Jump to content

Wie bereite ich am besten ein Abenteuer vor


bioface
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Wir sind neu in der Pen&Paper Szene und wollen demnächt unser erstes Abenteuer "das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" spielen.

Ich bin Spielleiter und weis nicht wie ich die Sache angehen soll, habe nämlich schon mal ein DSA Abenteuer durchgelesen und da war der Text für den Spielleiter übersichtlicher und direkt zum vorlesen.

Aber bei den Abenteuern im Spielleiter Handbuch ist dies nicht der Fall, die Story Elemente sind mit Spielleitertips vermischt. Man kann den Text nicht direkt vorlesen sondern man müsste alles umschreiben wie z.B "Die Charaktere kommen alle pünktlich an" wen ich den Text so wie er im Buch steht vorlese, kommt doch kein ordentlicher Spielfluss zustande oder?

 

Wie macht ihr das?

 

Das kann ja nicht sein, dass ich das ganze Abenteuer auswendig wissen muss und von ein zwei mal durchlesen kann ich ja das nicht ordentlich leiten oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Bitte um Hilfe

;(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

8o VORLESEN?! -> das hat mein DSA Spielleiter auch gemacht und ich war GANZ schnell wieder weg ...

(sowas wirst du bei Cthulhu auch nur in den seltensten Fällen finden, da es dazu neigt die Stimmung zu ruinieren)

 

das Beste ist, wenn du das Abenteuer nicht auswendig aber die Story und die NSCs gut genug kennst um auf die Aktionen der Spieler zu reagieren... improvisieren musst du meiner Erfahrung nach sowieso.

 

 

Wohnst du zufällig in der Nähe von Bonn?

-> könnte euch dann ne Einführungsrunde leiten und Starthilfe geben

(gibt aber auch Andernorts Supporter und erfahrene Leute, die euch bestimmt gerne helfen)

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich Valryne nur zustimmen. Vorlesen kickt die Stimmung und nicht nur dass, es entbindet auch den Spielleiter davon auf seine Spieler zu reagieren und in Rail-Roading zu verfallen...

Machen die nämlich etwas was nicht vorgesehen ist, so drängt der Spielleiter sie wieder zurück in die Spur des Abenteuers, damit der Plot weitergehen kann.

 

Also zwei drei mal lesen, vielleicht noch ein kleiner Handzettel mit den wichtigsten Eckdaten, solche die du persönlich für dich wichtig findest und dann los.

 

Im Forum nach Spielberichten suchen und ggf lesen kann auch von nutzen sein. Muss natürlich nicht aber als Neuling kann es nicht schaden.

 

Zu "das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" habe ich allerdings hier so auf die schnelle keinen Gefunden. Aber kleiner Tip für das nächste Abenteuer.

 

Falls du noch nie Pen&Paper gespielt hast, dann hier eine Anmerkung:

Der Spielleiter hat gewonnen, wenn seine Spieler es nicht erwarten können das nächste Abenteuer mit ihm zu Spielen. Der SL hat verloren wenn seine Spieler laut Abbruch schreien und weglaufen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, macht auch ohne vorlesen mehr spa?.

 

Bei meiner Spielergruppe kommen die eh auch immer wieder auf Ideen, die vom Abenteur nichtmal abgedeckt wurden. Also kommt Improvisation bei mir immer wieder vor.

So ein Abenteuer ist ja kein Tunnel der durchwandert werden muss und der Weg vorbestimmt ist.

Link to comment
Share on other sites

Schreib dir die Schlüsselszenen auf, was passieren wird.

Denke aber immer daran, es muss nicht so passieren,

wie es da steht. Improvisiere, die Geschichte kann auch

einen ganz anderen Verlauf nehmen, sei spontan.

 

Am besten hörst du auf das, was die Spieler sagen/vermuten.

Spieler haben meist gute Ideen, die der Meister dann

ruck zuck umsetzen kann.

