird glaube ich keine spezielle toröffnungsperson erwähnt. allerdings wollte wohl jemand dringend shanghai als punkt des showdowns, vielleicht wurde es deshalb zum dreickpunkt gewählt. hier soll man schlie?lich das auge von licht und dunkelhaiet installieren um das ritual zu stören. würde von hier aus nur die rakete starten, wäre das ziemlich nutzlos.

 

an sich denke ich dass es bereits interpretationsprobleme ber der umsetzung des abenteuers gab und daher verschiedene meinugnen zu einem wirrwarr führten. angeblich soll das australienkapitel auch uim original gar nicht vorkommen, vielleicht gab es daher anschlussfehler in der erweiterung? kennt jemand vielleicht das das original und kann etwas licht in die dunkelheit bringen?

 

Link to comment
Share on other sites

Könnte man nicht einfach sich mal alle Beiträge allein in diesem Thread durchlesen? Da steht es nämlich schon und der hier wäre nicht nötig.

;) aber da ich selbst auch nur hin und wieder alle zurückliegenden Beiträge lese, wiederhole ich es eben hier noch einmal:

 

Da gibt es schon in der amerikanischen Originalausgabe einen grundlegenden strukturellen Fehler.

Der kommt daher, da? das australienkapitel ursprünglich gar nicht zur Kampagne gehörte und tatsächlich - schön ausgedrückt - hineingebastelt wurde.

 

Es gab noch eine Reihe anderer Fehler in der Kampagne, die meisten haben wir gefunden und herausgenommen, dieser ist uns aber dummerweise nicht weiter aufgefallen.

 

Denn in Wahrheit sind es ja gar nicht drei Bezugspunkte, sondern vier, und das Dreieck ist damit kein Dreieck, sondern ein Viereck, oder eben ein Dreieck mit Shanghai im Zentrum. Also ein eher ungewöhnliches Dreieck.

 

Mein Vorschlag wäre daher , garnicht mehr von einem Dreieck zu reden, sondern von den Bezugspunkten eines magischen Tores, oder was auch immer. Oder aber ein Kapitel als Randepisode darzustellen und gar nicht weiter zu berücksichtigen. Am ehesten könnte man sicherlich auf Australien verzichten und so sein eigenes Dreieck zu ziehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gott, oh Gott oh, Gott.... :rolleyes:

 

Ihr macht mir Angst und ich bin echt am überlegen ob ich die Kampagne einfach wieder zurück in den Schrank stelle und nicht doch besser was anderes leiten sollte...

 

Gibt es überhaupt jemanden hier, der mit INS seinen Spa? hatte und nicht vom Fehlerteufel erschlagen wurde? ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Gibt es überhaupt jemanden hier, der mit INS seinen Spa? hatte und nicht vom Fehlerteufel erschlagen wurde? ;)

 

Ja! Ich! Habe ich das nicht schon zum Ausdruck gebracht? Nur locker bleiben, nicht zu viel theoretisieren und hinterfragen. Einfach lesen und spielen. Uns hat die Kampagne wirklich Spa? gemacht.

Link to comment
Share on other sites

... Und einer ganzen Menge anderer Leute auch .....

 

Und über was wir hier hauptsächlich geredet haben, waren auch keine Fehler, sondern einfach die Art, wie die Szenarien vor doch schon beträchtlicher Zeit geschrieben wurden. Anders dürfte es heutigen Szenarien in einigen Jahren doch auch nicht ergehen.

Von daher sollte doch ein Spielleiter, der nicht an jedem Wort klebt, doch eigentlich in der Lage sein, damit klar zu kommen ....

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Gibt es überhaupt jemanden hier, der mit INS seinen Spa? hatte und nicht vom Fehlerteufel erschlagen wurde? ;)

 

Ja ich. Hatte Spass mit der englischen Ausgabe und noch ein wenig mehr mit der deutschen Box. :)

Link to comment
Share on other sites

Gibt es überhaupt jemanden hier, der mit INS seinen Spa? hatte und nicht vom Fehlerteufel erschlagen wurde?

 

Wir wurden vom Fehlerteufel nicht erschlagen, wir haben quasi mit ihm durch die Kampagne getanzt und ja, es war sehr spa?ig! :D

Ich finde sogar, das INS die bis jetzt beste Kampagne darstellt und die INSELN und auch den OE in Sachen Abwechslung, Exotik, Originalität und Spannung übertrifft.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

 

Ja! Ich! Habe ich das nicht schon zum Ausdruck gebracht? Nur locker bleiben, nicht zu viel theoretisieren und hinterfragen. Einfach lesen und spielen. Uns hat die Kampagne wirklich Spa? gemacht.

 

Das klingt für mich so, als müsste man den Spielern sagen: "Männer! Den Kampf, der von uns in Kürze aufgenommen wird, wird härter, gemeiner und grausamer als alles andere zuvor!

Doch genau dieser Einsatz hat eine weitere Tücke: Der heimtückische Plot, kommt diesmal sinnfrei daher!

Und desshalb, geschäzte Mythosjäger, nicht nur Augen zu und durch, sondern auch nicht all zu viel nachdenken! Und wer die Frechheit besitzt gewisse Intervalle zu erkennen, der wird von der Front verwiesen - nachdenken ist noch strenger verboten als sonst!

