Jump to content

Manfred Escher sagt leise "Servus"!


Guest Manfred Escher1364424405
 Share

Recommended Posts

Guest Manfred Escher

liebe cthulhu-gemeinde, fans, spieler, sammler, macher, freunde & kritiker,

 

es ist zeit cthulhu lebwohl zu sagen. nach über 10 jahren mitarbeit habe ich mich entschlossen, meine mitwirkung am projekt cthulhu und meine zusammenarbeit mit pegasus press zu beenden. es ist dies ein schritt, der mir einerseits mit dem blick in die zukunft leicht und andererseits auch schwer fällt, schlie?lich war ich als cthulhu-rollenspieler der 1. stunde, mehr als mein halbes leben immer wieder mit den themen lovecraft, cthulhu & rollenspiel beschäftigt. anders als frank, der zwar seinen posten als cthulhu-chefredakteur zum jahresende aufgibt, dem rollenspiel aber in irgendeiner weise erhalten bleiben möchte, ziehe ich einen kompletten schlu?strich und verabschiede mich hiermit als offizieller mitarbeiter von der cthulhu-community.

 

der eine oder andere mag sich vielleicht noch daran erinnern, dass tom weghofer, ingo ahrens & ich dieses forum in der vorzeit einmal gegründet haben. manch einer kennt gar noch die website http://www.nyarlathotep.de aus dem jahr 1999, die heute nur noch auf meiner festplatte existiert und mit der mein beruflicher weg als grafiker begann. es war frank heller, dem ich unbestreitbar für vieles zu danken habe, der mich & meine äbescheideneô cthulhu-hütte im netz entdeckte, 2001 zum pegasus-verlag holte und mit dem ich die cthuloiden welten & die 2nd edition (SHB/SLHB) aus der taufe heben durfte. von daher erscheint es vielleicht auch nicht völlig verwunderlich, dass ich gerade jetzt, wo frank seinen abschied nimmt & sich sehr vieles bei cthulhu verändert, dies ebenfalls tun möchte. mit meiner entscheidung ist nun auch in sachen cthulhu-design platz für neues und für alle cthulhu-liebhaber wird rein optisch immer sichtbar bleiben, welche phase die ähellerÆscheô war. ;-) das ist mein abschiedsgeschenk, frank!

 

vom cthulhu-rollenspiel, über die cthuloiden welten, deren bibliothek, ihrer englischsprachigen schwester worlds of cthulhu, cthulhu now, bis hin zum hexer von salem und illuminati. alles interessante & schöne projekte, bei denen ich vieles gelernt habe und die mir neben einer vielzahl anderer arbeiten heute ermöglichen, erfolgreich als freier grafikdesigner für die verschiedensten branchen und kunden tätig zu sein.

 

jeder hat unbenommen seine eigene sichtweise, aber ich denke, irgendwann werden die zeiten, die jetzt zu ende gehen, als ädie goldenen cthulhu jahreô in die schon lange andauernde und sicher auch noch lange fortwährende cthulhu-historie eingehen. jedenfalls hoffe ich, man wird meine langjährige arbeit für cthulhu in guter erinnerung behalten. ich werde cthulhu in erinnerung behalten!

 

ich wei?, es gibt immer ein danach à auch für cthulhu! ;)

 

es grü?t euch,

manfred escher

cthulhus designer 1999-2011

 

.

 

eines noch: da sich in den vergangen jahren bei mir hunderte belegexemplere angesammelt haben, habe ich zum abschied noch ein ganz besonderes bonbon für hardcore-cthulhuisten und sammler.

 

neben vielen anderen seltenheiten und raritäten wird ab dem 1. dezember 2011 eine vollständige ausgabe aller 25 bände der cthulhu-hardcover-edition von der erstauflage des SLHB (2003) bis zu deutschland (2011) einzeln als äprivate editionô bei ebay zu finden sein. limitiert: jedes buch existiert in dieser form wirklich nur einmal. editiert: jedes buch enthält exklusiv einen persönlich von mir im vorsatz eingefügten vierfarbigen, unveröffentlichten, frühen coveralternativentwurf (ohne logos und zumeist auch ohne finalen titelschriftzug) auf hochgwertigem papier, der so nirgendswo zu sehen war. die bücher werden natürlich au?erdem datiert & signiert. dies ist eine einmalige aktion, bevor ich alle meine cthulhu-daten ins ewige archiv verschieben werde.