Link to comment
Share on other sites

ok .. das ist dann für mich doch etwas weit weg (*grad mal auf karte geschaut hat *)

 

Wenn ihr grad erst anfangt, dann kann es nicht schaden, den ersten Abend ganz gemütlich zum erstellen der Charaktere und allgemeines Regelstöbern ... also was decken die einzelnen Fertigkeiten ab und v.A. wie geht man mit Stabi um (Kampfregeln würd ich beim ersten mal nur begrenzt einbringen)

Das hat auch den Vorteil, dass du die Charas schon in Ruhe in deine Vorbereitung einbauen kannst und bei manchen Szenen ein paar fiese Wendungen für einzelne Chars überlegen kannst (etwas gut dosierter Sadismus schadet nie).

 

Wenn du dir eine Szene in verschiedenen Variationen (je nach Charakter-klischee-Verhalten) als Film vor deinem geistigen Auge ablaufen lassen kannst, dann ist diese "gut" vorbereitet.

 

One Shots haben meist nur wenige NSCs, die aber umso intensiver teil der Handlung und Stimmung ausmachen können. Sich mit deren Eigenarten so weit vertraut zu machen, wie du es für einen deiner Spielchars machen würdest kann dir beim Improvisieren die Stimmung und damit den Erfolg deiner Runde retten.

 

Grad noch was, das mir zur Stimmung einfällt...

setz dich nicht unter druck... auch wenn die spieler manchmal albern werden, muss das nicht hei?en, dass du keine horror oder gruselstimmung aufgebaut hast. Im Gegenteil: oft brauchen Spieler etwas entspannung um mit den spielsituationen fertig zu werden.

 

Wichtig: Du trägst mit authentischen und flexiblen Reaktionen auf die Aktionen der spieler stark zur Stimmung bei und lässt die Geschichte lebendig werden. Sowas geht mit Vorleseabenteuern nicht, weil sich die spieler in dem moment, in dem du vorliest in sicherheit wiegen, weil sie ja dem plot folgen und sich noch nicht in ihr verderben verrant haben. Wenn du aber flexibel auf sie reagierst wird die situation schon um einiges bedrohlicher, weil du (im gegensatz zu ihnen) den ?berblick über sie, die nscs und die Umgebung hast und sie dir und deinem Abenteuer hilflos ausgeliefert sind ... sowas geht mit gradlinigen und berechenbaren Abenteuern einfach nicht.

 

Ein Abenteuer vorbereitet zu haben, hei?t (falls man sich das zutraut) auch, es im zweifelsfall komplett über bord zu werfen und was anderes zu machen ... das macht immer dann sehr viel spa? wenn die spieler über den plot vorgewarnt wurden oder dummer weise am anfang genau in die richtige richtung spekulieren (spätestens wenn raus kommt, dass einer von ihnen das abenteuer gelesen hat und ob der improvisierten anderen Handlung verzweifelt, ist die Improvisation geglückt)

 

Wenn du einen Char rettest, dann mach das dem spieler deutlich klar ... X( sonst nörgelt der am ende noch wegen einem kleinen stabipünktchen oder kratzer

 

Wenn du dir nen Zettel mit den Werten für die im Abenteuer wichtigsten Fertigkeiten der Chars machst, kannst du für sie manchmal das Würfeln übernehmen was folgende Vorteile haben kann:

*) Schnellerer Spielverlauf was oft Stimmungsunterstützend sein kann

*) du kannst den gewürfelten wert ignorieren ... also mal was nicht schaffen lassen um die szene vorran zu bringen oder eben jemanden retten indem du mal ne 99 zu ner 20 machst oder so

*) bei so sachen wie Verborgenes erkennen können die Spieler nicht unterscheide, ob sie es geschafft haben und damit alle wichtigen hinweise gefunden wurden oder ob es nicht geschafft war und sie nur das offensichtliche bekommen haben

*) du kannst mit bluff-würfen Paranoia schüren

*) gab sicherlich noch viel mehr ... ;) fallen mir aber grad nicht ein

 

 

Ein Abenteuer ist "erfolgreich" wenn es allen beteidigten Spa? gemacht hat ... und nicht wenn jemand es überlbt hat, noch geistig beisammen ist oder gar das Böse besiegt oder Rätsel gelöst wurde...

