Jump to content

Manfred Escher sagt leise "Servus"!


Guest Manfred Escher1364424405
 Share

Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch von mir die besten Wünsche für die Zulunft und ein gro?es Dankeschön für die tollen Designs.

Es war übrigens das Coverdesign was mich auf Cthulhu brachte, damals als ich ein Rollenspiel erwerben wollte (irgendeins), und dieses tolle Design ist mir einfach ins Auge gesprungen (und die Hintergrundgeschichte hat mir auch noch gefallen, sowas aber auch).

 

Freue mich jedenfalls schon sehr auf das geplante Portfolio. :-)

 

Alles Gute,

 

Cthoby

 

 

(absolut off-topic: Holger!! Mensch, lange nicht gesehen, du also auch hier. Hoffe dir geht's gut [jetzt fragt er sich wer ich bin]) :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher

hallo zusammen,

 

das angekündigte cthulhu-portfolio kann nun ab sofort auf der website

 

manicor.de

 

vorbestellt werden. ende dezember geht das buch in druck und die auslieferung beginnt anfang 2012.

 

alles weitere auf der website. dort gibt es au?erdem ein kostenloses teaser-pdf mit 10 seiten zum reinschnuppern und das vollständige "cthulhu buchrückenmotiv" als wallpaper in verschiedenen grö?en zum download.

 

dazu noch eine anmerkung: auf dem wallpaper und natürlich auch im portfolio ist der "lovecraft country collection"-band "dunwich" (inkl. alternativcover) enthalten. leider hat sich pegasus jedoch entschieden, diesen band nicht mehr durch mich gestalten zu lassen, sondern bereits "dunwich" in einem neuen design (von wem auch immer) zu präsentieren. d. h. das originäre "dunwich"-cover ist nur in diesem portfolio enthalten und wird ansonsten nirgends zu sehen sein.

 

in diesem sinne,

fhtagn!

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

oh ... gute Idee Manfred .... habs auch bestellt ;)

 

Edit: das das Dunwich Cover nicht mehr kommt, somit auch die gesamtheit des Rückenbildes versagt bleibt fnde ich kurzum gesagt SCHEI.. ,... Sorry aber das ist echt Schade für alle Sammler die Wert drauf legen .....

Link to comment
Share on other sites

Auch bestellt. Für Fans des Designs einfach ein Muss...

:D

 

Ich habs schon an anderer Stelle gesagt, aber danke nochmal für die tollen Designs, und alles Gute weiterhin!

 

That said...

...ich hoffe, dass Pegasus den Buchrücken noch übernimmt. Denn sonst wäre das wirklich ärgerlich. Und meines Erachtens schlimmer noch als das leider nie fertig gestellte Bild auf den Rücken der Cthulhoiden Bibliothek...

 

Sollte das aber wirklich so kommen, so müsste ich Macthulhu und TAFKAP den Rücken stärken mit ihren doch sehr deutlichen Formulierungen.

 

Das wäre kein guter Anfang für die grade beginnende ?ra Heiko Gill!!!!

...auch, wenn dieser natürlich nichts dafür kann, das weiss ich!

Aber muss denn ein Neuanfang gleich unter einem schlechten Stern beginnen? Oder mit einem kompletten Bruch?

...was dann auch den Bruch mit dem guten Willen einiger Fans zur Folge hätte, würde ich mir denken.

 

Ein Aufruf hier im Forum scheint ja (siehe Handout-Thread von mir) durchaus total ausblendbar zu sein. Aber ihr vom Verlag, denkt darüber nach, wen ihr damit alles verärgern würdet...

 

...wie gesagt, ich hoffe, dass wir falsch liegen, und zumindest der Buchrücken noch in das Gesamtbild passen wird...

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Das wäre kein guter Anfang für die grade beginnende ?ra Heiko Gill!!!!

...auch, wenn dieser natürlich nichts dafür kann, das weiss ich!

 

Bevor hier die Wellen hoch schlagen und eher Unnützes gro?flächig ausgeschüttet wird, schlage ich vor, die allgemeine Entrüstung noch einen Moment im Zaum zu halten.

