Jump to content

[Wunsch] Neue Deutschland-Box, europäische Städtebände


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Nach dem Ausverkauf des Deutschlandsbundles habe ich einen Wunsch:

 

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich für eine neue erweiterte Deutschland-Box aussprechen, die auch alle bisher in den CW erschienenen Regionalia-Artikel beinhaltet und um wichtige Regionen erweitert.

 

Dazu wünsche ich mir gute historische Stadtkarten und einen ausführlichen Index, um mit dem Material vernünftig arbeiten zu können.

 

Von mir aus könnte auch das Berlin-Material integriert und fortgeschrieben werden.

 

Zudem fände ich weitere europäische Städtebände (neben London und Berlin) gut (Rom, Paris, Prag, St. Petersburg ...). Aber auch die könnten in einer ausführlichen Box zusammengefasst werden.

 

Das deutsche/europäische Setting finde ich persönlich viel spannender als Lovecraft-Country (liegt auch daran, dass mir Pegasus-Originalveröffentlichungen besser gefallen als übersetzte/erweiterte Titel von Chaosium).

 

PS: Solche Wünsche kommen sicherlich immer wieder auf, ich habe aber in der letzten Zeit keine diesbezüglichen Diskussionen gefunden.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Socrates

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich für eine neue erweiterte Deutschland-Box aussprechen, [...]

Tolle Idee aber bitte blo? keine Box - die nehmen nen Höllen Platz weg - sehen bescheiden aus im Regal und nachher ist wie beim Orient Express Teil 2 und 4 nicht mehr erhältlich...

 

Original von Socrates

Das deutsche/europäische Setting finde ich persönlich viel spannender als Lovecraft-Country (liegt auch daran, dass mir Pegasus-Originalveröffentlichungen besser gefallen als übersetzte/erweiterte Titel von Chaosium).

Mir ist das zu sehr vor der Tür - ich spiel lieber da, wo alles viel besser ist - woanders :D

 

Original von Socrates

PS: Solche Wünsche kommen sicherlich immer wieder auf, ich habe aber in der letzten Zeit keine diesbezüglichen Diskussionen gefunden.

Was vielleicht daran liegt, dass wir grad ganz gut bedient werden mit Städten: New York und Wien sind doch super-chick!

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

Original von Kiri

Tolle Idee aber bitte blo? keine Box - die nehmen nen Höllen Platz weg - sehen bescheiden aus im Regal und nachher ist wie beim Orient Express Teil 2 und 4 nicht mehr erhältlich...

 

Was haben Probleme mit der Erhältlichkeit beim OE mit Boxen zu tun? Zumal der OE in dem Sinne nicht als Box erschienen ist, sondern ganz normal als Buchserie. Nur dem vierten Buch hat man eben eine Aufbewahrungsbox hinzugefügt (Gott sei Dank). Wenn etwas gleich als Box erscheint, dann ist es entweder als Box erhältlich, oder gar nicht.

 

Davon abgesehen, wenn die Box gut angelegt ist, dann verbraucht sie nicht viel mehr Platz als der Inhalt an sich. Und ein "Schönheitsfehler" im Regal ist mir 10 mal lieber als fehlendes Zusatzmaterial (z.B. die angesprochenen Stadtkarten) oder Handouts, die ich erst Mühsam unter Zerstörung der Bindungen aus den einzelnen Büchern/dem Buch raus kopieren muss.

Link to comment
Share on other sites

Original von Kiri

Tolle Idee aber bitte blo? keine Box - die nehmen nen Höllen Platz weg - sehen bescheiden aus im Regal und nachher ist wie beim Orient Express Teil 2 und 4 nicht mehr erhältlich...

Deine Aussage ist wirr.

OE war eine Kampange in 4 Teilen, bei der es zum 4. Buch eine Box gab... hab ich mal gehört...

 

Die Deutschlandbox war 1 Pack das komplett erschienen ist und recht voll bepackt war ... oder wars erst voll als ich den Berlinband noch mit reingesteckt hatte???

Auf jedenfall nimmt es nicht mehr Platz weg als die Einzelbücher zusammen - die übrigens Softcover gebunden sind, so gibt die Box auch noch zusätzlich Stabilität... zwar keine geistige Stabi ... ;)

 

Die Box als Hardcoverbuch in der 2. Edition hört sich auch echt gut an. Und wenn der Vorschlag hier aufgenommen wird, freu ich mich auch auf die Regionalia aus der CW.

 

C.

Link to comment
Share on other sites

Ein Hardcoverband ist mir auch recht, wenn die Pläne herausnehmbar sind.

 

Insgesamt wünsche ich mir weniger allgemeines Blabla, das man auch in jedem Standardgeschichtsbuch finden kann, sondern mehr Spielmaterial, vor allem eben Karten, Grundrisse und interessante NSCs.

 

Hoffentlich wird es ein umfangreicher Band, der NICHT LIMITIERT ist, da es eine wichtige Grundlage für deutsche Spieler ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre ein Quellenbuch "Europäische Metropolen" ganz gut.

 

Zudem könnte man die bisher erschienen Regionalia-Artikel vielleicht auch in einem CW-Sonderheft herausbringen, falls die nicht im Deutschlandband aufgehen sollen (fände ich nur überflüssig, wenn man schon eine zweite Edition plant).