 

einfachste Tips für Stimmung::

keine laute Musik und wenn überhaupt passendes Ambientegedudel

keine knabbereien in Rascheltüten ... es gibt Teller

Regeldiskussionen klar aus dem Spiel verbannen ... während des Spiels gilt als wichtigste Regel "Der Spielleiter hat das letzte Wort und eigentlich immer recht"

wie grad angedeutet die Regeln so wehnig wie möglich bemühen, würfelorgien vermeiden und blo? nicht zu viel in beschreibungen verraten ... das ungewisse fürchten wir doch am meisten...

 

 

(so ... mal wieder ohne punkt, komma, rechtschreibung oer grammatik ... aber ich muss dann auch mal wieder weg ... wünsche euch viel Erfolg :)) )

Link to comment
Share on other sites

Schade wir sind aus Saalfelden (Salzburg). Wei? nicht genau ob es hier Supporter gibt.
Ein Mitglied hier (Name vergessen) kommt mWn aus Salzburg, nur ist er/sie schon länger nicht mehr aktiv.

Die Mitglieder, die dir, schätz ich, am nächsten sind, sind Erich Zann und liebkraft! Ansonsten gibts Suportrunden im Fantasy Flagship, in Wien.

Link to comment
Share on other sites

Auf das Vorlesen von Textpassagen wurde ja von meinen Vorrednern schon genug eingegangen, das ist wirklich überhaupt nicht empfehlenswert.

 

Du fragst nach dem "auswendiglernen": Also du musst es natürlich nicht wie ein Gedicht Zeile für Zeile lernen, aber den Storybogen solltest du dir schon sehr gut einprägen.

 

Wenn du dir nicht sicher bist ob du fit genug in der Story bist, such dir jemanden (Mutti?) der nicht in deiner Spieler-Runde ist und erzähl ihm/ihr das Abenteuer so detailliert wie möglich (ohne Buch, in freiem Vortrag) nach. Quasi als sä?est du an nem Lagerfeuer und würdest eine Gruselgeschichte erzählen. Wenn du das hinkriegst, bist du Sattelfest genug.

 

Ich kopiere mir die Abenteuer meistens aus den Quellenbüchern raus und arbeite sie in alter Schulmanier richtig durch. Mit Textmarker, Post-Its und all dem Kram.

 

Nebenbei mach ich mir eine stichpunktartige Zeitleiste auf einen extra Zettel, die chronoligsch wichtige Schauplätze und Aktionen enthält und wo auch drauf vermerkt ist, wo es welche Handouts zu finden gibt. Die ist nachher mein wichtigstes Hilfsmittel.

 

Beim Durcharbeiten streiche ich mir vorallem Stellen an, an denen es Möglich ist, dass die Charaktere sich trennen oder sich vom vorgesehnen Ablauf wegbewegen und spiel im Kopf dazu schon mal ein paar Szenarien durch, die mir einfallen.

Klassisches Beispiel: Die Charaktere wollen einfach nur noch fliehen, oder die Polizei rufen

- Was mache ich da als Spielleiter? Lasse ich das zu- ja/nein? Wie erkläre ich, dass die Polizei momentan nicht erreichbar ist? usw. usw.

 

Als nächstes Suche ich hier im Forum nach Spielberichten. Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs kenne ich persönlich leider nicht, aber ich bin 100% sicher, dass es hier Berichte dazu gibt. Oft sind diese Berichte wahre Goldgruben. Diese Berichte arbeite ich dann ebenfalls durch, oft drucke ich mir sie sogar aus und streiche mir besonders gute Ideen auch mit Textmarker an.

