Jump to content

Manfred Escher sagt leise "Servus"!


Guest Manfred Escher1364424405
 Share

Recommended Posts

ist bei mir heute angekommen und sieht super aus :)

 

mein Gru?wort im Buch wurde leicht gekürzt, hier die vollständige Fassung:

 

Ende der 1990er gab es im Internet einige liebevoll gemachte Fanseiten in deutscher Sprache zum Cthulhu-Rollenspiel und lovecraftschen Dingen, Webseiten, die heute entweder gar nicht mehr existieren oder nur noch als nicht mehr gepflegte Konserve, wie den legendären "Arkham Chronicle". In diese Riege gehörte auch "Nyarlathotep.de", eine Seite, die mich optisch ganz besonders ansprach, und zwar derart, dass ich den Bildhintergrund dieser Webseite eine ganze Weile lang als Desktophintergrund verwendet habe. Gestalter und Betreiber dieser Seite war niemand anderes als Manfred Escher, in meinen Augen damals bereits ein besonders talentierter Künstler, der genau meinen Geschmack traf, was die Optik in Sachen Cthulhu anging.

Als 2001 mit "Cthuloide Welten" das offizielle Cthulhu-Magazin ins Leben gerufen wurde, dessen Chefredakteur ich zu sein die Ehre und das Vergnügen hatte, war es nur folgerichtig, dass Manfred Escher das Coverdesign und das Design einiger Innenelemente übernahm. Für mich ist der "braune Balken", welcher die ersten Ausgaben der Cthuloide Welten zierte, immer noch eines der schönsten Designelemente, das er erschaffen hat. Ich war ein wenig traurig, als Manfred Escher diesen Balken irgendwann weggelassen und das Design geändert hat - aber wie so oft hat Manfred Escher, ganz der Künstler, der genau wei?, was er will, sich hier durchgesetzt.

Der Kontakt zu Manfred Escher war von Anfang an mehr als nur eine normale Arbeitsbeziehung. Wir telefonierten relativ häufig, und es entstand bald eine Freundschaft, die durch persönliche Treffen und gegenseitige Besuche, die meist nicht einmal cthuloiden Zwecken dienten, über die Jahre noch weiter vertieft wurde.

Man muss wissen, dass Manfred Escher nicht nur sein Handwerk meisterhaft versteht, sondern überdies ein Künstler ist. Er setzt nicht nur Vorstellungen um, die an ihn herangetragen werden, sondern entwickelt kreativ ganz eigene Cover und Designs und lässt nicht locker, bis er einen Coverentwurf vorlegen kann, der seinem eigenen hohen künstlerischen Anspruch genügt. Insoweit lagen wir immer auf einer Wellenlänge, da ich selbst an meine eigene Arbeit, aber auch an die von anderen, immer hohe Ansprüche gestellt habe und Manfred Escher diese sogar normalerweise noch übertroffen und mich immer wieder in Ehrfurcht versetzt hat.

Als 2003 die Neuauflage des Cthulhu-Regelwerkes anstand, sollte eigentlich der bis dahin "amtierende" Covergestalter ein neues Coverkonzept vorlegen. Manfred Escher nutzte diese Chance und legte - ohne Auftrag und auf eigenes Risiko, für den Abfalleimer gearbeitet zu haben - ein eigenes Coverkonzept vor, mit einem Design, das die Konkurrenz deutlich in den Schatten stellte. Es war keine Frage, dass Pegasus Spiele dieses Design sofort übernahm. Ab diesem Zeitpunkt war Manfred Escher Designer der gesamten Cthulhu-Spielelinie. Und nicht nur das, sozusagen nebenbei entwickelte er für Pegasus Spiele auch noch ein Corporate Design, das in seinen wesentlichen Zügen noch heute verwendet wird.

Mittlerweile gibt es auch andere Designer, die für das Cthulhu-Rollenspiel beauftragt werden, aber geprägt hat das Gesicht der Reihe doch niemand anderes als Manfred Escher, den man daher getrost als "Cthulhus Designer" bezeichnen kann.

Für mich gehören die Cover von Manfred Escher zu dem Schönsten und Atmosphärischstem, was im Rollenspielbereich zu finden ist. Seine Kollagen und Bearbeitungen fügen sich zu ästhetischem Hochgenuss zusammen, und die Farbgebung ist immer treffsicher und unterstützt die Bildatmosphäre. Es war mir eine Freude und ein Privileg, jeweils der Erste zu sein, der seine neuen Kreationen zu Gesicht bekam, und ich nutze viele noch heute als Bildschirmhintergrund und kann mich kaum daran satt sehen.