 

Zumindest, bis geklärt wurde, warum dieses "letzte Bild" nicht vom Verlag genommen wird/wurde. Mein Wissenstand derzeit ist lediglich, dass die Zusammenarbeit von Manfreds Seite aus beendet wurde (ich kann mich irren, aber das ist mein letzter Wissensstand). Hat der Verlag danach noch die Option, ein Bild für eine zukünftige Publikation zu verwenden? (kann ich mir schlecht vorstellen, aber ich kann mich irren).

 

Da ich als Chefredakteur bereits mit der Grundsituation konfrontiert wurde, dass Manfred aufgehört hatte, sehe ich diese Sache ehrlich gesagt nicht als "?ra Gill" - Problematik. Trotzdem bin ich neugierig, wie die Hintergründe - und Optionen - tatsächlich sind. Daher habe ich eine entsprechende Frage an den Verlag gerichtet. Sofern damit nicht gleichzeitig so wichtige Geheimnisse wie der Verbleib des Bernsteinzimmers oder der Tod von Lady Di enthüllt werden, kann die Antwort sicherlich auch hier im Forum verbreitet werden (so es nicht von Verlagsseite ohnehin geschieht).

 

es grü?t

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Um dem ganzen vorzubeugen - wie wäre es denn mit einer Petition? Eine Petition dafür, dass der Dunwich-Band noch im Original-Design rauskommt. Oder zumindest dafür, dass der Buchrücken das Bild vervollständigt???

 

Ich habe keine Ahnung, wie man sowas organisatorisch angehen soll bzw. muss. Vielleicht hat da ja jemand Anderes mehr Erfahrung oder Wissensstand.

Und wie sieht das mit digitalen Petitionen aus? Meist sind die doch weniger erfolgreich als gedruckte, oder irre ich mich da?

 

...und die letzte Frage: Macht es Sinn, sowas hier im Forum zu starten (also einen Petitions-Thread), da dieser vielleicht gar nicht wahrgenommen, oder sogar (Spekulation) "bewusst" übersehen werden könnte...?

 

[Edit]

Oder wir warten erstmal auf die Antwort auf Heiko Gills Frage...

Bezüglich des Dürfens - natürlich bin ich kein Fachmann, aber es kam mir nicht so vor, als hätte Manfred zumindest in diesem Fall was dagegen...

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens nach ist es an einer finanziellen Einigung zwischen Manfred Escher und Pegasus gescheitert. Bei Pegasus wollte man sich nicht auf die Vergütung einlassen, die Manfred Escher für dieses letzte Cover haben wollte. Bei Pegasus hätte man soviel gezahlt wie bisher auch, aber die Vergütungsvorstellung von Manfred Escher für Dunwich soll höher gelegen sein.

Ich habe dies nur am Rande mitbekommen, nagelt mich nicht darauf fest, wenn es doch etwas anders gewesen sein sollte.

 

Weder Heiko Gill noch ich als sein Vorgänger im Amt des Chefredakteurs haben mit der Beauftragung von Coverdesigern etwas zu tun - jedenfalls normalerweise. Da wir nur freie Mitarbeiter sind, haben wir keine Vertretungsmacht für und gegen Pegasus Spiele GmbH und können keine rechtsverbindlichen Aufträge erteilen. Dies erfolgt daher normalerweise durch den Verlagsleiter. Bei der Frage, wen man nehmen könnte, wird der Chefredakteur meist eingebunden, und auch in die Abnahme eines vorgelegten Coverentwurfs. Aber die Vertragsmodalitäten und Höhe der Vergütung handelt der Verlag aus und teilt sie normalerweise dem Chefredakteur auch nicht mit.

Link to comment
Share on other sites

Das könnte natürlich nur Manfred selbst richtig stellen. Und in dem Fall würde eine Petition wohl auch nur einen marginalen Sinn ergeben...

 

Was natürlich insgesamt recht blöd wäre.

Verdammt, dummer Maulkorb...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Meines Wissens nach ist es an einer finanziellen Einigung zwischen Manfred Escher und Pegasus gescheitert. Bei Pegasus wollte man sich nicht auf die Vergütung einlassen, die Manfred Escher für dieses letzte Cover haben wollte. Bei Pegasus hätte man soviel gezahlt wie bisher auch, aber die Vergütungsvorstellung von Manfred Escher für Dunwich soll höher gelegen sein.