 

Am Spielabend selbst versuche ich dann den Spielraum etwas Stimmungsvoll einzurichten. (Digital-)Uhren abdecken, Kerzen aufstellen und cthuloide Musik im Hintergrund anstellen ist so die Grundausstattung. Meine Spieler bitte ich stets drum die Handys abzuschalten. Ich mach darüber hinaus noch ne Menge mehr, aber das sollte für euch zu Beginn erstmal völlig ausreichen ;)

 

Während des Spiels versuche ich die Spieler immer daran zu erinnern in der ersten Person von ihrem Charakter sprechen zu lassen und die Regel "Gesagt->Getan" einzuhalten. Was ich gar nicht mag sind diese "Mein Charakter sagt zu deinem Charakter: "Gib mir mal die Fackel"" Gespräche. Generell versuche ich Meta-Gespräche ß la "Dein Charakter hat die meiste Stabi, der kriegt die Pistole und geht vor. Mein Charakter hat den höchsten Wert im Reiten und holt im Notfall Hilfe" sofort zu unterbinden.

 

Beim Spielleiten selbst, schaue ich selten bis gar nicht mehr in die Texte. Lediglich die Zeitleiste hab ich immer parat liegen.

 

Ansonsten gilt auch fürs Spielleiten: "?bung macht den Meister". (Hier sogar besonders wahr!)

 

Mach dir keinen Kopf, wenn am Anfang nicht alles super läuft. Oft macht man als Meister unabsichtlich widersprüchliche Aussagen (InTime Uhrzeit oder Dauer von Aktionen sind dafür sehr anfällig) oder man sagt Dinge, die für die Spieler unlogisch erscheinen. Das bekommt man oft prompt unter die Nase gerieben und kann einen aus dem Konzept bringen. Entweder man improvisiert fix dafür ne Erklärung oder (gerade am Anfang) gibt man einfach den Fehler zu und korrigiert die Aussage. Das ist sicher kein Weltuntergang.

 

Ich wünsch euch viel Spa? mit Cthulhu!

 

P.S.: Ich hätt euch auch sofort zu ner Spielrunde eingeladen, aber von der Nordsee bis Salzburg ist a bissl sehr weit ;)

Link to comment
Share on other sites

vielleicht liegt das zu nahe, aber im spielleiterbuch ist doch ein ziemlich langer spielleitertipps-teil.

in sofern: amchs dir einen abend lang gemütlich, schmöker da mal durch und lass dich davon inspirieren.

 

Für den fall dass es nicht gelingen will würde ich evtl. noch mal zur dsa-runde zurückgreifen und dann einfach frei spielen. in fantasy-settings dürfte das einfacher fallen improvisiert zu spielen als bei cthulhu.

schau einfach dass du ein gefühl fürs rollenspiel findest.

Link to comment
Share on other sites

Den meisten Tips hier kann ich mich nur anschlie?en. Shen Gus Vorbereitungsart ist natürlich fast schon die theoretisch ideale, aber fordert auch recht viel Zeit und *schauder* Flei? ;)

Aber für einen Einsteiger geradezu perfekt - und sei es schon das Gefühl zu haben, richtig sicher zu sein.

Im Hinterkopf solltest du trotzdem haben, dass Improvisation unvermeidlich ist. Und anstatt solchen Momenten auszuweichen wo immer möglich, solltest du dich auf längere Sicht daran gewöhnen und deine Fähigkeiten in dieser Hinsicht verbessern.

Speziell für improvisierte Begegnungen mit NSC kann ich dir nur empfehlen, eine kleine Liste mit ein paar Vor- und Zunamen (5 Einträge pro Geschlecht reichen allemal) anzufertigen. Es ist nämlich sehr peinlich, wenn der NSC auf einmal bei seinem eigenen Namen recht lange überlegen muss oder ihn später wieder vergessen bzw. einen anderen hat :D

 

P.S.: Im Vergleich zu den anderen Angeboten hier bin ich mit Saarbrücken ja doch noch richtig gut dabei^^ irgendwie deprimierend...