 

spielleiter-handbuch

spieler-handbuch

london

necronomicon

geisterschiffe

festival obscure

chaugnar faugns fluch

expeditionen

arcana cthulhiana

spielleiter-handbuch 2. edition

spieler-handbuch 2. edition

dementophobia

niemandsland

necronomicon 2. edition

terra cthulhiana

malleus monstrorum 2. edition

usa

arkham

grauen in arkham

innsmouth

sturm auf innsmouth

new york

wien

kingsport

deutschland

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Um es mit den Worten der nördlichsten Fraktion aus den Romanen "Song of Ice and Fire" zu sagen...

"Winter is coming"

 

Eine weitere Kraft, die das bzw. mein Bild des RPGs in den letzten Jahren geprägt hat, verlässt unsere Bühne, um in anderen Hallen ihr Talent darzustellen. Und die Cthulhu-Werke werden nie mehr so sein wie in den letzten Jahren.

 

Auch hier haben wir wieder einen gro?en Verlust zu betrauern. Manfred, ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin, und bedanke mich für wundervolle Designs, die mehr als jemals davor die Stimmung des Rollenspiels darzustellen in der Lage waren.

 

Es wird schwer werden, in Deine Fu?stapfen zu treten - egal, wer sie zu füllen gedenkt.

 

*anerkennendes Tisch-Klopfen mit den Knöcheln, bis sich die Bühne leert und der Klang der Musik langsam in den Weiten der Unendlichkeit verhallt*

 

Link to comment
Share on other sites

Muss man sich als Anachronist langsam aber sicher doch Sorgen machen, das Cthulhu ein völlig neues Gesicht bekommen wird? :(

 

Schade, das nun ein zweites "Urgestein" seinen Hut nimmt - hoffentlich wächst aus dieser Platzräumung heraus tatsächlich die Chance, das etwas neues, eben so gutes entsteht.

 

So oder so: Vielen Dank für die letzten Jahre und viele tolle Gestaltungen.

Link to comment
Share on other sites

Dann sag ich auch mal: Alles Gute weiterhin!

 

Danke für tolle Designs, ein durchgängiges Bild für die gesamte Reihe, Danke für gute Zusammenarbeit damals an der CW-Webseite und Danke für ein wunderbares Easter-Egg auf dem Umschlag von "Bleicher Mond" für uns.

Danke!

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

*wollte heute ja gar nicht mehr posten, aber das war wichtig*

 

PS: Würde mich freuen, wenn du hier ein Foto von der limitierten eBay-Edition reinstellen würdest, wenn es soweit ist à würde das einfach mal gerne sehen ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Ein ganz einfaches "Danke Manfred" :)

 

...und ich finde die ebayaktion echt toll von Dir... Vielleicht hab ich ja Glück und erhasche meinen Favorit ;)

 

 

PS. Ist das Rückenbild den mit "Deutschland" dann abgeschlossen? Oder hinterlässt Du uns eine hässliche Lücke?

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass Du aufhörst. Deine Werke waren für mich immer absolute Highlights, die prägend für das Gesicht des Cthulhu-Rollenspiels waren und wichtigen Teil am Gesamtensemble hatten.

Pegasus hat ja schon in den letzten Jahren immer wieder auf andere Coverdesigner zurückgegriffen, so dass jetzt kein krasser Bruch in der Optik eintritt, sondern der ?bergang nur endgültig gemacht ist. Für mich wirst Du, Manfred, aber immer Cthulhus Designer bleiben, der das Gesicht der Reihe ma?geblich gestaltet hat.

An die gemeinsamen Jahre werde ich immer gerne zurückdenken; wir haben in dieser Zeit unheimlich viel auf die Beine gestellt, worauf wir mit Stolz zurückblicken können. Es war eine sehr intensive, auch arbeitsintensive, aber ganz besondere gemeinsame Zeit, die nun so langsam zuende geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage auch DANKE für die famose Optik. NOW ist mir da besonders gern ans Herz gewachsten.

 

Und da ich "eure" gesamte Schaffensseite begleiten durfte, jaja die goldenen Jahre - nicht nur in den Zwanzigern :D:D !

 

 

Ich hatte mich schon Ende 2010 gefragt wie lange Frank & Co. das noch so betreiben werden. Jedes ?on hat eben ein Ende...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...