Jump to content

Realms of Cthulhu ?bersetzung


Recommended Posts

Ich habe mich in der letzten Zeit mit Savage Worlds beschäftigt und bin schwer begeistert. Für dieses generische System gibt es ja auch eine Cthulhu-Version namens Realms of Cthulhu (die ich allerdings noch nicht kenne). Gibt es eigentlich Bestrebungen, das zu übersetzen? Soweit ich wei?, hat Prometheus Games ja die Deutschlandlizenz für Savage Worlds und Pegasus die Deutschlandlizenz für Cthulhu. Böte sich da nicht eine Zusammenarbeit, in welcher Form auch immer, an?
Link to comment
Share on other sites

Hatte über die SuFu hier im Forum nichts gefunden. Aber tatsächlich hatte Prometheus das ja schon vor längerer Zeit angekündigt. Folgendes Zitat stammt von der PG-Website und ist vom April 2010:

Zur SPIEL dann, wie auf der RPC schon hinreichend angedeutet, erscheint, so dennn alles klappt, Realms of Cthulhu in Koorperation mit Pegasus. Derzeit sind wir noch in Verhandlungen mit Reality Blurs.

 

Zur Zeit scheinen die ja insegsamt nicht so recht mit ihrem Terminplan hinzukommen. Weiss man bei Pegasus schon genaueres über einen Veröffentlichungstermin? Bzw. ist man bereit, sich darüber zu äu?ern?

Link to comment
Share on other sites

Realms of Cthulhu läuft exclusiv über Prometheus. Pegasus hat ihnen nur die Rechte an der deutschen Nutzung des Namens eingeräumt, und ist an der ?bersetzung von RoC nicht weiter beteiligt. Deshalb werden die sich wohl nicht weiter dazu äussern. ;)

 

Insofern ist Tods Aussage halb richtig. Pegasus selbst hat kein Interesse ein anderes Cthulhu auf den Markt zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht den Atem anhalten, bis sich in die Richtung was konkretes tun wird. Oder irgendwas tun wird.

Wie kommst du zu der Aussage?

 

Den Atem anhalten wollte ich auch nicht ;) Die Frage wäre eher, ob ich auf die ?bersetzung warten soll, oder mir gleich die englische Version kaufe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Prometheus haben ein hervorragendes Jahr 2009 hingelegt und unter anderem sehr viel Lob für die Veröffentlichung der deutschen Ausgabe von Savage Worlds erhalten.

Sie haben dann aber 2010 nahezu nichts herausgebracht, soweit ich wei? in der ersten Hälfte kein einziges Buch. Die Kritik zur SPIEL-VÍ des Jahres, Hellfrost, war dann massiv und stellenweise schon vernichtend (ich habe das Buch selber nicht, spiegle hier nur Forenmaterial wieder) und der Rippers-Preview-Download dieses Jahr zu Halloween umfasste bei ich glaube vier Seiten Umfang eine Seite weniger als das Englische Original; was nicht am Layout, sondern an fehlendem Inhalt lag.

Die darin angekündigten Charaktere sind û soweit ich wei? jedenfalls û bis heute nicht verfügbar. "Die Charaktere für das Abenteuer werden nachgereicht." steht da seit dem 31. 10. auf der Webseite.

 

Im Tanelorn-Forum wurde neulich ein "grö?te Rollenspiel-Enttäuschung des Jahres"-Thread gestartet und Prometheus' sowie ihre Arbeit an SW dürfte wohl klar unter den Spitzenplätzen liegen...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Eindruck, den du beschreibst, kam in etwa auch so bei mir an, nur lange nicht so stark ;) Ich war im Tanelorn aber auch bisher nicht wirklich aktiv. Aber insgesamt kann einem am Beispiel von Prometheus ganz gut klar werden, was für eine gute Arbeit Pegasus macht.

 

Die Verantwortlichen scheinen sich jedenfall noch kein 'dickes Fell' angeeignet zu haben:

Warum wird so wenig Kontakt mit den Fans über das offizielle Forum betrieben?
Worauf die offizielle Antwort durch den Admin lautete:
Uns fehlt schlichtweg die Zeit und bei manchen "Fans" auch die Lust.
Link to comment
Share on other sites

Wir haben ja mit der DORP in Kooperation mit Prometheus "Die 1W6 Freunde" herausgebracht, ein Pocket-RPG über Jugenddetektive; das sollte ich denke ich dazu sagen, auch wenn ich vertraglich bedingt keine Details dazu sagen kann.

Aber ich kann von mir behaupten, dass ich bisher noch jede Mail, jedes Posting, jede PN und jede Facebook-Nachricht rund um meine Beiträge zu Cthulhu, bei der DORP, den 1W6 Freunden, meinen privaten Texten oder anderen kreativen Sachen, die ich so betreibe, beantwortet habe. Wenn nicht, dann höchstens weil ich es vertrödelt habe.

Für eine Einstellung, wie sie in deinem Zitat herüberkommt, habe ich keinerlei Verständnis.

 

Aber wir entfernen uns vom Thema.

Was ich als Beispiel halt bringen kann, auch weil es eben SW betrifft und nichts, woran ich je gearbeitet hätte, ist dieser kostenlose Download für Rippers û ein Spiel, das eh erst weit im nächsten Jahr kommen wird.

Es fehlt eine komplette Seite mit Handlungselementen in der deutschen ?bersetzung, das schöne Originallayout wurde gegen eine deutlich unterlegene Eigen-Adaption ausgetauscht und die besagten Charaktere sind auch einige Wochen später noch nicht online.

 

Du hast schon Recht mit deinem Lob an die immer verlässliche, deutsche Cthulhu-Redaktion (was ja noch mal was anderes ist als pauschal "Pegasus" zu sagen)...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von angband

Es ist ja schon seltsam, dass die PG_Website seit de, 31.10. nicht mehr aktualisiert wurde. Ob von denen überhaupt noch irgendwelches Material zu erwarten ist?

 

Ja, das ist es definitiv. Aber ob überhaupt ein Realms of Cthulhu auf Deutsch erscheint liegt übrigens nicht nur an PG, sondern auch an Pegasus, die sich hier ja bisher dazu gar nicht geäu?ert haben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ibag
Original von angband

Es ist ja schon seltsam, dass die PG_Website seit de, 31.10. nicht mehr aktualisiert wurde. Ob von denen überhaupt noch irgendwelches Material zu erwarten ist?

 

Ja, das ist es definitiv. Aber ob überhaupt ein Realms of Cthulhu auf Deutsch erscheint liegt übrigens nicht nur an PG, sondern auch an Pegasus, die sich hier ja bisher dazu gar nicht geäu?ert haben.

 

 

 

zu was nicht geäu?ert?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...