 

Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand stellt es sich so dar, wie von Frank bereits geschildert, was keine "offizielle Erklärung" ist, aber eine ziemlich leicht nachvollziehbare.

 

Ich schlage daher vor, dass hier im Forum nicht wild umeinandergekickt wird (insbesondere hinsichtlich Schuldzuweisungen), sondern das Ergebnis der Verhandlungen zwischen Künstler und Verlag als das akzeptiert wird, was es ist: eine Tatsache, an der man nicht rumschrauben kann.

 

So jedenfalls meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Wow, Heiko.

Jetzt nicht hier die Pferde scheu machen.

Bisher haben genau drei Personen was dazu gesagt.

Okay, zwei davon waren etwas deutlicher in der Wortwahl.

Aber seit Deinem letzten Post wurde noch gar nix hier umhergekickt. Und ich glaube, die verschiedenen Aufrufe, dass genau das nicht gemacht werden soll, waren durchaus genug...

 

Dennoch ist meiner Meinung nach die Idee einer Petition, wenn sie eben sinnvoll wäre (sprich: wenn da nicht ausschlie?lich finanzielle Absprachen scheiterten und auch in Zukunft drohen zu scheitern) durchaus etwas, das man machen könnte.

 

Und zumindest der Buchrücken wäre doch echt etwas, worüber sich Herr Escher und der Verlag einigen könnten. Wenn die Fans da ein ebensolches Papier präsentieren.

 

Und, Heiko, wenn Du schon so vehement veranschlagst, dass man hier keine Gerüchte in die Welt streuen sollte, dann gilt das auch für Dich und Frank (dem ich hier nichts unterstelle, er hats ja kenntlich gemacht). So wie ihr eure Infos hier präsentiert, wirken sie nämlich eher als "aus dritter Hand" denn als mögliche Fakten - selbst wenn es Fakten sein sollten.

 

Wie ich bereits sagte, dass können wohl nur die involvierten Parteien wirklich bestätigen oder verneinen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Wow, Heiko.

Jetzt nicht hier die Pferde scheu machen.

Bisher haben genau drei Personen was dazu gesagt.

Okay, zwei davon waren etwas deutlicher in der Wortwahl.

Aber seit Deinem letzten Post wurde noch gar nix hier umhergekickt. Und ich glaube, die verschiedenen Aufrufe, dass genau das nicht gemacht werden soll, waren durchaus genug...

 

:-)

 

Bedenke, dass ich nicht gemeint habe, es wurde bereits rumgekickt, sondern dass eben dieses nicht geschenhen soll.

(und ja auch nicht geschehen ist, jedenfalls fast nicht)

 

Original von Dumon

Dennoch ist meiner Meinung nach die Idee einer Petition, wenn sie eben sinnvoll wäre (sprich: wenn da nicht ausschlie?lich finanzielle Absprachen scheiterten und auch in Zukunft drohen zu scheitern) durchaus etwas, das man machen könnte.

 

Nun ist aber der Pegasus Verlag weder ein von den Forem-Mitgliedern gewähltes Organ, noch ist das Forum eine ... ja, was eigentlich? Jedenfalls nicht das entsprechende Gegenstück zum Verlag.

Wie sollte so eine "Petitiion" also aussehen?

... an den Verlag: "...zahl mehr!"

... an den Künstler: "...nimm weniger!"

 

Original von Dumon

Und zumindest der Buchrücken wäre doch echt etwas, worüber sich Herr Escher und der Verlag einigen könnten. Wenn die Fans da ein ebensolches Papier präsentieren.

 

Die Sache an sich: abgeschlossenes Buchrückenbild: würde ich auch gern haben!

Die Einigung zwischen Künstler und Verlag irgendwie beeinflussen zu können: halte ich für unmöglich.

 

Ich denke, jeder wei? genau, dass die Sammler hei? darauf wären, die entsprechenden Buchrücken (samt Inhalt) noch zu bekommen.

Weil es sehr offensichtlich ist.

 

[Ansonsten ist es so, wie es ist: wenn verlag und / oder Künstler Lust haben, sich zu äu?ern, dann immer los, ansosnsten ist alles Schall unf Rauch (meinetwegen mit Wahrscheinlichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten - immerhin denke ich: warum sollte ein verlag etwas nicht nehmen, au?er, es ist ihm zu teuer?!)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...