Jump to content

The Bookhounds of London


Recommended Posts

Ich habs als Vorbesteller-PDF, diese allerdings eher überflogen, da ich auf meine Druckausgabe warten wollte. Meine Limited Edition erscheint hoffentlich in den kommenden Tagen :-)

 

Bookhounds of London ist zwar für Trail of Cthulhu erschienen, allerdings eignet es sich meiner Meinung nach auch regelunabhängig als toller Settingband und Ideengeber für die anderen Cthulhu Systeme. Bei Bookhounds of London dreht sich natürlich alles um Bücher - die Spielgruppe fokussiert sich auf einen alten Buchladen in der Stadt und Charakterklassen sind Büchernarren wie der Buchladenbesitzer, der Fälscher oder der äBuch-Detektivô a la Dean Corso aus Die neun Pforten. Dabei bietet Bookhounds of London auch Vorschläge für den Spielleiter dieses Setting auf verschiedene Weisen darzustellen - eher pulpig oder eher "puristisch", wie es in der ToC Terminologie hei?en würde.

Ob die 32 Seiten an London Karten im Spiel so sinnvoll sind wei? ich noch nicht - aber immerhin sind die so hoch aufgelöst, dass sie über aller Ma?en brauchbar sind.

 

Während das Necronomicon von Pegasus Press bisher primär als Nachschlagewerk für mich fungierte wird es zur perfekten Ressource für eine Bookhounds of London Kampagne. Leider stehen nach den Armitage Files erstmal die Berge des Wahnsinns an ;-)

 

Gemeinsam mit Bookhounds of London ist auch das "Liber Fumo de Frater Vigilo - Augustus Darcy's Guide to Occult London" erschienen - allerdings kann ich nicht über dessen Verfügbarkeit sagen, reingeschnuppert habe ich auch noch nicht. Scheint aber auch ein idealer Ideengeber zu sein, auf den ich mich schon sehr freue.

 

Link to comment
Share on other sites

Mein erster Eindruck -ich habe es nocht nicht- war sehr positiv. Die Aufmachung ist schon sehr cool.

Von Kenneth Hite erwartet man schon inhaltliche Qualität und da muss der Verlag auch in der Ausstattung mithalten. Very well.

 

Auch in der aktuellen CW gibt es etwas über Bibliotheken, Buchhändler usw.

 

Mich wunderte bisher, dass ein so offensichtliches Hintergrundthema so stiefmütterlich behandelt wurde. Ich hatte vor drei, vier Jahren den Vorschlag mal bestimmten Leuten gemacht und wurde mit der Farnsworth Wright Formel "Ich leg es auf den Stapelund wei? beizeiten, dass es da ist." Schwamm drüber.

 

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew

Ich habs als Vorbesteller-PDF, diese allerdings eher überflogen, da ich auf meine Druckausgabe warten wollte. Meine Limited Edition erscheint hoffentlich in den kommenden Tagen :-)

 

Pelgrane Press hat ein Unboxing Video der limited Edition auf You Tube gepostet.

Sehr geil.

 

Müsste also eigentlich bald in den Versand gehen.

Ich hab die auch bestellt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Magister Mirko

Mich wunderte bisher, dass ein so offensichtliches Hintergrundthema so stiefmütterlich behandelt wurde. Ich hatte vor drei, vier Jahren den Vorschlag mal bestimmten Leuten gemacht und wurde mit der Farnsworth Wright Formel "Ich leg es auf den Stapelund wei? beizeiten, dass es da ist." Schwamm drüber.

 

Wahre Genies werden immer verkannt, ist ja nichts neues. :D

 

Einzig bei Bookhounds ärgert es mich, das ich derzeit nicht die finanziellen Möglichkeiten habe, mir die limitierte Ausgabe zu kaufen. Aber man kann nicht alles haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab ja in einem eigenen Thread auf den Cthulhu Sale bei RPGnow.com verwiesen (http://www.rpgnow.com/rpg_cthulhu.php). Dort gibt es das Bookhounds of London für schlappe 11,80 EUR: http://www.rpgnow.com/product_info.php?currency=EUR&products_id=91612&filters=0_0_0_0_44484&manufacturers_id=340

 

Ob es sich lohnt, ohne ToC zu spielen: kommt drauf an, was du genau vor hast. Ich finde Bookhounds of London in Kombination mit dem "Necronomicon" von Pegasus Press bietet einen tollen Cthulhu Spielrahmen. Details kann ich leider noch nicht sagen, da ich zeitlich gar nicht mit dem Lesen all meiner Bücher nachkomme, aber meine Spieler möchten nach den Armitage Files und einer gestraften Berge des Wahnsinns Kampagne auch mal Bookhounds spielen...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich denke ich werde mir das Buch dochmal näher anschauen, der Hintergrund interessiert mich nämlich wahnsinnig. Ich wollte halt vorher nur einmal fragen, für den Fall, dass das Buch voller ToC Regeln etc. wäre, dass es sich nicht lohnen würde es als reines Hintergrundwerk für CoC zu erstehen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Danforth

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich denke ich werde mir das Buch dochmal näher anschauen, der Hintergrund interessiert mich nämlich wahnsinnig. Ich wollte halt vorher nur einmal fragen, für den Fall, dass das Buch voller ToC Regeln etc. wäre, dass es sich nicht lohnen würde es als reines Hintergrundwerk für CoC zu erstehen.

 

Klar beinhaltet "Bookhounds of London" Regeln für ToC. Es gibt neue ToC-Berufe speziell für das Bookhounds Setting, ebenso sind die Regeln für den Buchladen der Spieler oder Auktionen in die ToC Regeln integriert. Losgelöst davon bietet es aber eben viele Ideen für ein Setting, bei dem es sich um Büchernarren dreht, so dass sich ein Kauf meiner Meinung nach lohnen sollte. Ich behaupte mal zudem, dass sich jedes ToC Abenteuer problemlos mit BRP leiten lässt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Praktische Erfahrungen mit Bookhounds hab ich leider nicht, nur gelesen. Bookhounds bietet keine vollständig ausgearbeitete Kampagne, sondern einen den Rahmen und die Werkzeuge um eine eigene "Buchjäger" Kampagne zu leiten. Es ist nicht so das es einen festen Plot gibt (wie bspw. in Chaosium Kampagnen üblich), weshalb es auch keine Handouts zu übersetzen gibt. Es sei denn der Occult Guide to London zählt für dich als Handout, dann hast du viel zu tun.

In Bookhounds wird zwar auch ein Einstiegsabenteuer mitgeliefert, dies kommt aber ohne Handouts aus.

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...