Link to comment
Share on other sites

Edit: Beim verfassen des nachfolgenden Textes war ich betrunken. Bitte gewichtet ihn nicht zu hoch.

 

[also mal im ernst ...

 

die machen hier eine total wissenschaft daraus und gehen total ab.

 

mein tipp: Fang einfach an zu Spielleiten. wenn die spieler dinge tun die nicht vorgesehen sind, versuche dir einfach nichts anmerken zu lassen und improvisiere es wieder zusammen. meistens landest du von ganz alleine wieder dort wo du hin wolltest. wenn du hin und wieder nachlesen musst wie es weiter geht? drauf ges******** ... dir wird keiner den hals rum drehen.

 

 

ansonsten: einfach mal spielen. ohne das mal gemacht zu haben ist jede theorie nicht viel wert.[

Link to comment
Share on other sites

Wissenschaft? Drauf abgehen?

 

Es wurde nach Tipps gefragt, wie man am besten ein Abenteuer vorbereitet. Dazu wurden Tipps Ún Masse gegeben, die Spielleiter Tipps sind dabei blo? Zusatz gewesen.

 

"Fang einfach an zu Spielleiten" ist im übrigen ungefähr genauso hilfreich, wie wenn ich vor nem Brand stehe und mir die Feuerwehr am Telefon sagt: "Na, löschen sie's doch einfach!" :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

also mal im ernst ...

 

die machen hier eine total wissenschaft daraus und gehen total ab.

 

mein tipp: Fang einfach an zu Spielleiten. wenn die spieler dinge tun die nicht vorgesehen sind, versuche dir einfach nichts anmerken zu lassen und improvisiere es wieder zusammen. meistens landest du von ganz alleine wieder dort wo du hin wolltest. wenn du hin und wieder nachlesen musst wie es weiter geht? drauf ges******** ... dir wird keiner den hals rum drehen.

 

Bei allem Sinn für Einfachheit, aber hast du bei deiner ersten Runde auch so angefangen? Oder konntest du zumindest mal auf Spielererfahrung zurückgreifen? Wenn man nämlich keinerlei Vorkenntnisse besitzt, ist "einfach mal Spielleiten" nicht so einfach drin. Da möchte man nicht ohne jede Vorbereitung ins kalte Wasser springen. Und auch wenn ihm niemand den Hals herum dreht, wenn die Sache völlig in die Hose geht (damit meine ich jetzt nicht kleine Fehler oder kurze Pausen, wenn du mal was nachschauen musst - sowas ist völlig normal & in Ordnung), dann werden sowohl SL als auch Spieler ziemlich demotiviert, was echt schade wäre.

Besser, man bereitet sich für das erste Abenteuer mehr als nötig vor und wei? dann für die Zukunft, wie viel davon man wirklich gebraucht hat.

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

die machen hier eine total wissenschaft daraus und gehen total ab.

mein tipp: Fang einfach an zu Spielleiten. wenn die spieler dinge tun die nicht vorgesehen sind, versuche dir einfach nichts anmerken zu lassen und improvisiere es wieder zusammen.

 

das kenn ich von der uni - leute, die einen text mal gelesen haben wollen ein referat dazu vortragen.

 

ob der qualität mag man dann meistens kotzen. in allen regenbogenfarben.

 

EDIT:

Ein wichtiger Nachtrag! Eiter, das ist kein persönlicher Angriff gegen Dich - auch bei solchen Referaten gibt es bewundernswerte Ausnahmen. Wenn du Abenteuer ohne ausführliche Vorbereitung halten kannst und ohne Absicherung durch Notizen da durch findest - Hut ab :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...