Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Damit schneidest du ein altes Thema hier an (manche würden sagen: wühlst in offenen Wunden ;)).

Wie Tom schon sagt gibt es kein wirkliches Setting dieser Art auf deutsch. Zwar gibt es hin und wieder ein wenig Material dafür (einzelne Szenarien, Charakterbögen), aber nichts konkretes.

Die Forumsuche wird nach "Gaslicht", "Gaslight" oder "1890" mehr dazu bringen.

 

Und nochmal zum Thema: Ich persönlich würde Cthulhu im Gaslicht jederzeit Steampunk Cthulhu vorziehen. Warum?

Zum einen dehnt SP schon die Grenzen des Glaubwürdigen sehr, so dass es schwierig wird, da den kosmischen Schrecken mehr werden zu lassen als das Monster der Woche.

Zum anderen hängt mit dem Erfindungsgeist und den Maschinierien ja immer auch eine gewisse übermenschliche Macht oder zumindest Hoffnung zusammen, die über das hinausgeht, was ich für ein Horror-RPG zuträglich halten würden.

Aber das nur meine Meinung. :)

Link to comment
Share on other sites

@Der Tod:

Ich wei? was du meinst und stimme Dir in gewisser Hinsicht auch zu. Zu echtem Cthulhu dürfte ein reinrassiges Gaslight am besten passen. Dunkle, neblige Gassen, Dreck, Armut und Krankheit wo man nur hinsieht. Eine würdige Leinwand für unseren tentakeligen Freund!

 

Allerdings ist das angesprochene Crossover mit Space 1889 durchaus einen Blick wert. Man kann auch Space 1889 dreckig spielen, wenn dies zugegebenerma?en auch eher selten gemacht wird. Letzten Endes hei?t es ja auch SteamPUNK - und nicht Victorian SF. Gerade die frühen Steampunkgeschichten der 80er/90er Jahre zeigten und kritisierten die Armut und den Dreck sehr deutlich. Und das passt wiederum sehr gut zu Cthulhu.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde man könnte auch Steampunk und Cthulhu gut vereinen, gerade Allan Moore macht es in einer Kurzgeschichte zu LXG deutlich wo Quatermain gewisserma?en auf die Gro?en Alten trifft und fast wahnsinnig wird dabei.

 

Denn gerade bei Steampunkt bzw Victorian Fiction (wie man das Verhältnis dieser beiden Chambres nun auch immer sehen mag) kann man gut aufzeigen wie sicher und überlegen sich die Menschen fühlen und denken alles mit Dampfkraft lösen zu können, nur um erfahren zu müssen, dass sie gegen gewisse Schrecken nichts in der Hand haben.

 

Allerdings würd ich die Steampunk-Elemente jetzt nicht sooo übertreiben, eben mehr in der Art von LXG als zB von Space 1889 und als Mythoswesen auch etwas Passendes nehmen wie zB den Uhrenmann.

Link to comment
Share on other sites

Steampunk ist imho eher eine Worthülse und keine wirklich gute Genrebeschreibung. Wenn du dir den oben geposteten Wikipedia Link reinziehst, wirst du feststellen, dass der vorhandene Stoff alleine nicht ausreicht, einen lächerlichen Absatz mit Genremerkmalen zu füllen, ohne dass man gleich auf "ist zum Beispiel wie..."-Beschreibungen zurückgreifen muss. Davon abgesehen frage ich mich bei den meisten "Steampunk Settings", wo zum Teufel der PUNK bleibt...

 

Ansonsten denke ich auch nicht, dass es wirklich ein ergiebiges Setting, geschweige denn ergiebig für den Cthulhu-Mythos ist. Der ganze "Witz" beruht auf "Dampf statt normale Technik"; jetzt mal unabhängig davon, wie toll man das finden mag, die benötigte Selbstdarstellung dieser Welt würde den Mythos zu weit in den Hintergrund drängen. Hinzu kommt, dass sich diese Selbstdarstellung auch zu schnell abnutzt...je nach Technologielevel benutzen die Charaktere dann das Dampf Internet (Steam ;) ) zur Recherche, fahren mit dem Dampf-Aufzug in die Bibliothek mit den alten Büchern und rücken mit dampfbetriebenen Flammenwerfern gegen fiese Tentakelwesen vor, bevor sie in das dampfbeheizte Irrenhaus einfahren^^ . Also im Prinzip Cthulhu Now (oder bei höherem Tech-Level Cthulhupunk, bei niedrigerem Gaslight), nur dass der SL häufiger "Dampf" sagen muss.

 

Die ursprüngliche Literarische Gattung Steampunk war natürlich eng mit dystopischen Vorstellungen unserer Zivilisation verknüpft, was dem Ganzen etwas mehr Reiz verleiht. Allerdings wird es schwierig, dieses Motiv (das idR ja sehr gesellschaftszentriert ist) gleichberechtigt mit dem Mythos darzustellen, ohne es dabei soweit herunterzukochen, dass man auch gleich Cthulhu Now spielen könnte. Das gleiche gilt analog für die Ansiedlungen im viktorianischen Zeitalter und Cthulhu by Gaslight.