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch noch mal nachgucken, kann das aber leider nicht, da meine Bücher in der anderen Wohnung liegen, aber ich meine mich zu erinnern mich damals etwas geärgert zu haben, dass der Teil über die Eifel aus dem Deutschland-Buch nicht so richtig 100% zu dem Regionalia-Artikel passte, den Matthias Schaffrath und ich für die CW4 geschrieben hatten...

 

Wenn wäre das vor allem ärgerlich, weil ich wei? wie lange wir wir dafür vor allem auch vor Ort recherchiert haben ... mag mich aber auch irren, wer wei?.

Aber egal wie, eine Sammlung der Regionalia jenseits vom Zahn der Zeit wäre schon cool ... zumal ich mich auch Jahre später dafür stark mache dass unser Artikel damals zwar natürlich dramatisiert (bzw. fiktionalisiert), aber im Kern auch durchaus korrekt aus der Zeit gegriffen war ;)

 

Ich schau's mir noch mal an, sowie ich noch mal û ha! û Zeit habe und drüben in der Eifel bin ^^

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Socrates

Vielleicht wäre ein Quellenbuch "Europäische Metropolen" ganz gut.

 

 

 

währe genial!!!

 

und wenn schon gewünscht wird, ein kleines Quellen Heft zum Vatikan und eines über K.u.K Ísterreichisch-Ungarische Monarchie 1867û1918 währe für mich der Hammer

:]

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt wünsche ich mir weniger allgemeines Blabla, das man auch in jedem Standardgeschichtsbuch finden kann, sondern mehr Spielmaterial, vor allem eben Karten, Grundrisse und interessante NSCs.

 

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Zwar ist eine historische Zusammenfassung sicherlich toll und auch notwendig, jedoch kann man auch auf vieles verzichten.

 

Beispiel: Der Band "Wien - Dekadenz und Verfall".

Zugegeben, der historische Teil ist wirklich erstklassig und sehr ausführlich - leider beinhaltet er aber auch etliche Informationen, die total überflüssig sind und birgt in sich zu wenig interessante Mythos-Hintergründe.

 

"?berflüssige" Infos sind meiner Meinung nach:

 

- Listen über Waren in Tonnen gemessen, die in Wien ankommen (S.48 )

- Komplette Adresslisten von Apotheken und Krankenanstalten

- zu ausführliche Teile zu Verkehr, Technik, Stra?en,- / Stadt,- und Eisenbahn

- zu ausführliche Beschreibung von ?mtern und ihrer Arbeitsweise

- zu ausführliche Beschreibung zur Gerichtsbarkeit

- überflüssige Liste von "Wiener Berufen". Ich bin mir sicher, das es Ober, Gro?wildjäger, Gangster, Antiquitätenhändler, Professoren etc. auch in anderen Städten und sogar in anderen Ländern gibt. ;)

 

Die Arbeit, die in das Zusammentragen der Infos gesteckt wurde ist sicherlich lobenswert - interessiert mich als Cthulhu-Rollenspieler aber ehrlich gesagt nur sehr halbherzig, da ich keine (Wirtschafts,-) Simulation, sondern ein fantastisches Rollenspiel spielen möchte. ;)

Mir persönlich ist das ganze etwas zu "trocken" für ein Quellenbuch eines fantastischen Rollenspiels (abgesehen von den Abenteuern, die sich in der Tat sehr interessant lesen lassen).

 

Für weitere Quellenbücher wäre also wünschenswert, die Grenzen zwischen Realität und Fiktion weiter zu "verwischen". Beispielsweise fand ich das ganz gut gelungen im äTerra Cthulhianaô oder auch in den Städtebänden zu London und New York.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

spielmaterial contra geschichtsbuch

 

ich seh das auch so, niemand braucht endlos rezitiertes historisches material.

als cthulhu spieler will ich schöne pläne, gut konstruiertes halbfiktives/fiktives material,

welches ich keinem alten reiseführer entnehmen kann.

ich stimme zu das der wien-band zu viel allgemeines zeugs enthält,

aber er hat auch eine fülle an verwendbarem material zu bieten.

generell wünsche ich mir eine quellenliste, aus der man sich die allgemeinen infos holen kann:

bücher, musik, kunst u. beständige internet links.

den rest des buches dann voll mit verwertbarem material und abenteuern.

den vorgang die regionalia nach möglichkeit vorort zu recherieren, wie oben erwähnt,

finde ich gro?artig, denn dabei findet man wahre geheimnisse die in unsere bücher gehören.

ein index ist unverzichtbarer bestandteil eines sachbuches und fehlt bei pegasus zu häufig.

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Die Neuauflage enthält auch neues Material. Zwei der Abenteuer werden gegen neue ausgetauscht, und neues Hintergrundmaterial, allerdings nur Ergänzendes, ist auch enthalten.

 

Zusätzliche Regionalia werden nicht aufgenommen, das wäre eher Thema eines eigenen, weiteren Bandes irgendwann in der Zukunft. Denn auch so liegt der Deutschland-Band dann über 300 Seiten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...