Daher war ich begeistert, als Manfred Escher mir den vorliegenden Katalog ankündigte. All seine Werke versammelt - für mich ein Hochgenuss, versü?t noch durch zahlreiche unveröffentlichte Alternativcoverentwürfe, die ich teilweise selbst auch noch nie zuvor gesehen hatte.

Ich freue mich, dass ich das Vorwort zu dieser Sammlung verfassen darf. Diese stellt auch für mich einen ganz besonderen Rückblick dar, nämlich auf einen über 10-jährigen sehr erfolgreichen Weg, den Manfred Escher und ich zusammen mit vielen anderen Cthulhu-Mitarbeitern gegangen sind.

Dieser gemeinsame Weg ist nun leider an seinem Ende angekommen, denn "Cthuloide Welten" wurde nach 21 Ausgaben im Herbst 2011 eingestellt, ich habe das Amt des Cthulhu-Chefredakteurs abgegeben, und Manfred Escher hat seine Arbeit als Cthulhu-Coverdesigner beendet. Manfred Escher ist aber nicht arbeitslos, denn sein Talent wurde auch jenseits des Rollenspielbereiches erkannt - er ist u.a. Hausdesigner bei Libri.de. Ich bin jedoch sicher, dass er die Zeit als Cthulhus Designer immer an einem besonderen Platz in seinem Herzen tragen und nie vergessen wird.

Und nun: Viel Spa? mit den gesammelten Werken von Manfred Escher!

 

Mit cthuloiden Grü?en

 

Frank Heller

Chefredakteur Cthulhu / Cthuloide Welten 2001 - 2011

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch meines halte ich in Händen. Wunderbares Werk, phantastisches Erinnerungsstück!

 

Nochmal vielen Dank, Manfred.

Für die tollen Werke der letzten Dekade, und für dieses wunderschöne Portfolio!

;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen & Danke Manfred!

 

Heute war das Buch in der Post. Klasse!

Ich entdecke immer noch etliche Details, die mir auf den Covern der Bücher noch gar nicht aufgefallen sind.

 

Summa summarum: Gut investiertes Geld!

 

Viele Grü?e

McLafferty

 

***********************

Spieler: "Hände hoch, sehen Sie nicht: ich habe eine Waffe!"

NSC: "Ich sehe sehr wohl, dass Sie eine abgesägte Schrotflinte halten. Sie haben blo? die falsche Hälfte mitgenommen..."

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Meines ist auch heute (Gott sei Dank unzerknickt, auch wenn der Umschlag leicht beschädigt war) angekommen. Vielen Dank dafür.

 

...so in Summe betrachtet wird einem erst klar, was das für ein Kunstwerk ist!

Link to comment
Share on other sites

Ich reihe mich ein:

Meine Lieferung kam heute auch an û der Postbote hat sogar geklingelt um in den Hausflur zu kommen und hat es dann auch noch, und hier wird es Wert, das im Kalender zu markieren, nicht einfach nur in den Flur geworfen wie den Rest der Post, sondern es artig ins Fach gelegt.

Er wusste wohl, dass er einen Schatz transportiert :)

 

Aber im Ernst: Super-schön geworden! Ich bin richtig hin und weg; Inhalt, Druckqualität, alles wundervoll!

 

Danke dir noch mal!

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn auch sehr verspätet (ich schaue nur noch eher selten hier rein) von mir ein paar Worte.

Ich glaube, wir haben uns nie persönlich gesehen, Manfred. Trotzdem wollte ich Dir für Deine tolle Arbeit danken. Nyarlathotep.de war für mich damals eine der ersten und besten Anlaufstellen, als ich begann mich wieder für das Cthulhu Rollenspiel zu interessieren und schlie?lich sogar ins Autorenteam zu "rutschen".

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und ganz ehrlich habe ich doch die leichte Hoffnung, dass Du nicht ganz für das Hobby Rollenspeil verloren bist. Du wärst nicht der erste Künstler mit "Comeback" :)

 

Bis die Tage,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hab mein Exemplar auch bekommen, konnte aber noch nicht richtig reinschauen.

 

Was ich aber nicht verstehe (und nie verstehen werden, den Fehler machen ja viele), warum man so ein Produkt nicht ordentlich einpackt. Da verschicke ich meine privaten eBay-Verkäufe besser ;)

Etwas Packpapier um das Heft verhindert das Ansto?en der Ecken ...

 

Gru?

Cagliostro

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...