 

Wie dem auch sei, meine Sicht ist wahrscheinlich recht einseitig und durch eine gewisse Abneigung gegen so manchen Cyberpunkhype geprägt. Der Mythos lässt sich fast überall integrieren und gerade das macht ihn so bewundernswert. Die Frage ist nur, inwieweit man ihn in den Vordergrund rücken kann, also ob man tatsächlich Cthulhu mit Steampunkelementen spielen kann, oder eher zu Steampunk mit Cthulhuelementen genötigt ist. Alan Moore ist ja auch kein Mythosautor im engeren Sinne, sondern bedient sich eher aus dem Pool (ähnlich wie Hohlbein, aber der Knallkopf ist nochmal ein anderes Kapitel^^) um gute Geschichten zu schreiben.

 

Aber abschlie?end: Es hat einen Grund, warum es zu den meisten Genres gro?e und erfolgreiche Rollenspiele gibt, aber zu Steampunk nicht :P

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Steampunk ist imho eher eine Worthülse und keine wirklich gute Genrebeschreibung. Wenn du dir den oben geposteten Wikipedia Link reinziehst, wirst du feststellen, dass der vorhandene Stoff alleine nicht ausreicht, einen lächerlichen Absatz mit Genremerkmalen zu füllen, ohne dass man gleich auf "ist zum Beispiel wie..."-Beschreibungen zurückgreifen muss. Davon abgesehen frage ich mich bei den meisten "Steampunk Settings", wo zum Teufel der PUNK bleibt...

 

Ja, man sollte nicht immer Steampunk sagen, klingt zwar geil, aber z.B. Steamboy ist ja auch kein Steampunk. Da ist nur Steam drin ;)

 

Ansonsten denke ich auch nicht, dass es wirklich ein ergiebiges Setting, geschweige denn ergiebig für den Cthulhu-Mythos ist. Der ganze "Witz" beruht auf "Dampf statt normale Technik"; jetzt mal unabhängig davon, wie toll man das finden mag, die benötigte Selbstdarstellung dieser Welt würde den Mythos zu weit in den Hintergrund drängen.

 

Sehe ich nicht so bzw. muss nicht unbedingt sein. Ich überlege aktuell z.B. in der Welt von OAI Mythos-Abenteuer anzusiedeln. Der Vorteil ist einfach die fiktive Welt, ich kann mir die ganzen Debatten um Historie schenken. Klar, ist dann was anderes als CoC (normale Menschen in realer Historie)

 

Hinzu kommt, dass sich diese Selbstdarstellung auch zu schnell abnutzt...je nach Technologielevel benutzen die Charaktere dann das Dampf Internet (Steam ;) ) zur Recherche

 

Muss ja nicht sein, so was wie bei OAI reicht.

 

fahren mit dem Dampf-Aufzug in die Bibliothek mit den alten Büchern und rücken mit dampfbetriebenen Flammenwerfern gegen fiese Tentakelwesen vor, bevor sie in das dampfbeheizte Irrenhaus einfahren^^ . Also im Prinzip Cthulhu Now (oder bei höherem Tech-Level Cthulhupunk, bei niedrigerem Gaslight), nur dass der SL häufiger "Dampf" sagen muss.

 

Na ja, man kann da schon mehr daraus machen mit Fantasie ;)

Klar, Dampf ersetzt Elektrik, aber schon OAI zeigt, dass man das einfallsreicher umsetzen kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro

 

Na ja, man kann da schon mehr daraus machen mit Fantasie ;)

Klar, Dampf ersetzt Elektrik, aber schon OAI zeigt, dass man das einfallsreicher umsetzen kann.

 

 

 

Von OAI hab ich auch schon ein paar Dinge gehört. Klingt an sich sogar recht vielversprechend, allerdings bin ich wirklich mal gespannt, wie lange dieses System gespielt wird

 

Original von Cagliostro

 

Sehe ich nicht so bzw. muss nicht unbedingt sein. Ich überlege aktuell z.B. in der Welt von OAI Mythos-Abenteuer anzusiedeln. Der Vorteil ist einfach die fiktive Welt, ich kann mir die ganzen Debatten um Historie schenken. Klar, ist dann was anderes als CoC (normale Menschen in realer Historie)

 

 

Ja wie gesagt, hier stellt sich die Frage, inwieweit der Mythos zum Beiwerk degeneriert...aber du kannst gerne mal Erfahrungsberichte posten, an denen wäre ich durchaus interessiert.

Link to comment
Share on other sites

Klingt wie in der Musikindustrie nach künstlichen Schuhbladen, die kein mensch brauch:

 

Hardcore

New-York-Hardcore

Hatecore

Grindcore

Schwubbeldiwubbeldi-Hardcore

Dienstagsder19.05.2009-es-regnet-Hardcore

etc.pp. ;)

 

Früher hiess datt alles mal Fantasy oder "phantastische Literatur"... ;)

 

ich werde alt....

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

 

Früher hiess datt alles mal Fantasy oder "phantastische Literatur"... ;)

 

ich werde alt....

 

May be, wobei STEAMPUNK nicht der neueste Begriff ist...

und die Unterscheidungen schon Sinn haben bzw. machen!

 

Ob es gefällt oder nicht, ist was anderes...

 

Und nun zurück zum Thema!

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Naja ich hab nicht abgestritten, dass es welche gibt...ich sprach nur von gro?en und erfolgreichen Systemen. Und sorry, da fallen die von dir genannten nicht wirklich drunter^^

(mal abgesehen davon, dass mir zwei davon gar kein Begriff waren und selbst Google seine Probleme hatte - soll aber nix hei?en, bin wahrscheinlich einfach nicht alt genug :P )

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...