Wegtreten!"

 

Mal wieder übertrieben, aber so in etwas sollte es sein, oder wie?

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

 

Und desshalb, geschäzte Mythosjäger, nicht nur Augen zu und durch, sondern auch nicht all zu viel nachdenken! Und wer die Frechheit besitzt gewisse Intervalle zu erkennen, der wird von der Front verwiesen - nachdenken ist noch strenger verboten als sonst!

 

 

INS ist Pulp. Pulp lebt im Hier und Jetzt. Es wird nicht gefragt, warum etwas geschieht, so lange das, was geschieht, Spa? macht. Indiana Jones- oder die Mumien-Filme sind ebenfalls vollkommen sinnfrei und strotzen vor Fehlern. Trotzdem machen sie einfach Spa?. INS ist da nicht anders. Entweder, einem macht das Spa?, dann ist INS nicht schlechter oder besser als andere Kampagnen oder Abenteuer für Cthulhu auch. Oder man mag das halt nicht. Ich kenne ja auch Leute, die bei Indiana Jones mit den Schultern zucken, sich abwenden und "So ein Quatsch!" murmeln. Jedem das Seine ...

 

Wenn dir INS nicht gefällt, dann verticke die Box auf eBay. Damit wirst du einen Cthulhu-Spieler und -sammler ganz bestimmt glücklich machen. Wenn du dieser Art zu spielen nichts abgewinnen kannst, sehe ich keinen Grund darin, dich zu verbiegen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott .... äh .... Cthulhu ... noch einmal. Zwingt euch einer etwa, die Kampagnen zu spielen? Doch wogl sicher nicht. Und sinnentleert ist die Kampagne ja nun auch nicht. noch einmal:

Es geht darum:

- das Schicksal eines Freundes aufzuklären, der als Enthüllungsjournalist im okkulten Bereich arbeitete und offensichtlich aus diesem Grund auf einer hei?en Spur war

Diese spur führt auch zu der verschollenen Carlyle-Expedition und deren Verbindungen in London und Kairo.

Gelangen die Spieler soweit, ist ihnen auch deutlich geworden, da? es um mehr geht, nämlich um eine lose zusammenhängende Organisation an unterschiedlchen, aber ähnlichen Kulten, die letztlich das gleiche Ziel haben und ans Ende ihrer Vorbereitungen gelangten.

Ob das nun drei Punkte oder vier Punkte sind, die wichtig für das Tor werden, darauf kann man sich doch einstellen, oder?

Und alle möglichen Fallstricke haben wir hier auch erörtert, zum wiederholten Male. Andererseits gab es offensichtlich genügend Leute, die völlig glatt durch die Kampagne gekommen sind.

Sonst hätte es hier viel, viel mehr an Nachfragen gegeben.

Wo also liegt das Problem?

Diese Art von klassischen Kampagnen fordert eben die Spielleiter heraus, so wie es jedes alte szenario ebenfalls tun würde. Wenn ihr glaubt, überhaupt nicht mit der Kampagne zurecht zu kommen, dann spielt sie doch einfach nicht. 8) :)) Die Box könnt ihr ja dann immer noch hier im Forum verkaufen.

 

Link to comment
Share on other sites

und um es auch hier nochmal zu sagen.

 

wir sind völlig glatt durch die Kampagne gekommen mit sehr unterschiedlichen Abläufen and en verschiedenen Schauplätzen und alle hatte an seiner Stelle auch seinen Sinn.

 

Und es hat den Spielern viel Spa? (oder Dramatik) beschert.

 

Die Charaktersterbichkeit wäre allerdings deutlich höher gewesen, wenn wir nicht mit den Hexer-Regeln spielen würden. Das muss ich fairerweise sagen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wir haben als Gruppe ebenfalls sehr viel Spass mit der Kampagne. Und mit welchen Bedenkne und Fragen ich angefangen habe kann man hier im Threat ja gut lesen.

 

Ich finde INS für mich als SL-Anfänger sehr gut geeignet, vielleicht weil sie nicht perfekt ist. Ich konnte schon viel darüber lernen, wann ich dem Text besser nicht sklavisch folge, weil meine Spieler eben anders drauf sind, was ich mit den Handouts mache und vor allem wie ich frei mit ihnen umgehe und auch mal was ändere oder weglasse.

 

Die Grundstory und den roten Faden finde ich aber wirklich klasse und wir hatten sowohl in NY, als auch in London echt grandiose Spielmomente.

 

Einen (o.k., zugegeben in einem "Nebenabenteuer") hatte ich hier mal beschrieben: http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=7232&boardid=10&styleid=2

 

(mal sehen, ob das mit so nem Link klappt).

 

Also ich kann die Kampagne empfehlen !!!

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

...und mal Hand auf`s Herz: Gibt es wirklich auch nur ein Cthulhu-Szenario, das nicht Pulp ist? :D;)

 

klar, "der gro?e Zugraub" im OE, eigentlich der Gro?teil der OE Kampange , mein geliebter "Schwarzwaldhof", "Der lachende Mann", die Abenteuer im "Traumlandebuch" find ich auch nicht so pulpig!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...